- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07412340
Disartikulationsseptoplastik versus klassische Methode: eine retrospektive Studie (DSARTICULATION)
Disartikulationsseptoplastik versus klassische Septoplastik: Retrospektive Studie
Ziel dieser Studie ist es, zu bestimmen, welche der beiden Techniken (Disartikulationsseptoplastik versus offene Chirurgie) die besten funktionellen Ergebnisse zur Korrektur symptomatischer Abweichungen des Nasenseptums bietet.
Genauer gesagt geht es um:
- Vergleich der Verbesserung der Atembeschwerden zwischen den beiden Techniken
- Analyse und Vergleich der Komplikationsraten zwischen den beiden Techniken
- Bewertung der Patientenzufriedenheit mit den ästhetischen Ergebnissen (einschließlich Kolumelladeviation)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage wird die Disartikulationsseptoplastik als eine wirksame Technik zur Korrektur komplexer Septumdeviationen anerkannt. Sie ermöglicht eine bessere Exposition des Nasenseptums, was die Korrektur schwerer Deformitäten erleichtert und postoperative Komplikationen reduziert. Diese Methode wird oft mit der offenen Chirurgie verglichen, die weiterhin ein klassischer Ansatz bleibt, jedoch möglicherweise weniger für Fälle schwerer oder komplexer Deviationen geeignet ist. Diese Technik ermöglicht die Korrektur ästhetischer Abweichungen bei gleichzeitiger Verbesserung des funktionellen Aspekts, ohne einen offenen Zugang zu wählen.
Es gibt mehrere Fragebögen, insbesondere im Bereich der Rhinologie, um die Ergebnisse dieser Technik auf die Nasenobstruktion auf objektive und subjektive Weise zu bewerten, daher ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität sowie ihre Wirksamkeit auf chronische Nasendysfunktionen, die durch eine Deviation des Nasenseptums verursacht werden. In dieser Studie haben wir uns neben den nasalen Symptomen vor und nach der Operation und den postoperativen Komplikationen entschieden, mit zwei Scores zu arbeiten; dem NOSE-Score als einem gültigen, zuverlässigen und ansprechenden Selbstberichtsinstrument zur Quantifizierung der subjektiven Dysfunktion im Zusammenhang mit Nasenobstruktion. Der andere Score ist der NAFEQ-Score, der es ermöglicht, das ästhetische und funktionelle Ergebnis nach der Nasenrekonstruktion zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mathilde WLODARCZYK
- Telefonnummer: 0033130754650
- E-Mail: mathilde.wlodarczyk@ght-novo.fr
Studienorte
-
-
-
Pontoise, Frankreich
- Hôpital NOVO
-
Kontakt:
- Khaled AL TABAA
- Telefonnummer: 0033130754040
- E-Mail: khaled.altabaa@ght-novo.fr
-
Kontakt:
- Esthelle MINKA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 18 Jahren und älter
- Patient, der sich einer neuen Disartikulationsseptoplastik oder einem offenen Zugang bei Nasenatmungsbehinderung aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung unterzieht, bestätigt durch Endoskopie
- Patient, der zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2025 operiert wurde
Ausschlusskriterien:
Patient, der sich einer Operation unterzieht, jedoch mit folgender Krankengeschichte (am Tag der Operation):
- Patient mit Septumperforationen
- Patient mit vorheriger Nasenscheidewandoperation oder kosmetischer Rhinoplastik
- Patient mit allergischer Rhinitis
- Patient mit chronischer Sinusitis
- Patient mit Concha bullosa
- Ablehnung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um zu bestimmen, welche der beiden Techniken (Disartikulationsseptoplastik versus offene Chirurgie) die besten funktionellen Ergebnisse zur Korrektur symptomatischer Nasenseptumdeviationen bietet
Zeitfenster: Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation
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Vergleich der funktionellen Verbesserung der Nasenatmung zwischen den beiden Techniken (Disartikulationsseptoplastik versus klassische Septoplastik) unter Verwendung des standardisierten NOSE-Scores, der von den Patienten routinemäßig präoperativ und dann 3 Monate postoperativ ausgefüllt wird.
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Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie den funktionellen Fortschritt zwischen den beiden Techniken unter Verwendung eines anderen Werkzeugs
Zeitfenster: Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation
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Die funktionelle Verbesserung der Nasenatmung zwischen den beiden Techniken wird ebenfalls mithilfe des NAFEQ-Scores bewertet, der ebenfalls routinemäßig präoperativ und dann 3 Monate nach der Operation ausgefüllt wird.
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Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation
|
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Vergleichen Sie die Verbesserung der Atemwegssymptome zwischen den beiden Techniken
Zeitfenster: Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation
|
Die Verbesserung der Patientensymptome wird zwischen den beiden Techniken anhand der Antworten auf den NOSE-Fragebogen und der Antworten 1-6 des NAFEQ-Fragebogens verglichen.
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Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation
|
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Analysieren und vergleichen Sie die Komplikationsraten zwischen den beiden Techniken
Zeitfenster: Am 15. Tag und 3 Monate nach der Operation
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Die Anzahl der folgenden Komplikationen wird zwischen den beiden Techniken verglichen: Blutungen bis Tag 15, Infektionen bis Tag 15 und Septumperforationen bis M3.
Diese Daten werden in der Patientenakte verfügbar sein.
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Am 15. Tag und 3 Monate nach der Operation
|
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Bewertung der Patientenzufriedenheit mit den ästhetischen Ergebnissen (einschließlich Columella-Abweichung)
Zeitfenster: Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation
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Die Patientenzufriedenheit mit der Ästhetik wird anhand der Fragen 8 bis 14 des NAFEQ-Fragebogens gemessen und anschließend zwischen den beiden Techniken präoperativ und 3 Monate postoperativ verglichen.
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Vor und mindestens 3 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khaled AL TABAA, Hôpital NOVO
- Hauptermittler: Esthelle MINKA, Hôpital NOVO
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- R. Jankowski, P. Gallet, D.-T. Nguyen, C. Rumeau. Septoplasty by disarticulation. European Annals of Otorhinolaryngology, Head and Neck Diseases, 2020, 137 (5), pp.423-426. (10.1016/j.anorl.2020.07.014). (hal03492978).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRD 1925
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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