- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07383584
Die Auswirkungen der Verlängerung des Schlafs vor Gelenkersatzoperationen auf postoperative Schmerzen
11. Februar 2026 aktualisiert von: Defense and Veterans Center for Integrative Pain Management
Schlafensparen vor der Operation zur Verbesserung chronischer postoperativer Schmerzen: Eine Pilotstudie
Diese Studie wird die Auswirkung des Schlafbankings auf die Genesung nach Gelenkersatzoperationen bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaf wird zunehmend als Ziel für die Schmerzbehandlung identifiziert.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von verlängertem Schlaf („Schlaf-Banking“) auf selbstberichtete Schmerzergebnisse nach einer Operation zu bestimmen.
Dies ist eine prospektive, interventionelle, zwischen den Probanden randomisierte Studie mit einer Kontrollbedingung.
Teilnehmer werden Patienten sein, die sich einer Knie- oder Hüftgelenkersatzoperation im Naval Medical Center San Diego unterziehen.
Teilnehmer werden entweder einer Schlaf-Banking-Gruppe zugeteilt, in der sie versuchen, den nächtlichen Schlaf in der Woche vor der Operation zu verlängern, oder einer Kontrollgruppe mit gewohntem Schlaf, die in diesem Zeitraum ihren typischen Schlafrhythmus beibehält.
Schlaf und Schmerzen werden täglich in den zwei Wochen vor und einer Woche nach der Operation überwacht.
Danach werden ihnen elektronische Nachfolgefragebögen zu Schlaf und Schmerzen 1, 3, 6, 9 und 12 Wochen nach der Operation zugesandt.
Teilnehmer in der Schlaf-Banking-Gruppe werden zusätzliche Fragebogenelemente zur Durchführbarkeit und Umsetzung des Schlaf-Banking-Protokolls ausfüllen.
Die Durchführbarkeit von Schlaf-Banking wird durch die Untersuchung des Schlafs zwischen den Gruppen während der Interventionswoche sowie durch die Analyse der Umsetzungsfragen bewertet.
Die Wirksamkeit wird durch die Untersuchung der selbstberichteten Schmerzergebnisse nach der Operation nach Gruppe bewertet.
Die Haupthypothese ist, dass die selbstberichteten Schmerzergebnisse in der Schlaf-Banking-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe verbessert sein werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mary McDuffie, MS RN
- Telefonnummer: 3015388785
- E-Mail: mary.mcduffie.ctr@usuhs.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
- Naval Medical Center San Diego
-
Kontakt:
- DVCIPM Clinical Research Nurse Manager
- E-Mail: alexandra.kane.ctr@usuhs.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die für einen Gelenkersatz (Knie oder Hüfte) am Naval Medical Center San Diego geplant sind
- Alter 18-74 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Personen < 18 oder >74 Jahre bei Einschluss
- Personen mit diagnostizierten unbehandelten Schlafstörungen
- Personen mit geplanten Zeitzonenreisen oder Arbeitsplanänderungen (>/= 3 Stunden Zeitunterschied) in den zwei Wochen vor der Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schlafverlängerung
Die Schlafverlängerungsgruppe wird in der Woche vor der Operation pro Nacht 2 Stunden zusätzlichen Schlaf hinzufügen
|
Die Schlafverlängerungsgruppe wird in der Woche vor der Operation 2 Stunden Schlaf pro Nacht hinzufügen
|
|
Kein Eingriff: Gewohnheitsmäßiger Schlaf
Die Gruppe mit gewohnheitsmäßigem Schlaf hält in der Woche vor der Operation ihre üblichen Schlafstunden pro Nacht ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Wochen 1-15
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Verteidigungs- und Veteranen-Schmerzskala.
Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen bedeuten.
|
Wochen 1-15
|
|
Schmerzmittelverwendung
Zeitfenster: Wochen 1-15
|
Opioid-Verwendungs-Tagebuch
|
Wochen 1-15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Funktion
Zeitfenster: Wochen 1-15
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) -29 Adult Profile 2.0 Instrument, Physical Function Subskala.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1-5 bewertet, wobei 1=ohne jegliche Schwierigkeit und 5=nicht in der Lage zu tun. Die Punkte werden summiert und T-Werte (0-100) berechnet, wobei höhere Werte eine geringere Funktion anzeigen. |
Wochen 1-15
|
|
Schlafstörung
Zeitfenster: Wochen 1-15
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) -29 Adult Profile 2.0 Instrument, Sleep Disturbance Subskala.
Jede Frage wird auf einer Skala von 1-5 bewertet, wobei 1=überhaupt nicht und 5=sehr stark.
Die Punkte werden summiert und in einen T-Score (0-100) umgewandelt, wobei höhere Werte eine stärkere Schlafstörung anzeigen.
|
Wochen 1-15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USUHS 2025-158
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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