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Prädiktive Faktoren für den funktionellen und Lebensqualitätsverlust bei Patienten >65 Jahren mit einer Magen-Darm-Trakt-Krebsdiagnose, die zu einer kurativen resektablen Operation geführt wurden

9. Februar 2026 aktualisiert von: Camilo Ramirez Giraldo, Hospital Universitario Mayor Méderi

Prädiktive Faktoren für funktionellen Abbau und Abbau der Lebensqualität bei 12-Monats-Nachuntersuchung und 5-Jahres-onkologischer Nachsorge bei Patienten >65 Jahre mit Magen-Darm-Trakt-Karzinom, die im Hospital Universitario Mayor-Méderi, Bogotá, Kolumbien einer resezierbaren Operation mit kurativer Intention zugeführt wurden

Einleitung: Die menschliche Lebenserwartung hat sich deutlich erhöht, was zu einer Veränderung der globalen demografischen Struktur führt. Krebs tritt bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu jüngeren Bevölkerungsgruppen erheblich häufiger auf, da Alter einer der Hauptrisikofaktoren für seine Entwicklung ist. Tatsächlich gelten die meisten soliden Tumore als altersbedingte Erkrankungen. Aus diesem Grund wird erwartet, dass die Krebsinzidenz bei älteren Menschen weiter ansteigt. Die onkologische Versorgung dieser Bevölkerungsgruppe ist besonders komplex und stellt eine bedeutende Herausforderung dar, da Begleiterkrankungen und soziale Aspekte des Alterns klinische Szenarien schaffen, die sich stark von denen bei jüngeren Patienten unterscheiden.

Ziel: Identifizierung der prädiktiven Faktoren für funktionellen Abbau und Lebensqualität nach 12 Monaten Nachbeobachtung sowie onkologische Ergebnisse nach 5 Jahren Nachbeobachtung bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter mit gastrointestinalem Krebs, die sich einer kurativ intendierten resektiven Chirurgie am Hospital Universitario Mayor - Méderi in Bogotá, Kolumbien, unterziehen.

Methodik: Längsschnittliche und analytische Beobachtungsstudie vom Typ prospektive prognostische Kohorte.

Erwartete Ergebnisse: Prädiktives Modell für funktionellen Abbau und Lebensqualität sowie onkologische Ergebnisse bei Patienten mit gastrointestinalem Krebs, die sich kurativ intendierten chirurgischen Eingriffen unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

327

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ≥65 Jahre mit einer gastrointestinalen Krebsdiagnose, die im Hospital Universitario Mayor - Méderi, Bogotá, Kolumbien mit kurativer Intention operiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines gastrointestinalen Karzinoms (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenwege, Dünndarm, Blinddarm, Dickdarm und Rektum)
  • Operabel (resektable Erkrankung)
  • Operation mit kurativer Intention durchgeführt
  • Bereitschaft zur Teilnahme und Einwilligung nach Aufklärung
  • Behandlung im Mederi Hospital Network

Ausschlusskriterien:

  • Mortalität
  • Verlust in der Nachbeobachtung
  • Nicht operiert
  • Notfalloperation
  • Operation aufgrund eines onkologischen Rezidivs oder von Komplikationen vor einem Indexeingriff
  • Endoskopische Behandlung
  • Zweittumor ohne mindestens 5 Jahre krankheitsfreies Intervall vom Primärtumor
  • Basale Funktionalität 0/6 nach Katz-Score

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten über 65 Jahre mit einer Diagnose von gastrointestinalem Traktkrebs
Patienten über 65 Jahre mit einer Magen-Darm-Trakt-Krebsdiagnose, die mit kurativer Absicht operiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktive Faktoren für funktionellen und Lebensqualitätsverlust nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Faktoren, die mit dem Rückgang der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei der 12-Monats-Nachuntersuchung assoziiert sind
12 Monate
Prädiktive Faktoren, die mit onkologischen Ergebnissen assoziiert sind
Zeitfenster: 5 Jahre
Prädiktive Faktoren im Zusammenhang mit onkologischen Ergebnissen
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Population
Zeitfenster: 5 Jahre
Demographische, klinische, paraklinische, prächirurgische funktionelle und Lebensqualitäts- sowie chirurgische Ergebnisse bei Patienten ≥65 Jahren mit einer Magen-Darm-Trakt-Krebsdiagnose, die mit kurativer Absicht operiert wurden, zu beschreiben
5 Jahre
Chirurgische und funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Beschreibung der postoperativen chirurgischen Ergebnisse (Mortalität und Komplikationen) sowie der funktionellen und Lebensqualitätsergebnisse nach 1, 6 und 12 Monaten Nachbeobachtung bei Patienten ≥ 65 Jahren mit einer gastrointestinalen Krebsdiagnose, die mit kurativer Intention operiert wurden
1 Jahr
Onkologische Ergebnisse
Zeitfenster: 5 Jahre
Zur Beschreibung der onkologischen Ergebnisse (Gesamtüberleben, krankheitsfreie Periode, krankheitsspezifisches Überleben) bei Patienten ≥65 Jahren mit einer Diagnose von Magen-Darm-Trakt-Krebs, die mit kurativer Absicht operiert wurden, bei 1-, 3- und 5-Jahres-Nachbeobachtung
5 Jahre
Vergleich
Zeitfenster: 1 Jahr
Um demografische, klinische, chirurgische, funktionelle und Lebensqualitäts- sowie chirurgische Ergebnisse bei Patienten ≥65 Jahren mit einer gastrointestinalen Krebsdiagnose, die mit kurativer Intention operiert wurden und einen funktionellen und Lebensqualitätsverlust aufwiesen, im Vergleich zu denen, die dies nicht taten, nach 1, 6 und 12 Monaten Nachbeobachtung zu vergleichen
1 Jahr
Qualitative Bewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Bewertung prädiktiver demografischer, klinischer und paraklinischer Faktoren für die funktionelle und Lebensqualität sowie chirurgische Ergebnisse bei Patienten ≥65 Jahren mit einer Diagnose von Magen-Darm-Trakt-Krebs, die mit kurativer Absicht operiert wurden, bei Nachuntersuchungen nach 1, 6 und 12 Monaten
1 Jahr
Onkologische Bewertung
Zeitfenster: 5 Jahre
Zur Bewertung prädiktiver demografischer, klinischer, paraklinischer, präoperativer, funktioneller und Lebensqualitäts- sowie chirurgischer Faktoren für das Gesamtüberleben, die krankheitsfreie Zeit und das krankheitsfreie Überleben bei Patienten ≥65 Jahren mit einer gastrointestinalen Krebsdiagnose, die mit kurativer Intention operiert wurden, nach 1-, 3- und 5-jähriger Nachbeobachtung
5 Jahre
Subgruppenanalyse
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Untersuchung des funktionellen und Lebensqualitätsverlusts nach 1, 6 und 12 Monaten Nachbeobachtung in Subgruppen nach Jahrzehntsgruppen.
1 Jahr
Interne Validierung
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Durchführung einer internen Validierung eines prädiktiven Modells für den funktionellen und Lebensqualitätsverlust nach 12 Monaten bei Patienten ≥65 Jahren mit einer Magen-Darm-Trakt-Krebsdiagnose, die mit kurativer Absicht operiert wurden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A-035-2025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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