- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07408869
Eine Phase-1-Studie zu Cizutamig bei IgE-vermittelten Erkrankungen
14. April 2026 aktualisiert von: Candid Therapeutics
Eine Phase-1b-Open-Label-Studie zur Bewertung der Pharmakodynamik, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität von Cizutamig bei IgE-vermittelten Erkrankungen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakodynamik, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität von Cizutamig bei IgE-vermittelten Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-1b-Studie, die die Pharmakodynamik, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität von Cizutamig bei IgE-vermittelten Erkrankungen bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Operations
- Telefonnummer: +1 858-247-0550
- E-Mail: ClinicalTrials@candidrx.com
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Nucleus Network
-
Kontakt:
- Candid Clinical Trial
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient erfüllt mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Vorgeschichte einer dokumentierten (Hautpricktest, In-vitro-Testung oder Nahrungsmittelprovokation), anhaltenden, IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie (z.B. Erdnuss, Haselnuss, Walnuss, Cashewnuss, Milch, Ei/Eiklar, Soja, Weizen, Sesam, Kabeljau, Lachs, Thunfisch, Hummer, Krabbe und/oder Garnele) mit Screening-Gesamt-IgE ≥ 400 IU/mL
- Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis mit Screening-Gesamt-IgE > obere Normgrenze
- Diagnose einer allergischen Rhinitis mit Screening-Gesamt-IgE > obere Normgrenze
- Diagnose von Asthma und gemäß den 2024 Global Initiative for Asthma-Richtlinien als gut kontrolliert eingestuft mit Screening-Gesamt-IgE > obere Normgrenze
- Diagnose einer chronischen spontanen Urtikaria mit Symptomen (z.B. Quaddeln oder Angioödem) für mindestens 6 Wochen irgendwann vor dem Screening und Screening-Gesamt-IgE > obere Normgrenze
- Diagnose einer atopischen Dermatitis, die mindestens 6 Monate vor dem Screening-Termin bestanden hat und mit Screening-Gesamt-IgE > obere Normgrenze
- Einwilligung zur Anwendung hochwirksamer Kontrazeption
Ausschlusskriterien:
- Erhöhte IgE-Spiegel aus anderen Gründen als den IgE-vermittelten Erkrankungen
- Geplante Einnahme von Nahrungsmitteln, auf die sie allergisch sind, während der Studiendauer (für Patienten mit Nahrungsmittelallergien)
- Aktuelle Anwendung einer Allergenimmuntherapie
- Personen, deren Allergenexpositionen in ihrer häuslichen und/oder beruflichen Umgebung während der Studiendauer voraussichtlich erheblich verändert werden
- Unzureichende klinische Laborparameter beim Screening
- Einnahme von oder Unfähigkeit zum Absetzen ausgeschlossener Therapien
- Personen, die Blutprodukte ablehnen
- Aktive Infektion
- Schwere psychische Erkrankung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Demenz oder andere Zustände, die die Fähigkeit zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung beeinträchtigen
- Personen, die gegenüber intravenösem Immunglobulin (IVIg) überempfindlich sind
- Vorgeschichte einer primären Immundefizienz
- Vorgeschichte einer ZNS-Erkrankung
- Vorgeschichte von schlecht eingestelltem Diabetes, chronischer Nierenerkrankung, chronischer Lungenerkrankung, unkontrollierter kardiovaskulärer Erkrankung, Malignom in den letzten 5 Jahren
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf mAk-Therapie (oder rekombinante Antikörper-bezogene Fusionsproteine) oder Bestandteile des Studienmedikaments
- Größerer chirurgischer Eingriff mit Allgemeinanästhesie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder geplante oder erwartete größere Operation während der Studiendauer
- Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Personen, die als Teil einer vulnerablen Population angesehen werden (z.B. Inhaftierung)
- Personen, die nach Meinung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet sind
- Unfähigkeit, protokollmäßig vorgeschriebene Anforderungen einzuhalten
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen im Zusammenhang mit der zugrundeliegenden IgE-vermittelten Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: cizutamig (Einzeldosis)
cizutamig wird subkutan entsprechend der Kohortenzuweisung dosiert
|
cizutamig wird SC gemäß der zugewiesenen Kohorte dosiert
|
|
Experimental: cizutamig (Mehrfachdosis)
Cizutamig wird subkutan gemäß der Kohortenzuordnung dosiert
|
cizutamig wird SC gemäß der zugewiesenen Kohorte dosiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Fähigkeit von Cizutamig zu bewerten, den IgE-Spiegel zu senken
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Veränderung des Serum-IgE gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz und Schweregrad therapiebedingter unerwünschter Ereignisse bis Studienende
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
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PK-Parameter: Cmax
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
PK-Parameter: Tmax
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 24
|
Von der Baseline bis Woche 24
|
|
|
PK-Parameter: AUC
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
PK-Parameter: CL
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 24 Wochen
|
Von der Ausgangsuntersuchung bis 24 Wochen
|
|
|
PK-Parameter: Vd
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 24 Wochen
|
Von der Basislinie bis zu 24 Wochen
|
|
|
PK-Parameter: t1/2
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Anti-Drug-Antikörper (ADAs)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Veränderungen der Körpertemperatur
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Änderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
systolisch und diastolisch
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Änderungen der Atemfrequenz
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Änderungen bei der Pulsoxymetrie
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Veränderungen der EKG-Parameter: QRS-Intervall
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Veränderungen der EKG-Parameter: PR-Intervall
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Änderungen der EKG-Parameter: QTcB
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Änderungen der EKG-Parameter: QTcF
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Veränderungen der EKG-Parameter: QT-Intervall
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Änderungen der EKG-Parameter: RR
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Sicherheitslaboruntersuchungen bis Studienende: Serumchemie
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Erythrozytenzahl
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Veränderungen der Leukozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Thrombozyten
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Veränderungen des Hämatokrit-Werts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Veränderungen des Hämoglobinwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
|
Häufigkeit und prozentualer Anteil von Antidrogenantikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- atopische Dermatitis
- Asthma
- Immunsystem
- allergischer Schnupfen
- Lebensmittelallergie
- Eierallergie
- Rhinosinusitis
- Nussallergie
- Garnelenallergie
- Haselnussallergie
- Urtikaria
- Weizenallergie
- Erdnussallergie
- Krabbenallergie
- Milchallergie
- Sojaallergie
- Cashew-Allergie
- T-Zell-Engager
- Cizutamig
- Sesamallergie
- Walnussallergie
- Kabeljauallergie
- Lachsallergie
- Thunfischallergie
- Hummerallergie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nuss- und Erdnuss-Überempfindlichkeit
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten
- Nasenerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Schnupfen
- Sinusitis
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Dermatitis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Rhinosinusitis
- Asthma
- Nahrungsmittelüberempfindlichkeit
- Milchüberempfindlichkeit
- Dermatitis, atopisch
- Erdnuss-Überempfindlichkeit
- Rhinitis, allergisch
- Urtikaria
- Nuss-Überempfindlichkeit
- Ei-Überempfindlichkeit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Weizenüberempfindlichkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- CND106-110
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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