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RETROMANDIBULÄRER TRANSPAROTIDER ZUGANG VERSUS TRANSMASSETERISCHER ANTEROPAROTIDER ZUGANG ZUR FIXIERUNG VON SUBKONDYLÄREN FRAKTUREN

10. Februar 2026 aktualisiert von: mona oraby, Alexandria University

RETROMANDIBULÄRER TRANSPAROTIDER ZUGANG VERSUS TRANSMASSETERISCHER ANTEROPAROTIDER ZUGANG ZUR FIXIERUNG VON SUBKONDYLÄRER FRAKTUR (RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE KLINISCHE STUDIE)

Hintergrund: Kondylenfraktur ist eine der Kieferfrakturen, die 20-35 % ausmacht. Es handelt sich um die umstrittensten Frakturen in Bezug auf Diagnose und Behandlung. Seit mehreren Jahren bevorzugten Chirurgen die geschlossene Reposition gegenüber der offenen Reposition, um chirurgische Komplikationen zu vermeiden.

Die geschlossene Reposition kann Spätkomplikationen haben, weshalb die Präferenz begann, sich in Richtung offener Behandlung zu ändern. Ein transmasseterischer anteroparotidealer (TMAP) Zugang zur offenen Behandlung von Kondylenfrakturen überwindet die Probleme der Gesichtsnervenverletzung anderer Zugänge. Ziel: Vergleich des transmasseterischen anteroparotidealen Zugangs (TMAP) mit dem transparotidealen (TP) Zugang bei der Behandlung von Subkondylarfrakturen hinsichtlich Gesichtsnervenbeeinträchtigung, Parotisfistel, Repositionswinkel, Schmerzen, Operationsdauer, Okklusion und Patientenzufriedenheit mit der Narbe. Material und Methoden: Zwanzig Patienten mit Subkondylarfraktur werden zufällig in zwei gleich große Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 (Studiengruppe): Transmasseterischer anteroparotidealer Zugang. Gruppe 2 (Kontrollgruppe): Retromandibulärer transparotidealer Zugang. Die Patienten werden 3 Monate lang nachbeobachtet, um Gesichtsnervenverletzung, Schmerzen, Okklusion und Patientenzufriedenheit mit der Narbe zu beurteilen. Ergebnisse: Daten werden gesammelt, tabellarisch erfasst und statistisch analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit dislozierter extrakapsulärer subkondylärer Unterkieferfraktur, bei denen eine offene Reposition indiziert ist, einschließlich:

Schwierigkeiten, eine adäquate Okklusion mit geschlossener Methode zu erzielen. Radiologische Anzeichen für Folgendes:

  1. Abweichung der Fragmente von der Achse des aufsteigenden Astes in medialer oder lateraler Richtung um mehr als 10°. (28)
  2. Verkürzung des aufsteigenden Astes ≥ 2 mm, gemessen vom Dach der Glenoidgrube bis zum Unterrand des aufsteigenden Astes des Unterkiefers.
  3. Luxation des Kondylus aus der Glenoidgrube.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund mentaler oder anderer Probleme nicht in der Lage waren, die gegebenen Informationen zu verfolgen oder selbst eine Entscheidung zu treffen. 2. Patienten mit undislozierten Kondylenfrakturen, die keine Malokklusion oder Verlust der Gesichtshöhe verursachen und konservativ behandelt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: transmasseterischer anteroparotidealer Zugang
sicherer Ansatz für Kondylenfraktur
Aktiver Komparator: transparotiden Zugang
Präparation des Nervus facialis und der Parotis zur Darstellung des Kondylus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fazialisläsion
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
unmittelbar postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansatzzeit
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0841-01/2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur transmasseterischer anteroparotidealer Zugang

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