- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07409831
Incretin-basierte Therapien, Ernährung und körperliche Aktivität (HARMONY)
Ganzheitlicher Ansatz für kardiometabolische Gesundheit und Adipositas: Inkreinbasierte Therapien, Ernährung und aktiver Lebensstil
Ziel dieser klinischen Studie ist es zu bewerten, ob die Kombination einer sechsmonatigen strukturierten Lebensstilintervention (körperliche Aktivität und Ernährung) mit einem inkretinbasierten Medikament zur Gewichtsreduktion im Vergleich zur alleinigen Medikamenteneinnahme die Erhaltung der Muskelmasse und der körperlichen Funktion bei Erwachsenen mit Adipositas verbessert, und die Machbarkeit eines kollaborativen Krankenhaus-Gemeinschaftsversorgungsmodells zu bewerten.
Diese einjährige Pilotstudie wird 120 Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren mit Adipositas (BMI ≥30 kg/m² oder ≥27 kg/m² mit mindestens einer Komorbidität) rekrutieren, die am Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec - Université Laval eine routinemäßige Adipositasversorgung erhalten. Alle Teilnehmer werden im Rahmen der Standardversorgung eine ärztlich verordnete inkretinbasierte Therapie beginnen. Die Interventionsgruppe erhält Medikamente plus ein sechsmonatiges strukturiertes Lebensstilprogramm, das in Zusammenarbeit mit einer Einrichtung für Bewegungstherapie durchgeführt wird, einschließlich betreuter, auf Krafttraining fokussierter Übungen und zweimonatlicher Ernährungsberatung, gefolgt von einer sechsmonatigen Konsolidierungsphase. Die Kontrollgruppe erhält nur Medikamente. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn sowie nach 3, 6 und 12 Monaten bewertet.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 entweder der Gruppe mit ausschließlicher Medikation oder der kombinierten Medikamenten- und Lebensstilinterventionsgruppe zugeteilt. Teilnehmer, die der Gruppe mit ausschließlicher Medikation zugeteilt werden, erhalten am Ende der Studie eine persönliche Beratung sowohl mit einem registrierten Ernährungsberater als auch mit einem Kinesiologen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elisa Marin-Couture, Kin, PhD
- Telefonnummer: 6103 1-418-656-8711
- E-Mail: elisa.marin-couture.1@ulaval.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marianne Legault, DtP, MSc
- Telefonnummer: 6103 1-418-656-8711
- E-Mail: marianne.legault.2@ulaval.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Quebec - Universite Laval
-
Kontakt:
- Elisa Marin-Couture, Kin, PhD
- Telefonnummer: 6103 1-418-656-8711
- E-Mail: equipe_flt@criucpq.ulaval.ca
-
Kontakt:
- Marianne Legault, DtP, MSc
- Telefonnummer: 6103 1-418-656-8711
- E-Mail: equipe_flt@criucpq.ulaval.ca
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Hauptermittler:
- Andréanne Michaud, DtP, PhD
-
Hauptermittler:
- Fannie Lajeunesse-Trempe, MD PhD FRCPC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren
Verschriebene, aber noch nicht begonnene, inkretinbasierte Pharmakotherapie [z.B. GLP-1-Rezeptoragonist oder dualer GIP/GLP1-Agonist] bei Adipositas, definiert als:
- BMI >30 kg/m2, oder
- BMI >27 kg/m2 mit Vorliegen von Begleiterkrankungen (z.B. Typ-II-Diabetes, Hypertonie, Hypercholesterinämie)
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Kontraindikationen für körperliche Aktivität (z.B. instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, schwere orthopädische Einschränkung)
- Vorherige oder laufende inkretinbasierte Therapie oder Vorgeschichte von bariatrischer Chirurgie
- Schwangerschaft, aktuelles Stillen oder geplante Schwangerschaft während der Studiendauer
- Implantierte medizinische Geräte (z.B. Herzschrittmacher, Defibrillator)
- Chronische Erkrankungen, die den Proteinstoffwechsel oder die Ernährung beeinflussen (z.B. fortgeschrittene Nierenerkrankung, aktiver Krebs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Medikation allein
Die Teilnehmer werden zufällig der ausschließlich inkretinbasierten Pharmakotherapie zugeordnet.
|
Teilnehmer, die der ausschließlichen Medikamenten-Gruppe zugewiesen werden, erhalten eine Standardmedizinische Versorgung, die aus einer auf Inkreten basierenden Pharmakotherapie besteht, die von ihrem behandelnden Arzt verschrieben und überwacht wird, gemäß der üblichen klinischen Praxis.
Während der Studienphase wird keine strukturierte oder betreute körperliche Aktivität oder Ernährungsintervention bereitgestellt.
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Experimental: Inkretin-basierte Pharmakotherapie kombiniert mit einer 6-monatigen Lebensstilintervention
Die Interventionsgruppe erhält eine Inkrethin-basierte Pharmakotherapie kombiniert mit einer 6-monatigen Lebensstilintervention (wöchentliche Gruppenübungsstunden, individuelle Beratungen mit einem Kinesiologen und einem registrierten Ernährungsberater alle zwei Monate)
|
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine standardmäßige inkretinbasierte Pharmakotherapie in Kombination mit einer individualisierten Lebensstilintervention.
Überwachte körperliche Aktivitätssitzungen, die von einem registrierten Kinesiologen durchgeführt werden, konzentrieren sich hauptsächlich auf Krafttraining und werden an das Fitnessniveau und den Gesundheitszustand jedes Teilnehmers angepasst, um den Erhalt der Skelettmuskelmasse und der körperlichen Funktion zu unterstützen.
Zusätzlich erhalten die Teilnehmer eine personalisierte Ernährungsberatung von einem registrierten Ernährungsberater, um die Ernährungsqualität zu optimieren, eine ausreichende Proteinzufuhr sicherzustellen und das Risiko von Nährstoffmängeln zu verringern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Muskelmasse (Bioimpedanz-Waage)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Muskelmasse (kg)
|
Baseline bis 6 Monate
|
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Veränderungen der Muskelkraft (Handgreifkraft)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Handgriffstärke (kg)
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Veränderungen der Muskelkraft (Short Physical Performance Battery)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Kurze Testbatterie zur körperlichen Leistungsfähigkeit (Balance, Gehgeschwindigkeit, Kraft der unteren Extremitäten).
Minimum: 0; Maximum: 12, wobei niedrigere Werte auf eine schlechtere körperliche Leistungsfähigkeit hindeuten.
|
Baseline bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Muskelmasse (Bioimpedanzwaage)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Muskelmasse (kg) Variation
|
Baseline bis 12 Monate
|
|
Veränderungen der Muskelkraft (Handgriffstärke)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Handkraft (kg)
|
Baseline bis 12 Monate
|
|
Veränderungen der Muskelfunktion (kurze körperliche Leistungsprüfung)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Short Physical Performance Battery (Balance, Ganggeschwindigkeit, untere Extremitätenstärke).
Minimum: 0; Maximum: 12, wobei niedrigere Werte auf eine schlechtere körperliche Leistungsfähigkeit hinweisen.
|
Baseline bis 12 Monate
|
|
Veränderungen der Nährstoffaufnahme (Web-basierter 24-Stunden-Ernährungsrückruf)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
Aufnahme von Makro- und Mikronährstoffen
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Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
|
Veränderungen der Ernährungsqualität (Web-basierter 24-Stunden-Ernährungsrückruf)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
|
Healthy Eating Index (HEI) Score; Minimum: 0, Maximum: 100
|
Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Veränderungen der Körperzusammensetzung (Bioimpedanz-Waage)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
Körpergewicht (kg) Fettmasse (kg)
|
Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
|
Veränderungen des Body-Mass-Index (Bioimpedanzwaage)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
|
Body-Mass-Index (kg/m²)
|
Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Veränderungen des viszeralen Fettanteils (Bioimpedanzwaage)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
Viszeralfettwerte; Minimum: 1, Maximum: 20
|
Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
|
Veränderungen in den glykämischen Profilen (Blutprobe)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
Glykämie (mmol/L), Insulinämie (mmol/L)
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Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
|
Veränderungen des Lipidprofils (Blutprobe)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
Gesamtcholesterin (mmol/L), HDL-Cholesterin (mmol/L), LDL-Cholesterin (mmol/L), Triglyceride (mmol/L)
|
Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
|
Veränderungen bei hämodynamischen Messungen (Sphygmomanometer)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
Systolischer Blutdruck (mm Hg), diastolischer Blutdruck (mm Hg)
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Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
|
Veränderungen hepatischer Biomarker (Blutprobe)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
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Blut-Biomarker [Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Gamma-Glutamyltransferase (GGT)] (UI/L)
|
Ausgangswert bis 6 Monate und Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Veränderungen der hepatischen Steatose (transiente Elastografie)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 6 Monaten und von der Baseline bis zu 12 Monaten
|
Controlled attenuation parameter (CAP) score (dB/m)
|
Von der Baseline bis zu 6 Monaten und von der Baseline bis zu 12 Monaten
|
|
Veränderungen der Leberfibrose (transiente Elastographie)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
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Lebersteifigkeit (kPa)
|
Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
|
Änderungen in der Teilnahme an körperlicher Aktivität (Drei-Tage-Aktivitätsprotokoll)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
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Dreitägige Aufzeichnung der körperlichen Aktivität (zwei Werktage und ein Wochenendtag), Minimum: 0, Maximum: 9
|
Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
|
Veränderungen in der Teilnahme an körperlicher Aktivität (Schrittzahl)
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis zu 6 Monaten und von der Ausgangsbasis bis zu 12 Monaten
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Sieben-Tage-Schrittzahl
|
Von der Ausgangsbasis bis zu 6 Monaten und von der Ausgangsbasis bis zu 12 Monaten
|
|
Veränderungen in der Teilnahme an körperlicher Aktivität (Teilnahme an Sporteinrichtungen)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
Anzahl der Fitnessstudio-Besuche
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Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
|
Veränderungen im Essverhalten (Adult Eating Behaviour Questionnaire)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
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Bewertet acht appetitbezogene Merkmale.
Jedes Merkmal wird mit einer Punktzahl von 0-5 bewertet und der Durchschnitt wird für jedes einzelne berechnet.
|
Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
|
Veränderungen des Wohlbefindens, der Stimmung und der Lebensqualität (QLaval)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Laval-Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität in 6 Bereichen auf einer Skala von 0 bis 7, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
Baseline bis 12 Monate
|
|
Machbarkeit des Versorgungsmodells (Adhärenz)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
Einhaltung der Nachsorgetermine (hohe Einhaltung: mindestens 75%)
|
Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
|
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Machbarkeit des Versorgungsmodells (Beibehaltung)
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 6 Monate und von Ausgangswert bis 12 Monate
|
Prozentsatz (%) der Personen, die das Programm abschließen
|
Von Ausgangswert bis 6 Monate und von Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Machbarkeit des Versorgungsmodells (Zufriedenheitsfragebogen)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
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Fragebogen (Likert-Skala 1-5)
|
Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andréanne Michaud, DtP, PhD, Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec, University Laval
- Hauptermittler: Fannie Lajeunesse-Trempe, MD PhD FRCPC, Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec, University Laval
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2026-4477
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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