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Der Effekt von Familienmitgliederstimmen auf Dopamin-, Serotoninspiegel und Schmerzen bei Patienten auf Intensivstationen

9. Februar 2026 aktualisiert von: Zeliha CENGİZ

Die Wirkung von Familienmitglieder-Stimmen auf Dopamin-, Serotoninspiegel und Schmerzen bei Patienten auf Intensivstationen

Auf Intensivstationen führt der häufige Einsatz von Analgetika zu Polypharmazie und höheren Kosten für Patienten. Durch die Anwendung eines patientenzentrierten Pflegeprinzips geht die Pflege davon aus, dass Patienten möglicherweise glücklicher sind und weniger Schmerzen empfinden, wenn sie die Stimmen ihrer vertrauten Personen hören, wodurch sich ihre Lebensqualität direkt verbessert. Das Hören der Stimmen von Familienmitgliedern wird aufgrund der einfachen Umsetzung, der niedrigen Kosten und der nicht-invasiven Natur voraussichtlich positive Auswirkungen auf Patienten haben.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Auf Intensivstationen führt der häufige Einsatz von Analgetika zu übermäßigem Medikamentengebrauch und erhöhten Kosten für die Patienten. Durch die Anwendung eines patientenzentrierten Pflegeprinzips geht die Pflege davon aus, dass Patienten möglicherweise glücklicher sind und weniger Schmerzen empfinden, wenn sie die Stimmen ihrer vertrauten Personen hören, wodurch ihre Lebensqualität direkt verbessert wird. Das Hören der Stimmen von Familienmitgliedern wird aufgrund der einfachen Umsetzung, der geringen Kosten und der nicht-invasiven Natur positive Auswirkungen auf Patienten haben. Diese Studie war geplant, zwischen dem 01.03.2025 und dem 01.03.2026 in den Allgemeinchirurgie-Intensivstationen, Neurologie-Intensivstationen und Neurochirurgie-Intensivstationen des İnönü University Turgut Özal Medical Centers durchgeführt zu werden. Ziel war es, die Auswirkungen der Stimmen von Familienmitgliedern auf Dopamin- und Serotoninspiegel sowie Schmerzen bei Intensivpatienten sowie die Zufriedenheitsniveaus der Familienmitglieder zu bestimmen. Die Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert. Die Stichprobe für die Studie sollte aus 78 Intensivpatienten (Experimentalgruppe = 39, Kontrollgruppe = 39) bestehen, die in diesen Kliniken behandelt wurden, ermittelt durch eine Power-Analyse für die Datenerhebungszeiträume. In der Experimentalgruppe wurden den Patienten Aufnahmen emotional aufgeladener Stimmen von Familienmitgliedern über Kopfhörer für insgesamt 40 Minuten vorgespielt, strukturiert als 2 Sätze à 20 Minuten mit einer 10-minütigen Pause zwischen den Anwendungen. In beiden Gruppen war eine Verhaltensschmerzbewertung nach 0, 20 und 50 Minuten geplant, und Dopamin- und Serotoninspiegel sollten aus venösen Blutproben gemessen werden. Zur Erhebung der Studiendaten wurden ein persönlicher Informationsbogen, die Glasgow Coma Scale, die Richmond Agitation-Sedation Scale, die Behavioral Pain Scale und ein Familienmitglieder-Zufriedenheitsfragebogen (FS-ICU-24) verwendet. Die mit dem G*Power-Programm durchgeführte Power-Analyse berücksichtigte eine Effektgröße von 0,20, ein Signifikanzniveau von 0,05, ein 95%-Konfidenzintervall und eine Power von 0,95.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Malatya
      • Malatya, Malatya, Türkei (türkiye), 44000
        • Malatya Turgut Ozal Medical Center
    • Merkez
      • Şırnak, Merkez, Türkei (türkiye), 73000
        • Şırnak Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
  • Muss auf einer Intensivstation (ICU) aufgenommen sein.
  • Darf in der letzten Stunde nicht gefüttert worden sein.
  • Glasgow-Koma-Skala (GCS) Wert zwischen 3 und 8.
  • Bei Agitation im tiefen Koma muss der Richmond-Agitations-Sedations-Skala (RASS) Wert zwischen -3 und +2 liegen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer bekannten hörbezogenen Erkrankung oder Durchführung eines chirurgischen Eingriffs am Ohr.
  • Einnahme eines der Hormone Cortisol, Serotonin oder Dopamin innerhalb der letzten 48 Stunden.
  • Einnahme eines Schmerzmittels innerhalb der letzten 4 Stunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
In der Versuchsgruppe wurden die Patienten einem Protokoll ausgesetzt, das aus emotionalen Audioaufnahmen von nahen Verwandten bestand, jeweils 20 Minuten lang, mit einer 10-minütigen Pause zwischen den Anwendungen, angeordnet als zwei Sätze, und über Kopfhörer für insgesamt 40 Minuten verabreicht. In der Versuchsgruppe wurden Verhaltensschmerzbewertungen nach 0, 20 und 50 Minuten durchgeführt, und Dopamin- und Serotoninspiegel wurden aus venösen Blutproben gemessen. Zur Erhebung der Studiendaten wurden ein persönlicher Informationsbogen, die Glasgow Coma Scale, die Richmond Agitation-Sedation Scale, die Behavioral Pain Scale und der FS-ICU-24 Patienten-/Familienzufriedenheitsfragebogen verwendet.
Den Angehörigen der Patienten wurde eine detaillierte Erklärung der Verfahren gegeben und sie wurden gebeten, einen Patient-/Familienzufriedenheitsfragebogen auszufüllen. Die Themen, die von den Familienmitgliedern des Patienten besprochen werden sollten, wurden innerhalb eines Rahmens definiert, und es wurden Audioaufnahmen gemacht. Bei 0 Minuten wurden 5 mL venöses Blut entnommen, um den Dopamin- und Serotoninspiegel zu beurteilen, und Verhaltensschmerzscores wurden aufgezeichnet. Zwischen 0 und 20 Minuten, für 20 Minuten, wurden die Audioaufnahmen dem Patienten über Kopfhörer vorgespielt, erneut 5 mL venöses Blut entnommen, um den Dopamin- und Serotoninspiegel zu beurteilen, und Verhaltensschmerzscores wurden aufgezeichnet. Bei 10 Minuten wurden die Kopfhörer entfernt und der Patient wurde normalen ICU-Geräuschen ausgesetzt. Zwischen 30 und 50 Minuten, wieder für 20 Minuten, wurden die Audioaufnahmen dem Patienten über Kopfhörer vorgespielt, erneut 5 mL venöses Blut entnommen, um den Dopamin- und Serotoninspiegel zu beurteilen, und Verhaltensschmerzscores wurden aufgezeichnet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In dieser Gruppe wird keine Intervention durchgeführt, und die Patienten sind Intensivstationsgeräuschen ausgesetzt. Für die Kontrollgruppe wurden bei 0 Minuten 5 ml (5 cm³) venöses Blut entnommen, um die Dopamin- und Serotoninspiegel zu messen, und Verhaltensschmerzwerte wurden aufgezeichnet. Von 0 bis 20 Minuten wurde keine Intervention durchgeführt; die Patienten waren jedoch für 20 Minuten Intensivstationsgeräuschen ausgesetzt. Eine weitere 5 ml venöse Blutprobe wurde entnommen, um die Dopamin- und Serotoninspiegel zu überprüfen, und Verhaltensschmerzwerte wurden aufgezeichnet. Die Patienten wurden dann für weitere 10 Minuten normalen Intensivstationsgeräuschen ausgesetzt. Von 30 bis 50 Minuten wurden die Patienten erneut ohne jegliche Intervention für 20 Minuten Intensivstationsgeräuschen ausgesetzt; eine 5 ml venöse Blutprobe wurde entnommen, um die Dopamin- und Serotoninspiegel zu messen, und Verhaltensschmerzwerte wurden aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Im Vergleich zum Ausgangswert stiegen die Dopamin- und Serotoninspiegel nach 20 und 50 Minuten, nachdem die Patient-Familie-Stimmenaufnahmen abgespielt wurden, an und der Schmerz nahm gemäß der Behavioral Pain Scale ab.
Zeitfenster: Veränderungen von Dopamin, Serotonin und Schmerz nach 0, 20 und 50 Minuten, nachdem die Stimmen der Patientenfamilie abgespielt wurden.
Ein Anstieg der Dopamin- und Serotoninspiegel im venösen Blut der Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe und ein niedriger Wert auf der gemessenen Behavioral Pain Scale im Vergleich zum Ausgangswert (wobei 10 der höchste und 1 der niedrigste Wert ist) würden darauf hindeuten, dass die Audioaufnahmen eine positive Intervention darstellen.
Veränderungen von Dopamin, Serotonin und Schmerz nach 0, 20 und 50 Minuten, nachdem die Stimmen der Patientenfamilie abgespielt wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenbindung

Klinische Studien zur Experimentalgruppe

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