- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07402616
Ex Vivo kutanes SCC
4. Februar 2026 aktualisiert von: Linnea Langhans, Rigshospitalet, Denmark
Machbarkeit der 3D-ex-vivo-Ultrasonographie zur postoperativen Bewertung von Tumorrändern beim kutanen Plattenepithelkarzinom
Dies ist eine prospektive Studie, die Patienten (≥ 18 Jahre) einschließt, die zur chirurgischen Behandlung eines primären kutanen Plattenepithelkarzinoms an der Abteilung für Plastische Chirurgie, Rigshospitalet, überwiesen wurden.
Nach schriftlicher und informierter Einwilligung werden die Patienten eine standardmäßige chirurgische Exzision durchlaufen, gefolgt von einer ex-vivo-3D-Ultraschalluntersuchung des Präparats unter Verwendung eines 3Sonic-Geräts, das an ein Hochfrequenz-Ultraschallgerät angeschlossen ist.
Dadurch werden 3D-Ultraschall-Tomographie-Scans erstellt, die von einem Untersucher interpretiert werden, der gegenüber der Histopathologie verblindet ist.
Die untersuchten Endpunkte werden hauptsächlich der tiefe Randabstand sein.
Dies wird mit der Histopathologie verglichen, bei der ein Pathologe – gegenüber den Ultraschallergebnissen verblindet – das gesamte Präparat parallel zu den Ultraschallbildern schneidet.
Ein dritter Untersucher wird dann die Histopathologiebilder mit den Ultraschallbildern abgleichen, um die gemessenen tiefen Ränder zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Linnea Langhans, MD, PhD
- Telefonnummer: 35454755
- E-Mail: linnea.langhans@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martin Garset-Zamani, MD, PhD
- E-Mail: martin.garset-zamani@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Linnea Langhans, MD, PhD
- Telefonnummer: 35454755
- E-Mail: linnea.langhans@regionh.dk
-
Unterermittler:
- Martin Garset-Zamani, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Linnea Langhans, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit primärem kutanen Plattenepithelkarzinom.
Ausschlusskriterien:
- Karzinome an den Augenlidern, der Vulva, dem Penis oder perianal.
- Tumore mit einer voraussichtlichen Exzision größer als 60mm.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3D-Ultraschall
|
Chirurgische Proben, die mit 3D-Ultraschall gescannt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tiefe Randdistanz
Zeitfenster: Innerhalb von 10-14 Tagen nach der Einschreibung
|
Die minimalen tiefen Ränder in jedem Ultraschall- oder Histopathologie-Tumorschlitten, gemessen in Millimetern von der tiefsten Tumorgrenze zur nächstgelegenen tiefen Grenze des gesunden Gewebes (falls vorhanden).
|
Innerhalb von 10-14 Tagen nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eindringtiefe
Zeitfenster: Innerhalb von 10-14 Tagen nach der Einschreibung
|
Abstand senkrecht zur körnigen Schicht der Epidermis der Probe bis zum tiefsten Punkt der Tumoreindringung, gemessen in Millimetern.
|
Innerhalb von 10-14 Tagen nach der Einschreibung
|
|
Tumorgröße in 3 Dimensionen gemessen in mm mit Ultraschall und Histopathologie
Zeitfenster: Innerhalb von 10–14 Tagen nach der Einschreibung
|
Innerhalb von 10–14 Tagen nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tobias Todsen, MD, PhD, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
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- Ex vivo cutaneous SCC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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