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Vergleichende Effekte von Strain Counter Strain und Myofascial Release bei Patienten mit Kniearthrose

23. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Effekte von Strain Counter Strain und Myofaszialer Release auf Schmerz, Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit Kniearthrose

Osteoarthritis ist eine degenerative Erkrankung, bei der der im Gelenk vorhandene Knorpel geschädigt wird und die Knochen hypertrophiert werden. In den USA ist die am häufigsten auftretende Arthritis die Osteoarthritis. Myofascial Release konzentriert sich auf die Faszie. Strain Counterstrain ist eine Positionierungsfreigabe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
        • Psrd Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl Männer als auch Frauen wurden in die Studie eingeschlossen.
  • Patienten im Alter von 40 bis 65 Jahren mit klinischer Diagnose von Arthrose
  • Patienten mit Grad-2-Arthrose
  • Patienten mit Grad-2-Arthrose
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten keine chirurgische Intervention am Knie durchgeführt haben.
  • Übergewichtige und fettleibige Personen mit (BMI von 25-29,9), BMI von 30 oder höher

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Vorgeschichte von Knieoperationen oder Gelenkersatz
  • Patienten mit neurologischen Erkrankungen, die die Mobilität oder Schmerzwahrnehmung beeinträchtigen könnten.
  • Patienten mit Infektionen im Kniebereich
  • Patienten mit traumatischen Verletzungen
  • Schwangere Patientinnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimentell: Stamm gegen Stamm
Strain Counter Strain beinhaltet die Positionierung hypertoner Muskeln und dysfunktionaler Gelenke in Richtung einer Komfortposition. Anfänglich 2 bis 3 Sitzungen pro Woche. Heiße Kompressen 2 bis 3 Mal pro Woche. TENS 2 bis 3 Mal pro Woche. Jede Sitzung dauert 30 bis 60 Minuten, wobei die Position für 90 Sekunden bis 2 Minuten gehalten wird. Übungen beinhalten.
Strain Counter Strain beinhaltet die passive Positionierung hypertoner Muskeln und dysfunktionaler Gelenke in Richtung einer Komfortposition. Konventionelle Behandlung umfasst Heißpackungen, TENS 2- bis 3-mal pro Woche. Isometrische Übungen für Quadrizeps, Hamstrings, Adduktoren und Wadenmuskeln
Aktiver Komparator: Aktiver Vergleich: Myofascial Release
Myofasziale Release konzentriert sich auf die Faszie, das Bindegewebe, das Muskeln, Knochen und Organe umgibt, das sich verspannt und die Bewegung einschränkt. ,Myofasziale Release 2 bis 3 Mal pro Woche. 60 Sekunden pro Bereich. Heiße Packungen 2 bis 3 Mal pro Woche. Niederfrequente TENS. Faszienrolle für Waden und Oberschenkelrückseiten. Quadrizeps isometrische Kontraktionen für 10 bis 15 Sekunden mit 2 bis 4 Sätzen jeder Übung. Isometrische Kontraktionen der Oberschenkelrückseiten und Adduktoren.
Wenden Sie die myofasziale Release-Technik 2- bis 3-mal pro Woche an. Zeit 60 Sekunden pro Bereich. Häufigkeit 3-mal pro Woche. Heiße Packungen 2- bis 3-mal pro Woche angewendet Tens 2- bis 3-mal pro Woche. Isometrische Kontraktionen der Quadrizeps-, Hamstring-, Adduktoren- und Wadenmuskeln 10 bis 15 Sekunden halten, dann schrittweise auf 30 Sekunden steigern, mit 2 bis 4 Sätzen jeder Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende von 4 Wochen
Die Numeric Pain Rating Scale ist ein sehr verbreitetes Instrument zur Schmerzbeurteilung in klinischen Umgebungen. Es handelt sich um eine Schmerzskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die stärksten Schmerzen anzeigt.
zu Beginn und am Ende von 4 Wochen
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: am Ausgangspunkt von 4 Wochen
QoL ist ein 26-Punkte-Instrument für Zuverlässigkeit, Validität und Ansprechbarkeit auf Veränderungen im Gesundheitszustand.
am Ausgangspunkt von 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timed-Up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: zu Beginn und nach 4 Wochen
Im Time Up and Go Test (TUG) werden die Probanden gebeten, von einem Standardarmstuhl aufzustehen, zu einem 3 m entfernten Marker zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen. Dieser Test ist ein zuverlässiger und valider Test zur Quantifizierung der funktionellen Mobilität, der auch nützlich sein kann, um klinische Veränderungen im Laufe der Zeit zu verfolgen.
zu Beginn und nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naila kanwal, TPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Strain Counter Strain

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