- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07383350
Verbesserung der patientenzentrierten Kommunikation und des Antibiotikaeinsatzes mit Informationsblättern für akute Atemwegsinfektionen: Ein Studienprotokoll
Verbesserung der patientenzentrierten Kommunikation und des Antibiotikaeinsatzes mit Informationsblättern bei akuten Atemwegsinfektionen: Studienprotokoll für eine pragmatische cluster-randomisierte Studie in der dänischen Allgemeinmedizin (INFO-ARTI).
Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob der Einsatz von Informationsblättern zu akuten Atemwegsinfektionen zu einer rationaleren Antibiotikaverordnung und einer verstärkten patientenzentrierten Kommunikation in der dänischen Allgemeinmedizin führt.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen:
- Verringert der Einsatz von Informationsblättern die Antibiotikaverordnung?
- Steigert der Einsatz von Informationsblättern die patientenzentrierte Kommunikation?
Wir werden den Einsatz von Informationsblättern in der Beratung von Patienten mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen mit der üblichen Behandlung (Kontrollgruppe) vergleichen, um herauszufinden, ob Informationsblätter die Antibiotikaverordnung verringern.
Den Teilnehmern werden während der Beratung zu Symptomen akuter Atemwegsinfektionen die Informationsblätter vorgestellt.
Die Teilnehmer werden kurz nach der Beratung einen kurzen Fragebogen zur patientenzentrierten Kommunikation ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9260
- Research Unit for General Practice in Aalborg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Studie infrage kommende Patienten müssen sich mit Symptomen von entweder akuter Pharyngotonsillitis, akuter Rhinosinusitis oder akuter Bronchitis in der Hausarztpraxis melden und sollten über 18 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Antibiotikabehandlung für die aktuelle Episode akuter Atemwegsinfektionen.
- Dringender Krankenhausaufenthaltsbedarf.
- Patienten, die Dänisch nicht verstehen.
- Patienten, die nicht bei der Hausarztpraxis registriert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Üblicher Pflegearm
|
|
|
Aktiver Komparator: ARTI Info-Blätter
|
ARTI Info-Blätter sind drei Informationsblätter, die zusammen mit Patienten verwendet werden sollen, die sich mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen an die Hausarztpraxis wenden.
Die Informationsblätter wurden als Dialog-Tool entwickelt, um die Beteiligung der Patienten am Management akuter Atemwegsinfektionen zu erhöhen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die sich mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen an die allgemeinmedizinische Praxis wenden und bei der ersten Konsultation Antibiotika verschrieben bekommen.
Zeitfenster: Bei der Erstberatung (Tag 0)
|
Bei der Erstberatung (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die die Hausarztpraxis mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen kontaktieren und innerhalb von 14 Tagen nach der Erstkonsultation ein Antibiotikum-Rezept einlösen.
Zeitfenster: Zusätzlicher Kontakt vom Tag 0 bis zum Tag 14.
|
Zusätzlicher Kontakt vom Tag 0 bis zum Tag 14.
|
|
Anteil der Patienten, die die allgemeinmedizinische Praxis mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen aufsuchen und innerhalb von 14 Tagen nach der Erstkonsultation verschriebene Antibiotika in der Apotheke abholen.
Zeitfenster: Abholung des verschriebenen Antibiotikums vom Tag 0 bis zum Tag 14
|
Abholung des verschriebenen Antibiotikums vom Tag 0 bis zum Tag 14
|
|
Anteil der Patienten, die sich mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen an die Hausarztpraxis wenden und innerhalb von 14 Tagen nach der Erstkonsultation erneut vorstellig werden.
Zeitfenster: Nachkonsultation vom Tag 0 bis zum Tag 14.
|
Nachkonsultation vom Tag 0 bis zum Tag 14.
|
|
Anteil der Patienten, die die Allgemeinarztpraxis mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen innerhalb von 14 Tagen nach der Erstkonsultation mit "außerhalb der Sprechzeiten"-Konsultationen kontaktieren.
Zeitfenster: Außerhalb der Sprechzeiten Beratung von Tag 0 bis Tag 14.
|
Außerhalb der Sprechzeiten Beratung von Tag 0 bis Tag 14.
|
|
Anteil der Patienten, die die allgemeinmedizinische Praxis mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen kontaktieren und innerhalb von 14 Tagen nach der Erstkonsultation stationär aufgenommen werden.
Zeitfenster: Krankenhausaufnahmen von Tag 0 bis Tag 14.
|
Krankenhausaufnahmen von Tag 0 bis Tag 14.
|
|
Anteil der Patienten, die ein hohes Maß an patientenzentrierter Kommunikation erleben, gemessen durch CollaboRATE.
Zeitfenster: Tag 0.
|
Tag 0.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, bei denen eines der ARTI-Infoblätter während der Konsultation verwendet wurde, laut Angaben des medizinischen Fachpersonals.
Zeitfenster: Bei der Erstberatung (Tag 0)
|
Bei der Erstberatung (Tag 0)
|
|
Anteil der Patienten, bei denen die ARTI-Info-Blätter nach Angaben des medizinischen Fachpersonals sinnvoll einsetzbar waren.
Zeitfenster: Bei der Erstberatung (Tag 0)
|
Bei der Erstberatung (Tag 0)
|
|
Geschätzte zusätzliche durchschnittliche Zeit für die Beratung, die beim Einsatz von ARTI-Informationsblättern von medizinischem Fachpersonal gemeldet wurde.
Zeitfenster: Bei der Erstkonsultation (Tag 0)
|
Bei der Erstkonsultation (Tag 0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 471-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ARTI Info-Blätter
-
University of Colorado, DenverNational Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenHIV | KommunikationsforschungVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
-
SAV-IOL SACEISOAbgeschlossen
-
University of ManchesterNoch keine Rekrutierung
-
CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
-
Faculdade de Ciências Médicas da Santa Casa de...AbgeschlossenEltern-Kind-Beziehungen | AngstzustandBrasilien
-
University of ManchesterUnbekannt
-
University Hospital, LilleMinistry of Health, FranceAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungFrankreich
-
Yan JinXijing Hospital; Tang-Du HospitalUnbekanntGelenkerkrankungen | Osteochondritis | Osteochondritis dissecansChina
-
Integra LifeSciences CorporationBeendetPilonidal-KrankheitVereinigte Staaten
-
The Miriam HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH); University of Rochester; Syracuse...AbgeschlossenHIV-Infektionen | Sexuell übertragbare KrankheitenVereinigte Staaten