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Postprandiale Thermogenese bei adipösen Jugendlichen: Einfluss von Gewichtsverlust (TEFAL)

3. Februar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Emile Roux

Postprandiale Thermogenese bei adipösen Jugendlichen: Effekt der Gewichtsabnahme

Die Prävention und Behandlung von Adipositas im Kindes- und Jugendalter erfordern ein gründliches Verständnis und eine Berücksichtigung der verschiedenen Komponenten der Energiebilanz (d. h. Aufnahme und Verbrauch) und ihrer Wechselwirkungen. Der Gesamtenergieverbrauch (TEE) setzt sich aus dem Ruhestoffwechsel (RM), dem durch körperliche Aktivität induzierten Energieverbrauch (EEPA) und der nahrungsinduzierten Thermogenese (DTE) zusammen. Während RM und EEPA die beiden Hauptbestandteile des TEE sind, wird DTE oft übersehen, obwohl sie etwa 10 % unseres täglichen Energieverbrauchs ausmachen kann. Tatsächlich haben nur wenige Studien die Bewertung des thermischen Effekts von Nahrung (TEF) priorisiert, der als der Anstieg des Energieverbrauchs über den basalen Stoffwechsel im nüchternen Zustand definiert ist, obwohl er etwa 10 % des gesamten täglichen Energieverbrauchs ausmacht. Es wurde vermutet, dass TEF eine Rolle bei der Entstehung oder Aufrechterhaltung von Adipositas spielen könnte.

Einige Studien deuten auf eine Verringerung des TEF bei Menschen mit Adipositas hin, möglicherweise aufgrund einer geringeren postprandialen Aktivierung des sympathischen Nervensystems, wodurch die thermogene Reaktion nach den Mahlzeiten begrenzt wird. Umgekehrt haben mehrere Studien keine Abnahme des TEF bei Menschen mit Adipositas festgestellt. Aufgrund dieser widersprüchlichen Ergebnisse wurde kein Konsens über die Reaktion des TEF bei Menschen mit Adipositas im Vergleich zu Normalgewichtigen erzielt.

Während unser Team kürzlich eine systematische Literaturübersicht in diesem Bereich durchgeführt und einen eklatanten Mangel an Beweisen festgestellt hat, deuten die wenigen verfügbaren Ergebnisse auf eine potenzielle Verringerung des TEF bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositas hin, was zur Minimierung der Optimierung ihrer täglichen Energiebilanz beiträgt. In ihrer Studie zeigen Maffeis und Kollegen beispielsweise einen signifikant reduzierten TEF bei Jugendlichen mit Adipositas im Vergleich zu ihren normalgewichtigen Altersgenossen, trotz einer an ihren Energiebedarf angepassten höherkalorischen Testmahlzeit.

Diese Ergebnisse stimmen mit denen überein, die Salas-Salvado im folgenden Jahr vorschlug, die auf einen reduzierten TEF bei adipösen Jugendlichen hinweisen, der mit ihrem Körperfettanteil assoziiert ist. Diese Forschung legt nahe, dass die Auswirkungen des Gewichtsstatus, der Körperzusammensetzung und der Kalorienzusammensetzung einer Mahlzeit berücksichtigt werden müssen, um den TEF in dieser Population besser zu verstehen. Darüber hinaus, während unser Team wiederholt Anpassungen des Ruhestoffwechsels und des Stoffwechsels bei Bewegung als Reaktion auf Gewichtsverlust bei adipösen Jugendlichen hervorgehoben hat, wurden auch die TEF-Reaktionen auf diese Interventionen bei Jugendlichen wenig untersucht. Nach unserem Wissen gibt es nur eine Studie, die diese Anpassung des TEF an Gewichtsverlust in dieser Population qualitativ bewertet hat. Laut den Autoren war DHEA bei adipösen Jugendlichen im Vergleich zu ihren normalgewichtigen Altersgenossen zu Studienbeginn reduziert, aber der Gewichtsverlust schien die DHEA-Spiegel zu erhöhen, was jedoch noch bestätigt werden muss. In diesem Kontext ist das Ziel dieser Studie, die Auswirkungen von Gewichtsverlust auf die nahrungsinduzierte Thermogenese bei adipösen Jugendlichen zu bewerten. Sie wird auch die Thermogenese dieser Jugendlichen vor dem Gewichtsverlust mit der von normalgewichtigen Jugendlichen vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aubière, Frankreich, 63170
        • Laboratoire AME2P, Université Clermont Auvergne
        • Kontakt:
          • David THIVEL, Principal Investigator
          • Telefonnummer: 0033 04 73 40 76 79
          • E-Mail: David.thivel@uca.fr
        • Hauptermittler:
          • David THIVEL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren (einschließlich) im Tanner-Stadium 3-5 der sexuellen Reifung,

  • Mit Adipositas definiert durch einen Quetelet-Index über der 97. Perzentile gemäß nationaler Kurven für Jugendliche mit Adipositas und einem Quetelet-Index, der sie für die Kontrollgruppe als normalgewichtige Jugendliche klassifiziert,
  • Jugendliche, die dem Sozialversicherungssystem oder einem Äquivalent angeschlossen sind,
  • Jugendliche, die über die Studie informiert wurden und ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben.

Ausschlusskriterien: • Ablehnung der Teilnahme an der Studie,

  • Ablehnung der Einwilligung durch gesetzliche Vertreter,
  • Regelmäßiger Konsum von Tabak oder Alkohol,
  • Spezielle Diät,
  • Teilnahme an regelmäßigen und intensiven körperlichen und sportlichen Aktivitäten,
  • Medizinische oder chirurgische Vorgeschichte, die vom Prüfer als mit der Studie unvereinbar angesehen wird,
  • Vorliegen von Diabetes und jeglicher anderer Zustand, der die Anwendung einer der getesteten Strategien einschränkt,
  • Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Einschließung oder in den letzten 6 Monaten eine Energierestriktion oder ein Gewichtsverlustprogramm durch körperliche Aktivität durchlaufen haben,
  • Einnahme von Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten.
  • Jugendliche mit Herz-Kreislauf-Problemen, d.h. Personen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- und/oder neurovaskulären Erkrankungen sowie Personen mit Herz-Kreislauf- und/oder neurovaskulären Risikofaktoren (ausgenommen Adipositas/Übergewicht).
  • Operation in den vorangegangenen 3 Monaten,
  • Jugendliche, die derzeit von einer anderen Studie ausgeschlossen sind,
  • Schwangere oder stillende Jugendliche,
  • Jugendliche unter Vormundschaft/Betreuung oder rechtlichem Schutz,
  • Eltern unter Vormundschaft/Betreuung oder rechtlichem Schutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adoleszenten mit Adipositas
Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren (einschließlich), im Tanner-Stadium 3–5 der sexuellen Reifung, mit Adipositas definiert als ein Quételet-Index über dem 97. Perzentil gemäß nationaler Kurven.
Für beide Studiengruppen wird das Körpergewicht der Teilnehmer mit einer kalibrierten Handwaage auf 0,1 kg genau gemessen. Die Körpergröße wird mit einem standardmäßigen Wandhöhenmesser auf 0,5 cm genau gemessen. Der Taillenumfang (WC) wird auf halber Strecke zwischen der letzten Rippe und dem oberen Rand des Iliakalkamms gemessen. Der Quêtelet-Index wird als Z-Score mithilfe der an die französische Bevölkerung angepassten "calimco"-Software ausgedrückt, um Veränderungen des Quêtelet-Index unabhängig von Alter und Geschlecht vergleichen zu können.

Für beide Gruppen wird die Körperzusammensetzung mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA, QDR-4500A, Hologic, Inc., Waltham, MA) bewertet. Das Scannen des Körpers mit einem Röntgenstrahl bei zwei unterschiedlichen Energieniveaus ermöglicht die Messung der Körperzusammensetzung (Mineralmasse, aktive Gewebemasse und Fettmasse) und der Knochengeometrie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Messungen werden am gesamten Körper, der Lendenwirbelsäule und der Hüfte vorgenommen, was etwa 15 Minuten Untersuchungszeit erfordert. Diese Methode beinhaltet auch eine geringe Strahlenbelastung (weniger als eine konventionelle Röntgenaufnahme des Brustkorbs).

Die mit der DXA-Strahlungsexposition verbundenen Risiken gelten bei Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren (0,0056 mSV) als sehr gering (gesamter Körper, Lendenwirbelsäule und Hüfte).

Ihre Beziehung zum Essen wird 15 Minuten vor der Testmahlzeit und dann 1 Stunde danach mithilfe des Leeds Foods Preference Questionnaire untersucht, der vom Team unter der Leitung von Professor Blundell, einem Partner in dieser Studie, entwickelt und validiert wurde. Die Jugendlichen werden gebeten, während einer 10-minütigen Computerübung eine Reihe von Fragen zu ihren Lebensmittelpräferenzen zu beantworten, indem sie ihre Lieblingsspeisen aus einer Auswahl von Bildern auswählen. Ebenso werden sie während dieser Übung gebeten, eine visuelle Analogskala zu verwenden, um einzuschätzen, wie sehr sie bestimmte präsentierte Lebensmittel essen möchten. Basierend auf ihren Auswahlentscheidungen und der benötigten Antwortzeit bewertet der LFPQ das Ausmaß des "Gefallens" und "Wünschens" der Jugendlichen. Die Jugendlichen müssen diese Übung 15 Minuten vor und nach der abendlichen Testmahlzeit abschließen. Um jeglichen Einfluss auf die Nahrungsaufnahme bei der nächsten Mahlzeit zu vermeiden, sind die während des Tests präsentierten Lebensmittel nicht solche, die während der Mahlzeit serviert werden. Das Ziel dieser Übung ist es, die Reaktion des "Gefallens" und
Experimental: Jugendlicher mit Normalgewicht
Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren (einschließlich) mit Normalgewicht
Für beide Studiengruppen wird das Körpergewicht der Teilnehmer mit einer kalibrierten Handwaage auf 0,1 kg genau gemessen. Die Körpergröße wird mit einem standardmäßigen Wandhöhenmesser auf 0,5 cm genau gemessen. Der Taillenumfang (WC) wird auf halber Strecke zwischen der letzten Rippe und dem oberen Rand des Iliakalkamms gemessen. Der Quêtelet-Index wird als Z-Score mithilfe der an die französische Bevölkerung angepassten "calimco"-Software ausgedrückt, um Veränderungen des Quêtelet-Index unabhängig von Alter und Geschlecht vergleichen zu können.

Für beide Gruppen wird die Körperzusammensetzung mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA, QDR-4500A, Hologic, Inc., Waltham, MA) bewertet. Das Scannen des Körpers mit einem Röntgenstrahl bei zwei unterschiedlichen Energieniveaus ermöglicht die Messung der Körperzusammensetzung (Mineralmasse, aktive Gewebemasse und Fettmasse) und der Knochengeometrie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Messungen werden am gesamten Körper, der Lendenwirbelsäule und der Hüfte vorgenommen, was etwa 15 Minuten Untersuchungszeit erfordert. Diese Methode beinhaltet auch eine geringe Strahlenbelastung (weniger als eine konventionelle Röntgenaufnahme des Brustkorbs).

Die mit der DXA-Strahlungsexposition verbundenen Risiken gelten bei Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren (0,0056 mSV) als sehr gering (gesamter Körper, Lendenwirbelsäule und Hüfte).

Ihre Beziehung zum Essen wird 15 Minuten vor der Testmahlzeit und dann 1 Stunde danach mithilfe des Leeds Foods Preference Questionnaire untersucht, der vom Team unter der Leitung von Professor Blundell, einem Partner in dieser Studie, entwickelt und validiert wurde. Die Jugendlichen werden gebeten, während einer 10-minütigen Computerübung eine Reihe von Fragen zu ihren Lebensmittelpräferenzen zu beantworten, indem sie ihre Lieblingsspeisen aus einer Auswahl von Bildern auswählen. Ebenso werden sie während dieser Übung gebeten, eine visuelle Analogskala zu verwenden, um einzuschätzen, wie sehr sie bestimmte präsentierte Lebensmittel essen möchten. Basierend auf ihren Auswahlentscheidungen und der benötigten Antwortzeit bewertet der LFPQ das Ausmaß des "Gefallens" und "Wünschens" der Jugendlichen. Die Jugendlichen müssen diese Übung 15 Minuten vor und nach der abendlichen Testmahlzeit abschließen. Um jeglichen Einfluss auf die Nahrungsaufnahme bei der nächsten Mahlzeit zu vermeiden, sind die während des Tests präsentierten Lebensmittel nicht solche, die während der Mahlzeit serviert werden. Das Ziel dieser Übung ist es, die Reaktion des "Gefallens" und

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postprandiale Energieabgabe (PEE)
Zeitfenster: 3 Monate für Jugendliche mit Normalgewicht und 6 Monate für Jugendliche mit Adipositas
3 Monate für Jugendliche mit Normalgewicht und 6 Monate für Jugendliche mit Adipositas

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FRAGEBOGEN ZUM HUNGEREMPFINDEN
Zeitfenster: 3 Monate für normalgewichtige Jugendliche und 6 Monate für Jugendliche mit Adipositas
Die Patienten müssen 4 Fragen beantworten, wobei die Antworten zwischen "überhaupt nicht" und "sehr viel" liegen. Die Fragen lauten: Haben Sie Hunger? Fühlen Sie sich satt? Wie viel könnten Sie noch essen? Möchten Sie etwas essen?
3 Monate für normalgewichtige Jugendliche und 6 Monate für Jugendliche mit Adipositas
Leeds Lebensmittelpräferenz-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate für normalgewichtige Jugendliche und 6 Monate für Jugendliche mit Adipositas
Ihre Beziehung zu Nahrung wird 15 Minuten vor der Testmahlzeit und dann 1 Stunde danach mithilfe des Leeds Foods Preference Questionnaire untersucht. Die Jugendlichen werden gebeten, eine Reihe von Fragen zu ihren Nahrungsmittelpräferenzen zu beantworten, indem sie während einer 10-minütigen Computerübung ihre Lieblingsspeisen aus einer Auswahl von Bildern auswählen. Während dieser Übung werden sie gebeten, eine visuelle Analogskala zu verwenden, um einzuschätzen, wie sehr sie bestimmte präsentierte Nahrungsmittel essen möchten. Basierend auf ihren Auswahlentscheidungen und der benötigten Antwortzeit bewertet der LFPQ den Grad der „Vorliebe“ und des „Verlangens“ der Jugendlichen. Die Jugendlichen werden gebeten, diese Übung 15 Minuten vor und nach der abendlichen Testmahlzeit durchzuführen. Um die Nahrungsaufnahme bei der nächsten Mahlzeit nicht zu beeinflussen, sind die während des Tests präsentierten Nahrungsmittel nicht dieselben wie die während der Mahlzeit präsentierten. Da das Ziel dieser Übung darin besteht, die Reaktion von „Vorliebe“ und „Verlangen“ auf die Nahrungsaufnahme zu bewerten, ist es notwendig, sie vor und nach der Mahlzeit durchzuführen.
3 Monate für normalgewichtige Jugendliche und 6 Monate für Jugendliche mit Adipositas

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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