- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07390487
Die Auswirkungen von Audio-basierter Therapie auf Angst bei Psoriasis (PsOUND-PSO)
29. Januar 2026 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Die Auswirkungen von audio-basierter Therapie auf Angst bei Psoriasis
Angst bei Psoriasis ist mit einer beeinträchtigten Lebensqualität verbunden, und die Prävalenz von Angstsymptomen in psoriatischen Populationen beträgt etwa 34 % und Angststörungen bis zu 16 %.
Viele Experten empfehlen routinemäßiges Screening, Überweisung und Interventionen bei Angst bei Psoriasis; jedoch behindern viele Barrieren den Zugang zu psychischen Gesundheitsressourcen und einer angemessenen Behandlung.
Unseres Wissens mangelt es an leicht zugänglichen Interventionen, die Angst bewältigen.
Audio-basierte Therapie bietet bequeme und wirksame Interventionen, die in veröffentlichten, randomisierten Studien reduzierte Angst zeigen, und ist eine vielversprechende Behandlung für Psoriasis-Patienten.
Diese Studie wird die Auswirkungen von Audio-Therapie bei Patienten mit Psoriasis bewerten und Veränderungen der Gesamtsymptome messen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amélie Spangenberg, Psoriasis Clinical Research Fellow, MBBS
- Telefonnummer: 415-944-7618
- E-Mail: amelie.spangenberg@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Liao Lab at UCSF
-
Hauptermittler:
- Wilson Liao, MD
-
Kontakt:
- Amélie Spangenberg, Psoriasis Clinical Research Fellow, MBBS
- Telefonnummer: 415-944-7618
- E-Mail: amelie.spangenberg@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Selbstberichtete, dermatologisch diagnostizierte Psoriasis
- GAD-2-Fragebogen-Score ≥1 beim Screening
- Fähigkeit zur Einwilligung und zur Ausfüllung von Fragebögen vor und nach der Intervention
- Internet-Zugang und die Möglichkeit, einen Computer/Smartphone mit Kopfhörern für eine einzelne 23-30-minütige Sitzung zu Hause zu nutzen
Ausschlusskriterien:
- Schwerhörigkeit, die das Hören über Kopfhörer ausschließt
- Jegliche Erkrankung, die strikte Geräuschvermeidung erfordert (wie Krampfanfälle/Epilepsie, schweres Schädel-Hirn-Trauma, starke geräuschbedingte Migräne), die eine Teilnahme unsicher machen würde
- Andere Diagnosen, die nach Einschätzung des Prüfers eine sichere Teilnahme ausschließen oder die Bewertung von Angst oder Psoriasis beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Musiktherapie
Teilnehmer hören die Iso-Prinzip-Musik mit der hinzugefügten auditiven Beat-Stimulations-Playlist für 23-30 Minuten.
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Die Teilnehmer hören die Iso-Prinzip-Musik mit hinzugefügter auditiver Beat-Stimulation-Playlist für 23-30 Minuten.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Rosa Rauschen
Die Teilnehmer hören die Pink-Noise-Playlist für 23–30 Minuten.
|
Die Teilnehmer hören 23–30 Minuten lang die Pink-Noise-Playlist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst: State Trait Inventory for Cognitive and Somatic Anxiety (STICSA)
Zeitfenster: Von der Vorinterventionsumfrage bis zur Nachinterventionsumfrage, etwa 30 Minuten.
|
Die STICSA weist als Messinstrument für Zustands- und Eigenschaftsangst im kognitiven und somatischen Bereich eine gute Reliabilität und Validität auf.
In dieser Studie wird der Angstwert nach der Intervention vom Angstwert vor der Intervention subtrahiert, was ein Maß für die Angstminderung ergibt.
Höhere Werte der Angstminderung würden auf ein besseres Angstergebnis hindeuten.
|
Von der Vorinterventionsumfrage bis zur Nachinterventionsumfrage, etwa 30 Minuten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stimmung: Positive and Negative Affect Scale (PANAS)
Zeitfenster: Vom Vorinterventions-Fragebogen bis zum Nachinterventions-Fragebogen, etwa 30 Minuten.
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Die PANAS hat gute Zuverlässigkeit und Validität gezeigt und wurde in zahlreichen Studien häufig eingesetzt, um die Stimmung zu bewerten.
In dieser Studie werden die PANAS-Werte nach der Intervention von den PANAS-Werten vor der Intervention subtrahiert, um ein Maß für positive und negative Stimmungsveränderungen zu erhalten.
Die Skala erzeugt zwei Werte: 1) Positive Affektivität (höherer Wert zeigt besseres Stimmungsergebnis an) und 2) Negative Affektivität (höherer Wert zeigt schlechteres Stimmungsergebnis an).
|
Vom Vorinterventions-Fragebogen bis zum Nachinterventions-Fragebogen, etwa 30 Minuten.
|
|
Juckreiz: Juckreiz Numerische Bewertungsskala (INRS)
Zeitfenster: Von der Vor-Interventions-Umfrage bis zur Nach-Interventions-Umfrage, etwa 30 Minuten.
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Die INRS weist als Maß für die 24-Stunden-Juckreizschwere eine gute Zuverlässigkeit und Validität auf, obwohl Validitätstests über akutere Zeitintervalle weiterhin begrenzt sind.
In dieser Studie wird der Juckreiz-Score nach der Intervention vom Juckreiz-Score vor der Intervention abgezogen, was ein Maß für die Juckreizreduktion ergibt.
Höhere Juckreizreduktionswerte können auf ein besseres Juckreizergebnis hindeuten.
|
Von der Vor-Interventions-Umfrage bis zur Nach-Interventions-Umfrage, etwa 30 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wilson Liao, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watson D, Clark LA, Tellegen A. Development and validation of brief measures of positive and negative affect: the PANAS scales. J Pers Soc Psychol. 1988 Jun;54(6):1063-70. doi: 10.1037//0022-3514.54.6.1063.
- Bados A, Gomez-Benito J, Balaguer G. The state-trait anxiety inventory, trait version: does it really measure anxiety? J Pers Assess. 2010 Nov;92(6):560-7. doi: 10.1080/00223891.2010.513295.
- Gray EK, Watson, D. Assessing positive and negative affect via self-report. In: Coan JA, Allen, J.J.B., editor. Handbook of emotion elicitation and assessment. New York, NY: Oxford University Press; 2007.
- Gros DF, Antony MM, Simms LJ, McCabe RE. Psychometric properties of the State-Trait Inventory for Cognitive and Somatic Anxiety (STICSA): comparison to the State-Trait Anxiety Inventory (STAI). Psychol Assess. 2007 Dec;19(4):369-81. doi: 10.1037/1040-3590.19.4.369.
- Mallik A, Russo FA. The effects of music & auditory beat stimulation on anxiety: A randomized clinical trial. PLoS One. 2022 Mar 9;17(3):e0259312. doi: 10.1371/journal.pone.0259312. eCollection 2022.
- Phan NQ, Blome C, Fritz F, Gerss J, Reich A, Ebata T, Augustin M, Szepietowski JC, Stander S. Assessment of pruritus intensity: prospective study on validity and reliability of the visual analogue scale, numerical rating scale and verbal rating scale in 471 patients with chronic pruritus. Acta Derm Venereol. 2012 Sep;92(5):502-7. doi: 10.2340/00015555-1246.
- Yan D, Blauvelt A, Dey AK, Golpanian RS, Hwang ST, Mehta NN, Myers B, Shi ZR, Yosipovitch G, Bell S, Liao W. New Frontiers in Psoriatic Disease Research, Part II: Comorbidities and Targeted Therapies. J Invest Dermatol. 2021 Oct;141(10):2328-2337. doi: 10.1016/j.jid.2021.02.743. Epub 2021 Apr 19.
- Riew GJ, Kamal K, Hijaz B, Awh KC, Nambudiri VE. Clinical music interventions and music therapy in dermatology. Arch Dermatol Res. 2023 Nov;315(9):2485-2490. doi: 10.1007/s00403-023-02634-1. Epub 2023 May 19.
- Jalenques I, Bourlot F, Martinez E, Pereira B, D'Incan M, Lauron S, Rondepierre F. Prevalence and Odds of Anxiety Disorders and Anxiety Symptoms in Children and Adults with Psoriasis: Systematic Review and Meta-analysis. Acta Derm Venereol. 2022 Aug 26;102:adv00769. doi: 10.2340/actadv.v102.1386.
- Hedemann TL, Liu X, Kang CN, Husain MI. Associations between psoriasis and mental illness: an update for clinicians. Gen Hosp Psychiatry. 2022 Mar-Apr;75:30-37. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2022.01.006. Epub 2022 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Nachbehandlung
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Andere Studien-ID-Nummern
- PsOUND-PSO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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