- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07412600
Hoch- und Niedriglast-Widerstandstraining
Hoch- und Niedriglast-Widerstandstraining bis zum Muskelversagen führen bei untrainierten jungen Männern zu ähnlichen muskulären Anpassungen
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob ein Krafttraining mit niedriger Last bis zum Muskelversagen bei gesunden, untrainierten jungen erwachsenen Männern ähnliche Zunahmen der Muskelgröße und -stärke bewirken kann wie ein Krafttraining mit hoher Last.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Führt ein Krafttraining mit niedriger Last (30 % des Einwiederholungsmaximums) bis zum Versagen zu einem ähnlichen Anstieg der Muskelstärke und -größe wie ein Krafttraining mit hoher Last (75 % des Einwiederholungsmaximums)?
Gibt es Unterschiede im gesamten Trainingsvolumen zwischen Krafttrainingsprogrammen mit niedriger und hoher Last, die bis zum Versagen durchgeführt werden?
Die Forscher werden eine Krafttrainingsgruppe mit niedriger Last mit einer Krafttrainingsgruppe mit hoher Last vergleichen, um festzustellen, ob sich das Ausmaß der Veränderungen bei Muskelstärke und Hypertrophie zwischen den beiden Ansätzen unterscheidet.
Die Teilnehmer werden:
Zufällig entweder einer Krafttrainingsgruppe mit niedriger Last (30 % 1RM) oder einer mit hoher Last (75 % 1RM) zugeteilt
Drei Mal pro Woche über 6 Wochen hinweg beaufsichtigte Beinstreckübungen bis zum Punkt der freiwilligen Muskelermüdung durchführen
Vor und nach der Trainingsphase einen Muskelfunktionstest (Einwiederholungsmaximum) absolvieren
Vor und nach der Intervention Ultraschallmessungen zur Beurteilung der Muskelstärke und des Querschnitts der Oberschenkelmuskulatur durchführen lassen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Konya
-
Meram, Konya, Türkei (türkiye), 04204
- Selcuk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches Geschlecht
- Alter zwischen 18 und 28 Jahren
- Gesundheitszustand, der durch ein Selbstauskunfts-Gesundheitsscreening bestimmt wird
- Keine Teilnahme an strukturiertem Krafttraining oder Krafttraining der unteren Gliedmaßen innerhalb der letzten 12 Monate
- Nur Ausübung von Freizeitkörperlicher Aktivität (kein systematisches Krafttraining der unteren Körperhälfte)
- Bereitschaft, die üblichen täglichen Routinen während der Studiendauer beizubehalten
- Zustimmung, während der 6-wöchigen Intervention auf jegliches strukturiertes Krafttraining der unteren Körperhälfte zu verzichten
- Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jede aktuelle oder kürzliche Verletzung des Bewegungsapparats, die die Funktion der unteren Gliedmaßen beeinträchtigt
- Anamnese oder Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Anamnese oder Vorhandensein von Stoffwechselstörungen
- Ruhehypertonie (≥140/90 mmHg)
- Regelmäßiger Tabakkonsum
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die neuromuskuläre Leistung beeinflussen
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, sich an das Trainingsprotokoll zu halten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LLRT
|
Die Teilnehmer führen einseitige oder beidseitige Beinstreckübungen mit 30 % ihres individuell ermittelten Einwiederholungsmaximums (1RM) durch.
Jede Trainingseinheit besteht aus Sätzen, die bis zum willkürlichen Muskelversagen durchgeführt werden.
Das Training wird dreimal pro Woche über 6 Wochen unter direkter Aufsicht durchgeführt.
Die Last wird bei Bedarf angepasst, um die angestrebte relative Intensität beizubehalten.
Alle Wiederholungen werden in einem kontrollierten Bewegungstempo ausgeführt.
|
|
Experimental: HLRT
|
Die Teilnehmer führen dieselbe Beinstreckübung mit 75 % ihres individuell bestimmten Einwiederholungsmaximums (1RM) durch.
Wie in der LLRT-Gruppe werden die Sätze bis zum willentlichen Muskelversagen durchgeführt.
Trainingshäufigkeit (drei Einheiten pro Woche), Dauer (6 Wochen), Betreuung, Übungsauswahl und Bewegungstempo sind mit der LLRT-Gruppe identisch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale dynamische Kraft - Geschätztes Ein-Wiederholungs-Maximum (1RM) unter Verwendung submaximaler Vorhersage und der Epley-Gleichung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und unmittelbar nach Abschluss der 6-wöchigen Intervention (Woche 6)
|
Die maximale Kraft wird mithilfe eines submaximalen 1RM-Vorhersageprotokolls (8-10 Wiederholungen) nach einem standardisierten Aufwärmprogramm geschätzt.
Die höchste Last, die innerhalb des Zielwiederholungsbereichs bewältigt wird, wird zur Berechnung des 1RM mithilfe der Epley-Formel (1RM = Last × [1 + 0,033 × Wiederholungen]) verwendet.
Die Ergebnisse werden in Kilogramm (kg) angegeben, wobei höhere Werte eine größere Kraft anzeigen.
Erhoben zu Studienbeginn und in Woche 4.
|
Baseline (Woche 0) und unmittelbar nach Abschluss der 6-wöchigen Intervention (Woche 6)
|
|
Muskeldicke (MT) und Querschnittsfläche (CSA) - Bewertet durch B-Mode-Ultraschall (LOGIQ S8, GE Healthcare)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und unmittelbar nach Abschluss der 6-wöchigen Intervention (Woche 6)
|
Die Muskelstärke (cm) und die Querschnittsfläche (cm²) des Musculus rectus femoris und des Musculus vastus intermedius werden mittels B-Mode-Ultraschall (LOGIQ S8, GE Healthcare, 2-8 MHz Linear-Sonde) beurteilt.
Drei Bilder pro Stelle werden für die Analyse gemittelt.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Muskelhypertrophie hin.
Die Messungen werden zu Studienbeginn und nach der Intervention von einem verblindeten Prüfer durchgeführt.
|
Baseline (Woche 0) und unmittelbar nach Abschluss der 6-wöchigen Intervention (Woche 6)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelausdauer - Wiederholungen bis zum freiwilligen Versagen bei 50 % des geschätzten 1RM
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und unmittelbar nach Abschluss der 6-wöchigen Intervention (Woche 6)
|
Die muskuläre Ausdauer wird durch die Durchführung von Wiederholungen bis zum freiwilligen Versagen bei 50 % des Ausgangswertes 1RM bewertet.
Die Gesamtzahl der abgeschlossenen Wiederholungen wird aufgezeichnet.
Die Ergebnisse werden als Wiederholungszahl angegeben, wobei höhere Werte eine größere Ausdauer anzeigen.
Bewertet zu Beginn und nach der Intervention.
|
Baseline (Woche 0) und unmittelbar nach Abschluss der 6-wöchigen Intervention (Woche 6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 21202139
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Krafttraining
-
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Department...ZurückgezogenLaparoskopie-Training | Roboterchirurgie-TrainingSchweiz
-
Emine Ilkin AydinNoch keine RekrutierungWochenbettpflege | Chatbot-basiertes Training | Webbasiertes Training
-
Ebru TekinAbgeschlossenNeuroathletisches Training | American-Football-Spieler | Reaktives TrainingTürkei (türkiye)
-
Ching-yi WuNational Cheng Kung University Governance Framework for Human Research EthicsAbgeschlossenIntegriertes Dual-Task-Training | Zusätzliches Dual-Task-TrainingTaiwan
-
Acibadem UniversityNoch keine RekrutierungSimulationsbasiertes Training
-
Fenerbahce UniversityAbgeschlossenSimulationsbasiertes TrainingTruthahn
-
University of OxfordAbgeschlossenArthroskopie-TrainingVereinigtes Königreich
-
Taipei Medical UniversityAbgeschlossenChemotherapie-TrainingTaiwan
-
The University of The West IndiesAbgeschlossen
-
ASST Fatebenefratelli SaccoMonash UniversityRekrutierungTraining für KokainkonsumstörungenItalien
Klinische Studien zur Niedrig-intensive Krafttraining (30% 1RM)
-
Udayana UniversityNoch keine RekrutierungRekonstruktion des vorderen Kreuzbandes | Training zur Einschränkung des Blutflusses | Muskelmorphologie | Patella -Position | BeinfunktionIndonesien
-
University of Gran RosarioRekrutierungSehnenverletzungen | Achillessehnenentzündung | AchillessehnenschmerzenArgentinien
-
Udayana UniversityRekrutierungVerletzungen des vorderen Kreuzbandes | Patellofemorales Schmerzsyndrom | Training zur Einschränkung des Blutflusses | Exzentrisches Training | MuskelmorphologieIndonesien