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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07398404
Eine Intervention zur Veränderung mehrerer Gesundheitsverhaltensweisen (MHBC) für Gewichtsverlust und Raucherentwöhnung für Patienten vor bariatrischen Operationen
17. März 2026 aktualisiert von: Yale University
Eine Intervention zur Änderung mehrerer Gesundheitsverhaltensweisen zur Gewichtsabnahme und Raucherentwöhnung für Patienten vor bariatrischen Operationen
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, eine Intervention zur Änderung mehrerer Gesundheitsverhaltensweisen zur Gewichtsabnahme und Raucherentwöhnung unter Verwendung von Medikamenten (Naltrexon + Bupropion) und Verhaltenstherapie bei Erwachsenen zu bewerten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen möchten.
Die Intervention wird mit einer Kontrollgruppe nach dem Standard der Versorgung verglichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Die Raucherprävalenz unter Patienten vor bariatrischen Operationen wird auf bis zu 40 % geschätzt.
Neben dem Rauchstopp wird von den Patienten erwartet, dass sie vor der Operation abnehmen, was eine Herausforderung darstellt, da die Raucherentwöhnung mit einer Gewichtszunahme verbunden ist.
Diese Studie zielt darauf ab, eine Intervention zur Veränderung mehrerer Gesundheitsverhaltensweisen mit kombinierter Verhaltenstherapie und Pharmakotherapie (Naltrexon/Bupropion) zur Gewichtsabnahme und Raucherentwöhnung für Erwachsene zu evaluieren, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen möchten.
Diese Pilotstudie als randomisierte kontrollierte Studie wird die Machbarkeit und Akzeptanz der Intervention bewerten und die Intervention mit einer Standardbehandlungs-Kontrollgruppe vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
64
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Caitlin E Smith, PhD
- Telefonnummer: 203-785-7210
- E-Mail: caitlin.smith@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University
-
Kontakt:
- Caitlin E Smith, PhD
- Telefonnummer: 203-785-7210
- E-Mail: caitlin.smith@yale.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt sein.
- Aktuell eine bariatrische Operation in Betracht ziehen.
- Mindestens 5 Zigaretten täglich in den letzten 3 Monaten rauchen.
- Einen BMI ≥ 30,0 kg/m² haben.
- Derzeit keine Medikamente einnehmen, die mit Naltrexon oder Bupropion interagieren (z. B. Opiate, Benzodiazepine).
- Keine Vorgeschichte von Erkrankungen, die mit Naltrexon oder Bupropion kontraindiziert sind (z. B. Anfallsleiden, unkontrollierter Bluthochdruck, Herzprobleme einschließlich Herzinfarkt, Herzerkrankungen oder Schlaganfall in der Vorgeschichte, Vorgeschichte von Anorexia oder Bulimia nervosa).
- Ausreichend gesund, um an der Intervention teilzunehmen (z. B. in der Lage, selbstständig zu gehen).
- Englisch sprechen/lesen/schreiben können.
- Derzeit nicht schwanger oder stillend oder keine Pläne, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen.
- Keine aktiven suizidalen oder homizidalen Gedanken.
Ausschlusskriterien:
- Eine akute medizinische oder psychiatrische Störung hat, die die Teilnahme erschweren oder unsicher machen würde.
- Suizidale oder homizidale Gedanken hat, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern.
- Eine Veranlagung zu Anfällen hat (z. B. Proband mit einer Vorgeschichte oder Hinweisen auf Anfallsleiden, Fieberkrämpfe in der Kindheit, Hirntumor, zerebrovaskuläre Erkrankung oder signifikantes Kopftrauma; hat eine familiäre Vorgeschichte von idiopathischen Anfallsleiden oder wird derzeit mit Medikamenten oder Behandlungsregimen behandelt, die die Anfallsschwelle senken).
- Hinweise auf einen AV-Block zweiten oder dritten Grades, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, QTc-Verlängerung oder einen anderen Befund im Screening-Elektrokardiogramm hat, der eine sichere Teilnahme ausschließen würde.
- Hypertonie Grad 2 hat (Blutdruck über 160/100 oder Herzfrequenz über 100 Schläge/Minute).
- Einen erhöhten Bilirubin-Test oder einen anderen Leberfunktionstestwert > 5-fach der oberen Grenze der normalen Laborwerte hat.
- Eine Thrombozytenzahl < 100x10³/µL hat.
- Eine Vorgeschichte von Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa hat.
- Derzeit ein Medikament einnimmt, das mit Naltrexon oder Bupropion kontraindiziert ist (z. B. MAO-Hemmer, Opiate).
- Eine Vorgeschichte von Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Naltrexon oder Bupropion hat.
- Eine gleichzeitig bestehende psychiatrische Erkrankung hat, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intensivere Behandlung erfordert (wie bipolare Störungen, psychotische Erkrankungen oder schwere Depressionen).
- Eine Vorgeschichte von angeborenen Herzfehlern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder zerebrovaskulären Erkrankungen einschließlich Schlaganfall hat.
- Derzeit unkontrollierten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus hat.
- Eine Vorgeschichte von schweren Nieren-, Leber-, neurologischen, chronischen Lungen- oder Gallenblasenerkrankungen oder einer anderen instabilen medizinischen Störung, einschließlich Krebs, hat.
- Einen Engwinkelglaukom hat.
- Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinwilligung ein Prüfpräparat in einer anderen Studie eingenommen hat.
- Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinwilligung Naltrexon oder Bupropion verschrieben bekommen und eingenommen hat.
- Gleichzeitig in einer formalen verhaltens- oder pharmakologischen Behandlung für Substanzgebrauchsstörung eingeschrieben ist.
- Eine laufende Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva, Xanthinen, systemischen Kortikosteroiden, Nelfinavir, Efavirenz, Chlorpromazin, MAO-Hemmern, zentralnervösen Stimulanzien oder einem Medikament erhält, das sich nachteilig mit den Studienmedikamenten interagieren könnte.
- Ein aktuelles Muster von Alkohol-, Benzodiazepin- oder anderem sedativ-hypnotischem Gebrauch hat, das eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Während des Studienzeitraums eine Behandlung mit opioidhaltigen Medikamenten benötigt.
- Eine geplante Operation hat, die nicht bariatrisch ist.
- Derzeit im Gefängnis, in Haft oder in einer stationären Einrichtung über Nacht ist, wie von einem Gericht angeordnet, oder anhängige Gerichtsverfahren oder andere rechtliche Situationen hat, die eine Teilnahme verhindern könnten.
- Derzeit schwanger ist, stillt oder während der Studie schwanger werden möchte oder keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung verwendet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MHBC-Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten die Intervention für multiples Gesundheitsverhalten mit kombinierter Verhaltens- und Pharmakotherapie (Naltrexon/Bupropion).
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Die Teilnehmer erhalten kognitive Verhaltenstherapie zur Gewichtsabnahme und Raucherentwöhnung.
Die Teilnehmer treffen sich wöchentlich für 60 Minuten über 4 Monate hinweg mit ihrem zugewiesenen Studienkliniker.
Die Teilnehmer erhalten 4 Monate lang 50 mg/Tag Naltrexon.
Die Teilnehmer erhalten 300 mg/Tag Bupropion über einen Zeitraum von 4 Monaten.
Bupropion wird zweimal täglich eingenommen (150 mg morgens, gefolgt von 150 mg am späten Nachmittag/frühen Abend).
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten die aktuellen Standardbehandlungen und -dienstleistungen der bariatrischen Klinik zur Gewichtsabnahme und Raucherentwöhnung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Studienaufnahme zur Bewertung der Machbarkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
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Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer von den gescreenten Teilnehmern.
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16 Wochen
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Mittlere Anzahl der besuchten Behandlungssitzungen zur Bewertung der Machbarkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Mittlere Anzahl der besuchten Behandlungssitzungen.
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16 Wochen
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Retention zur Bewertung der Durchführbarkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Retention wird als Prozentsatz der Teilnehmer gemessen, die an der Nachbehandlungsbewertung teilnehmen.
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16 Wochen
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Behandlungspraxis zur Bewertung der Akzeptanz
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Die Glaubwürdigkeit der Behandlung wird monatlich per Selbsteinschätzung bewertet.
Die Akzeptanz wird als Prozentsatz der Teilnehmer gemessen, die der Aussage zustimmen, dass die Intervention akzeptabel ist (0–100 %, wobei höhere Werte auf eine höhere Glaubwürdigkeit der Behandlung hindeuten).
|
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Behandlungszufriedenheit zur Bewertung der Akzeptanz
Zeitfenster: Woche 16
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Die Behandlungszufriedenheit wird nach der Behandlung durch Selbstauskunft bewertet.
Die Akzeptanz wird als Prozentsatz der Teilnehmer gemessen, die der Aussage zustimmen, dass die Intervention zufriedenstellend ist (0–100 %, wobei höhere Werte auf eine höhere Behandlungszufriedenheit hindeuten).
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Woche 16
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Prozentuale Gewichtsänderung
Zeitfenster: Baseline, Woche 16, 6-Monats-Nachuntersuchung
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Die prozentuale Gewichtsveränderung wird vom Ausgangswert bis nach der Behandlung sowie von nach der Behandlung bis zur 6-Monats-Nachbeobachtung berechnet.
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Baseline, Woche 16, 6-Monats-Nachuntersuchung
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Raucherentwöhnung, gemessen an ausgeatmetem Kohlenmonoxid
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, 6-Monats-Nachbeobachtung
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Die Raucherentwöhnung wird biochemisch durch die mittlere ausgeatmete Kohlenmonoxidkonzentration bewertet.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, 6-Monats-Nachbeobachtung
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Rauchstopp, gemessen durch Timeline-Followback-Interview
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, 6-Monats-Nachsorge
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Die Raucherentwöhnung wird verhaltensbezogen bewertet, durch Punktprävalenz-Abstinenzdaten, die mittels Timeline-Followback-Interviews erhoben werden.
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, 6-Monats-Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nikotinabhängigkeit, gemessen durch den Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 16, 6-Monats-Nachuntersuchung
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Der Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit ist ein Selbstbeurteilungsinstrument, das das Ausmaß der Nikotinabhängigkeit klassifiziert.
Teilnehmer beantworten eine Reihe von Fragen, die den Zeitpunkt der ersten Zigarette nach dem Aufwachen, die Schwierigkeit, das Rauchen an Orten zu unterlassen, an denen Rauchen verboten ist, und die Häufigkeit des Rauchens bewerten.
Der Gesamtscore liegt im Bereich von 0-10, wobei höhere Werte auf eine stärkere Nikotinabhängigkeit hinweisen.
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Baseline, Woche 16, 6-Monats-Nachuntersuchung
|
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Depressive Symptomatologie, gemessen anhand des Patient Health Questionnaire-9
Zeitfenster: Baseline, Woche 16, 6-Monats-Nachuntersuchung
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Der Patient Health Questionnaire-9 ist ein kurzes, psychometrisch fundiertes und weit verbreitetes Selbstbeurteilungsinstrument zur Messung von Depressionen in verschiedenen medizinischen Umgebungen.
Die Gesamtpunktzahl des PHQ-9 reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der depressiven Symptome hinweisen.
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Baseline, Woche 16, 6-Monats-Nachuntersuchung
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Körperliche Aktivität, gemessen mit dem Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ)
Zeitfenster: Baseline, Woche 16, 6-Monats-Nachuntersuchung
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GPAQ ist eine validierte Selbsteinschätzungsmethode für körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten.
GPAQ hat keinen einzigen festgelegten Gesamtpunktbereich, sondern die Punktzahl wird in METs-Minuten pro Tag berechnet.
Teilnehmer werden als "aktiv" eingestuft, wenn sie 600 METs-Minuten pro Woche erreichen oder überschreiten.
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Baseline, Woche 16, 6-Monats-Nachuntersuchung
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Anzahl der Teilnehmer mit abgeschlossener bariatrischer Operation
Zeitfenster: 6-monatige Nachuntersuchung
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Die Durchführung der bariatrischen Operation wird nach 6 Monaten Nachbeobachtungszeit durch Überprüfung der Krankenakten bewertet.
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6-monatige Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Caitlin E Smith, PhD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Körpergewicht
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- Heterocyclische Verbindungen
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- Verhaltenstherapie
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- Naloxon
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- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
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- Naltrexon
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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