- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04376736
Hausbesuche für Patienten, bei denen das Risiko besteht, dass der Termin nicht erscheint (SNAP HOME)
6. Juli 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University
SNAP HOME: Intelligente No-Show-Analyse gepaart mit ambulanter medizinischer Betreuung zu Hause
Ungenutzte Klinikbesuche aufgrund des Nichterscheinens von Patienten belasten das amerikanische Gesundheitswesen weiterhin als große Verschwendungsquelle und vermeidbare Zugangsbeschränkung.
Die durchschnittliche Nichterscheinen-Rate in 105 Studien betrug 23 %, allerdings mit großen Schwankungen (4 % bis 79 %).
Nichterscheinen hat negative Auswirkungen auf die betrieblichen und finanziellen Ergebnisse von Patienten, Anbietern und Gesundheitsorganisationen.
Patienten, die Klinikbesuche verpassen, benötigen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Akutversorgung und erleiden schlechtere Gesundheitsergebnisse.
Es gibt immer ausgefeiltere Bemühungen, die darauf abzielen, vorherzusagen, welche Patienten voraussichtlich nicht erscheinen werden.
Dies kann zu einer taktvollen Überbuchung und/oder Patienteneinbindung führen.
Bei Hopkins haben Forscher einen neuartigen, auf maschinellem Lernen basierenden Ansatz implementiert, um Patienten zu identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für Nichterscheinen besteht.
Das Anbieten von Hausbesuchen für Patienten, die höchstwahrscheinlich nicht erscheinen werden, ist eine attraktive Strategie, um medizinische Anbieter mit Patienten zusammenzubringen, die Pflege benötigen, diese aber ansonsten wahrscheinlich nicht erhalten.
Es ist jedoch unklar, ob dies dazu beitragen würde, die Patienten in ihre Pflege einzubeziehen und sie zu späteren Besuchen zu ermutigen, oder ob es dazu führen würde, dass künftige Termine verpasst werden und man sich dadurch auf mögliche laufende Hausbesuche verlässt.
Diese Studie würde bestehende Bemühungen mit der Vorhersage von Nichterscheinen bei Hausbesuchen von Assistenzärzten der Inneren Medizin verknüpfen und deren klinische Auswirkungen bewerten.
Patienten mit einem hohen Risiko für Nichterscheinen werden randomisiert in den Kontrollarm eingeteilt, wo die Patienten angerufen werden, um sie an ihre Besuche zu erinnern.
Denjenigen, die in den Interventionsarm randomisiert werden, wird anstelle ihres persönlichen Besuchs ein einmaliger Hausbesuch angeboten, um zu helfen, Hindernisse für die persönliche Pflege zu verstehen und eine Beziehung aufzubauen.
Zu den ausgewerteten Ergebnissen gehören künftige Preise für persönliche Vorführungen sowie Kosten/Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Outpatient Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine oder mehrere schlecht kontrollierte chronische medizinische Erkrankungen
- Mehr als eine chronische Krankheit, unabhängig vom Grad ihrer Kontrolle
- Akute Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Keine dokumentierten medizinischen Erkrankungen (akut oder chronisch)
- Einzelne, gut kontrollierte chronische Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Patienten werden an ihre Termine erinnert
|
|
|
Experimental: Interventionsarm
Den Patienten wird von den Anbietern anstelle ihres bevorstehenden persönlichen Besuchs ein einmaliger Hausbesuch angeboten
|
Hausbesuch durch einen Arzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Engagement
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
|
Folgeerscheinenrate für Arzttermine, d. h. Anzahl der tatsächlichen Besuche pro Gesamtzahl der erwarteten Besuche
|
1 Jahr nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung anhand der Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
|
Dies wird anhand der Anzahl der Notaufnahmebesuche und Krankenhausaufenthalte beurteilt
|
1 Jahr nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00196142
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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