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Hirn-Oligometastasen beim NSCLC (OligoLung)

28. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Management von Patienten mit hirninitialer oligometastatischer nicht-kleinzelliger Lungenkarzinom (NSCLC)

75-80 % der NSCLC werden im metastasierten Stadium diagnostiziert. Zu den häufigsten Lokalisationen zählen Hirnmetastasen. Das Management von Patienten mit ausschließlich begrenztem Hirnbefall ist nicht standardisiert. Daher stellt sich die Frage, welche therapeutische Strategie bei einem solchen Krankheitsbild optimal ist. Wir werden die Auswirkungen verschiedener therapeutischer Strategien auf Patienten analysieren, die am Universitätsklinikum Bordeaux und am Institut Bergonié behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

75-80 % der NSCLC werden im metastasierten Stadium diagnostiziert. Zu den häufigsten Lokalisationen gehören Hirnmetastasen. Die Behandlung von Patienten mit ausschließlichem, lokal begrenztem Hirnbefall ist nicht standardisiert. Die Frage ist daher, welche therapeutische Strategie in Bezug auf die Krankheitskontrolle optimal ist: lokale Behandlung des Primärtumors und des Gehirns versus systemische Behandlung mit Chemotherapie und Immuntherapie. Wir werden die Auswirkungen dieser beiden Strategien auf Patienten analysieren, die am Universitätskrankenhaus Bordeaux und am Institut Bergonié behandelt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit NSCLC behandelt am CHU Bordeaux und Institut Bergonié

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsekutive Patienten, die am Universitätsklinikum Bordeaux behandelt wurden
  • Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
  • Oligometastatischer Hirntumor (weniger als 5 Läsionen bei Diagnose)
  • Patient über 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Onkogene Abhängigkeit EGFR, ALK, ROS1
  • Patient mit gleichzeitig auftretendem Krebs
  • Patient mit vorheriger Behandlung für Lungenkrebs im Jahr vor der Diagnose im metastatischen Stadium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lokale Behandlungen
Lokale multimodale Behandlungen (Thoraxchirurgie/Strahlentherapie + Hirnchirurgie/Strahlentherapie)
Standardbehandlungen / multiple Strategien
Systemische Behandlung
Chemoimmunotherapie-Kombination
Standardbehandlungen / multiple Strategien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Einmal, bei Progression oder Tod aus beliebiger Ursache
Zeit von der zufälligen Zuteilung in einer klinischen Studie bis zum Krankheitsfortschritt oder Tod aus jeglicher Ursache
Einmal, bei Progression oder Tod aus beliebiger Ursache

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS vom Datum der nächsten Behandlung bis zum Krankheitsprogress oder Tod aus beliebiger Ursache (PFS2)
Zeitfenster: Einmal, bei Progression oder Tod aus beliebiger Ursache
PFS vom Datum der nächsten Behandlung bis zum Krankheitsprogress oder Tod jeglicher Ursache
Einmal, bei Progression oder Tod aus beliebiger Ursache
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Einmal, Tod aus jeglicher Ursache oder Verlust der Nachbeobachtung
Zeit ab dem Datum der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung einer Krankheit, wie z.B. Krebs, in der Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben sind
Einmal, Tod aus jeglicher Ursache oder Verlust der Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Standardbehandlungen / mehrere Strategien

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