- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07392372
Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und biologischen Aktivität des Antikörpers BNT351 bei Erwachsenen ohne und mit HIV
Eine Phase-I-Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität des breit neutralisierenden Antikörpers BNT351 bei Erwachsenen ohne und mit HIV
Diese Studie wird die Sicherheit und Blutspiegel des Antikörpers BNT351 bei Menschen ohne und mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) testen. Diese Studie wird auch die antivirale Aktivität von BNT351 bei Menschen mit HIV (PLWH) mit nachweisbaren Virusspiegeln testen.
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Die Sicherheit von BNT351 zu untersuchen und nach Nebenwirkungen zu suchen.
- Die Menge des BNT351-Antikörpers im Blut im Laufe der Zeit zu messen.
- Die Menge an HIV im Blut zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Behandlung mit BNT351 bei Menschen mit HIV zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird aus zwei Teilen bestehen (Teil A und B).
Teil A wird ein randomisierter, doppelblinder, placebokontrollierter, erstmals am Menschen durchgeführter Teil mit aufsteigender Einzeldosis sein. Teil A wird HIV-negative Personen (PLWOH) einschließen. In Teil A sind vier Kohorten geplant (Kohorten A1, A2, A3 und A4). Kohorte A1 wird eine Dosis von BNT351 bewerten, die subkutan (SC) verabreicht wird. Die Kohorten A2 bis A4 werden drei verschiedene Dosen von BNT351 bewerten, die intravenös (IV) verabreicht werden. Für jede Kohorte werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip BNT351 oder Placebo zugeteilt.
Teil B wird ein offener, nicht-verblindeter Proof-of-Concept-Studienteil mit Einzeldosis sein. Teil B wird HIV-positive Personen (PLWH) einschließen. Teil B besteht aus einer einzigen Kohorte (Kohorte B1) und wird nicht randomisiert sein.
Die Studie beginnt mit der Rekrutierung für Teil A. Teil B wird nach Überprüfung der Sicherheitsdaten aus Teil A eröffnet.
In Teil A gibt es für jeden Teilnehmer eine etwa 4-wöchige Screening-Periode, eine Dosis BNT351 oder Placebo und eine etwa 38-wöchige Nachbeobachtungszeit. Insgesamt dauert Teil A bis zu etwa 42 Wochen pro Teilnehmer.
In Teil B gibt es für jeden Teilnehmer eine etwa 4-wöchige Screening-Periode, eine Dosis BNT351 und eine bis zu 8-wöchige Beobachtungsphase mit HIV-Viruslast-Messungen, nach der die kombinierte antiretrovirale Therapie (cART) begonnen wird. Insgesamt werden die Teilnehmer etwa 38 Wochen nach der Verabreichung des Prüfpräparats nachbeobachtet, und insgesamt dauert Teil B bis zu etwa 42 Wochen pro Teilnehmer.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: BioNTech clinical trials patient information
- Telefonnummer: +49 6131 9084
- E-Mail: patients@biontech.de
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50937
- Noch keine Rekrutierung
- UK Köln
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Rekrutierung
- CRS Mannheim
-
-
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205-1832
- Rekrutierung
- Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wesentliche Einschlusskriterien
Teil A:
- Bei Besuch 0 HIV-1- und HIV-2-negativ sind.
Beginnend bei Besuch 0 und kontinuierlich bis zum letzten geplanten Besuch in dieser Studie sind Personen, die:
- Vom Prüfer als Personen mit geringer Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion eingeschätzt werden und sich verpflichten, Verhaltensweisen zu vermeiden, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion verbunden sind, bis zum Studienendbesuch.
- Einverstanden sind, über HIV-Infektionsrisiken zu sprechen;
- Einverstanden sind, eine Beratung zur Reduzierung des HIV-Infektionsrisikos zu erhalten;
Teil B:
- Bei Besuch 0 HIV-1-positiv und HIV-2-negativ sind.
Personen, die bei Besuch 0:
- cART-naive Personen sind, bei denen eine HIV-1-Infektion ≤12 Monate vor dem Screening diagnostiziert wurde, ODER Personen, die cART abgesetzt haben und bei denen eine HIV-1-Infektion ≤12 Monate vor dem Screening oder ≤18 Monate diagnostiziert wurde, wenn dies nach fallweiser Diskussion mit dem medizinischen Monitor des Sponsors als akzeptabel erachtet wird.
- Wenn cART-erfahren, cART mindestens 4 Wochen vor dem Screening abgesetzt haben (wenn die Person eine langwirksame antiretrovirale Therapie [ART] eingenommen hat, siehe folgenden Punkt). Für Personen, die cART abgesetzt haben: In der Einschätzung des Prüfers in der Lage sind, Studienverfahren und -bewertungen einzuhalten.
- Noch nie Lenacapavir erhalten haben und in den letzten 6 Monaten keine anderen langwirksamen ART erhalten haben (d.h. intramuskuläres Cabotegravir, Cabotegravir-Rilpivirin).
- Eine CD4+ T-Zellzahl von ≥400 Zellen/µL und Plasma-HIV-1-RNA-Werte zwischen 1.000-100.000 Kopien/mL beim Screening aufweisen.
- Bereit sind, cART zu einem protokollfestgelegten Zeitpunkt zu beginnen (56 Tage nach Dosisgabe oder früher, wenn Kriterien für einen frühen cART-Start erfüllt sind oder nach Ermessen des Prüfers).
- Bereit sind, eine Beratung zur Reduzierung des HIV-Übertragungsrisikos zu erhalten und ein risikoarmes Verhalten zum Schutz ihrer Partner beizubehalten.
Wesentliche Ausschlusskriterien:
Teil A:
- Eine HIV-Impfung oder HIV-breit neutralisierende Antikörper in einer anderen klinischen Studie erhalten haben.
- Eine bekannte oder vermutete Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion oder Immundefizienz aufweisen, einschließlich der Einnahme von Immunstimulanzien, Immunmodulatoren, immunsuppressiven Medikamenten, Immunglobulinen, Blutprodukten oder oralen oder parenteralen Steroiden innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 oder geplanter Verabreichung während der Studie. Folgende Ausnahme gilt: Die Anwendung von inhalierten, intranasalen, topischen oder lokal injizierten Kortikosteroiden (z.B. intraartikuläre oder intrabursale Verabreichung) ist erlaubt.
- Eine Vorgeschichte von generalisierter Urtikaria oder Angioödem oder von Allergie, Anaphylaxie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem humanen oder humanisierten Antikörper oder gegenüber BNT351-Hilfsstoffen haben.
Teil B:
- Eine HIV-Impfung oder HIV-breit neutralisierende Antikörper in einer anderen klinischen Studie erhalten haben.
- Eine laufende Therapie für Mycobacterium-tuberculosis-Infektion erhalten.
- Eine Vorgeschichte von opportunistischen Infektionen/AIDS-definierenden Erkrankungen gemäß Protokoll haben.
- Eine Vorgeschichte von multiklassener HIV-1-Infektion mit Resistenzen gegen drei oder mehr Klassen von HIV-Medikamenten haben.
- Eine Vorgeschichte von Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening haben. Ausnahmen sind Plattenepithel- und Basalzellkarzinome der Haut und Zervixkarzinome in situ oder ein Malignom, das nach Einschätzung des Prüfers ein minimales Rückfallrisiko aufweist. Jedes Malignom, das eine AIDS-definierende Erkrankung ist (wie im Protokoll definiert), ist unabhängig vom wahrgenommenen Rückfallrisiko ausschließend.
- Eine bekannte oder vermutete Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion oder Immundefizienz (außer HIV-Infektion) aufweisen, einschließlich der Einnahme von Immunstimulanzien, Immunmodulatoren, immunsuppressiven Medikamenten, Immunglobulinen, Blutprodukten oder oralen oder parenteralen Steroiden innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 oder geplanter Verabreichung während der Studie. Folgende Ausnahme gilt: Die Anwendung von inhalierten, intranasalen, topischen oder lokal injizierten Kortikosteroiden (z.B. intraartikuläre oder intrabursale Verabreichung) ist erlaubt.
- Eine Vorgeschichte von generalisierter Urtikaria oder Angioödem oder von Allergie, Anaphylaxie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem humanen oder humanisierten Antikörper oder gegenüber BNT351-Hilfsstoffen haben
HINWEIS: Weitere protokollfestgelegte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A - Kohorte A1
PLWOH werden im Verhältnis 2:1 randomisiert zu BNT351 (in einer protokollfestgelegten Dosisstufe) oder Placebo
|
IV-Infusion
SC-Injektion
IV-Infusion
SC-Injektion
|
|
Experimental: Teil A - Kohorte A2
PLWOH werden randomisiert zu BNT351 (in einer protokollfestgelegten Dosisstufe) oder Placebo (3:1)
|
IV-Infusion
SC-Injektion
IV-Infusion
SC-Injektion
|
|
Experimental: Teil A - Kohorte A3
PLWOH werden im Verhältnis 3:1 randomisiert zu BNT351 (in einer protokollfestgelegten Dosisstufe) oder Placebo
|
IV-Infusion
SC-Injektion
IV-Infusion
SC-Injektion
|
|
Experimental: Teil A – Kohorte A4
PLWOH werden im Verhältnis 3:1 randomisiert zu BNT351 (in einer protokollfestgelegten Dosisstufe) oder Placebo
|
IV-Infusion
SC-Injektion
IV-Infusion
SC-Injektion
|
|
Experimental: Teil B - Kohorte B1
PLWH erhalten BNT351 in einer protokollfestgelegten Dosisstärke.
cART wird 56 Tage nach der BNT351-Verabreichung oder früher begonnen.
|
IV-Infusion
SC-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teile A und B - Auftreten mindestens eines unerwünschten Ereignisses (AE)
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zu 56 Tagen nach der Dosierung
|
Pro Teil, nach Kohorte/Dosis
|
Von der Dosierung bis zu 56 Tagen nach der Dosierung
|
|
Teile A und B – Auftreten mindestens eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE)
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zum Ende der Studie (maximal bis zu 279 Tagen nach der Dosierung)
|
Pro Teil, nach Kohorte/Dosis
|
Von der Dosierung bis zum Ende der Studie (maximal bis zu 279 Tagen nach der Dosierung)
|
|
Teile A und B (außer Kohorte A1) – Auftreten von infusionsbezogenen Reaktionen (IBRs) Grad ≥2 (bewertet nach den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for AEs [NCI CTCAE] Version 5.0 gemäß Protokoll)
Zeitfenster: Vom Beginn der intravenösen Verabreichung bis 72 Stunden nach Beginn der intravenösen Verabreichung
|
Pro Teil, nach Kohorte/Dosis
|
Vom Beginn der intravenösen Verabreichung bis 72 Stunden nach Beginn der intravenösen Verabreichung
|
|
Teil A und B - Auftreten mindestens einer erfragten lokalen Reaktion (Schmerz/Empfindlichkeit, Erythem/Rötung, Induration/Schwellung) an der Verabreichungsstelle des Prüfpräparats
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zu 7 Tage nach der Dosierung
|
Pro Teil, nach Kohorte/Dosis
|
Von der Dosierung bis zu 7 Tage nach der Dosierung
|
|
Teile A und B - Auftreten mindestens eines gezielt erfragten systemischen Ereignisses (Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit/Unwohlsein, Myalgie/Arthralgie, Fieber)
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 7 Tage nach der Dosierung
|
Pro Teil, nach Kohorte/Dosis
|
Von der Dosierung bis 7 Tage nach der Dosierung
|
|
Teile A und B – Bewertung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BNT351
Zeitfenster: Von der Prädosis bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (bis zu maximal 279 Tagen nach der Dosis)
|
Pro Teil, nach Kohorte/Dosis
|
Von der Prädosis bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (bis zu maximal 279 Tagen nach der Dosis)
|
|
Teil A und B - Bewertung der maximalen Konzentration von BNT351
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 7 Tage nach der Dosierung
|
Pro Teil, nach Kohorte/Dosis
|
Von der Dosierung bis 7 Tage nach der Dosierung
|
|
Teil B – Auftreten einer erworbenen Immunschwächekrankheit (AIDS)-definierenden Erkrankung oder opportunistischen Infektion, wie im Studienprotokoll definiert
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zum Zeitpunkt der cART-Initiation (bis zu maximal 56 Tagen nach der Dosis)
|
Von der Dosierung bis zum Zeitpunkt der cART-Initiation (bis zu maximal 56 Tagen nach der Dosis)
|
|
|
Teil B – Auftreten einer absoluten CD4+-T-Zellzahl <350 Zellen/µL oder einer CD4+-T-Zellzahl <15 % der Gesamtlymphozytenzahl
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zum Zeitpunkt der cART-Initiation (bis zu maximal 56 Tage nach der Dosierung)
|
Von der Dosierung bis zum Zeitpunkt der cART-Initiation (bis zu maximal 56 Tage nach der Dosierung)
|
|
|
Teil B – Veränderung des HIV-Log10-Plasmaviruslast-Baselinewerts vor Beginn der cART
Zeitfenster: Am 7., 14., 21., 28., 35., 42., 49. und 56. Tag nach der Verabreichung
|
Am 7., 14., 21., 28., 35., 42., 49. und 56. Tag nach der Verabreichung
|
|
|
Teil B – Maximaler Abfall der HIV-Log10-Plasmaviruslast gegenüber dem Ausgangswert vor Beginn der cART
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Zeitpunkt der cART-Initiation (bis zu maximal 56 Tagen nach der Dosis)
|
Von der Basislinie bis zum Zeitpunkt der cART-Initiation (bis zu maximal 56 Tagen nach der Dosis)
|
|
|
Teil B – Zeit von der Dosierung bis zur niedrigsten Viruslast vor Beginn der cART
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zum Zeitpunkt der cART-Initiation (bis zu maximal 56 Tagen nach der Dosierung)
|
Von der Dosierung bis zum Zeitpunkt der cART-Initiation (bis zu maximal 56 Tagen nach der Dosierung)
|
|
|
Teil B - Zeit von der Dosierung bis zum viralen Rebound, definiert als HIV-1-RNA-Viruslast-Anstieg >0,75 log10 Kopien/mL vom Nadir (d. h. niedrigste HIV-1-RNA-Viruslast ab 7 Tagen nach der Dosis (Besuch 3) und bis vor der cART-Initiation)
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zum Zeitpunkt der cART-Initiation (bis zu maximal 56 Tage nach der Dosis)
|
Von der Dosierung bis zum Zeitpunkt der cART-Initiation (bis zu maximal 56 Tage nach der Dosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teile A und B – Inzidenz nachweisbarer BNT351-Anti-Drug-Antikörper im Serum
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Studienende (bis zu maximal 279 Tagen nach der Dosisverabreichung)
|
Pro Teil, nach Kohorte/Dosis
|
Vom Ausgangswert bis zum Studienende (bis zu maximal 279 Tagen nach der Dosisverabreichung)
|
|
Teil B - Ausmaß der Cluster of differentiation 4 positiven (CD4+) T-Zellzahlen
Zeitfenster: Bei der Dosierung, 28 und 56 Tage nach der Dosis oder zum Zeitpunkt der cART-Initiation (bis zu maximal 56 Tage nach der Dosis)
|
Bei der Dosierung, 28 und 56 Tage nach der Dosis oder zum Zeitpunkt der cART-Initiation (bis zu maximal 56 Tage nach der Dosis)
|
|
|
Teile B - Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der CD4+ T-Zellzahl
Zeitfenster: 28 Tage nach der Dosisverabreichung und zum Zeitpunkt der cART-Initiation (bis maximal 56 Tage nach der Dosisverabreichung)
|
28 Tage nach der Dosisverabreichung und zum Zeitpunkt der cART-Initiation (bis maximal 56 Tage nach der Dosisverabreichung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: BioNTech Response Person, BioNTech SE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- BNT351-01
- 2025-523846-29-00 (Ctis)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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