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Zervikalplexus-Hydrodissektion mit D5W versus NS bei therapieresistenter PTBS

16. Mai 2026 aktualisiert von: Dr. Dean Reeves, Dr. Dean Reeves Clinic

Zervikale Plexus-Hydrodissektion mit D5W versus NS für therapieresistente PTBS

PTSD ist eine chronische psychische Erkrankung, die die Lebensqualität eines Menschen drastisch verringert. Dextrose-Injektionen mit einer kleinen Nadel wurden bei Patienten mit chronischen Schmerzen eingesetzt, und Beobachtungsergebnisse haben gezeigt, dass sie bei PTSD-Patienten wirksam sind, um Angst, Gehirnnebel und Depressionen zu reduzieren. Diese randomisierte Studie wird Dextrose-Injektionen mit einer Kontrollinjektion von physiologischer Kochsalzlösung (NS) vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PTBS ist eine allgemein anerkannte, schwächende psychische Gesundheitsstörung, die mit früheren Traumata verbunden ist. Sie gehört zur DSM-5-Kategorie der Trauma- und Belastungsstörungen. Die Behandlung von PTBS erfolgt normalerweise multidisziplinär. Erstlinientherapien umfassen Psychotherapie und serotonerge Wiederaufnahmehemmer. Viele Patienten sprechen nicht auf Pharmakotherapie und Psychotherapie an. Ein unilateraler Stellatumganglionblock zeigte in einer kürzlichen RCT positive Ergebnisse bei der PTBS-Behandlung, basierend auf der Annahme, dass das zervikale sympathische System bei PTBS neuropathisch hochreguliert ist. Die Verwendung von Lidokain erfordert jedoch die Anwesenheit eines Notfallteams aufgrund des Risikos unbeabsichtigter intravaskulärer Injektion mit generalisierten Krampfanfällen oder Hypotonie sowie unbeabsichtigter Blockaden des Larynx- oder Phrenikusnervs. Die perineurale Injektion von peripheren Nerven, Plexus oder sympathischen Ganglien mit 5%iger Dextroselösung in Wasser (D5W) hat sich empirisch gut bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen bewährt. Es wird kein Lidokain verwendet, wodurch das Risiko einer Lidokaintoxizität oder jegliches Nervenblockrisiko vermieden wird. Dadurch sind bilaterale Eingriffe möglich, und diese können in jeder ambulanten Praxis mit Ultraschall durchgeführt werden, da keine Notfallteam-Bereitschaft erforderlich ist, was den Eingriff leicht zugänglich macht. Ein kumulativer Nutzen wurde ebenfalls beobachtet. Die Wirkung von BHDCP mit D5W als alleinige PTBS-Behandlung wird in einer randomisierten Studie im Vergleich zu D5W-Behandlung versus verzögerter Behandlung untersucht, mit vielversprechenden frühen Ergebnissen. Diese Studie ist als nächster Schritt in der Studienqualität durch Verwendung einer Injektionskontrolle konzipiert. Das primäre Ergebnis ist die kurzfristige und langfristige Wirkung von BHDCP mit D5W versus NS auf die Posttraumatische Belastungsstörungs-Checkliste für Zivilisten (PCL-C). Die primären Hypothesen sind, dass die zervikale Plexus-Hydrodissektion mit D5W NS in der primären Messung übertreffen wird und dass die PCL-C-Verbesserung gleich oder größer als 15,3 (das 1,5-fache des MCID von 10,2) sein wird. Eine geplante Studienpopulation von 50 basiert auf einer Power-Analyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
        • Rekrutierung
        • Wellward Medical
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
        • Rekrutierung
        • NW Regen
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53709

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:
  • Nicht an einer anderen Studie zur PTBS-Behandlung beteiligt
  • Verlässlicher Transport
  • Vertrautheit mit Computern
  • 2 oder mehr Medikamente zur Behandlung von PTBS-Symptomen ausprobiert
  • 2 oder mehr nicht-medikamentöse Behandlungen für PTBS-Symptome ausprobiert
  • Keine bekannte lebensbedrohliche Erkrankung
  • Keine tägliche Einnahme von Narkotika
  • Nicht durchschnittlich 3 oder mehr alkoholische Getränke pro Tag
  • Keine aktiven Suizidpläne
  • Keine größeren Operationspläne
  • Kein größerer Lebensstress, der die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte
  • Symptome seit mehr als 1 Jahr
  • Kein Umzugsplan für die nächsten 18 Monate
  • Wohnhaft innerhalb einer Stunde von Portland, OR, Madison, WI oder Lexington, KY
  • Bereit, 2 E-Mail- und 2 Telefonkontaktmethoden anzugeben
  • Bereit, im Laufe eines Jahres mehrfach Fragen zu beantworten
  • Bereit, einer 3-monatigen Standardbehandlung zugewiesen zu werden
  • Keine Diagnose von Schizophrenie, Borderline-Persönlichkeitsstörung oder Bipolarer Störung
  • Keine schwere Nadelphobie
  • Chronische Schmerzen ≤ 5/10
  • PCL-C-Score ≥ 50

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: D5W-Hydrodissektion des Plexus cervicalis
10 ml D5W Hydrodissektion des Plexus cervicalis beidseitig bei 0, 2, 4 und 8 Wochen, und dann auf Anfrage von 13-52 Wochen
Injektion unter der investierenden Faszie des Musculus sternocleidomastoideus
Aktiver Komparator: Hydrodissektion des Plexus cervicalis mit physiologischer Kochsalzlösung
10 ml physiologische Kochsalzlösung beidseitige zervikale Plexus-Hydrodissektion bei 0, 2, 4 und 8 Wochen, anschließend D5W auf Anfrage von 13-52 Wochen
Injektion unter der investierenden Faszie des Musculus sternocleidomastoideus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posttraumatische Checkliste für Zivilisten
Zeitfenster: 3 Monate
Minimum 17 Maximum 85 Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: 3 Monate
Minimum 0 Maximum 42 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
3 Monate
EuroQol Visuelle Analogskala (0-100 allgemeine Lebensqualität)
Zeitfenster: 3 Monate
Minimum 0 Maximum 100 Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth D Reeves, M.D., Dr. Dean Reeves Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Entpersonalisierte Daten sind auf Anfrage in schriftlicher Form und mit einem detaillierten Nutzungsplan beim Erstautor erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

10 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Schriftlich anfordern

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur Dextrose 5% in Wasser beidseitige Injektion

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