- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07389876
Albumin-gebundene Paclitaxel-basierte Zweitlinien-Behandlungsregime für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes G-/GEJ-Adenokarzinom (G/GEJ)
Eine multizentrische, realitätsnahe Studie zu Albumin-gebundenen Paclitaxel-basierten Zweitlinien-Therapieregimen für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Magen-/ösophagogastrales Übergangskarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gruppe A (Albumin-gebundenes Paclitaxel-Monotherapie-Gruppe): Albumin-gebundenes Paclitaxel: 112,5 mg/m², intravenöse Infusion, an Tag 1 und 8, alle 3 Wochen.
Gruppe B (Albumin-gebundenes Paclitaxel mit antiangiogener Therapie-Gruppe): Fruquintinib 4 mg/Tag, einmal täglich oral, an Tag 1 bis 14, alle 3 Wochen oder Ramucirumab 8 mg/kg an Tag 1 und 15, alle 4 Wochen; Albumin-gebundenes Paclitaxel: 112,5 mg/m², intravenöse Infusion, an Tag 1 und 8, alle 3 Wochen.
Gruppe C (Albumin-gebundenes Paclitaxel mit Immun-Checkpoint-Inhibitor-Gruppe): Immun-Checkpoint-Inhibitor (siehe Arzneimittelinformation); Albumin-gebundenes Paclitaxel: 112,5 mg/m², intravenöse Infusion, an Tag 1 und 8, alle 3 Wochen.
Gruppe D (Albumin-gebundenes Paclitaxel mit Immun-Checkpoint-Inhibitor und antiangiogener Therapie-Gruppe): Fruquintinib 4 mg/Tag, einmal täglich oral, an Tag 1 bis 14, alle 3 Wochen oder Ramucirumab 8 mg/kg an Tag 1 und 15, alle 4 Wochen; PD-1 200 mg d1, Q3W; Albumin-gebundenes Paclitaxel: 112,5 mg/m², i.v. Infusion, an Tag 1 und 8, alle 3 Wochen.
Gruppe E (Albumin-gebundenes Paclitaxel und Trastuzumab-Emtansin-Gruppe): Trastuzumab-Emtansin-Gruppe (Initialdosis 800 mg/m², Folgedosen 600–800 mg/m²); Albumin-gebundenes Paclitaxel: 112,5 mg/m², i.v. Infusion, an Tag 1 und 8, alle 3 Wochen (nur Patienten mit Claudin18.2 positiv und die in der Erstlinientherapie kein Trastuzumab-Emtansin erhalten haben, wurden eingeschlossen).
Die Behandlung wurde bis zum Krankheitsfortschritt oder unerträglicher Toxizität fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wanjing Feng
- Telefonnummer: +86 021-64175590
- E-Mail: 1915659989@qq.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Rekrutierung
- Wanjing Feng
-
Kontakt:
- Wanjing Feng
- Telefonnummer: +86 021-64175590
- E-Mail: 1915659989@qq.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollständiges Verständnis dieser Studie und freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
- Zwischen 18 und 80 Jahren alt (einschließlich), männlich oder weiblich;
- Patienten mit nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magen- oder gastroösophagealen Übergangsadenokarzinom, das durch Pathologie oder Histologie bestätigt wurde;
- ECOG-Leistungsstatus 0-2;
- Bekannt HER2-negativ;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Patienten, die unter der Erstlinien-Systemtherapie mit Fluoropyrimidin-Platin-Kombination und PD-1/PD-L1-Antikörper progredient waren, oder solche, die während der Erhaltungstherapie progredient waren; Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magen- oder gastroösophagealen Übergangsadenokarzinom, die innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der perioperativen Chemotherapie oder adjuvanten Chemotherapie progredient waren (gezählt ab Ende des Kombinationsregimes);
- Keine vorherige Taxan-basierte Therapie erhalten;
- Mindestens eine messbare Läsion (entsprechend RECIST v1.1-Kriterien);
- Die Funktionen wichtiger Organe erfüllen folgende Anforderungen (innerhalb von 14 Tagen vor Einschluss dürfen keine Blutbestandteile oder Zellwachstumsfaktoren verwendet werden):
Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5×109/L, Leukozytenzahl ≥ 3,0×109/L; Thrombozytenzahl ≥ 90×109/L; Hämoglobin ≥ 8g/dL; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5×ULN; ALT und AST ≤ 2,5×ULN; Harnstoff und Kreatinin (Cr) ≤ 1,5×ULN (und Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 50mL/min); Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50%; Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) < 470 Millisekunden; INR ≤ 1,5×ULN, APTT ≤ 1,5×ULN; Schilddrüsenfunktion: TSH ≤ obere Normgrenze (ULN). Bei Abweichungen sollten FT3- und FT4-Spiegel untersucht werden. Wenn FT3- und FT4-Spiegel normal sind, kann der Patient eingeschlossen werden; Prämenopausale Frauen und postmenopausale Frauen mit weniger als 1 Jahr müssen vor der Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor Einschluss, außer Hautbasalzell- oder Plattenepithelkarzinom nach radikaler Operation oder Zervixkarzinom in situ;
- Patienten, die in der Vergangenheit eine allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss, einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt;
- Patienten mit Allergie gegen das Studienmedikament oder eines seiner Hilfspräparate;
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie vor Einschluss, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
- Patienten mit Krankheiten oder Zuständen, die die Arzneimittelabsorption beeinflussen, vor Einschluss, oder Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können;
- Patienten mit aktiven Ulzera in Magen und Duodenum, Colitis ulcerosa oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen vor Einschluss, oder nicht entfernten Tumoren mit aktiver Blutung, oder anderen Zuständen, die der Prüfarzt als mögliche Ursache für gastrointestinale Blutung oder Perforation erachtet;
- Patienten mit deutlichen Blutungsneigungsnachweisen oder -anamnese innerhalb von 3 Monaten vor Einschluss (Blutung > 30 mL innerhalb von 3 Monaten, begleitet von Hämatemesis, Meläna oder Hämatochezie), Hämoptyse (frisches Blut > 5 mL innerhalb von 4 Wochen), oder thromboembolischen Ereignissen (einschließlich Schlaganfällen und/oder transitorischen ischämischen Attacken) innerhalb von 12 Monaten;
- Patienten mit signifikanten klinischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder koronare Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss; kongestive Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation > 2; medikamentös behandelte ventrikuläre Arrhythmien; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50%;
- Patienten mit aktiven oder unkontrollierten schweren Infektionen (≥ CTCAE v5.0 Grad 2 Infektionen);
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion. Patienten mit anamnestisch klinisch signifikanter Lebererkrankung, einschließlich viraler Hepatitis [bekannte Hepatitis-B-Virus (HBV)-Träger müssen aktive HBV-Infektion ausschließen, d.h. HBV-DNA positiv (> 1×104 Kopien/mL oder > 2000 IU/mL); bekannte Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion und HCV-RNA positiv (> 1×103 Kopien/mL)];
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankungsanamnese (wie, aber nicht beschränkt auf: autoimmune Hepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose; Patienten mit Vitiligo; Patienten mit im Kindesalter vollständig abgeklungener Asthma, die im Erwachsenenalter keiner Intervention bedürfen, können eingeschlossen werden; Patienten mit Asthma, die medikamentöse Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, können nicht eingeschlossen werden); Ersatztherapie gilt nicht als systemische Behandlung, folgende Patienten können eingeschlossen werden: solche mit Autoimmun-bedingter Hypothyreose in der Anamnese und unter Schilddrüsenhormonersatztherapie; Typ-1-Diabetes, der mit Insulintherapie kontrollierbar ist;
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor Einschluss Immunsuppressiva oder systemische Hormontherapie zur Immunsuppression verwendet haben (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Wirksamkeit anderer Hormone);
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung oder Pneumonie, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung oder Strahlenpneumonitis;
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest vor Medikation) oder stillende Frauen; Jede andere Krankheit, klinisch signifikante metabolische Anomalien, körperliche Untersuchungsanomalien oder Laboranomalien, nach Einschätzung des Prüfarztes besteht Grund zu der Annahme, dass der Patient eine Krankheit oder einen Zustand hat, der für die Anwendung des Studienmedikaments ungeeignet ist (z.B. Epilepsie und behandlungsbedürftig), oder die Studienergebnisse beeinflusst, oder den Patienten hohem Risiko aussetzt;
- Patienten mit Urinanalyse, die Urinprotein ≥ 2+ und 24-Stunden-Urinprotein > 1,0g anzeigt;
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe A (Albumin-gebundene Paclitaxel-Monotherapie-Gruppe)
Albumin-gebundenes Paclitaxel: 112,5 mg/m², ivgtt, d1, d8, Q3W
|
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie.
Wir beobachten die Wirksamkeit und das Überleben verschiedener Behandlungsregime.
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Gruppe B (Albumin-gebundenes Paclitaxel und antiangiogene Therapiegruppe)
Fruquintinib 4 mg/d, qd po, d1-14, Q3W oder Ramucirumab 8 mg/kg d1, 15 Q4W; Albumin-gebundenes Paclitaxel: 112,5 mg/m², ivgtt, d1, d8, Q3W
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Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie.
Wir beobachten die Wirksamkeit und das Überleben verschiedener Behandlungsregime.
Anti-angiogenes Medikament
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Gruppe C (Albumin-gebundenes Paclitaxel und Immun-Checkpoint-Inhibitor-Gruppe)
Immune-Checkpoint-Inhibitor (siehe Arzneimittelinformationen); Albumin-gebundenes Paclitaxel: 112,5 mg/m², ivgtt, d1, d8, Q3W
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Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie.
Wir beobachten die Wirksamkeit und das Überleben verschiedener Behandlungsregime.
Immune-Checkpoint-Inhibitor
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Gruppe D (Albumingebundenes Paclitaxel, Immun-Checkpoint-Inhibitor- und Anti-Angiogenese-Therapie-Gruppe)
: Fruquintinib 4 mg/d, qd po, d1-14, Q3W oder Ramucirumab 8 mg/kg d1, 15 Q4W; Immun-Checkpoint-Inhibitor (siehe Arzneimittelinformationen); Albumin-gebundenes Paclitaxel: 112,5 mg/m2, ivgtt, d1, d8, Q3W
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Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie.
Wir beobachten die Wirksamkeit und das Überleben verschiedener Behandlungsregime.
Anti-angiogenes Medikament
Immune-Checkpoint-Inhibitor
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Gruppe E (Albumin-gebundene Paclitaxel- und Trastuzumab-Emtansin-Gruppe)
Trastuzumab Emtansin (erste Dosis 800 mg/m², nachfolgende Dosen 600 mg/m²), ivgtt, alle 3 Wochen; Albumin-gebundenes Paclitaxel: 112,5 mg/m², ivgtt, Tag 1, Tag 8, alle 3 Wochen
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Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie.
Wir beobachten die Wirksamkeit und das Überleben verschiedener Behandlungsregime.
Trastuzumab Emtansine
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zu einem dokumentierten Tumorprogress oder Tod aus beliebiger Ursache, bewertet über bis zu 12 Monate
|
Die Rate der vollständigen und teilweisen Ansprechraten
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die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zu einem dokumentierten Tumorprogress oder Tod aus beliebiger Ursache, bewertet über bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
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