- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07404527
Bioelektrische Impedanzanalyse zur perioperativen Flüssigkeitsbewertung bei kolorektalen Karzinomoperationen
Nützlichkeit der bioelektrischen Impedanzanalyse zur perioperativen Flüssigkeitsbewertung und Komplikationsvorhersage bei onkologischen Patienten, die sich einer kolorektalen Chirurgie unterziehen
Sarkopenie ist ein komplexes Syndrom, das durch einen fortschreitenden und generalisierten Verlust von Skelettmuskelmasse und -kraft gekennzeichnet ist. Bei Krebspatienten ist Sarkopenie mit einer schlechteren Prognose, einer erhöhten behandlungsbedingten Toxizität, höheren postoperativen Komplikationsraten, einer reduzierten Therapieansprechrate und einer verminderten Lebensqualität verbunden. Bedeutsam ist, dass Sarkopenie auch bei Patienten mit erhaltener Ernährungsstatus oder Übergewicht vorliegen kann.
Patienten mit gastrointestinalen Krebserkrankungen haben ein besonders hohes Risiko, eine Sarkopenie zu entwickeln, sowohl als Folge der malignen Erkrankung selbst als auch als Ergebnis der systemischen Antikrebstherapie. Eine frühzeitige Identifizierung von Risikopatienten ist daher entscheidend, um rechtzeitig ernährungsbezogene und unterstützende Interventionen zu ermöglichen.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Anteil von Patienten mit gastrointestinalen Krebserkrankungen zu bewerten, die mittels des SARC-F-Fragebogens vor Beginn der systemischen Behandlung und während der Behandlung positiv auf Sarkopenie-Risiko gescreent werden. Patienten mit einem positiven Screening-Ergebnis werden zur weiteren klinischen Ernährungsbewertung überwiesen und gemäß einem multidisziplinären Ansatz behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sarkopenie wird in der Onkologie als ein wichtiger negativer Prognosefaktor anerkannt, unabhängig von Mangelernährung. Sie trägt zu erhöhter Morbidität und Mortalität, höherer Inzidenz behandlungsbedingter Toxizität, reduzierter Toleranz gegenüber systemischer Therapie und beeinträchtigtem funktionellem Status bei. Bei Patienten mit gastrointestinalen Malignomen ist Sarkopenie aufgrund tumorassoziierter Stoffwechselveränderungen, reduzierter Aufnahme, Entzündung und der Nebenwirkungen von Antitumortherapien häufig.
Der SARC-F-Fragebogen ist ein einfaches, validiertes Screening-Tool, das von der European Working Group on Sarcopenia in Older People (EWGSOP2) zur Identifizierung von Personen mit Sarkopenie-Risiko empfohlen wird. Er besteht aus kurzen, funktionsorientierten Fragen, die Kraft, Hilfe beim Gehen, Aufstehen vom Stuhl, Treppensteigen und Stürze bewerten. Ein SARC-F-Score von ≥4 weist auf ein erhöhtes Sarkopenie-Risiko hin.
Diese prospektive Interventionsstudie wird erwachsene Patienten mit gastrointestinalem Krebs einschließen, die Kandidaten für eine systemische Antitumortherapie sind. Die Teilnehmer werden den SARC-F-Fragebogen zu Studienbeginn, vor Beginn der systemischen Therapie und erneut während der Behandlung ausfüllen. Das primäre Ziel ist es, den Anteil der Patienten mit positiven SARC-F-Screening-Ergebnissen zu diesen Zeitpunkten zu bestimmen und Veränderungen des Sarkopenie-Risikos während des Behandlungsverlaufs zu bewerten.
Patienten, die positiv auf Sarkopenie-Risiko gescreent werden, werden zur weiteren Beurteilung an die klinische Ernährungsambulanz überwiesen, einschließlich anthropometrischer Messungen und, falls klinisch indiziert, Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA). Basierend auf den Ergebnissen werden in Zusammenarbeit mit einem multidisziplinären Team individualisierte multimodale Interventionen zur Prävention und Behandlung von Sarkopenie eingeleitet.
Die Studie verursacht keine zusätzliche diagnostische oder therapeutische Belastung über die Standardversorgung hinaus. Die Ergebnisse sollen zu einer verbesserten frühzeitigen Identifizierung und Behandlung von Sarkopenie bei Patienten mit gastrointestinalem Krebs beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Klavdija Korošec
- Telefonnummer: +386 31630065
- E-Mail: kkorosec@onko-i.si
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Neža Gros
- E-Mail: ngros@onko-i.si
Studienorte
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Ljubljana, Slowenien, 1000
- Rekrutierung
- Institute of Oncology Ljubljana
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Kontakt:
- Klavdija Korošec
- Telefonnummer: +386 31630065
- E-Mail: kkorosec@onko-i.si
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Kontakt:
- Neža Gros
- E-Mail: ngros@onko-i.si
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten (≥18 Jahre).
Histologisch bestätigter Kopf-Hals-Krebs.
Indikation für eine Induktionschemotherapie gefolgt von einer Chemoradiotherapie mit Cetuximab.
Ausreichende Organfunktion gemäß Studienprotokoll.
Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Therapie oder Strahlentherapie für Kopf-Hals-Krebs.
Vorliegen unkontrollierter Begleiterkrankungen, die eine Studienteilnahme ausschließen.
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Cetuximab oder Bestandteile des Behandlungsschemas.
Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie, gefolgt von einer Chemoradiotherapie mit Cetuximab.
|
Cetuximab wird gemäß dem Studienprotokoll in Kombination mit Induktionschemotherapie gefolgt von gleichzeitiger Chemoradiotherapie verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod aus irgendeiner Ursache
|
Bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- OI-2023-BIA
- ERIDNPVO-0070/2023 (Andere Kennung: Ethics Committee of the Institute of Oncology Ljubljana)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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