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Hausbesuche für Patienten, bei denen das Risiko besteht, dass der Termin nicht erscheint (SNAP HOME)

6. Juli 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University

SNAP HOME: Intelligente No-Show-Analyse gepaart mit ambulanter medizinischer Betreuung zu Hause

Ungenutzte Klinikbesuche aufgrund des Nichterscheinens von Patienten belasten das amerikanische Gesundheitswesen weiterhin als große Verschwendungsquelle und vermeidbare Zugangsbeschränkung. Die durchschnittliche Nichterscheinen-Rate in 105 Studien betrug 23 %, allerdings mit großen Schwankungen (4 % bis 79 %). Nichterscheinen hat negative Auswirkungen auf die betrieblichen und finanziellen Ergebnisse von Patienten, Anbietern und Gesundheitsorganisationen. Patienten, die Klinikbesuche verpassen, benötigen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Akutversorgung und erleiden schlechtere Gesundheitsergebnisse. Es gibt immer ausgefeiltere Bemühungen, die darauf abzielen, vorherzusagen, welche Patienten voraussichtlich nicht erscheinen werden. Dies kann zu einer taktvollen Überbuchung und/oder Patienteneinbindung führen. Bei Hopkins haben Forscher einen neuartigen, auf maschinellem Lernen basierenden Ansatz implementiert, um Patienten zu identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für Nichterscheinen besteht. Das Anbieten von Hausbesuchen für Patienten, die höchstwahrscheinlich nicht erscheinen werden, ist eine attraktive Strategie, um medizinische Anbieter mit Patienten zusammenzubringen, die Pflege benötigen, diese aber ansonsten wahrscheinlich nicht erhalten. Es ist jedoch unklar, ob dies dazu beitragen würde, die Patienten in ihre Pflege einzubeziehen und sie zu späteren Besuchen zu ermutigen, oder ob es dazu führen würde, dass künftige Termine verpasst werden und man sich dadurch auf mögliche laufende Hausbesuche verlässt. Diese Studie würde bestehende Bemühungen mit der Vorhersage von Nichterscheinen bei Hausbesuchen von Assistenzärzten der Inneren Medizin verknüpfen und deren klinische Auswirkungen bewerten. Patienten mit einem hohen Risiko für Nichterscheinen werden randomisiert in den Kontrollarm eingeteilt, wo die Patienten angerufen werden, um sie an ihre Besuche zu erinnern. Denjenigen, die in den Interventionsarm randomisiert werden, wird anstelle ihres persönlichen Besuchs ein einmaliger Hausbesuch angeboten, um zu helfen, Hindernisse für die persönliche Pflege zu verstehen und eine Beziehung aufzubauen. Zu den ausgewerteten Ergebnissen gehören künftige Preise für persönliche Vorführungen sowie Kosten/Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Outpatient Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine oder mehrere schlecht kontrollierte chronische medizinische Erkrankungen
  • Mehr als eine chronische Krankheit, unabhängig vom Grad ihrer Kontrolle
  • Akute Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • Keine dokumentierten medizinischen Erkrankungen (akut oder chronisch)
  • Einzelne, gut kontrollierte chronische Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm
Patienten werden an ihre Termine erinnert
Experimental: Interventionsarm
Den Patienten wird von den Anbietern anstelle ihres bevorstehenden persönlichen Besuchs ein einmaliger Hausbesuch angeboten
Hausbesuch durch einen Arzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engagement
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
Folgeerscheinenrate für Arzttermine, d. h. Anzahl der tatsächlichen Besuche pro Gesamtzahl der erwarteten Besuche
1 Jahr nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung anhand der Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
Dies wird anhand der Anzahl der Notaufnahmebesuche und Krankenhausaufenthalte beurteilt
1 Jahr nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00196142

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Engagement, Patient

Klinische Studien zur Hausbesuch

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