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Disartikulationsseptoplastik versus klassische Methode: eine retrospektive Studie (DSARTICULATION)

17. Februar 2026 aktualisiert von: Hôpital NOVO

Disartikulationsseptoplastik versus klassische Septoplastik: Retrospektive Studie

Ziel dieser Studie ist es, zu bestimmen, welche der beiden Techniken (Disartikulationsseptoplastik versus offene Chirurgie) die besten funktionellen Ergebnisse zur Korrektur symptomatischer Abweichungen des Nasenseptums bietet.

Genauer gesagt geht es um:

  • Vergleich der Verbesserung der Atembeschwerden zwischen den beiden Techniken
  • Analyse und Vergleich der Komplikationsraten zwischen den beiden Techniken
  • Bewertung der Patientenzufriedenheit mit den ästhetischen Ergebnissen (einschließlich Kolumelladeviation)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Heutzutage wird die Disartikulationsseptoplastik als eine wirksame Technik zur Korrektur komplexer Septumdeviationen anerkannt. Sie ermöglicht eine bessere Exposition des Nasenseptums, was die Korrektur schwerer Deformitäten erleichtert und postoperative Komplikationen reduziert. Diese Methode wird oft mit der offenen Chirurgie verglichen, die weiterhin ein klassischer Ansatz bleibt, jedoch möglicherweise weniger für Fälle schwerer oder komplexer Deviationen geeignet ist. Diese Technik ermöglicht die Korrektur ästhetischer Abweichungen bei gleichzeitiger Verbesserung des funktionellen Aspekts, ohne einen offenen Zugang zu wählen.

Es gibt mehrere Fragebögen, insbesondere im Bereich der Rhinologie, um die Ergebnisse dieser Technik auf die Nasenobstruktion auf objektive und subjektive Weise zu bewerten, daher ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität sowie ihre Wirksamkeit auf chronische Nasendysfunktionen, die durch eine Deviation des Nasenseptums verursacht werden. In dieser Studie haben wir uns neben den nasalen Symptomen vor und nach der Operation und den postoperativen Komplikationen entschieden, mit zwei Scores zu arbeiten; dem NOSE-Score als einem gültigen, zuverlässigen und ansprechenden Selbstberichtsinstrument zur Quantifizierung der subjektiven Dysfunktion im Zusammenhang mit Nasenobstruktion. Der andere Score ist der NAFEQ-Score, der es ermöglicht, das ästhetische und funktionelle Ergebnis nach der Nasenrekonstruktion zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der sich einer neuen Disartikulationsseptoplastik oder einem offenen Zugang bei Nasenobstruktion aufgrund einer deviierten Nasenscheidewand unterzieht, bestätigt durch Endoskopie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 18 Jahren und älter
  • Patient, der sich einer neuen Disartikulationsseptoplastik oder einem offenen Zugang bei Nasenatmungsbehinderung aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung unterzieht, bestätigt durch Endoskopie
  • Patient, der zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2025 operiert wurde

Ausschlusskriterien:

Patient, der sich einer Operation unterzieht, jedoch mit folgender Krankengeschichte (am Tag der Operation):

  • Patient mit Septumperforationen
  • Patient mit vorheriger Nasenscheidewandoperation oder kosmetischer Rhinoplastik
  • Patient mit allergischer Rhinitis
  • Patient mit chronischer Sinusitis
  • Patient mit Concha bullosa
  • Ablehnung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um zu bestimmen, welche der beiden Techniken (Disartikulationsseptoplastik versus offene Chirurgie) die besten funktionellen Ergebnisse zur Korrektur symptomatischer Nasenseptumdeviationen bietet
Zeitfenster: Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation
Vergleich der funktionellen Verbesserung der Nasenatmung zwischen den beiden Techniken (Disartikulationsseptoplastik versus klassische Septoplastik) unter Verwendung des standardisierten NOSE-Scores, der von den Patienten routinemäßig präoperativ und dann 3 Monate postoperativ ausgefüllt wird.
Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie den funktionellen Fortschritt zwischen den beiden Techniken unter Verwendung eines anderen Werkzeugs
Zeitfenster: Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation
Die funktionelle Verbesserung der Nasenatmung zwischen den beiden Techniken wird ebenfalls mithilfe des NAFEQ-Scores bewertet, der ebenfalls routinemäßig präoperativ und dann 3 Monate nach der Operation ausgefüllt wird.
Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation
Vergleichen Sie die Verbesserung der Atemwegssymptome zwischen den beiden Techniken
Zeitfenster: Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation
Die Verbesserung der Patientensymptome wird zwischen den beiden Techniken anhand der Antworten auf den NOSE-Fragebogen und der Antworten 1-6 des NAFEQ-Fragebogens verglichen.
Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation
Analysieren und vergleichen Sie die Komplikationsraten zwischen den beiden Techniken
Zeitfenster: Am 15. Tag und 3 Monate nach der Operation
Die Anzahl der folgenden Komplikationen wird zwischen den beiden Techniken verglichen: Blutungen bis Tag 15, Infektionen bis Tag 15 und Septumperforationen bis M3. Diese Daten werden in der Patientenakte verfügbar sein.
Am 15. Tag und 3 Monate nach der Operation
Bewertung der Patientenzufriedenheit mit den ästhetischen Ergebnissen (einschließlich Columella-Abweichung)
Zeitfenster: Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation
Die Patientenzufriedenheit mit der Ästhetik wird anhand der Fragen 8 bis 14 des NAFEQ-Fragebogens gemessen und anschließend zwischen den beiden Techniken präoperativ und 3 Monate postoperativ verglichen.
Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Khaled AL TABAA, Hôpital NOVO
  • Hauptermittler: Esthelle MINKA, Hôpital NOVO

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • R. Jankowski, P. Gallet, D.-T. Nguyen, C. Rumeau. Septoplasty by disarticulation. European Annals of Otorhinolaryngology, Head and Neck Diseases, 2020, 137 (5), pp.423-426. (10.1016/j.anorl.2020.07.014). (hal03492978).

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHRD 1925

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasenscheidewandabweichung

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