- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07404111
Eine Studie zu VV-14305 zur Behandlung der endokrinen Orbitopathie (RECLAIM)
4. Februar 2026 aktualisiert von: Kriya Therapeutics, Inc.
Eine adaptive Phase-1/2-Multicenter-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von VV-14305, verabreicht durch peribulbäre Injektion bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer endokriner Orbitopathie (die RECLAIM-Studie)
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von KRIYA-586 (VV-14305) bei der Behandlung der endokrinen Orbitopathie (TED) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
110
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: VP, Medical Affairs
- Telefonnummer: 984.884.5058
- E-Mail: clinicaltrials@kriyatx.com
Studienorte
-
-
New Zealand
-
Auckland, New Zealand, Neuseeland
- Kriya Clinical Trial Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 80 Jahren alt sein (einschließlich).
- Body-Mass-Index (BMI) von 19 bis 34 kg/m2 (einschließlich).
- Muss euthyreot sein (definiert als normaler Thyreoidea-stimulierender Hormonwert) oder leichte Hyper- oder Hypothyreose aufweisen (die behandelt wird, um einen euthyreoten Zustand zu erreichen).
- Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) von 20/60 oder besser beim Screening ohne Verschlechterung in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Muss bereit und in der Lage sein, die Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen oder Multivitaminen mit thrombozytenaggregationshemmenden/antikoagulierenden Eigenschaften vor der VV-14305- (oder Schein-) peribulbären Injektion einzustellen.
- Das Studienauge und das Partnerauge müssen innerhalb des vordefinierten Grades an Proptose und klinischem Aktivitätsscore (CAS) liegen, gemessen beim Screening.
- Teilnehmer müssen vor dem Screening mit TED diagnostiziert worden sein und beim Screening mit Morbus Basedow und progressiver mittelschwerer bis schwerer TED diagnostiziert werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerwiegender Augenerkrankungen außer TED, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Uveitis, trockene altersbedingte Makuladegeneration (AMD) und feuchte AMD; andere orbitale oder ophthalmologische Erkrankungen, einschließlich Entzündungen, Optikusneuropathie, Tumore, Glaukom mit Gesichtsfelddefekt oder Gesichtsfeldverlust, die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des medizinischen Monitors klinisch signifikant sind.
- Jede medizinische, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Anwendung des Prüfpräparats kontraindiziert, eine konsistente Studienbewertung und Nachbeobachtung über den 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum unwahrscheinlich macht oder den Teilnehmer zu einem unsicheren Studienkandidaten machen würde.
- Diagnose Diabetes (HbA1c ≥6,5%).
- Vorgeschichte von Malignomen, die in den 12 Monaten vor dem Screening eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erforderten, außer erfolgreich behandelten nichtmelanozytären Hautkrebsarten (z.B. Basalzell-, Plattenepithelkarzinome), zervikaler intraepithelialer Neoplasie und lokalisiertem Prostatakrebs.
- Bekannte Allergie oder Erkrankung, die die Anwendung der erforderlichen Studienmedikamente kontraindizieren würde.
- Jede Screening-Untersuchung oder Laborwert, die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des medizinischen Monitors klinisch signifikant ist und den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
- Jede Impfung oder geplante Impfung 30 Tage vor der Dosierung, 4 Wochen nach der Dosierung oder während der Immunsuppressionsphase.
- Der Teilnehmer benötigt oder benötigt nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich eine sofortige chirurgische ophthalmologische/orbitale Intervention oder Bestrahlung eines Auges; Hatte zuvor eine Operation für TED, einschließlich Orbitadekompression, Strabismusoperation und jegliche Lidoperation an einem Auge.
- Frühere Teilnahme an anderen Gentherapie-, Prüfpräparat-, Biologika- oder Gerätestudien innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1 Teil 1, niedrige Dosis
Eine einzelne niedrige Dosis VV-14305 wird verabreicht.
Zusätzlich wird Prednison vor und nach VV-14305 verabreicht. |
VV-14305 wird per peribulbärer Injektion verabreicht.
|
|
Experimental: Teil 1 Kohorte 2, mittlere Dosis
Eine einzelne mittlere Dosis von VV-14305 wird verabreicht.
Zusätzlich wird Prednison vor und nach VV-14305 verabreicht.
|
VV-14305 wird per peribulbärer Injektion verabreicht.
|
|
Experimental: Teil 1 Kohorte 3, hohe Dosis
Eine einzelne hohe Dosis von VV-14305 wird verabreicht.
Zusätzlich wird Prednison vor und nach VV-14305 verabreicht.
|
VV-14305 wird per peribulbärer Injektion verabreicht.
|
|
Experimental: Teil 1 Optional Kohorte 4, Teil 2 Dosis
Eine Einzeldosis von VV-14305, die aus den Kohorten 1, 2 und 3 ermittelt wurde, wird verabreicht.
Zusätzlich wird Prednison vor und nach VV-14305 verabreicht.
|
VV-14305 wird per peribulbärer Injektion verabreicht.
|
|
Experimental: Teil 2 Behandlungsarm
Eine Einzeldosis VV-14305, die aus den Kohorten 1, 2 und 3 ermittelt wurde, wird verabreicht.
Zusätzlich wird Prednison vor und nach VV-14305 verabreicht.
|
VV-14305 wird per peribulbärer Injektion verabreicht.
|
|
Schein-Komparator: Teil 2 Scheinarm
Es wird eine einzelne Scheininjektion verabreicht.
Zusätzlich wird Prednison vor und nach der Scheininjektion verabreicht.
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Scheinlösung wie Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Sicherheit und Verträglichkeit von VV-14305 bei Teilnehmern mit TED
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Inzidenz und Schweregrad okulärer und nicht-okulärer unerwünschter Ereignisse, klinische Laborwerte, körperliche Untersuchungen, Vitalzeichen und ophthalmologische Untersuchungen
|
52 Wochen
|
|
Teil 2: Sicherheit von VV-14305 bei Teilnehmern mit TED im Vergleich zu Sham
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Inzidenz und Schweregrad okulärer und nicht-okulärer unerwünschter Ereignisse, klinische Laborwerte, körperliche Untersuchungen, Vitalzeichen und ophthalmologische Untersuchungen
|
36 Wochen
|
|
Teil 2: Wirksamkeit von VV-14305 bei Teilnehmern mit TED im Vergleich zu Sham
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung des Exophthalmus im Studienauge, gemessen mit einem Exophthalmometer
|
36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Wirksamkeit von VV-14305 bei Teilnehmern mit TED
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung des Exophthalmus im Studienauge, gemessen mit einem Exophthalmometer
|
52 Wochen
|
|
Wirksamkeit von VV-14305 bei Teilnehmern mit TED (im Vergleich zu Sham für Teil 2)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Diplopie >0 zu Studienbeginn, die eine Reduktion um ≥1 Grad aufweisen
|
52 Wochen
|
|
Wirksamkeit von VV-14305 bei Teilnehmern mit TED (im Vergleich zu Sham für Teil 2)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert im Volumen der äußeren Augenmuskeln (EOM) im Studienauge
|
52 Wochen
|
|
Wirksamkeit im Zusammenhang mit VV-14305 bei Teilnehmern mit TED (im Vergleich zu Sham für Teil 2)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert der EOM-Entzündung im Studienauge
|
52 Wochen
|
|
Wirksamkeit von VV-14305 bei Teilnehmern mit TED (im Vergleich zu Sham für Teil 2)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Mittlere Veränderung des orbitalen Fettvolumens (FV) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
|
52 Wochen
|
|
Wirksamkeit von VV-14305 bei Teilnehmern mit TED (im Vergleich zu Sham für Teil 2)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem klinischen Aktivitätsscore (CAS) von 0 oder 1 im Studienauge
|
52 Wochen
|
|
Wirkung von VV-14305 auf die Lebensqualität (im Vergleich zu Sham für Teil 2)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert im Gesamtscore des Graves-Orbitopathie-Lebensqualitäts-Fragebogens (GO-QoL), der zwei Subskalen umfasst: Visuelle Funktion und Erscheinungsbild (Skalenbereich 0-100), wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen
|
52 Wochen
|
|
Pharmakokinetik (PK) des VV-14305-Transgenprodukts
Zeitfenster: 52 Wochen
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Spitzen- und Steady-State-Konzentrationen von Adeno-assoziiertem Virus (AAV)-Vektor-vermitteltem Transgenprodukt im Serum
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Augenkrankheiten, erblich
- Basedow-Krankheit
- Exophthalmus
- Augenhöhlenerkrankungen
- Kropf
- Hyperthyreose
- Schilddrüsenerkrankungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Graves-Ophthalmopathie
- Salicylhydroxaminsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- KRIYA-586-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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