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Hämodynamischer Venenstau-Ultraschall (VExUS) durch Intensivpflegekräfte bei Sepsis-Patienten. (VEXIVAN)

13. Februar 2026 aktualisiert von: Region Örebro County

Hämodynamische diagnostische Ultraschalluntersuchung der venösen Stauung (VExUS), durchgeführt von Intensivpflegekräften bei Patienten mit Sepsis.

Sepsis ist ein ernster Zustand, bei dem die Immunantwort des Körpers auf eine Infektion überreagiert, was zu Organschäden und Tod führen kann. Venöse Kongestion, ein Blutstau in den Venen, kann bei Sepsis auftreten und zu Organschäden beitragen. VExUS (Venous Excess Ultrasound Score) ist eine Ultraschallmethode, die Kongestion frühzeitig erkennen kann. Diese Studie untersucht, ob Intensivpflegekräfte nach Schulung VExUS zuverlässig durchführen können, erforscht ihre Erfahrungen und untersucht Zusammenhänge zwischen VExUS-Befunden und klinischen Ergebnissen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sepsis ist ein schwerwiegender und potenziell lebensbedrohlicher Zustand, der auftritt, wenn das Abwehrsystem des Körpers übermäßig auf eine Infektion reagiert. Diese Überreaktion kann die Sauerstoffversorgung der Organe des Körpers verringern, was zu Schäden und in schweren Fällen zu Organversagen führt. Bis zu 30 % der Menschen mit Sepsis sterben daran, und sie ist eine der häufigsten Todesursachen auf Intensivstationen.

Venöse Stauung, was bedeutet, dass sich Blut in den Venen ansammelt, kann bei Sepsis auftreten – zum Beispiel aufgrund von Flüssigkeitsüberlastung oder verminderter Herzfunktion. Dieser Zustand wurde mit Organschäden in Verbindung gebracht. Der VExUS (Venous Excess Ultrasound Score) ist eine ultraschallbasierte Methode, die den Blutfluss in den Hauptvenen des Körpers bewertet. Er hat sich vielversprechend für die frühzeitige Identifizierung von Patienten mit venöser Stauung gezeigt. Durch die Verwendung von VExUS könnte es möglich sein, das Risiko von Organschäden bei Intensivpatienten mit Sepsis früher zu erkennen.

Ultraschall wird zu einem immer wichtigeren Diagnosewerkzeug in der Intensivmedizin und wird heute oft direkt am Krankenbett eingesetzt. Ärzte verwenden Ultraschall bereits in vielen klinischen Situationen und haben umfangreiche Erfahrung damit. Intensivpflegekräfte hatten jedoch weniger Gelegenheit, Ultraschall zu nutzen. Die Verbesserung ihrer Fähigkeiten in diesem Bereich könnte die Patientenversorgung verbessern.

VExUS ist eine relativ einfache Methode, die den Blutfluss in zentralen Venen bewertet, ohne präzise Messungen zu erfordern, was sie gut als Einführung in die Ultraschallnutzung eignet.

Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob Intensivpflegekräfte nach einer Schulung VExUS bei Sepsis-Patienten zuverlässig durchführen können. Langfristig könnte diese Studie dazu führen, dass Intensivpflegekräfte VExUS routinemäßig als Teil ihrer hämodynamischen Beurteilung von Patienten durchführen. Die Studie untersucht auch die Erfahrungen und das Vertrauen der Pflegekräfte in die Methode, einschließlich Interviews. Darüber hinaus wird untersucht, ob die durch VExUS identifizierte venöse Stauung mit klinischen Ergebnissen zusammenhängt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Intensivpflegekräfte mit einem Fachabschluss in Intensivpflege und Intensivpatienten mit Sepsis.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Intensivpflegekräfte a) Intensivpflegekraft, Fachabschluss in Intensivpflege. b) ≥1,5 Jahre Erfahrung in der Intensivpflege. c) ≥75% klinische Beschäftigungsrate auf der Intensivstation. d) Fortgesetzte Anstellung bis 2026 auf der Intensivstation am Örebro Universitätskrankenhaus. e) Schriftliche Einwilligungserklärung Intensivpatienten

  1. Patienten mit Verdacht auf oder bestätigter Sepsis gemäß den Sepsis-3-Kriterien (Verdacht auf oder bestätigte Infektion), ≥qSOFA (systolischer Blutdruck < 90 mmHg, GCS ≤ 13, Atemfrequenz ≥ 22 pro Minute) oder Anstieg des SOFA-Scores ≥ 2 Punkte und Aufnahme auf die Intensivstation.
  2. ≥18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

Intensivpflegekräfte

a) Personal mit primär einer Verwaltungsposition oder weniger klinischer Tätigkeit auf der Intensivstation.

Intensivpatienten

  1. Patienten mit vorbestehender Leberzirrhose.
  2. Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intensivpflegekraft
Intensivpflegekräfte, die hämodynamische diagnostische Ultraschalluntersuchungen gemäß dem VExUS-Protokoll durchführen
Ausbildungsprogramm zur Durchführung der hämodynamischen diagnostischen Ultraschalluntersuchung bei venöser Stauung
Intensivpatienten
Intensivpatienten mit Sepsis
Hämodynamische diagnostische Ultraschalluntersuchung der venösen Kongestion
Andere Namen:
  • VeXUS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VExUS-Leistung von Intensivpflegekräften
Zeitfenster: zwei Jahre
Die Leistung von Intensivpflegekräften bezüglich der Ultraschallbildqualität und der Beurteilung von Ultraschallbildern gemäß dem VExUS-Protokoll, bewertet durch zwei Experten.
zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intra-Rater-VExUS-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: zwei Jahre
Übereinstimmung der Bewertungen von zuvor gesammelten Ultraschallbildern gemäß VExUS-Protokoll, durchgeführt von derselben Intensivpflegekraft.
zwei Jahre
Inter-rater VExUS-Reliabilität
Zeitfenster: zwei Jahre
Übereinstimmung der Bewertungen von zuvor gesammelten Ultraschallbildern gemäß VExUS-Protokoll, die von verschiedenen Intensivpflegekräften durchgeführt wurden.
zwei Jahre
Inter-rater VExUS-Bild-Übereinstimmung
Zeitfenster: zwei Jahre
Übereinstimmung der Fähigkeit, Ultraschallbilder gemäß dem VExUS-Protokoll zu erhalten, die bei denselben Intensivpatienten von verschiedenen Intensivpflegekräften in zeitlicher Nähe durchgeführt werden.
zwei Jahre
Venöse Stauung gemessen durch VExUS und Flüssigkeitsstatus
Zeitfenster: zwei Jahre
Assoziation des Vorhandenseins einer venösen Kongestion, bewertet durch VExUS über die Zeit bei septischen Intensivpatienten, und täglicher Messungen zur Überwachung des Flüssigkeitsstatus, wie tägliches Gewicht, täglicher Flüssigkeitsbilanz und kumulative Flüssigkeitsbilanz.
zwei Jahre
Venöse Stauung gemessen durch VExUS und klinische Ergebnisse
Zeitfenster: zwei Jahre
Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von venöser Stauung, bewertet durch VExUS im Zeitverlauf bei septischen Intensivpatienten, und klinischen Ergebnissen, bestimmt durch Mortalität auf der Intensivstation, 30-Tage-Mortalität, Dauer des Intensivaufenthalts, Dauer des Krankenhausaufenthalts, SOFA-Score, Dauer der assistierten Beatmung, Bedarf an vasoaktiven Substanzen, gastrointestinale Dysfunktion, akute Nierenschädigung und physiologische Variablen.
zwei Jahre
Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen und Erfahrungen von Intensivpflegekräften
Zeitfenster: zwei Jahre
Unterschiede in der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit und dem Vertrauen von Intensivpflegekräften zu verschiedenen Zeitpunkten während der Datenerhebung sowie ihre Erfahrungen.
zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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