- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07415447
Kardiale Remodellierung nach endovaskulärer Reparatur der Aorta (EVACaRe)
Kardiale Remodellierung nach endovaskulärer Aortenreparatur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem sie über die Studie und die potenziellen Risiken informiert wurden, werden alle Patienten, die eine schriftliche Einwilligung geben, eine präoperative Bewertung durchlaufen: klinische Bewertung, Blutentnahme, CT-Scan, Echokardiographie und kardiale Magnetresonanztomographie.
Die gleiche Bewertung wird 6 und 12 Monate nach der Operation durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Augusto Ministro Augusto Ministro
- Telefonnummer: 00531 210405814
- E-Mail: cic@ulssm.min-saude.pt
Studienorte
-
-
-
Lisbon, Portugal, 1649-028
- Rekrutierung
- Unidade Local de Saude Santa Maria
-
Kontakt:
- CIC
- Telefonnummer: +351961948653
- E-Mail: CIC@ulssm.min-saude.pt
-
Lisbon, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- Unidade Local de Saúde de Santa Maria, E.P.E.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Wir werden konsekutive Patienten einschließen, die >18 Jahre alt sind, mit degenerativen Bogen-, absteigenden thorakalen oder abdominalen Aortenaneurysmen (TAA), penetrierenden Aortenulzera (PAU) oder intramuralen Hämatomen (IMH), die mit einem vollständigen endovaskulären Aortenrepair im elektiven Setting behandelt werden.
Wir werden Patienten mit Herzinsuffizienz mit einer Auswurffraktion <35 vs 50 % oder New York Heart Association (NYHA) Klasse III und IV ausschließen; LV-Wandbewegungsstörung; mittelschwerer bis schwerer Klappenerkrankung, Vorgeschichte von (oder erwartet innerhalb des Studienzeitraums) kardialer/aortaler Chirurgie; koronare Herzkrankheit; Vorhofflimmern oder angeborener Herzkrankheit. Zusätzlich werden wir Patienten mit Bindegewebserkrankungen, chronischer Nierenerkrankung (eGFR <30 mL/min/173 m2), mittelschwerer bis schwerer Lungenerkrankung ausschließen, wie angezeigt entweder durch postbronchodilatatorisches FEV1 (% vorhergesagt) <50 % oder Modified Medical Research Council Dyspnea Scale (mMRC) 3-4, und Standard-CMR-Kontraindikationen (nicht kompatible Schrittmacher und Metallimplantate sowie Klaustrophobie).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre mit degenerativem Bogen, absteigendem thorakalem oder abdominalem Aortenaneurysma, penetrierendem Aortenulkus oder intramuralen Hämatomen, die mit totaler EVAR im elektiven Setting behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion <35 vs 50% oder New York Heart Association (NYHA) Klasse III und IV.
- LV-Wandbewegungsstörung.
- Mittelschwere bis schwere Klappenerkrankung.
- Anamnese von (oder erwartet innerhalb des Studienzeitraums) Herz-/Aortenchirurgie.
- Koronare Herzkrankheit.
- Vorhofflimmern.
- Angeborene Herzkrankheit.
- Bindegewebserkrankungen.
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR <30 mL/min/173 m2).
- Mittelschwere bis schwere Lungenerkrankung, angezeigt entweder durch postbronchodilatatorisches FEV1 (% vorhergesagt) <50% oder Modified Medical Research Council Dyspnoea Scale (mMRC) 3-4.
- CMR-Kontraindikationen (nicht kompatible Schrittmacher und Metallimplantate sowie Klaustrophobie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer unterzogen sich einer Aortenreparatur
Teilnehmer reichten die endovaskuläre Reparatur der Aorta ein
|
Bei Patienten mit Aortenerkrankung, die sich einer endovaskulären Reparatur unterziehen, wird eine kardiale Magnetresonanz durchgeführt, um die Herzfunktion zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Abschätzung der kardialen Umgestaltung bei Patienten, die sich einer EVAR unterzogen haben, durch Vergleich der linksventrikulären Masse im Ausgangszustand mit den nach einem Zeitraum von 12 Monaten erhaltenen Werten.
Zeitfenster: 12-Monats-Zeitraum
|
Die kardiale Remodellierung wird anhand der Variablen der linksventrikulären Masse zu Studienbeginn und nach 12 Monaten geschätzt, gemessen in Gramm mittels CMR.
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12-Monats-Zeitraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um das kardiale Remodeling bei Patienten, die sich einer EVAR unterzogen haben, abzuschätzen, indem die Ausgangswerte für linksventrikuläre Masse/Volumen/Dehnungsmessungen mit den nach einem Zeitraum von 6 Monaten erhobenen Werten verglichen werden.
Zeitfenster: 6-Monats-Zeitraum
|
Die kardiale Remodellierung wird anhand der Variablen linksventrikuläre Masse/Volumen/Dehnung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten geschätzt, gemessen in Gramm/Millilitern/Prozent durch CMR und ECHO.
|
6-Monats-Zeitraum
|
|
Um das kardiale Remodelling bei Patienten zu schätzen, die sich einem EVAR unterzogen haben, indem die linksventrikulären Volumen- und Dehnungsmessungen im Ausgangszustand mit denen nach einem Zeitraum von 12 Monaten verglichen werden.
Zeitfenster: 12-Monats-Zeitraum
|
Die kardiale Remodellierung wird anhand der Variablen des linksventrikulären Volumens/der linksventrikulären Dehnung bei Studienbeginn und nach 12 Monaten geschätzt, gemessen in Millilitern/Prozent durch CMR und ECHO.
|
12-Monats-Zeitraum
|
|
Um die kardiale Remodellierung bei Patienten abzuschätzen, die sich einer EVAR unterzogen haben, indem die Ausgangswerte der ECHO- und CMR-Herzmessungen mit den nach 6- und 12-monatigen Zeiträumen erhaltenen Werten verglichen werden.
Zeitfenster: 6- und 12-monatige Zeiträume
|
Die kardiale Remodellierung wird anhand der Variablen linksventrikuläre Masse/Volumen/Strain zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten geschätzt, gemessen in Gramm/Milliliter/Prozent mittels CMR und ECHO.
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6- und 12-monatige Zeiträume
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|
Um die Herzproximität und Endograft-Ausdehnung mit Variablen der kardialen Remodellierung zu korrelieren.
Zeitfenster: 12-Monats-Zeitraum
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Die kardiale Remodellierung wird mit der Nähe und Ausdehnung von Aortenendoprothesen, gemessen in Millimetern, durch die Analyse der zuvor beschriebenen kardialen Remodellierungsvariablen und die Analyse von CT-Scans korreliert.
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12-Monats-Zeitraum
|
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Zur Erstellung einer zusammengesetzten Variable unter Verwendung kardialer Biomarker, die mit Variablen der kardialen Remodellierung nach 6 und 12 Monaten korrelieren
Zeitfenster: 6-Monats- und 12-Monats-Zeiträume
|
Der kardiale Biomarker wird durch Blutprobenanalysen nach 6 und 12 Monaten ermittelt, bestehend aus folgenden Parametern: Soluble Suppression of Tumorigenicity-2 (sST2). Kollagensynthese-Biomarker (PICP, PINP, PIIINCP, PIIINP). Kollagen-Typ-I-Abbau-Biomarker (CITP). B-Typ natriuretisches Peptid und terminales Prohormon brain natriuretic peptide (BNP, NT-proBNP). Hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP). Galectin 3 (Gal3). Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP). Troponine (I und T). Proteomische und metabolomische Parameter |
6-Monats- und 12-Monats-Zeiträume
|
|
Um die Übereinstimmung zwischen den ECHO- und CMR-Messungen zu vergleichen.
Zeitfenster: 12-Monats-Zeitraum
|
12-Monats-Zeitraum
|
|
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Um Trends im Blutdruckprofil des Patienten als mögliches erstes Anzeichen der durch EVAR induzierten hämodynamischen Veränderungen zu bewerten.
Zeitfenster: 1-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Zeitraum.
|
Der Blutdruck des Patienten wird bei klinischen Besuchen nach 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten gemessen, gemessen in mmHg.
|
1-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Zeitraum.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023.15211.PEX
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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