- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07382596
Zervikalplexus-Hydrodissektion mit D5W versus NS bei therapieresistenter PTBS
16. Mai 2026 aktualisiert von: Dr. Dean Reeves, Dr. Dean Reeves Clinic
Zervikale Plexus-Hydrodissektion mit D5W versus NS für therapieresistente PTBS
PTSD ist eine chronische psychische Erkrankung, die die Lebensqualität eines Menschen drastisch verringert. Dextrose-Injektionen mit einer kleinen Nadel wurden bei Patienten mit chronischen Schmerzen eingesetzt, und Beobachtungsergebnisse haben gezeigt, dass sie bei PTSD-Patienten wirksam sind, um Angst, Gehirnnebel und Depressionen zu reduzieren.
Diese randomisierte Studie wird Dextrose-Injektionen mit einer Kontrollinjektion von physiologischer Kochsalzlösung (NS) vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PTBS ist eine allgemein anerkannte, schwächende psychische Gesundheitsstörung, die mit früheren Traumata verbunden ist.
Sie gehört zur DSM-5-Kategorie der Trauma- und Belastungsstörungen.
Die Behandlung von PTBS erfolgt normalerweise multidisziplinär.
Erstlinientherapien umfassen Psychotherapie und serotonerge Wiederaufnahmehemmer.
Viele Patienten sprechen nicht auf Pharmakotherapie und Psychotherapie an.
Ein unilateraler Stellatumganglionblock zeigte in einer kürzlichen RCT positive Ergebnisse bei der PTBS-Behandlung, basierend auf der Annahme, dass das zervikale sympathische System bei PTBS neuropathisch hochreguliert ist.
Die Verwendung von Lidokain erfordert jedoch die Anwesenheit eines Notfallteams aufgrund des Risikos unbeabsichtigter intravaskulärer Injektion mit generalisierten Krampfanfällen oder Hypotonie sowie unbeabsichtigter Blockaden des Larynx- oder Phrenikusnervs.
Die perineurale Injektion von peripheren Nerven, Plexus oder sympathischen Ganglien mit 5%iger Dextroselösung in Wasser (D5W) hat sich empirisch gut bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen bewährt.
Es wird kein Lidokain verwendet, wodurch das Risiko einer Lidokaintoxizität oder jegliches Nervenblockrisiko vermieden wird.
Dadurch sind bilaterale Eingriffe möglich, und diese können in jeder ambulanten Praxis mit Ultraschall durchgeführt werden, da keine Notfallteam-Bereitschaft erforderlich ist, was den Eingriff leicht zugänglich macht.
Ein kumulativer Nutzen wurde ebenfalls beobachtet.
Die Wirkung von BHDCP mit D5W als alleinige PTBS-Behandlung wird in einer randomisierten Studie im Vergleich zu D5W-Behandlung versus verzögerter Behandlung untersucht, mit vielversprechenden frühen Ergebnissen.
Diese Studie ist als nächster Schritt in der Studienqualität durch Verwendung einer Injektionskontrolle konzipiert.
Das primäre Ergebnis ist die kurzfristige und langfristige Wirkung von BHDCP mit D5W versus NS auf die Posttraumatische Belastungsstörungs-Checkliste für Zivilisten (PCL-C). Die primären Hypothesen sind, dass die zervikale Plexus-Hydrodissektion mit D5W NS in der primären Messung übertreffen wird und dass die PCL-C-Verbesserung gleich oder größer als 15,3 (das 1,5-fache des MCID von 10,2) sein wird.
Eine geplante Studienpopulation von 50 basiert auf einer Power-Analyse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kenneth D Reeves, MD
- Telefonnummer: 9133621600
- E-Mail: DeanReevesmd@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Clare R Solso, RN
- Telefonnummer: 405 819 7777
- E-Mail: cereeves2002@hotmail.com
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
- Rekrutierung
- Wellward Medical
-
Kontakt:
- Kenneth D Reeves, M.D.
- Telefonnummer: 913-362-1600
- E-Mail: DeanReevesMD@gmail.com
-
Kontakt:
- Danesh Mazloomdoost, M.D.
- Telefonnummer: (443) 762-3505
- E-Mail: drd@wellwardmed.com
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Rekrutierung
- NW Regen
-
Kontakt:
- Kenneth D Reeves, M.D.
- Telefonnummer: 913-362-1600
- E-Mail: DeanReevesMD@gmail.com
-
Kontakt:
- Ryan R Wood, N.D., D.C.
- Telefonnummer: (406) 871-4553
- E-Mail: libby@nwregen.com
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Rekrutierung
- Paul Johnson, MD.
-
Kontakt:
- Kenneth D Reeves, M.D.
- Telefonnummer: 913-362-1600
- E-Mail: DeanReevesMD@gmail.com
-
Kontakt:
- Paul W Johnson, D.O.
- Telefonnummer: (412) 596-2606
- E-Mail: paulwjohnsonDO@yahoo.com
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53709
- Rekrutierung
- Medical Procedures of Wisconsin
-
Kontakt:
- Kenneth D Reeves, M.D.
- Telefonnummer: 913-362-1600
- E-Mail: DeanReevesMD@gmail.com
-
Kontakt:
- Eric Phillippi, M.D.
- Telefonnummer: (262) 844-9123
- E-Mail: eric@medicalprocedures.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien:
- Nicht an einer anderen Studie zur PTBS-Behandlung beteiligt
- Verlässlicher Transport
- Vertrautheit mit Computern
- 2 oder mehr Medikamente zur Behandlung von PTBS-Symptomen ausprobiert
- 2 oder mehr nicht-medikamentöse Behandlungen für PTBS-Symptome ausprobiert
- Keine bekannte lebensbedrohliche Erkrankung
- Keine tägliche Einnahme von Narkotika
- Nicht durchschnittlich 3 oder mehr alkoholische Getränke pro Tag
- Keine aktiven Suizidpläne
- Keine größeren Operationspläne
- Kein größerer Lebensstress, der die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte
- Symptome seit mehr als 1 Jahr
- Kein Umzugsplan für die nächsten 18 Monate
- Wohnhaft innerhalb einer Stunde von Portland, OR, Madison, WI oder Lexington, KY
- Bereit, 2 E-Mail- und 2 Telefonkontaktmethoden anzugeben
- Bereit, im Laufe eines Jahres mehrfach Fragen zu beantworten
- Bereit, einer 3-monatigen Standardbehandlung zugewiesen zu werden
- Keine Diagnose von Schizophrenie, Borderline-Persönlichkeitsstörung oder Bipolarer Störung
- Keine schwere Nadelphobie
- Chronische Schmerzen ≤ 5/10
- PCL-C-Score ≥ 50
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: D5W-Hydrodissektion des Plexus cervicalis
10 ml D5W Hydrodissektion des Plexus cervicalis beidseitig bei 0, 2, 4 und 8 Wochen, und dann auf Anfrage von 13-52 Wochen
|
Injektion unter der investierenden Faszie des Musculus sternocleidomastoideus
|
|
Aktiver Komparator: Hydrodissektion des Plexus cervicalis mit physiologischer Kochsalzlösung
10 ml physiologische Kochsalzlösung beidseitige zervikale Plexus-Hydrodissektion bei 0, 2, 4 und 8 Wochen, anschließend D5W auf Anfrage von 13-52 Wochen
|
Injektion unter der investierenden Faszie des Musculus sternocleidomastoideus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Posttraumatische Checkliste für Zivilisten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Minimum 17 Maximum 85 Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: 3 Monate
|
Minimum 0 Maximum 42 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
3 Monate
|
|
EuroQol Visuelle Analogskala (0-100 allgemeine Lebensqualität)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Minimum 0 Maximum 100 Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth D Reeves, M.D., Dr. Dean Reeves Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCPHD-D5WvsNSforPTSD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Entpersonalisierte Daten sind auf Anfrage in schriftlicher Form und mit einem detaillierten Nutzungsplan beim Erstautor erhältlich.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
10 Jahre
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Schriftlich anfordern
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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