- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06098248
cCeLL – Ex Vivo (Konfokale Fluoreszenz-Endomikroskopie) für die intraoperative Hirntumor-Diagnose
Eine prospektive, multizentrische, von Assessoren verblindete klinische Leistungsstudie zur Bewertung der Sensitivität und Spezifität des vorgeschlagenen Zell-/Gewebe-Histopathologie-Bildprozessors cCeLL – Ex Vivo (konfokale Fluoreszenzendomikroskopie) für die intraoperative Hirntumordiagnose
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob die cCeLL-Bildgebung genauso genau ist wie Standardbiopsieverfahren für Hirntumoroperationen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Ist es so genau wie herkömmliche Biopsiepraktiken?
- Kann es schneller durchgeführt werden als herkömmliche Biopsiepraktiken?
Die Teilnehmer stimmen zu, dass ihr Tumorgewebe sowohl durch cCeLL als auch durch Standardbiopsieverfahren untersucht wird. Über die Tumorentfernungsoperation hinaus bestehen keine weiteren Teilnahmevoraussetzungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kyungmin Hwang
- Telefonnummer: 010-4366-3519
- E-Mail: k.hwang@vpixmedical.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heejoon Um
- Telefonnummer: 310-469-8399
- E-Mail: h.um@vpixmedical.com
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
Kontakt:
- Sunit Das, PhD, MA, BA
- Telefonnummer: 416-864-5548
- E-Mail: sunit.das@unityhealth.to
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Anam Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die in dieser Studie zu verwendenden biologischen Proben (im Folgenden als „Gewebe“ bezeichnet) und/oder Bilder müssen von Patienten entnommen werden, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Männliche oder weibliche Patienten, ≥ 19 Jahre.
- Es besteht der Verdacht, dass der Patient einen Gehirntumor hat, und es wurde ein neurochirurgischer Eingriff mit möglicher Tumorresektion geplant.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben und deren Inhalt zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
Gewebe und/oder Bilder, die in dieser Studie verwendet werden sollen, müssen von Patienten gesammelt werden, die keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
- Der Patient wurde wegen der interessierenden Läsion mehrfach operiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten, bei denen bereits eine Hirntumoroperation geplant ist
Die in dieser Studie zu verwendenden biologischen Proben (im Folgenden als „Gewebe“ bezeichnet) und/oder Bilder müssen von Patienten entnommen werden, die männlich oder weiblich und ≥ 19 Jahre alt sind und bei denen der Verdacht besteht, dass sie einen Gehirntumor haben ist für eine Neurochirurgie mit möglicher Tumorresektion vorgesehen.
Für jeden Teilnehmer werden bis zu drei (3) Gewebeprobentypen beurteilt: 1 – Tumorzentrum, 2 – normales Gewebe (entnommen aus einer unvermeidlichen Standardresektion) und 3 – Randgewebe.
Im Rahmen des neurochirurgischen Standardverfahrens wird Gewebe entnommen.
Reseziertes Gewebe wird ex vivo mit cCeLL gereinigt, gefärbt und abgebildet.
Es werden Bildaufnahmen von Gewebeproben mit cCeLL – Ex vivo gemacht und die gewonnenen Daten gespeichert.
|
Von Teilnehmern biopsiertes neoplastisches Hirngewebe wird visualisiert und Bilder werden mit cCeLL – Ex vivo aufgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
cCeLL Ex Vivo- und Frozen Section-Vereinbarung
Zeitfenster: Perioperativ
|
Übereinstimmung zwischen cCeLL Ex vivo und dem Gefrierschnitt als Sensitivitäts- und Spezifitätsergebnisse von cCeLL Ex vivo.
|
Perioperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Bildgebungs- und Analysedauer von cCeLL Ex vivo im Vergleich zum Gefrierschnitt
Zeitfenster: 0 bis 6 Monate nach der Operation
|
Zeit vom Beginn der Bildgebung bis zum Abschluss der Analyse
|
0 bis 6 Monate nach der Operation
|
Zeitaufwand für die Diagnose von cCeLL Ex-vivo-Bildgebung
Zeitfenster: 0 bis 1 Monat nach der Operation
|
Die Zeit, die der verblindete Gutachter benötigt, um eine Diagnose zu stellen.
|
0 bis 1 Monat nach der Operation
|
Die Gesamtzahl der nicht diagnostischen cCeLL-Ex-vivo-Bilder.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Wird in Prozent angegeben.
Anzahl der nicht diagnostischen Bilder geteilt durch die Gesamtzahl der aufgenommenen Bilder
|
1 Monat nach der Operation
|
Anzahl der Bilder, die zur Diagnose der cCeLL-Bildgebung erforderlich sind
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Anzahl der Bilder, die der verblindete Gutachter benötigt, um eine Diagnose zu stellen.
|
1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sunit Das, MD, PhD, MA, BA, Unity Health- St. Michael's Hospital
- Studienleiter: Shin-Hyuk Kang, MD, M.M.Sc, PhD, Korea University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amos WB, White JG. How the confocal laser scanning microscope entered biological research. Biol Cell. 2003 Sep;95(6):335-42. doi: 10.1016/s0248-4900(03)00078-9.
- BIS Research Inc. Medical market data. Updated 2022. https://blog.bisresearch.com/bis-research-market-insights-quick-bytes
- Carl Zeiss Meditec AG. Convivo: Putting in vivo cellular imaging at your fingertips. 2019:Brochure. Available at: https://www.zeiss.com/content/dam/Meditec/ref_master/products/convivo/documents/convivo_brochure.pdf
- Chand P, Amit S, Gupta R, Agarwal A. Errors, limitations, and pitfalls in the diagnosis of central and peripheral nervous system lesions in intraoperative cytology and frozen sections. J Cytol. 2016 Apr-Jun;33(2):93-7. doi: 10.4103/0970-9371.182530.
- de Martel C, Georges D, Bray F, Ferlay J, Clifford GM. Global burden of cancer attributable to infections in 2018: a worldwide incidence analysis. Lancet Glob Health. 2020 Feb;8(2):e180-e190. doi: 10.1016/S2214-109X(19)30488-7. Epub 2019 Dec 17.
- Ferlay J, Ervik M, Lam F, Colombet M, Mery L, Piñeros M, et al. Global Cancer Observatory: Cancer Today. Lyon: International Agency for Research on Cancer; 2020 (https://gco.iarc.fr/today, accessed February 2021).
- IndustryARC. Oncology Market - Forecast (2020 - 2025). 2020.
- Mat Zin AA, Zulkarnain S. Diagnostic Accuracy of Cytology Smear and Frozen Section in Glioma. Asian Pac J Cancer Prev. 2019 Feb 26;20(2):321-325. doi: 10.31557/APJCP.2019.20.2.321.
- Mauna Kea Technologies. Cellvizio: Real-time in vivo cellular imaging platform. 2021:Brochure. Available at: http://www.cellvizio.net/uploads/media/media_pdf/0001/03/MKT-132-EN-Cellvizio%20Web%20Brochure.pdf
- MAVIG GmbH. Vivascope: Confocal laser scanning microscopy - In vivo histology for cellular level skin analyses in cosmetic research and dermopharmacy. 2019:Brochure. Available at: https://www.vivascope.de/wp-content/uploads/2019/06/Cosmeticbrochure.pdf
- Samal S, Kalra R, Sharma J, et al. Comparison between crush/squash cytology and frozen section preparation in intraoperative diagnosis of central nervous system lesions. Oncol J India. 2018;1:25-30.
- Tofte K, Berger C, Torp SH, Solheim O. The diagnostic properties of frozen sections in suspected intracranial tumors: A study of 578 consecutive cases. Surg Neurol Int. 2014 Dec 3;5:170. doi: 10.4103/2152-7806.146153. eCollection 2014.
- White JG, Amos WB, Fordham M. An evaluation of confocal versus conventional imaging of biological structures by fluorescence light microscopy. J Cell Biol. 1987 Jul;105(1):41-8. doi: 10.1083/jcb.105.1.41.
- WHO. Assessing national capacity for the prevention and control of noncommunicable diseases: report of the 2019 global survey. Geneva: World Health Organization; 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- cCell_BT_2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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