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Verbesserung der patientenzentrierten Kommunikation und des Antibiotikaeinsatzes mit Informationsblättern für akute Atemwegsinfektionen: Ein Studienprotokoll

26. Januar 2026 aktualisiert von: Research Unit for General Practice in Aalborg

Verbesserung der patientenzentrierten Kommunikation und des Antibiotikaeinsatzes mit Informationsblättern bei akuten Atemwegsinfektionen: Studienprotokoll für eine pragmatische cluster-randomisierte Studie in der dänischen Allgemeinmedizin (INFO-ARTI).

Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob der Einsatz von Informationsblättern zu akuten Atemwegsinfektionen zu einer rationaleren Antibiotikaverordnung und einer verstärkten patientenzentrierten Kommunikation in der dänischen Allgemeinmedizin führt.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen:

  • Verringert der Einsatz von Informationsblättern die Antibiotikaverordnung?
  • Steigert der Einsatz von Informationsblättern die patientenzentrierte Kommunikation?

Wir werden den Einsatz von Informationsblättern in der Beratung von Patienten mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen mit der üblichen Behandlung (Kontrollgruppe) vergleichen, um herauszufinden, ob Informationsblätter die Antibiotikaverordnung verringern.

Den Teilnehmern werden während der Beratung zu Symptomen akuter Atemwegsinfektionen die Informationsblätter vorgestellt.

Die Teilnehmer werden kurz nach der Beratung einen kurzen Fragebogen zur patientenzentrierten Kommunikation ausfüllen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9260
        • Research Unit for General Practice in Aalborg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Studie infrage kommende Patienten müssen sich mit Symptomen von entweder akuter Pharyngotonsillitis, akuter Rhinosinusitis oder akuter Bronchitis in der Hausarztpraxis melden und sollten über 18 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Antibiotikabehandlung für die aktuelle Episode akuter Atemwegsinfektionen.
  • Dringender Krankenhausaufenthaltsbedarf.
  • Patienten, die Dänisch nicht verstehen.
  • Patienten, die nicht bei der Hausarztpraxis registriert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Üblicher Pflegearm
Aktiver Komparator: ARTI Info-Blätter
ARTI Info-Blätter sind drei Informationsblätter, die zusammen mit Patienten verwendet werden sollen, die sich mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen an die Hausarztpraxis wenden. Die Informationsblätter wurden als Dialog-Tool entwickelt, um die Beteiligung der Patienten am Management akuter Atemwegsinfektionen zu erhöhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die sich mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen an die allgemeinmedizinische Praxis wenden und bei der ersten Konsultation Antibiotika verschrieben bekommen.
Zeitfenster: Bei der Erstberatung (Tag 0)
Bei der Erstberatung (Tag 0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die die Hausarztpraxis mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen kontaktieren und innerhalb von 14 Tagen nach der Erstkonsultation ein Antibiotikum-Rezept einlösen.
Zeitfenster: Zusätzlicher Kontakt vom Tag 0 bis zum Tag 14.
Zusätzlicher Kontakt vom Tag 0 bis zum Tag 14.
Anteil der Patienten, die die allgemeinmedizinische Praxis mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen aufsuchen und innerhalb von 14 Tagen nach der Erstkonsultation verschriebene Antibiotika in der Apotheke abholen.
Zeitfenster: Abholung des verschriebenen Antibiotikums vom Tag 0 bis zum Tag 14
Abholung des verschriebenen Antibiotikums vom Tag 0 bis zum Tag 14
Anteil der Patienten, die sich mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen an die Hausarztpraxis wenden und innerhalb von 14 Tagen nach der Erstkonsultation erneut vorstellig werden.
Zeitfenster: Nachkonsultation vom Tag 0 bis zum Tag 14.
Nachkonsultation vom Tag 0 bis zum Tag 14.
Anteil der Patienten, die die Allgemeinarztpraxis mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen innerhalb von 14 Tagen nach der Erstkonsultation mit "außerhalb der Sprechzeiten"-Konsultationen kontaktieren.
Zeitfenster: Außerhalb der Sprechzeiten Beratung von Tag 0 bis Tag 14.
Außerhalb der Sprechzeiten Beratung von Tag 0 bis Tag 14.
Anteil der Patienten, die die allgemeinmedizinische Praxis mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen kontaktieren und innerhalb von 14 Tagen nach der Erstkonsultation stationär aufgenommen werden.
Zeitfenster: Krankenhausaufnahmen von Tag 0 bis Tag 14.
Krankenhausaufnahmen von Tag 0 bis Tag 14.
Anteil der Patienten, die ein hohes Maß an patientenzentrierter Kommunikation erleben, gemessen durch CollaboRATE.
Zeitfenster: Tag 0.
Tag 0.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, bei denen eines der ARTI-Infoblätter während der Konsultation verwendet wurde, laut Angaben des medizinischen Fachpersonals.
Zeitfenster: Bei der Erstberatung (Tag 0)
Bei der Erstberatung (Tag 0)
Anteil der Patienten, bei denen die ARTI-Info-Blätter nach Angaben des medizinischen Fachpersonals sinnvoll einsetzbar waren.
Zeitfenster: Bei der Erstberatung (Tag 0)
Bei der Erstberatung (Tag 0)
Geschätzte zusätzliche durchschnittliche Zeit für die Beratung, die beim Einsatz von ARTI-Informationsblättern von medizinischem Fachpersonal gemeldet wurde.
Zeitfenster: Bei der Erstkonsultation (Tag 0)
Bei der Erstkonsultation (Tag 0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ARTI Info-Blätter

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