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Präoperative Rehabilitation für Patienten mit einer Kreuzbandverletzung (K-POP)

19. März 2026 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Vergleich zweier Programme, die während der Rehabilitation vor einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes durchgeführt werden: eine randomisierte kontrollierte Studie K-POP

Muskelqualitäten sind entscheidend für die Genesung nach einer Verletzung des vorderen Kreuzbands (ACL). Vor der ACL-Rekonstruktion (ALCR) zielt Krafttraining darauf ab, die Kraft und das Volumen des Patienten zu erhalten, um die Genesung zu optimieren. Offene Fragen bleiben hinsichtlich der Modalitäten des Krafttrainings vor ACLR. Dieses Protokoll beschreibt eine pragmatische klinische Studie, die primär darauf abzielt, die maximale Kraft der Kniestrecker und -beuger zu steigern und vor ACLR Hypertrophie zu induzieren. Teilnehmer, die auf ACLR warten, werden aus ambulanten Rehabilitationskliniken rekrutiert und zufällig einer Gruppe zugeteilt, um vor ACLR an einem 9-wöchigen Rehabilitationsprogramm teilzunehmen. Teilnehmer der 'Krafttrainings'-Gruppe absolvieren ein Trainingsprogramm, das auf den Prinzipien des Krafttrainings basiert, um die Kraft und das Volumen der Kniesmuskeln zu steigern. Drei Blöcke à 3 Wochen induzieren eine progressive Steigerung der Trainingsbelastung, wobei Übungen nahe am Versagen durchgeführt werden. Teilnehmer der 'üblichen Gruppe' führen traditionelle Übungen durch, darunter: Gleichgewichts-/propriozeptive Übungen, Gewichtsgleichgewichtsübungen und Körpergewichts-Krafttrainingsübungen. Die Gruppen werden hinsichtlich Muskelkraft (primärer Endpunkt), klinischen Endpunkten (Muskelvolumen, Steifigkeit, Kniebeweglichkeit, Erguss) und selbstberichteten Endpunkten (Lebensqualität, Wahrnehmung der Kniefunktion, Schmerzen, Angst und Depression, Anstrengung, Gesundheitskonsum, Teilnahme an Aktivitäten) vor und nach ACLR verglichen. Die Endpunkte werden von einem verblindeten Gutachter vor und nach dem Krafttrainingsprogramm (vor ACLR) sowie 4 und 9 Monate nach der ACLR erhoben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44000
        • Rekrutierung
        • University Hospital - Laboratoire "Motricité, Interactions, Performance" (UR 4334)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein
  • Eine erste Episode einer Kreuzbandverletzung
  • Eine geplante Kreuzbandrekonstruktion mindestens 10 Wochen später, mit einer chirurgischen Technik unter Verwendung von Hamstring-, Gracilis- oder Quadrizeps-/Patellarsehnenautograft
  • Ein passiver Bewegungsumfang des Knies zwischen 10° Extensionsdefizit und 80° Flexion
  • Eine ärztliche Verordnung für Prähabilitation
  • Möglichkeit, das Prähabilitationsprogramm und die Rehabilitation nach der Kreuzbandrekonstruktion in einer der 15 Kliniken wahrzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krafttraining-Gruppe
Teilnehmer der 'Krafttraining'-Gruppe werden ein Trainingsprogramm durchführen, das auf den Prinzipien des Krafttrainings aufbaut, um die Kraft und das Volumen der Kniemuskulatur zu erhöhen.
Die Teilnehmer der 'Resistenztraining'-Gruppe werden ein Trainingsprogramm durchführen, das auf den Prinzipien des Krafttrainings basiert, um die Kraft und das Volumen der Kniemuskulatur zu erhöhen. Drei Blöcke à 3 Wochen werden eine progressive Steigerung der Trainingsbelastung bewirken, wobei die Übungen nahe an der Erschöpfung durchgeführt werden. Der Übungsteil für die Teilnehmer der 'RT-Gruppe' wird aus einer progressiven Steigerung der Belastung über die 9 Wochen bestehen. Zu diesem Zweck wird die Intensität der Belastung alle 3 Wochen erhöht (d.h. in Sitzung 1, 10 und 19), wobei eine niedrige Belastung von 25RM (W1 bis W3), eine mittlere Belastung von 10RM (W4 bis W6) und eine hohe Belastung von 8RM (W7 bis W9) am Ende des Programms verwendet wird. Während jeder Sitzung werden die Übungen mit einer Intensität von RPE 9-10 durchgeführt (d.h. nahe an der Erschöpfung). Basierend auf der Literatur zielen diese Progressivität und Intensität der Belastungen auf Zuwächse in Kraft und Volumen der gestärkten Muskelgruppen ab. (Schoenfeld et al., 2021).
Aktiver Komparator: Usual group
Teilnehmer der 'üblichen Gruppe' werden traditionelle Übungen durchführen, einschließlich: Gleichgewichts-/Propriozeptivübungen, Gewichtsgleichgewichtsübungen und Körpergewichts-Widerstandstrainingsübungen.

Teilnehmer der 'üblichen Gruppe' führen traditionelle Übungen durch, einschließlich: Gleichgewichts-/propriozeptive Übungen, Gewichtsgleichgewichtsübungen und Körpergewichts-Widerstandstrainingsübungen.

Der Übungsteil für Teilnehmer der 'üblichen Trainingsgruppe' umfasst traditionelle Übungen, die in der Prähabilitation verwendet werden, einschließlich: Gleichgewichts-/propriozeptive Übungen, Gewichtsgleichgewichtsübungen und Körpergewichts-Widerstandstrainingsübungen. Wiederum werden die 9 Wochen in 3 Blöcke von jeweils 3 Wochen unterteilt, um eine progressive Steigerung der Trainingsbelastung zu induzieren. Während W1 bis W3 wird der Schwerpunkt auf Gang-, Gewichtsgleichgewichts- und Knie-ROM-Übungen gelegt. Von W4 bis W7 werden propriozeptive und Sprungübungen eingeführt. In den letzten 3 Wochen führen die Teilnehmer 2 Sätze von 10 Wiederholungen von Körpergewichtsübungen durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximales Drehmoment für Kniestreckung unter isometrischen Bedingungen
Zeitfenster: In der Woche nach den 9 Wochen präoperativer Rehabilitation
Das maximale Drehmoment für die KE-Kraft, gemessen unter MVC-isometrischen Bedingungen, wird verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen am Ende der Prähabilitation (W9) zu bewerten. Wir verwenden ein ANCOVA-Modell (Kovarianzanalyse) zwischen Kraft und Gruppe, angepasst an die Kraft, die zu Beginn gemessen wurde, um den ZEIT*GRUPPE-Effekt hervorzuheben.
In der Woche nach den 9 Wochen präoperativer Rehabilitation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knieextension- und Flexionsdrehmoment
Zeitfenster: Erster Besuch (T0), Besuch nach 9 Wochen präoperativer Rehabilitation (T1), Besuch 4 Monate nach der Operation (T2), Besuch 9 Monate nach der Operation (T3)
Das maximale Drehmoment, der Symmetrieindex zwischen den Beinen (verletzte Seite/kontralaterale Seite), für Kniestreckung und Kniebeugung wird an den verschiedenen Endpunkten für jede Bedingung (80° und 30°) berechnet.
Erster Besuch (T0), Besuch nach 9 Wochen präoperativer Rehabilitation (T1), Besuch 4 Monate nach der Operation (T2), Besuch 9 Monate nach der Operation (T3)
Freiwillige Aktivierung
Zeitfenster: Erster Besuch (T0), Besuch nach 9 Wochen präoperativer Rehabilitation (T1), Besuch 4 Monate nach der Operation (T2), Besuch 9 Monate nach der Operation (T3)
Die willkürliche Aktivierung wird durch die interpolierte Zuckungstechnik an den Kniestreckmuskeln gemessen.
Erster Besuch (T0), Besuch nach 9 Wochen präoperativer Rehabilitation (T1), Besuch 4 Monate nach der Operation (T2), Besuch 9 Monate nach der Operation (T3)
Veränderung des Muskelvolumens
Zeitfenster: Erstbesuch (T0), Besuch nach 9 Wochen präoperativer Rehabilitation (T1), Besuch 4 Monate nach der Operation (T2), Besuch 9 Monate nach der Operation (T3)
Das Muskelvolumen wird mittels 3D-Ultraschall an den Quadrizeps- und Hamstring-Muskeln bewertet
Erstbesuch (T0), Besuch nach 9 Wochen präoperativer Rehabilitation (T1), Besuch 4 Monate nach der Operation (T2), Besuch 9 Monate nach der Operation (T3)
KOOS-Fragebogen
Zeitfenster: Erster Besuch (T0), Besuch nach 9 Wochen präoperativer Rehabilitation (T1), Besuch 4 Monate nach der Operation (T2), Besuch 9 Monate nach der Operation (T3)
Patientenberichtete Endpunkte werden mit dem KOOS-Fragebogen gemessen
Erster Besuch (T0), Besuch nach 9 Wochen präoperativer Rehabilitation (T1), Besuch 4 Monate nach der Operation (T2), Besuch 9 Monate nach der Operation (T3)
SANE-Skala.
Zeitfenster: Erstbesuch (T0), Besuch nach 9 Wochen präoperativer Rehabilitation (T1), Besuch 4 Monate nach der Operation (T2), Besuch 9 Monate nach der Operation (T3)
Patientenberichtete Ergebnisse werden mit der SANE-Skala gemessen.
Erstbesuch (T0), Besuch nach 9 Wochen präoperativer Rehabilitation (T1), Besuch 4 Monate nach der Operation (T2), Besuch 9 Monate nach der Operation (T3)
HADS-Skala
Zeitfenster: Erster Besuch (T0), Besuch nach 9 Wochen präoperativer Rehabilitation (T1), Besuch 4 Monate nach der Operation (T2), Besuch 9 Monate nach der Operation (T3)
Patientenberichtete Ergebnisse werden mit der HADS-Skala gemessen
Erster Besuch (T0), Besuch nach 9 Wochen präoperativer Rehabilitation (T1), Besuch 4 Monate nach der Operation (T2), Besuch 9 Monate nach der Operation (T3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krafttraining

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