- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07405827
Französische Schulterinstabilitäts-Chirurgie-Kohortenstudie (ShoulderCDS)
Prospektive Nachbeobachtungsstudie von Patienten, die sich einer Schulterinstabilitätsoperation unterziehen
Diese 20-jährige Kohortenstudie begleitet Patienten nach Schulterinstabilitätsoperationen, um Rezidivraten, langfristige funktionelle Ergebnisse, Rückkehr-zum-Sport-Raten und Komplikationen zu bewerten.
Das Ziel ist es, Einblicke in die Haltbarkeit und Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung zu geben, um die Patientenversorgung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine langfristige Kohortenanalyse mit Patienten, die sich einer Schulterinstabilitätsoperation unterzogen haben. Das Ziel ist es, diese Patienten über einen Zeitraum von 20 Jahren zu beobachten, um mehrere wichtige Ergebnisse zu bewerten. Konkret zielt die Studie darauf ab, die Rezidivrate, die Raten und die Qualität der Rückkehr zum Sport, langfristige funktionelle Ergebnisse unter Verwendung validierter Bewertungssysteme sowie die Inzidenz von komplikationsbezogenen Ereignissen im Zusammenhang mit dem Eingriff zu bewerten.
Durch die Erhebung detaillierter und konsistenter Daten über zwei Jahrzehnte hinweg möchte die Forschung wertvolle Einblicke in die Haltbarkeit und Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung von Schulterinstabilität liefern, um zu einem besseren Verständnis und einer verbesserten Versorgung der Patienten beizutragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Île-de-France Region
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Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75005
- Rekrutierung
- Chirurgie du Sport
-
Kontakt:
- Alexandre HARDY, MD
- Telefonnummer: 0615101016
- E-Mail: alexandre.hardy@me.com
-
Unterermittler:
- Nicolas Lefevre, MD
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Unterermittler:
- Yoann Bohu, MD
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Unterermittler:
- Antoine Gerometta, MD
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Unterermittler:
- Olivier Grimaud, MD
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Unterermittler:
- Alain Meyer, MD
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Unterermittler:
- Frederic Khiami, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung bei Schulterinstabilität unterziehen, einschließlich:
Bankart-Reparatur (anterior oder posterior) Latarjet-(Butée-)Verfahren
Ausschlusskriterien Patientenverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wiederauftreten einer Luxation oder Subluxation der operierten Schulter
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Ende der Studie (20 Jahre Nachbeobachtung für jeden Patienten)
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Von der Operation bis zum Ende der Studie (20 Jahre Nachbeobachtung für jeden Patienten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zurück zum Sport
Zeitfenster: Vom chirurgischen Eingriff bis zum Ende der Nachbeobachtung (20 Jahre)
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Rückkehr zum Sport nach der Operation mit dem Rückkehrniveau, der Sportart und der Verzögerung.
Fragen bezüglich der Rückkehr zum Sport nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und alle 2 Jahre
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Vom chirurgischen Eingriff bis zum Ende der Nachbeobachtung (20 Jahre)
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Schulterinstabilitäts-Operation - Return-to-Sport-Verletzungsscore
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung (20 Jahre für jeden Patienten).
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Der SIRSI (Shoulder Instability - Return to Sport Injury) Score dient zur Beurteilung der psychologischen Bereitschaft und Ängstlichkeit des Patienten bezüglich der Rückkehr zum Sport nach einer chirurgischen Stabilisierung der Schulter.
Der Score reicht von 0 % (niedrigste psychologische Bereitschaft) bis 100 % (höchste psychologische Bereitschaft).
Die Fragebögen werden nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und anschließend alle 2 Jahre ausgefüllt.
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Von der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung (20 Jahre für jeden Patienten).
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Western Ontario Schulterinstabilitätsindex (WOSI)
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung (20 Jahre pro Patient).
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Der WOSI (Western Ontario Shoulder Instability Index) ist ein validiertes, patientenberichtetes Ergebnisinstrument, das zur Bewertung der Schulterfunktion, Schmerzen und Lebensqualität bei Patienten mit Schulterinstabilität eingesetzt wird.
Er umfasst mehrere Bereiche, darunter körperliche Symptome, Sport/Freizeit, Lebensstil und Emotionen.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 2100, wobei höhere Werte auf eine schlechtere schulterbezogene Lebensqualität hinweisen.
Die Fragebögen werden nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und danach alle 2 Jahre ausgefüllt, um die langfristigen funktionellen Ergebnisse zu überwachen.
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Von der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung (20 Jahre pro Patient).
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Walch-Duplay-Score
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung (20 Jahre pro Patient).
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Der Walch-Duplay-Score ist eine klinisch durchgeführte Bewertung, die zur Beurteilung der funktionellen Ergebnisse und der Stabilität der Schulter nach einer chirurgischen Stabilisierung verwendet wird.
Er umfasst Bereiche für Schmerzen, Stabilität, Bewegungsfreiheit und die Fähigkeit, Sport oder alltägliche Aktivitäten auszuführen.
Die Bewertungen liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere Schulterfunktion und Stabilität anzeigen.
Die Bewertungen werden nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und danach alle 2 Jahre durchgeführt, um die langfristige Genesung und die funktionellen Ergebnisse zu überwachen.
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Von der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung (20 Jahre pro Patient).
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ROWE-Score
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung (20 Jahre pro Patient).
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Der Rowe-Score ist eine klinisch durchgeführte Bewertung, die zur Beurteilung der Schulterstabilität, -funktion und -schmerzen nach chirurgischer Behandlung von Schulterinstabilität eingesetzt wird.
Er umfasst Komponenten für Stabilität, Bewegung und funktionale Fähigkeiten, mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Schulterfunktion und -stabilität anzeigen.
Die Bewertungen werden nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und danach alle 2 Jahre durchgeführt, um die Langzeitergebnisse zu überwachen.
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Von der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung (20 Jahre pro Patient).
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Von der Operation bis zum dritten Tag nach der Operation
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Der VAS-Score (Visuelle Analogskala) ist eine einfache und weit verbreitete Methode zur Bewertung subjektiver Erfahrungen, wie z. B. Schmerzintensität, Müdigkeit oder Unbehagen.
Er besteht in der Regel aus einer horizontalen oder vertikalen Linie, normalerweise 10 cm lang, mit Endpunkten, die die Extreme der gemessenen Erfahrung darstellen: 0: "Kein Schmerz" (oder "kein Unbehagen").
10: "Schlimmster vorstellbarer Schmerz" (oder "maximales Unbehagen") Bewertet während der ersten 3 Tage nach der Operation
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Von der Operation bis zum dritten Tag nach der Operation
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Komplikationen
Zeitfenster: Vom chirurgischen Eingriff bis zum Ende der Nachbeobachtung (20 Jahre pro Patient).
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Komplikationen der Operation und eventuelle Nachoperationen werden erfasst, darunter: Entfernung von Implantaten Infektion Hämatom Revision der Schulterstabilisierung Knorpeloperation Arthrodese Schulterprothese |
Vom chirurgischen Eingriff bis zum Ende der Nachbeobachtung (20 Jahre pro Patient).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre Hardy, MD, Chirurgie du Sport
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ShoulderCDS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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