- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07403708
RETROMANDIBULÄRER TRANSPAROTIDER ZUGANG VERSUS TRANSMASSETERISCHER ANTEROPAROTIDER ZUGANG ZUR FIXIERUNG VON SUBKONDYLÄREN FRAKTUREN
RETROMANDIBULÄRER TRANSPAROTIDER ZUGANG VERSUS TRANSMASSETERISCHER ANTEROPAROTIDER ZUGANG ZUR FIXIERUNG VON SUBKONDYLÄRER FRAKTUR (RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE KLINISCHE STUDIE)
Hintergrund: Kondylenfraktur ist eine der Kieferfrakturen, die 20-35 % ausmacht. Es handelt sich um die umstrittensten Frakturen in Bezug auf Diagnose und Behandlung. Seit mehreren Jahren bevorzugten Chirurgen die geschlossene Reposition gegenüber der offenen Reposition, um chirurgische Komplikationen zu vermeiden.
Die geschlossene Reposition kann Spätkomplikationen haben, weshalb die Präferenz begann, sich in Richtung offener Behandlung zu ändern. Ein transmasseterischer anteroparotidealer (TMAP) Zugang zur offenen Behandlung von Kondylenfrakturen überwindet die Probleme der Gesichtsnervenverletzung anderer Zugänge. Ziel: Vergleich des transmasseterischen anteroparotidealen Zugangs (TMAP) mit dem transparotidealen (TP) Zugang bei der Behandlung von Subkondylarfrakturen hinsichtlich Gesichtsnervenbeeinträchtigung, Parotisfistel, Repositionswinkel, Schmerzen, Operationsdauer, Okklusion und Patientenzufriedenheit mit der Narbe. Material und Methoden: Zwanzig Patienten mit Subkondylarfraktur werden zufällig in zwei gleich große Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 (Studiengruppe): Transmasseterischer anteroparotidealer Zugang. Gruppe 2 (Kontrollgruppe): Retromandibulärer transparotidealer Zugang. Die Patienten werden 3 Monate lang nachbeobachtet, um Gesichtsnervenverletzung, Schmerzen, Okklusion und Patientenzufriedenheit mit der Narbe zu beurteilen. Ergebnisse: Daten werden gesammelt, tabellarisch erfasst und statistisch analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dislozierter extrakapsulärer subkondylärer Unterkieferfraktur, bei denen eine offene Reposition indiziert ist, einschließlich:
Schwierigkeiten, eine adäquate Okklusion mit geschlossener Methode zu erzielen. Radiologische Anzeichen für Folgendes:
- Abweichung der Fragmente von der Achse des aufsteigenden Astes in medialer oder lateraler Richtung um mehr als 10°. (28)
- Verkürzung des aufsteigenden Astes ≥ 2 mm, gemessen vom Dach der Glenoidgrube bis zum Unterrand des aufsteigenden Astes des Unterkiefers.
- Luxation des Kondylus aus der Glenoidgrube.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund mentaler oder anderer Probleme nicht in der Lage waren, die gegebenen Informationen zu verfolgen oder selbst eine Entscheidung zu treffen. 2. Patienten mit undislozierten Kondylenfrakturen, die keine Malokklusion oder Verlust der Gesichtshöhe verursachen und konservativ behandelt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: transmasseterischer anteroparotidealer Zugang
|
sicherer Ansatz für Kondylenfraktur
|
|
Aktiver Komparator: transparotiden Zugang
|
Präparation des Nervus facialis und der Parotis zur Darstellung des Kondylus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fazialisläsion
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
|
unmittelbar postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansatzzeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0841-01/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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