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Auswirkungen von neu auftretender Schlaflosigkeit nach koronarer Revaskularisation bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (MI-INSOMINA)

10. Februar 2026 aktualisiert von: Ki Hong Choi, Samsung Medical Center

Auswirkung neu aufgetretener Schlaflosigkeit nach koronarer Revaskularisation bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt

Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von akuter Schlaflosigkeit auf langfristige klinische Ergebnisse bei Patienten, die sich einer PCI oder CABG aufgrund eines AMI unterzogen, unter Verwendung der koreanischen National Health Insurance Service (NHIS)-Datenbank zu bewerten und die Faktoren zu identifizieren, durch die Schlaflosigkeit zur prognostischen Bestimmung in dieser Patientengruppe beiträgt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

235342

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Seoul, Südkorea, 06351
        • Samsung Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene im Alter von ≥18 Jahren, die zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2023 mit einer primären Diagnose von AMI (definiert durch ICD-10-Codes I21-I23 zusammen mit Prozedurcodes für Revaskularisation (entweder PCI oder CABG)) hospitalisiert wurden, wurden eingeschlossen (N = 318.356). Unter den Teilnehmern schlossen wir Patienten mit psychischen Störungen vor dem Vorfall-MI aus (N = 79.133) und Patienten, die bei der Diagnose von AMI verstarben (N = 3.881).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines akuten Myokardinfarkts
  • Durchführung einer perkutanen Koronarintervention oder einer Koronararterien-Bypass-Operation

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende psychiatrische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Keine Schlaflosigkeit
Der Patient hatte keine Schlaflosigkeit
Schlaflosigkeit
Patient hat Schlaflosigkeit
Diagnostiziert als Schlaflosigkeit und Verwendung von Schlafmitteln
Diagnostiziert als Schlaflosigkeit und keine Verwendung von Schlaflosigkeitsmedikamenten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten von MACCE
Zeitfenster: bis zu 10 Jahren
eine Kombination aus Tod, spontanem Myokardinfarkt, erneuter Revaskularisierung und ischämischem Schlaganfall
bis zu 10 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterberaten
Zeitfenster: bis zu 10 Jahren
Tod jeglicher Ursache
bis zu 10 Jahren
Raten der Revaskularisierung
Zeitfenster: bis zu 10 Jahren
Wiederholungsrevaskularisierung
bis zu 10 Jahren
Raten spontaner Myokardinfarkte
Zeitfenster: bis zu 10 Jahren
MI
bis zu 10 Jahren
Raten von ischämischem Schlaganfall
Zeitfenster: bis zu 10 Jahren
Schlaganfall
bis zu 10 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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