- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01906541
Gentherapie für X-CGD
Eine Phase-I/II-Gentherapiestudie für X-CGD mit einem Gammaretroviralen SIN-Vektor
Die X-chromosomale chronische Granulomatose (X-CGD) ist ein seltener vererbter Immundefekt, der durch die Unfähigkeit von Fresszellen verursacht wird, reaktive Sauerstoffspezies zu produzieren, was auf einen Defekt in der gp91phox-Untereinheit des NADPH-Oxidase-Komplexes zurückzuführen ist. X-CGD-Patienten leiden unter wiederkehrenden und lebensbedrohlichen Infektionen und schweren hyperinflammatorischen Komplikationen.
Die einzige kurative Behandlung für X-CGD ist die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation, aber dieses Verfahren birgt schwerwiegende Risiken und vielen Patienten fehlt ein geeigneter Spender. Daher werden dringend alternative Heilansätze benötigt. In dieser Studie werden die Patienten mit genkorrigierten autologen CD34+-Zellen unter Verwendung eines gammaretroviralen SIN-Vektors für die Ex-vivo-Gentherapie behandelt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60595
- Rekrutierung
- University Hospital Frankfurt
-
Kontakt:
- Joachim Schwäble, MD
- Telefonnummer: 0049/69 /67824900
- E-Mail: schwaeble@em.uni-frankfurt.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verifizierte Diagnose der X-chromosomalen Form der chronischen Granulomatose mit Verlust der gp91phox-Expression (Western Blot). Nachweis von weniger als 5 % der normalen Oxidaseproduktion in zirkulierenden neutrophilen Granulozyten, gemessen mit Dihydrorhodamin- (DHR-) und Nitroblau-Tetrazolium- (NBT-) Assay
- Vorgeschichte schwerer chronischer Infektionen mit lebensbedrohlichem Verlauf oder schwerer Steroid-sensitiver oder Steroid-insensitiver granulomatöser Erkrankung, mit Notwendigkeit einer stationären Behandlung, ohne nachhaltige Besserung auch unter maximal konservativen Behandlungsmaßnahmen
- Kein humanes Leukozyten-Antigen (HLA) identisch (10/10 Übereinstimmung) mit Geschwister- oder nicht verwandtem Spender oder Kontraindikationen für eine allogene Stammzelltransplantation in Gegenwart eines geeigneten Spenders. Das Fehlen eines HLA-identischen (10/10 Übereinstimmung) Geschwister- oder Fremdspenders muss durch eine erfolglose Suche in nationalen und internationalen Spenderregistern für mindestens 3 Monate bestätigt werden
- Normale Organfunktion: Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 60 ml/min., Bilirubin ≤ 1,5-facher oberer Referenzwert, normale Parameter für Leberenzyme und Gerinnung (TPZ 75–100 %, partielle Thromboplastinzeit (PTT) 30–38 Sek., Fibrinogen 200–400 mg/dl), Leukozyten > 3 x 10^9/ l, Granulozyten > 1,5 x 10^9/l, Thrombozyten >100 x 10^9/l
- Kontrazeption ab Beginn der G-CSF-Applikation bis 1 Jahr nach Retransfusion der genkorrigierten Zellen
- Keine Interferon-Gamma-Injektion innerhalb von zwei Wochen vor der Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen
- Karnofsky-Index > 70%
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht kontrollierten akuten Infektionen
- Schwere Herz- oder Lungenfunktionsstörungen: Ejektionsfraktion < 60 %, Herzklappenfehler > II°, therapiebedürftige Arrhythmie, forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde/Vitalkapazität (FEV1/VC) < 75 %, Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO )
- Bilirubin > 1,5-facher oberer Referenzwert
- HIV-, Hepatitis B- oder C-Infektion
- Kontraindikationen für die Verabreichung von G-CSF, da Autoimmunvaskulitis.
- Kontraindikationen für die Stammzellapherese, wie niedriger Hämoglobinwert < 8 g/dl, kardiovaskuläre Instabilität oder schwere Gerinnungsstörung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Fehlende Suche nach einem nicht verwandten Spender
- Patienten mit einem HLA 9/10 nicht übereinstimmenden nicht verwandten Spender (MMUD) werden ausgeschlossen, wenn eine gründliche Risiko-Nutzen-Analyse für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) spricht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ex-vivo-Gentherapie
Transplantation gentechnisch veränderter autologer CD34+-Zellen
|
Transplantation autologer CD34+-Zellen, transduziert mit einem SIN-gammaretroviralen Vektor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Transduktionsrate von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) mobilisierten peripheren CD34+-Zellen von CGD-Patienten mit einem retroviralen SIN-gamma-Vektor
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
|
Transplantationsrate der transduzierten CD34+-Zellen bei den Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Langzeitexpression des Transgens (Rate gp91phox-positiver Zellen) in zirkulierenden Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Funktionelle Rekonstitution der NADPH-Oxidase in zirkulierenden Zellen des peripheren Blutes (% DHR-positive Zellen)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Häufigkeit und Schwere unerwarteter toxischer Nebenwirkungen während und nach der Infusion der genetisch veränderten CD34+-Zellen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Infektionshäufigkeit als Indikator für den klinischen Nutzen für die Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Proliferationsrate von CD34+-Zellen in ex-vivo-Kultur unter serumfreien Bedingungen
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
|
bis zu 3 wochen
|
|
Differenzierungsrate von CD34+-Zellen (gemessen durch Durchflusszytometrie) in Ex-vivo-Kultur unter serumfreien Bedingungen
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
|
bis zu 3 wochen
|
|
Transduktionsrate von CD34+-Zellen in ex-vivo-Kultur unter serumfreien Bedingungen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- X-CGD
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur X-chromosomale chronische granulomatöse Krankheit
-
Shenzhen Geno-Immune Medical InstituteRekrutierung
-
Children's Hospital of PhiladelphiaRekrutierungLeukämie | Knochenmarkversagenssyndrome | Immunschwäche | Angeborene Stoffwechselstörungen | Immundysregulation Polyendokrinopathie Enteropathie X-chromosomales SyndromVereinigte Staaten
-
ProgenaBiomeZurückgezogenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische Störung | Autismus | Autismus, Akinetik | Autismus; Atypisch | Autismus; Psychopathie | Autismus Fragiles Syndrom X | Autismus mit hohen kognitiven Fähigkeiten | Autismusbedingte Sprachverzögerung | Autismus, Anfälligkeit für, 6 | Autismus-Spektrum-Störung hochfunktional und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Paul SzabolcsRekrutierungChronische granulomatöse Krankheit | DiGeorge-Syndrom | Immundysregulation | Common Variable Immunodeficiency (CVID) | Omenn-Syndrom | CD40-Ligandenmangel | Mendelsche Anfälligkeit für mykobakterielle Erkrankungen | Primäre Immunregulationsstörung | STAT 1 Gain of Function | STAT 3 Gain of Function | Hypomorpher... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Paul SzabolcsRekrutierungAngeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome | Entzündliche Zustände | Primärer Immundefekt (PID) | Vererbte Stoffwechselstörungen (IMD) | Erbliche AnämienVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ex-vivo-Gentherapie
-
AMERICAN ORGAN TRANSPLANT AND CANCER RESEARCH INSTITUTE...RekrutierungLeberkrankheiten | Leberversagen | Leberzirrhose | Lebermetastasen | Leberkrebs | Ablehnung einer Lebertransplantation | LebersteatosenChina
-
Neuromed IRCCSRekrutierungArzneimittelresistente EpilepsieItalien
-
University of BonnRekrutierungRheumatische Erkrankungen | Autoinflammatorische Erkrankung | Rheumatoide Arthritis (RA) | Polymyalgia rheumatica (PMR) | Riesenzellarteriitis (GCA) | Systemische Sklerose (SSc) | Gicht Arthritis | Psoriasis-Arthritis (PsA) | Axiale Spondylarthritis (axSpA) | ANCA-assoziierte Vaskulitis (AAV) | Idiopathische... und andere BedingungenDeutschland
-
Centre Henri BecquerelNoch keine Rekrutierung
-
VPIX MedicalSamsung Medical Center; Seoul National University Hospital; Unity Health Toronto; Korea University Anam HospitalBeendetBösartiger Hirntumor | Gutartiger HirntumorKanada, Südkorea
-
Endocision Technologies Inc.Centre de Recherche du Centre Hospitalier de l'Université de MontréalNoch keine Rekrutierung
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...Rekrutierung
-
Centre de Recherches et d'Etude sur la Pathologie...Bristol-Myers Squibb; INSERM UMR S 1136Abgeschlossen
-
LMU KlinikumAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Basalzellkarzinom | Plattenepithelkarzinom | Gutartiger HauttumorDeutschland