- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07403383
Vergleichende Effekte von Strain Counter Strain und Myofascial Release bei Patienten mit Kniearthrose
23. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleichende Effekte von Strain Counter Strain und Myofaszialer Release auf Schmerz, Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit Kniearthrose
Osteoarthritis ist eine degenerative Erkrankung, bei der der im Gelenk vorhandene Knorpel geschädigt wird und die Knochen hypertrophiert werden.
In den USA ist die am häufigsten auftretende Arthritis die Osteoarthritis.
Myofascial Release konzentriert sich auf die Faszie.
Strain Counterstrain ist eine Positionierungsfreigabe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
- Psrd Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl Männer als auch Frauen wurden in die Studie eingeschlossen.
- Patienten im Alter von 40 bis 65 Jahren mit klinischer Diagnose von Arthrose
- Patienten mit Grad-2-Arthrose
- Patienten mit Grad-2-Arthrose
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten keine chirurgische Intervention am Knie durchgeführt haben.
- Übergewichtige und fettleibige Personen mit (BMI von 25-29,9), BMI von 30 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Vorgeschichte von Knieoperationen oder Gelenkersatz
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen, die die Mobilität oder Schmerzwahrnehmung beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit Infektionen im Kniebereich
- Patienten mit traumatischen Verletzungen
- Schwangere Patientinnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: experimentell: Stamm gegen Stamm
Strain Counter Strain beinhaltet die Positionierung hypertoner Muskeln und dysfunktionaler Gelenke in Richtung einer Komfortposition.
Anfänglich 2 bis 3 Sitzungen pro Woche.
Heiße Kompressen 2 bis 3 Mal pro Woche.
TENS 2 bis 3 Mal pro Woche.
Jede Sitzung dauert 30 bis 60 Minuten, wobei die Position für 90 Sekunden bis 2 Minuten gehalten wird.
Übungen beinhalten.
|
Strain Counter Strain beinhaltet die passive Positionierung hypertoner Muskeln und dysfunktionaler Gelenke in Richtung einer Komfortposition.
Konventionelle Behandlung umfasst Heißpackungen, TENS 2- bis 3-mal pro Woche.
Isometrische Übungen für Quadrizeps, Hamstrings, Adduktoren und Wadenmuskeln
|
|
Aktiver Komparator: Aktiver Vergleich: Myofascial Release
Myofasziale Release konzentriert sich auf die Faszie, das Bindegewebe, das Muskeln, Knochen und Organe umgibt, das sich verspannt und die Bewegung einschränkt.
,Myofasziale Release 2 bis 3 Mal pro Woche.
60 Sekunden pro Bereich.
Heiße Packungen 2 bis 3 Mal pro Woche.
Niederfrequente TENS.
Faszienrolle für Waden und Oberschenkelrückseiten.
Quadrizeps isometrische Kontraktionen für 10 bis 15 Sekunden mit 2 bis 4 Sätzen jeder Übung.
Isometrische Kontraktionen der Oberschenkelrückseiten und Adduktoren.
|
Wenden Sie die myofasziale Release-Technik 2- bis 3-mal pro Woche an.
Zeit 60 Sekunden pro Bereich.
Häufigkeit 3-mal pro Woche.
Heiße Packungen 2- bis 3-mal pro Woche angewendet Tens 2- bis 3-mal pro Woche.
Isometrische Kontraktionen der Quadrizeps-, Hamstring-, Adduktoren- und Wadenmuskeln 10 bis 15 Sekunden halten, dann schrittweise auf 30 Sekunden steigern, mit 2 bis 4 Sätzen jeder Übung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende von 4 Wochen
|
Die Numeric Pain Rating Scale ist ein sehr verbreitetes Instrument zur Schmerzbeurteilung in klinischen Umgebungen.
Es handelt sich um eine Schmerzskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die stärksten Schmerzen anzeigt.
|
zu Beginn und am Ende von 4 Wochen
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: am Ausgangspunkt von 4 Wochen
|
QoL ist ein 26-Punkte-Instrument für Zuverlässigkeit, Validität und Ansprechbarkeit auf Veränderungen im Gesundheitszustand.
|
am Ausgangspunkt von 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Timed-Up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: zu Beginn und nach 4 Wochen
|
Im Time Up and Go Test (TUG) werden die Probanden gebeten, von einem Standardarmstuhl aufzustehen, zu einem 3 m entfernten Marker zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen.
Dieser Test ist ein zuverlässiger und valider Test zur Quantifizierung der funktionellen Mobilität, der auch nützlich sein kann, um klinische Veränderungen im Laufe der Zeit zu verfolgen.
|
zu Beginn und nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naila kanwal, TPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Januar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Therapeutika
- Komplementäre Therapien
- Physiotherapiemodalitäten
- Rehabilitation
- Therapie, Weichgewebe
- Muskuloskelettmanipulationen
- Massage
- Myofasziale Freisetzungstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/24/0194
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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