- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07416864
Steigerung der betrieblichen Effizienz in der Augenpflege
Verbesserung der operativen Effizienz in Augenkliniken: Eine Mixed-Methods-Operationsforschung in einem tertiären Augenkrankenhaus
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PVRI führt täglich etwa 70-80 Eingriffe durch. 15-20 geplante Eingriffe sind in der Secunderabad-Einheit geplant. Alle Patienten, die täglich geplante Eingriffe durchlaufen, verbringen etwa 4-6 Stunden im Krankenhaus. Um den klinischen Arbeitsablauf und die Zeit, die der Patient für den Eingriff benötigt, zu verstehen, führte das PVRI-Forschungsteam eine Basisbewertung durch, um die spezifische Zeit zu messen, die der Patient benötigt, um die verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses für einen Eingriff zu durchlaufen.
Die Ergebnisse der Basisbewertung zeigten, dass die Wartezeit für alle Patienten generell bei über 4 Stunden lag. Die Wartezeit war insbesondere im Stationsbereich vor und nach einem Eingriff höher. Patienten, die unter der Kategorie Bargeld oder Drittanbieterverwalter (TPA) behandelt werden, benötigen doppelt so lange wie andere Kategorien, um die Abrechnungsverfahren im Empfangsbereich abzuschließen. Der individuelle Wartebereich in jeder Abteilung ist in der untenstehenden Tabelle aufgeführt.
Nr. Beschreibung Kategorie Durchschnittliche Wartezeit (Std:Min)
- Gesamte Terminzeit Nicht-Katarakt-Eingriff 04:24 (TAT) Katarakt-Eingriff 04:09 Kreditpatienten 04:23 Bargeld/TPA-Patient 04:05 EHS/ARG 03:53
- Zeit am Empfang/Abrechnung Bargeld-TPA 00:30 Kredit/Kredit + Enhanced 00:12 ARG/Staatliches Programm 00:07 CGHS/SCCL/SCR/zentral 00:24
- Wartezeit auf Station (präoperativ) Nicht-Katarakt 01:03 Katarakt-Eingriff 01:04
- Zeit am OP-Tisch Nicht-Katarakt 00:49 Katarakt-Eingriff 00:39
- Operationssaalzeit (Ein- und Ausgang der Abteilung) Gesamtdurchschnitt aller Fälle OT-Zeit 1:24
- Durchschnittliche Erholungs- bis Entlassungszeit Nicht-Katarakt 01:33 Katarakt-Eingriff 01:51 Gesamterholungsdurchschnitt 01:44
Studiendesign
Diese Studie wird ein operationelles Forschungsdesign unter Verwendung eines Mixed-Methods-Ansatzes anwenden, der Zeitbewegungsstudien, Prozessabbildung und Interventionsvalidierung kombiniert, um den Patientenfluss am Pushpagiri Vitreo Retina Institute (PVRI), Secunderabad-Einheit, zu optimieren. Das Design wird drei Phasen umfassen:
- Basisanalyse des Arbeitsablaufs (bereits durchgeführt und als Referenz verwendet).
- Entwicklung und Implementierung von Interventionen (Checklisten, Abrechnungsoptimierung, Stationsplanung).
- Post-Interventionsbewertung, um Effizienzgewinne anhand definierter Ziele zu messen.
Studienumgebung und Population Die Studie wird in der PVRI Secunderabad-Einheit durchgeführt, einem superspezialisierten Augenkrankenhaus, das täglich 70-80 Eingriffe durchführt, von denen 15-20 geplante chirurgische Fälle sind. Alle Patienten, die während des Studienzeitraums für geplante chirurgische Eingriffe (Katarakt und Nicht-Katarakt) vorgesehen sind, sind berechtigt. Subgruppenanalysen werden für Zahlungskategorien (Bargeld/TPA, Kredit, staatliche/EHS-Programme) durchgeführt.
Stichprobenumfangsberechnung für Reduktion der Gesamt-TAT
Da die Studie die mittlere TAT vor und nach der Intervention vergleicht, wurde der Stichprobenumfang mit der Formel für den Vergleich zweier Mittelwerte berechnet, n=(Z_(α/2)+Z_β )^2×2σ^2 ∕d^2 n=(1,96+0,84)^2×2×120^2 ∕38^2 = 156,4
Somit beträgt die minimal erforderliche Stichprobengröße 157 Patienten pro Phase. Eine Anpassung von 15 % wurde auf die minimal berechnete Stichprobengröße angewendet, um operationelle Datenverluste wie abgesagte Eingriffe und unvollständige Aufzeichnungen zu berücksichtigen. Nach der Aufstockung (157 × 1,15 = 181) wurde der Wert auf einen praktischen Bereich von 180-200 Patienten pro Phase gerundet. Daher beträgt die endgültig geplante Stichprobengröße insgesamt etwa 400 Patienten, mit 200 in der Basisphase und 200 in der Post-Interventionsphase.
Interventionen
Präoperative Segregations-Checkliste:
- Entwicklung einer standardisierten Checkliste, die von Augenärzten, Anästhesisten und Betriebsleitern validiert wird.
- Pilot-Test an einer kleinen Patientengruppe vor der Skalierung.
- Einbeziehung elektronischer/digitaler Versionen, wo möglich.
Neugestaltung des Empfangs- und Abrechnungsablaufs:
- Einführung eines Schnellabrechnungsprozesses für Bargeld/TPA-Patienten, basierend auf Erkenntnissen, dass optimierte Empfangsprozesse die Wartezeit erheblich reduzieren (Kern et al., 2021).
- Erwägung der Implementierung einer tokenbasierten oder elektronischen Warteschlangenverwaltung.
Reduzierung der Wartezeit auf Station:
- Optimierung der chirurgischen Zeitzuteilung durch checklistenbasierte Segregation.
- Proaktive Zuweisung von Zeitfenstern und Unterstützung von Pflegekräften basierend auf dem Eingriffstyp.
Erholungs- und Entlassungsprozess:
- Entwicklung einer Checkliste mit Kriterien für Entlassungsbereitschaft, um die Erholungs- bis Entlassungszeit zu verkürzen.
- Einführung von Beratung für Patienten/Begleitpersonen während der Erholungsüberwachung.
Datenerhebungsmethoden
- Zeitbewegungsstudie: Direkte Beobachtung mit Stoppuhr/Zeitstempelaufzeichnung in jeder Phase (Empfang, präoperativ, Station, OP, Erholung, Abrechnung).
- Prozessabbildung: Sequenzielle Arbeitsablaufdokumentation durch Patiententrackingsheets.
- Betriebsprotokolle: Datenextraktion aus dem Krankenhausinformationssystem (wo verfügbar).
Datenanalyse[BM1.1]
- Deskriptive Statistik (Mittelwert, Median, SD), um die Zeit in jeder Phase zusammenzufassen.
- Gepaarte t-Tests oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests (abhängig von der Verteilung), um Vor- und Nach-Interventionszeiten zu vergleichen.
- Subgruppenanalysen nach Eingriffstyp (Katarakt vs. Nicht-Katarakt) und Zahlungsmethode.
- Simulationsmodellierung kann angewendet werden, um die Effizienz der Checklistenplanung zu validieren Ethische Überlegungen
- Die Genehmigung der institutionellen Ethikkommission (IEC) wird eingeholt.
- Von allen in die Studie eingeschlossenen Patienten wird eine informierte Einwilligung eingeholt.
- Die Vertraulichkeit der Patientenakten wird gewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Telangana
-
Secunderabad, Telangana, Indien
- Rekrutierung
- Pushpagiri Vitreo Retina Institute
-
Kontakt:
- Dr. Bala Vidyadhar
- Telefonnummer: +91 9482395316
- E-Mail: msbv.drrop@pvri.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die geplante elektive Eingriffe in der Einheit durchführen lassen, die auf Terminbasis aufgeführt sind.
- Eignung: Einschlusskriterien: Jeder Patient, der einen geplanten Eingriff durchführen lässt, wird täglich eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Notfallmaßnahmen durchführen lassen.
- Daten von Patienten, deren Eingriffe abgesagt/verschoben wurden.
- Alle anderen Patienten, die Eingriffe in den kostenlosen Augencamps durchführen lassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patiententerminzeit
Zeitfenster: 6-8 Monate
|
Reduzierung der gesamten Patiententerminzeit um 15-25%
|
6-8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abrechnungszeit
Zeitfenster: 6-8 Monate
|
Reduzierung der Abrechnungszeit an der Rezeption um 20 % für Patienten, die über Bargeld-/TPA-Zahlungen behandelt werden
|
6-8 Monate
|
|
Wartezeit auf der Station
Zeitfenster: 6-8 Monate
|
Reduktion der Wartezeit auf der Station für alle Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, um 20 %
|
6-8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PVRI-ORCB-0001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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