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Wirksamkeit von Penthrox im Vergleich zu Placebo bei Nasennebenhöhleneingriffen, eine klinische Studie

12. Mai 2025 aktualisiert von: Amin Javer, St. Paul's Hospital, Canada

Die Wirksamkeit von inhaliertem Methoxyfluran (Penthrox) im Vergleich zu Placebo zur Schmerzlinderung bei Coblation- und Sinus-Eingriffen: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit von inhaliertem Methoxyfluran (Penthrox) als Analgetikum für Patienten zu bewerten, die sich kleineren Nasen- und Nasennebenhöhlenoperationen unterziehen, und insbesondere mit einer Placebo-Kontrolle zu vergleichen. Die Hauptfrage, die die Studie beantworten soll, lautet:

Bietet Methoxyfluran im Vergleich zu Placebo eine bessere Schmerzlinderung bei kleineren Nasennebenhöhleneingriffen, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)? Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Forscher werden die Wirkung von Penthrox mit dem Placebo (Kochsalzlösung + ein Tropfen Methoxyfluran) vergleichen, um zu sehen, ob es eine bessere Schmerzlinderung bewirkt, Ängste reduziert und zu weniger Komplikationen, einschließlich Blutungen, führt.

Die Teilnehmer werden gebeten:

Inhalieren Sie während des Eingriffs 3 ml Penthrox oder Placebo. Füllen Sie eine VAS-Skala aus, um Schmerzen zu beurteilen. Führen Sie vor und nach der Operation eine Angstbeurteilung durch. Lassen Sie sich auf Komplikationen wie Blutungen und andere Nebenwirkungen überwachen. Diese Studie wird dazu beitragen, die Wirksamkeit von Penthrox als nicht-invasives, schnell wirkendes Analgetikum bei kleineren Nasennebenhöhlenoperationen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit von Methoxyfluran (Penthrox) als inhalatives Analgetikum bei Patienten zu bewerten, die sich kleineren Nasennebenhöhlen- und Rhinologie-Eingriffen, insbesondere Nasennebenhöhlenoperationen und Coblation-Eingriffen, im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle unterziehen.

Hintergrund und Begründung Eine Nasennebenhöhlenoperation, einschließlich Eingriffen wie der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie (ESS) und der Coblation (eine Art der chirurgischen Ablation), wird häufig zur Behandlung chronischer Rhinosinusitis (CRS), Sinusobstruktion und anderen mit den Nasennebenhöhlen zusammenhängenden Erkrankungen durchgeführt. Allerdings erfordern viele dieser Eingriffe, insbesondere solche, die in der Praxis durchgeführt werden, die Verwendung einer Lokalanästhesie zur Schmerzkontrolle. Aktuelle Methoden der Schmerzbehandlung, wie z. B. Injektionen von Lokalanästhetika (z. B. Lidocain, Bupivacain), sind wirksam, können jedoch bei Patienten Ängste und Unbehagen hervorrufen, insbesondere wenn mehrere Injektionen erforderlich sind. Daher besteht ein erheblicher Bedarf an einem komfortableren, nichtinvasiveren und effizienteren analgetischen Ansatz, um das Patientenerlebnis während dieser Eingriffe zu verbessern.

Methoxyfluran (Penthrox) ist ein inhalatives Analgetikum, das in Australien und Neuseeland seit über 30 Jahren häufig zur Behandlung traumabedingter Schmerzen eingesetzt wird und 2018 in Kanada für die Anwendung zugelassen wurde. Es ist ein kurzwirksames, inhaliertes Analgetikum mit schnellem Wirkungseintritt und hat vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung akuter Schmerzen in Notfall- und Traumasituationen gezeigt. Es gibt jedoch nur begrenzte Studien, die seinen Einsatz bei kleineren chirurgischen Eingriffen, insbesondere im Bereich der HNO-Heilkunde, untersucht haben. Vorläufige Daten aus Studien in anderen chirurgischen Disziplinen, beispielsweise der Urologie, legen nahe, dass Methoxyfluran bei Eingriffen in der Praxis eine wirksame Analgesie mit minimalen Nebenwirkungen bewirken kann. Ziel dieser Studie ist es, diese Beweislage zu erweitern, indem Penthrox als Alternative zu Lokalanästhetika-Injektionen bei Nasennebenhöhlen- und Rhinologie-Operationen evaluiert wird.

Studiendesign Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, parallelarmige, randomisierte, kontrollierte Studie zur Beurteilung der analgetischen Wirksamkeit von Penthrox bei Patienten, die sich kleineren Nasennebenhöhlenoperationen, einschließlich Nasennebenhöhlenoperationen und Coblation, im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle unterziehen.

Primäre Hypothese: Inhaliertes Methoxyfluran sorgt während und nach dem Eingriff für eine überlegene Schmerzlinderung im Vergleich zum Placebo, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen.

Sekundäre Hypothesen: Methoxyfluran reduziert Angstzustände (gemessen am APAIS-Score) und ist im Vergleich zu Placebo mit weniger Komplikationen (z. B. Blutungen, unerwünschten Ereignissen) verbunden.

Insgesamt werden 100 Patienten in die Studie aufgenommen, mit 50 Patienten pro Gruppe. Die Patienten werden in zwei Arme randomisiert: Einer erhält 3 ml Methoxyfluran und der andere erhält 3 ml Placebo (Kochsalzlösung + ein Tropfen Methoxyfluran, um den Geruch des Wirkstoffs nachzuahmen und eine ordnungsgemäße Verblindung sicherzustellen).

Die Randomisierung wird basierend auf der Art des Eingriffs (z. B. Coblation oder Nasennebenhöhlenoperation) geschichtet, um eine gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer auf die Gruppen sicherzustellen. Mithilfe der Block-Randomisierung werden Patienten einer der beiden Gruppen zugeordnet, wobei die Blockgrößen von 2 bis 6 variieren, um die Verschleierung der Zuordnung aufrechtzuerhalten. Der Patient und der Chirurg sind hinsichtlich der Behandlungszuteilung blind, um Verzerrungen bei der Beurteilung und Verabreichung zu minimieren.

Studienverfahren und Interventionen Inhalation von Methoxyfluran: Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe inhalieren unmittelbar vor und während ihres Eingriffs 3 ml Methoxyfluran (Penthrox) über ein selbst verabreichtes Inhalationsgerät. Der Inhalator ist so konzipiert, dass er die richtige Konzentration an Methoxyfluran abgibt und so für eine schnell einsetzende Analgesie sorgt.

Inhalation von Placebo: Teilnehmer der Kontrollgruppe inhalieren 3 ml einer Placebolösung, die aus Kochsalzlösung mit einem Tropfen Methoxyfluran besteht, um den Geruch des Wirkstoffs zu simulieren. Dadurch soll die Verblindung der Studie aufrechterhalten werden.

Die analgetische Wirkung wird während des Eingriffs und zu mehreren Zeitpunkten nach der Operation anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Das Angstniveau wird anhand des APAIS-Scores vor und nach dem Eingriff gemessen. Chirurgische Komplikationen wie Blutungen, Schmerzen und Nebenwirkungen werden während des gesamten Eingriffs überwacht.

Primärer Endpunkt: VAS-Score: Der primäre Endpunkt der Studie wird der vom Patienten berichtete Schmerz-Score unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) sein, die die Intensität der Schmerzen während des Eingriffs und für einen Zeitraum nach dem Eingriff misst (z. B. 1 Stunde, 24 Stunden und 1 Woche nach der Operation).

Schmerzmerkmale: Zusätzlich zum VAS werden andere Schmerzmerkmale beurteilt, einschließlich Schmerzdauer, -häufigkeit und etwaiger zusätzlicher Schmerzbehandlung, die während des Eingriffs erforderlich ist.

Sekundäre Ergebnismaße Art des Eingriffs: Eine Analyse, ob sich die analgetische Wirkung zwischen den Eingriffen unterscheidet (z. B. Coblation vs. Nasennebenhöhlenoperation).

SNOT-22-Scores: Prä- und postoperative SNOT-22-Scores werden nach 4, 8 und 12 Wochen erhoben, um die Wirkung des Eingriffs und der analgetischen Behandlung auf Nebenhöhlensymptome und Lebensqualität zu beurteilen.

Blutungen und unerwünschte Ereignisse: Das Auftreten chirurgischer Komplikationen (z. B. Blutungen, Infektionen) oder unerwünschter Wirkungen (z. B. Übelkeit, Schwindel) wird während und nach dem Eingriff genau überwacht.

Angstniveau: Die Angst wird anhand des APAIS (Anxiety and Pain Assessment Index) vor und nach dem Eingriff beurteilt, um die Auswirkung von Penthrox auf die Angst des Patienten zu bestimmen.

Statistische Analyse Die Datenanalyse vergleicht die Schmerzwerte, chirurgischen Ergebnisse und unerwünschten Ereignisse zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe. Die Primäranalyse konzentriert sich auf die VAS-Werte zu verschiedenen Zeitpunkten. Sekundäranalysen vergleichen Unterschiede in Bezug auf Angstzustände, Komplikationen und postoperative Genesung. Basierend auf der Art des Eingriffs (Koblation vs. Nasennebenhöhlenoperation) wird eine geschichtete Analyse durchgeführt.

Sicherheit und Überwachung Die Studie wird unter strikter Einhaltung der Richtlinien der Good Clinical Practice (GCP) durchgeführt. Die Sicherheitsüberwachung wird von einem benannten Sicherheitsbeauftragten durchgeführt und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) werden dem Studienkoordinator und den Aufsichtsbehörden nach Bedarf gemeldet. Bei etwaigen Komplikationen werden die Teilnehmer angemessen betreut und die Studie wird pausiert oder abgebrochen, wenn Sicherheitsbedenken bestehen.

Ethische Überlegungen Diese Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Teilnehmer zu gewährleisten. Alle Teilnehmer geben vor der Einschreibung ihre Einverständniserklärung ab und ihre Teilnahme ist freiwillig. Das Studienprotokoll wurde von einem anerkannten Ethikprüfungsgremium überprüft und genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 19 Jahre oder älter
  • Geplant für kleinere Nasennebenhöhlenoperationen oder Coblation-Eingriffe

Ausschlusskriterien:

  • Mukoviszidose
  • Systemische Vaskulitis oder andere Blutungsstörungen
  • Vorgeschichte von Nierenversagen oder schwerer Nierenerkrankung
  • Vorgeschichte von Leberversagen oder schwerer Lebererkrankung
  • Veränderter Bewusstseinszustand (Kopfverletzung, Alkoholkonsum, Drogenkonsum)
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder Sensorcain
  • Inhalierter Drogenkonsum (z. B. Kokain) in den letzten 6 Monaten
  • Nasentumore
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer malignen Hyperthermie
  • Atemdepression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Penthrox
3 ml Penthrox als inhaliertes Analgetikum
3 ml
Placebo-Komparator: Placebo
3 ml Placebo-Kontrolle (Kochsalzlösung + ein Tropfen Methoxyfluran)
Kochsalzlösung + ein Tropfen Methoxyfluran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Stunde nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dem Eingriff.
Diese Skala misst die Intensität der Schmerzen, die der Teilnehmer während und unmittelbar nach dem Eingriff verspürt. Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen zu verschiedenen Zeitpunkten auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz): unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Stunde nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dem Eingriff. Das Hauptziel besteht darin, die Schmerzlinderung durch Methoxyfluran (Penthrox) mit der des Placebos zu vergleichen.
Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Stunde nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dem Eingriff.
Schmerzdauer
Zeitfenster: Es wird die Zeit (in Minuten oder Stunden) vom Ende des Eingriffs bis zum Zeitpunkt aufgezeichnet, an dem der Teilnehmer innerhalb eines Zeitraums von 4 Stunden keine nennenswerten Schmerzen mehr meldet
Diese Messung erfasst die Dauer der Schmerzen, die der Teilnehmer nach der Operation verspürt. Dadurch lässt sich beurteilen, wie lange die Schmerzlinderung durch Methoxyfluran im Vergleich zum Placebo anhält.
Es wird die Zeit (in Minuten oder Stunden) vom Ende des Eingriffs bis zum Zeitpunkt aufgezeichnet, an dem der Teilnehmer innerhalb eines Zeitraums von 4 Stunden keine nennenswerten Schmerzen mehr meldet
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Stunde nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dem Eingriff.
Der NPRS wird als sekundäre Beurteilung zur Quantifizierung der Schwere der Schmerzen verwendet. Die Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann. Der NPRS ist eine einfachere und weit verbreitete Skala für selbstberichtete Schmerzen.
Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Stunde nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dem Eingriff.
Menge der Lokalanästhesie-Injektionen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Stunde nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dem Eingriff.
Sein Ergebnis misst die Gesamtzahl der während des Eingriffs erforderlichen Injektionen von Lokalanästhetika (z. B. Lidocain oder Bupivacain). Weniger Injektionen deuten möglicherweise auf eine bessere Schmerzkontrolle mit der Studienintervention (Methoxyfluran) im Vergleich zum Placebo hin. Dies hilft bei der Beurteilung der Notwendigkeit einer zusätzlichen Schmerzbehandlung während der Operation.
Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Stunde nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dem Eingriff.
Patientenwahrnehmung der analgetischen Wirkung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Stunde nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dem Eingriff.
Nach dem Eingriff werden die Teilnehmer gebeten, ihre Wahrnehmung der Schmerzlinderung anzugeben und anzugeben, ob sie das Gefühl hatten, dass die analgetische Wirkung während des Eingriffs ausreichend war. Das Ergebnis wird durch eine selbstberichtete Umfrage bewertet, bei der die Teilnehmer die Wirksamkeit der Schmerzbehandlung auf einer Likert-Skala bewerten (z. B. von sehr effektiv bis überhaupt nicht effektiv).
Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Stunde nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art des Verfahrens
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Diese Maßnahme erfasst die spezifische Art des geringfügigen Eingriffs an den Nasennebenhöhlen, dem sich der Teilnehmer unterzieht (z. B. Coblation-Eingriff oder Nasennebenhöhlenoperation). Dies ist wichtig, da unterschiedliche Eingriffe unterschiedlich stark mit Schmerzen und Komplikationsrisiko verbunden sein können und es der Studie ermöglicht, zu analysieren, ob die Wirksamkeit von Methoxyfluran je nach Art des Eingriffs unterschiedlich ist.
Zum Zeitpunkt der Operation
Sichtfeld während der Operation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Das Sichtfeld bezieht sich auf die Fähigkeit des Chirurgen, die Operationsstelle während des Eingriffs zu sehen und zu erreichen, die durch Schmerzen, Schwellungen oder Blutungen beeinträchtigt sein kann. Dies wird vom Chirurgen beurteilt und für beide Behandlungsgruppen aufgezeichnet, um festzustellen, ob Methoxyfluran einen Einfluss auf die Leichtigkeit oder Qualität des Eingriffs hat.
Zum Zeitpunkt der Operation
Geschätzter Blutverlust in Millilitern
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Dieses Ergebnis misst die Menge an Blut, die während des Eingriffs verloren geht. Dies ist insbesondere bei Nasennebenhöhlenoperationen relevant, da übermäßige Blutungen den Erfolg der Operation und die Genesung beeinträchtigen können. Ein geringerer Blutverlust kann mit besseren Behandlungsbedingungen verbunden sein, möglicherweise beeinflusst durch die Verwendung von Methoxyfluran zur Schmerzbehandlung und Sedierung.
Zum Zeitpunkt der Operation
SNOT-22-Score
Zeitfenster: Es wird präoperativ sowie 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation verabreicht
Der SNOT-22 (Sinusitis Symptom Scale) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Beurteilung der Schwere von Sinus-bezogenen Symptomen wie verstopfter Nase, Gesichtsschmerzen, Geruchsverlust und allgemeiner Lebensqualität.
Es wird präoperativ sowie 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation verabreicht
APAIS-Score (Angst- und Schmerzbewertung)
Zeitfenster: Präoperativ
Die APAIS (Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale) ist ein Instrument zur Beurteilung des Angstniveaus von Patienten vor dem Eingriff. Dies wird präoperativ gemessen und zwischen den Gruppen verglichen, um festzustellen, ob Methoxyfluran im Vergleich zum Placebo anxiolytische (angstlösende) Wirkungen hat.
Präoperativ
Angstniveaus während und nach der Operation (Likert-Skala)
Zeitfenster: Präoperativ (1 Stunde) und postoperativ (bis zu 4 Stunden)
Die Angst wird während des Eingriffs (sofern möglich, basierend auf dem Zustand des Patienten) und postoperativ anhand einer selbstberichteten Skala beurteilt. Die Teilnehmer bewerten ihre Angst auf einer Likert-Skala. Auf diese Weise kann in der Studie festgestellt werden, ob Methoxyfluran zusätzlich zu seinen analgetischen Eigenschaften auch eine angstlösende Wirkung hat. Postoperative Ängste sind besonders wichtig, da sie die Genesung und die Patientenzufriedenheit beeinflussen können.
Präoperativ (1 Stunde) und postoperativ (bis zu 4 Stunden)
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Stunde nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dem Eingriff.
Unerwünschte Ereignisse und Komplikationen (z. B. Blutungen, Infektionen, andere Verfahrensprobleme), die während oder nach dem Eingriff auftreten.
Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Stunde nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis (CRS)

Klinische Studien zur Methoxyfluran - Penthrox

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