- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04564209
Informationsvisualisierungen zur Verbesserung der HIV-bezogenen Kommunikation (Info Viz: HIV)
Informationsvisualisierungen zur Erleichterung der Kommunikation zwischen Arzt und Patient in der HIV-Versorgung (Info Viz: HIV)
Von HIV sind überproportional viele Latinos betroffen, die mehr Infektionen haben, einen schnelleren Krankheitsverlauf haben, mehr HIV-bedingte Todesfälle haben und eine langsamere Diagnose und Behandlung erfahren als ihre weißen/mehrheitlichen Mitbürger. Dies ist in den gesamten Vereinigten Staaten (US) und in Entwicklungsländern wie der Dominikanischen Republik (DR) ein Problem. Die HIV-bedingten gesundheitlichen Ungleichheiten bei Latinos verschlimmern sich noch, wenn Menschen mit HIV über eine geringe Gesundheitskompetenz verfügen und Schwierigkeiten haben, die Informationen zu verstehen, die sie für den Umgang mit ihrer Gesundheit benötigen.
Der PI entwickelte eine Reihe von Bildern, um Klinikern bei der Bereitstellung von Informationen für Latino-Menschen mit HIV (PLWH) zu helfen. Diese Bilder wurden in eine mobile Gesundheits-App gestellt, sodass Ärzte bei Klinikbesuchen problemlos darauf zugreifen können. Der Privatdetektiv hat sie mit HIV in der Dominikanischen Republik und in New York City getestet. Die nächsten Schritte dieser Forschung bestehen also darin, sicherzustellen, dass die Bilder für Latinos in den gesamten Vereinigten Staaten (USA) relevant und nützlich sind, und weiter zu bewerten, ob und in welchem Ausmaß die Bilder die Gesundheitsergebnisse von Menschen mit HIV in den USA und in anderen Ländern verbessern können der DR. Wir werden daher Bilder an Latinos mexikanischer Herkunft/Abstammung anpassen und sie dann testen, um festzustellen, ob diese Bilder Ärzten dabei helfen, Patienten Informationen bereitzustellen, indem wir eine Studie an klinischen Standorten in den USA und in der Dominikanischen Republik durchführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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La Romana, Dominikanische Republik, 22000
- Clinica de Familia La Romana
-
-
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health and Hospital Authority
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen sich selbst als Latino identifizieren, Englisch oder Spanisch sprechen, mit HIV mit einer nachweisbaren Viruslast (>200 Kopien/ml) zu irgendeinem Zeitpunkt im vergangenen Jahr leben oder einen Hinweis auf ein Adhärenzrisiko haben und eine Aufnahme planen Betreuung am Studienort für das nächste Jahr.
Ausschlusskriterien:
- Die Einschlusskriterien werden nicht erfüllt oder es fehlt die geistige Fähigkeit, die Studie zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Die Behandlungsgruppe wird der Infografik-Intervention ausgesetzt, wenn sie zu Klinik-/Studienbesuchen erscheint.
Während ihres Besuchs beim Anbieter bietet der Anbieter Gesundheitserziehung unter Verwendung von Infografiken an.
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Während der Intervention bieten Gesundheitsdienstleister HIV-bezogene Gesundheitserziehung mithilfe einer mobilen App an, die eine zweisprachige Datenbank mit relevanten Infografiken enthält.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppen erhalten eine Standard-Gesundheitserziehung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der CD4 -Zählung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Änderung der Differenzierungscluster der Anzahl der Differenzierung 4 (CD4), gemessen in Intervallen von 3 Monaten nach Basisbesuch
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Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SEMCD-Skalenbewertung
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Die Skala „Self Efficacy for Managing Chronic Disease“ (SEMCD) ist ein 6-Punkte-Fragebogen, der das Vertrauen in die eigene Fähigkeit misst, mit Müdigkeit, Schmerzen, emotionalem Stress und anderen Symptomen mithilfe von Selbstmanagementtechniken umzugehen. Jeder Punkt wird mit einem Mindestwert von 1 bewertet, was „überhaupt nicht sicher“ bedeutet, bis zu einem Höchstwert von 10, was „völlig sicher“ bedeutet. Die endgültigen Ergebnisse werden als Mittelwert der 6 Fragen im Bereich von 1 (Minimum) bis 10 (Maximum) berechnet, wobei höhere Ergebnisse eine höhere Selbstwirksamkeit (besseres Ergebnis) bedeuten. |
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
|
Änderung der Viruslast im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
Änderung der Viruslastanzahl gemessen in Intervallen von 3 Monaten nach der Grundlinie
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Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
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HIV-bezogene Wissensbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
14 Fragen zu HIV-bezogenem Wissen wurden gemäß den Informationen entwickelt, die in die Intervention einbezogen werden.
Die Teilnehmer erhalten einen Punkt für jede korrekte Antwort, und dann werden die Ergebnisse für jede Frage summiert, um eine Endergebnis zu erhalten.
Daher beträgt der Mindestwert von 0 und die maximale Punktzahl beträgt 14, wo die Bewertungen näher an 14 angeben, dass Patienten mehr HIV-bezogene Kenntnisse haben
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Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
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Zufriedenheit mit der Anbieter Scale Score
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Die Zufriedenheit mit dem Anbieter wurde mit der allgemeinen Zufriedenheit mit der von Dang et al., 2016 veröffentlichten Anbieter und Klinikmessung gemessen. Wir haben eine Auswahl von Fragen aus dieser Skala gestellt, basierend auf ihrer Angemessenheit für unsere Studie. Die gestellten Fragen und der Bereich möglicher Punkte sind wie folgt. Frage 1: 1 - 7 Frage 2: 1 - 10 Frage 3: 1 - 7 Frage 4: 1 - 5 Die Gesamtwerte werden dann berechnet, indem die Antworten der Teilnehmer auf jede der vier Fragen hinzugefügt wird. Der gesamte mögliche Bewertungsbereich für die von dieser Skala gestellten Fragen betrug 4 - 29, wobei höhere Punktzahlen mehr Zufriedenheit mit dem HIV -Anbieter anzeigen. |
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
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Vereinfachte Medikamente Adhärenzfragebogen (SMAQ)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Wir haben die Einhaltung der verschriebenen antiretroviralen Therapie mit dem validierten vereinfachten Medikamentenadhärenzfragebogen (SMAQ) gemessen (Knobel 2002). Dies ist ein 6-Item-Fragebogen, der die Einhaltung der Medikamente misst. In dieser Skala gibt es keine minimale oder maximale Punktzahl. Die Teilnehmer gelten entweder als "anhaftend" (besseres Ergebnis) oder "nicht anschließend" (schlechteres Ergebnis), basierend auf ihren Antworten auf diese 6 Fragen. Sie gelten als "nicht anhaftend", wenn sie "Ja" zu den Fragen 1, 2, 3 oder 5 beantworten, unabhängig von ihren Antworten auf die anderen Fragen. Die Teilnehmer gelten auch als "nicht anhaftend", wenn sie angeben, dass sie in der vergangenen Woche mehr als zwei Dosen ihrer Medikamente (Reaktion auf Frage 4) oder über 2 Tage lang in den letzten 3 Monaten (Antwort in Frage 6) über 2 Tage nicht übersehen haben. |
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
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Gesundheitszustand Durchschnittlicher Punktzahl
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Der Gesundheitszustand wird mit einer Frage zur Bewertungsskala des Gesundheitszustands bewertet, auf der die Teilnehmer ihren aktuellen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 bis 100 einstufen, wobei 0 = Tod oder schlechteste Gesundheit und 100 = perfekte oder bestmögliche Gesundheit (ohne HIV -Infektion).
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Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
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Zufriedenheit mit der Klinik
Zeitfenster: Grundlinie, 3-, 6- und 9 Monate
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Die Zufriedenheit mit der Klinik wurde mit einer Auswahl von Fragen aus der allgemeinen Zufriedenheit mit der von Dang et al., 2016 veröffentlichten Anbieter- und Klinikskala gemessen. Um die Zufriedenheit mit den Kliniken zu bewerten, haben wir eine Auswahl von Fragen aus dieser Skala gestellt, die auf ihrer Angemessenheit für unsere Studie beruhen. Die enthaltenen Fragen und der zugehörige Bereich der möglichen Bewertungen sind wie folgt. Frage 7: 1 - 7 Punkte mögliche Frage 8: 1 - 7 Punkte mögliche Frage 9: 1 - 5 Punkte möglich Die Gesamtwerte werden dann berechnet, indem die Antworten der Teilnehmer auf jede der drei Fragen hinzugefügt wird. Der gesamte mögliche Bewertungsbereich für die von dieser Skala gestellten Fragen betrug 3 bis 19, wobei höhere Punktzahlen mehr Zufriedenheit mit der Klinik hinweisen. |
Grundlinie, 3-, 6- und 9 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Health Literacy Score: Kurzbewertung der Gesundheitskompetenz Spanisch und Englisch (SAHL S&E)
Zeitfenster: Nur Basisbesuch
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Die Gesundheitskompetenz wird anhand der Kurzbewertung der Gesundheitskompetenz (Spanisch) bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 18 und ein Wert über 15 zeigt an, dass die Teilnehmer wahrscheinlich über ausreichende Gesundheitskompetenz verfügen.
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Nur Basisbesuch
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Gesundheitskompetenz-Score: Neuestes Vitalzeichen (NVS)
Zeitfenster: Nur Basisbesuch
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Ein zweites Maß für die Gesundheitskompetenz, der Latest Vital Sign (NVS), wird ebenfalls verabreicht.
Die Werte auf dieser Skala reichen von 0 bis 6, wobei ein Wert von 0 bis 1 auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer eingeschränkten Lese- und Schreibkompetenz hinweist, ein Wert von 2 bis 3 auf die Möglichkeit einer eingeschränkten Lese- und Schreibkompetenz hinweist und ein Wert von 4 bis 6 fast immer auf eine ausreichende Lese- und Schreibkompetenz hinweist.
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Nur Basisbesuch
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Kurzer Akkulturationsbewertungsskala für mexikanische Amerikaner-IIs
Zeitfenster: Nur Basisbesuch
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Die kurze Akkulturations-Bewertungsskala für mexikanische Amerikaner-II (Arma-II) ist eine 12-Punkte-Skala, die die Akkulturation mit 6 Elementen aus der AOS (anglo orientierte Skala) der Arsma-II- und 6 Elemente aus der MOS (mexikanisch orientierte Skala) (Bauman 2005) misst. Die Antworten werden mit Likert-Fragen gesammelt, bei denen die Punktzahlen von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (fast immer/extrem oft) für jeden Artikel reichen. Die ARM-II wurde sowohl in mexikanischen Amerikanern als auch in anderen Latino-Untergruppen, einschließlich Dominikaner, eingesetzt. Die Bewertungen werden berechnet, indem die Bewertungen auf jedem der sechs Subskalen summiert und dann durch 12 dividiert werden, um eine mittlere Akkulturationsbewertung zu erhalten. Daher beträgt der mögliche Bereich der Bewertungen 1-5, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Akkulturation anzeigen. Hinweis: Die Skala wurde nur an Teilnehmer verabreicht, die nicht in dem Land geboren wurden, in dem die Datenerfassung stattfand. |
Nur Basisbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samantha Stonbraker, PhD, MPH, RN, University of Colorado College of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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