- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07389642
Hirn-Oligometastasen beim NSCLC (OligoLung)
28. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Management von Patienten mit hirninitialer oligometastatischer nicht-kleinzelliger Lungenkarzinom (NSCLC)
75-80 % der NSCLC werden im metastasierten Stadium diagnostiziert.
Zu den häufigsten Lokalisationen zählen Hirnmetastasen.
Das Management von Patienten mit ausschließlich begrenztem Hirnbefall ist nicht standardisiert.
Daher stellt sich die Frage, welche therapeutische Strategie bei einem solchen Krankheitsbild optimal ist.
Wir werden die Auswirkungen verschiedener therapeutischer Strategien auf Patienten analysieren, die am Universitätsklinikum Bordeaux und am Institut Bergonié behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
75-80 % der NSCLC werden im metastasierten Stadium diagnostiziert.
Zu den häufigsten Lokalisationen gehören Hirnmetastasen.
Die Behandlung von Patienten mit ausschließlichem, lokal begrenztem Hirnbefall ist nicht standardisiert.
Die Frage ist daher, welche therapeutische Strategie in Bezug auf die Krankheitskontrolle optimal ist: lokale Behandlung des Primärtumors und des Gehirns versus systemische Behandlung mit Chemotherapie und Immuntherapie.
Wir werden die Auswirkungen dieser beiden Strategien auf Patienten analysieren, die am Universitätskrankenhaus Bordeaux und am Institut Bergonié behandelt wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patient mit NSCLC behandelt am CHU Bordeaux und Institut Bergonié
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive Patienten, die am Universitätsklinikum Bordeaux behandelt wurden
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Oligometastatischer Hirntumor (weniger als 5 Läsionen bei Diagnose)
- Patient über 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Onkogene Abhängigkeit EGFR, ALK, ROS1
- Patient mit gleichzeitig auftretendem Krebs
- Patient mit vorheriger Behandlung für Lungenkrebs im Jahr vor der Diagnose im metastatischen Stadium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Lokale Behandlungen
Lokale multimodale Behandlungen (Thoraxchirurgie/Strahlentherapie + Hirnchirurgie/Strahlentherapie)
|
Standardbehandlungen / multiple Strategien
|
|
Systemische Behandlung
Chemoimmunotherapie-Kombination
|
Standardbehandlungen / multiple Strategien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Einmal, bei Progression oder Tod aus beliebiger Ursache
|
Zeit von der zufälligen Zuteilung in einer klinischen Studie bis zum Krankheitsfortschritt oder Tod aus jeglicher Ursache
|
Einmal, bei Progression oder Tod aus beliebiger Ursache
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS vom Datum der nächsten Behandlung bis zum Krankheitsprogress oder Tod aus beliebiger Ursache (PFS2)
Zeitfenster: Einmal, bei Progression oder Tod aus beliebiger Ursache
|
PFS vom Datum der nächsten Behandlung bis zum Krankheitsprogress oder Tod jeglicher Ursache
|
Einmal, bei Progression oder Tod aus beliebiger Ursache
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Einmal, Tod aus jeglicher Ursache oder Verlust der Nachbeobachtung
|
Zeit ab dem Datum der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung einer Krankheit, wie z.B. Krebs, in der Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben sind
|
Einmal, Tod aus jeglicher Ursache oder Verlust der Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Neubildungen des Nervensystems
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2025/058
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Standardbehandlungen / mehrere Strategien
-
Eva RüfenachtNoch keine RekrutierungBorderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) | PTSD – Posttraumatische BelastungsstörungSchweiz
-
Karolinska InstitutetKarolinska University Hospital; FoU Centrum, Landstinget SörmlandNoch keine RekrutierungHypothalamische Amenorrhoe, funktionellSchweden