- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07412379
Prädiktive Faktoren für den funktionellen und Lebensqualitätsverlust bei Patienten >65 Jahren mit einer Magen-Darm-Trakt-Krebsdiagnose, die zu einer kurativen resektablen Operation geführt wurden
Prädiktive Faktoren für funktionellen Abbau und Abbau der Lebensqualität bei 12-Monats-Nachuntersuchung und 5-Jahres-onkologischer Nachsorge bei Patienten >65 Jahre mit Magen-Darm-Trakt-Karzinom, die im Hospital Universitario Mayor-Méderi, Bogotá, Kolumbien einer resezierbaren Operation mit kurativer Intention zugeführt wurden
Einleitung: Die menschliche Lebenserwartung hat sich deutlich erhöht, was zu einer Veränderung der globalen demografischen Struktur führt. Krebs tritt bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu jüngeren Bevölkerungsgruppen erheblich häufiger auf, da Alter einer der Hauptrisikofaktoren für seine Entwicklung ist. Tatsächlich gelten die meisten soliden Tumore als altersbedingte Erkrankungen. Aus diesem Grund wird erwartet, dass die Krebsinzidenz bei älteren Menschen weiter ansteigt. Die onkologische Versorgung dieser Bevölkerungsgruppe ist besonders komplex und stellt eine bedeutende Herausforderung dar, da Begleiterkrankungen und soziale Aspekte des Alterns klinische Szenarien schaffen, die sich stark von denen bei jüngeren Patienten unterscheiden.
Ziel: Identifizierung der prädiktiven Faktoren für funktionellen Abbau und Lebensqualität nach 12 Monaten Nachbeobachtung sowie onkologische Ergebnisse nach 5 Jahren Nachbeobachtung bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter mit gastrointestinalem Krebs, die sich einer kurativ intendierten resektiven Chirurgie am Hospital Universitario Mayor - Méderi in Bogotá, Kolumbien, unterziehen.
Methodik: Längsschnittliche und analytische Beobachtungsstudie vom Typ prospektive prognostische Kohorte.
Erwartete Ergebnisse: Prädiktives Modell für funktionellen Abbau und Lebensqualität sowie onkologische Ergebnisse bei Patienten mit gastrointestinalem Krebs, die sich kurativ intendierten chirurgischen Eingriffen unterziehen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Camilo Ramírez-Giraldo, Surgeon
- Telefonnummer: 3206770474
- E-Mail: ramirezgiraldocamilo@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Bogotá, Kolumbien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Mayor-Méderi
-
Kontakt:
- Camilo Ramírez-Giraldo, Surgeon
- Telefonnummer: 3206770474
- E-Mail: ramirezgiraldocamilo@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines gastrointestinalen Karzinoms (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenwege, Dünndarm, Blinddarm, Dickdarm und Rektum)
- Operabel (resektable Erkrankung)
- Operation mit kurativer Intention durchgeführt
- Bereitschaft zur Teilnahme und Einwilligung nach Aufklärung
- Behandlung im Mederi Hospital Network
Ausschlusskriterien:
- Mortalität
- Verlust in der Nachbeobachtung
- Nicht operiert
- Notfalloperation
- Operation aufgrund eines onkologischen Rezidivs oder von Komplikationen vor einem Indexeingriff
- Endoskopische Behandlung
- Zweittumor ohne mindestens 5 Jahre krankheitsfreies Intervall vom Primärtumor
- Basale Funktionalität 0/6 nach Katz-Score
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten über 65 Jahre mit einer Diagnose von gastrointestinalem Traktkrebs
Patienten über 65 Jahre mit einer Magen-Darm-Trakt-Krebsdiagnose, die mit kurativer Absicht operiert werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prädiktive Faktoren für funktionellen und Lebensqualitätsverlust nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Faktoren, die mit dem Rückgang der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei der 12-Monats-Nachuntersuchung assoziiert sind
|
12 Monate
|
|
Prädiktive Faktoren, die mit onkologischen Ergebnissen assoziiert sind
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prädiktive Faktoren im Zusammenhang mit onkologischen Ergebnissen
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung der Population
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Demographische, klinische, paraklinische, prächirurgische funktionelle und Lebensqualitäts- sowie chirurgische Ergebnisse bei Patienten ≥65 Jahren mit einer Magen-Darm-Trakt-Krebsdiagnose, die mit kurativer Absicht operiert wurden, zu beschreiben
|
5 Jahre
|
|
Chirurgische und funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beschreibung der postoperativen chirurgischen Ergebnisse (Mortalität und Komplikationen) sowie der funktionellen und Lebensqualitätsergebnisse nach 1, 6 und 12 Monaten Nachbeobachtung bei Patienten ≥ 65 Jahren mit einer gastrointestinalen Krebsdiagnose, die mit kurativer Intention operiert wurden
|
1 Jahr
|
|
Onkologische Ergebnisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Beschreibung der onkologischen Ergebnisse (Gesamtüberleben, krankheitsfreie Periode, krankheitsspezifisches Überleben) bei Patienten ≥65 Jahren mit einer Diagnose von Magen-Darm-Trakt-Krebs, die mit kurativer Absicht operiert wurden, bei 1-, 3- und 5-Jahres-Nachbeobachtung
|
5 Jahre
|
|
Vergleich
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um demografische, klinische, chirurgische, funktionelle und Lebensqualitäts- sowie chirurgische Ergebnisse bei Patienten ≥65 Jahren mit einer gastrointestinalen Krebsdiagnose, die mit kurativer Intention operiert wurden und einen funktionellen und Lebensqualitätsverlust aufwiesen, im Vergleich zu denen, die dies nicht taten, nach 1, 6 und 12 Monaten Nachbeobachtung zu vergleichen
|
1 Jahr
|
|
Qualitative Bewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bewertung prädiktiver demografischer, klinischer und paraklinischer Faktoren für die funktionelle und Lebensqualität sowie chirurgische Ergebnisse bei Patienten ≥65 Jahren mit einer Diagnose von Magen-Darm-Trakt-Krebs, die mit kurativer Absicht operiert wurden, bei Nachuntersuchungen nach 1, 6 und 12 Monaten
|
1 Jahr
|
|
Onkologische Bewertung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Bewertung prädiktiver demografischer, klinischer, paraklinischer, präoperativer, funktioneller und Lebensqualitäts- sowie chirurgischer Faktoren für das Gesamtüberleben, die krankheitsfreie Zeit und das krankheitsfreie Überleben bei Patienten ≥65 Jahren mit einer gastrointestinalen Krebsdiagnose, die mit kurativer Intention operiert wurden, nach 1-, 3- und 5-jähriger Nachbeobachtung
|
5 Jahre
|
|
Subgruppenanalyse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Untersuchung des funktionellen und Lebensqualitätsverlusts nach 1, 6 und 12 Monaten Nachbeobachtung in Subgruppen nach Jahrzehntsgruppen.
|
1 Jahr
|
|
Interne Validierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Durchführung einer internen Validierung eines prädiktiven Modells für den funktionellen und Lebensqualitätsverlust nach 12 Monaten bei Patienten ≥65 Jahren mit einer Magen-Darm-Trakt-Krebsdiagnose, die mit kurativer Absicht operiert wurden
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- A-035-2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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