- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07417644
Wirkung der Laserakupunktur auf Spannungskopfschmerzen bei postpubertären Frauen
Effekt der Laserakupunktur bei Spannungskopfschmerzen bei postpubertären Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die postpubertäre Periode ist signifikant mit einem erhöhten Risiko für primäre Kopfschmerzen bei jugendlichen Frauen assoziiert. Die Menstruation ist ein Auslöser für Kopfschmerzen bei 38 % bis 45 % der Frauen mit Spannungskopfschmerz (TTH), was auf einen Zusammenhang zwischen TTH und Sexualhormonen hindeutet. Postpubertäre Veränderungen in bestimmten Hirnregionen, insbesondere dem Hypothalamus, wurden als Hauptmodulatoren dieses Risikos angesehen.
Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) ist ein neuartiger, nicht-invasiver und kosteneffektiver Ansatz im Bereich der Physiotherapie. Aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften kann die Niedrigleistungslaserbestrahlung den Zellstoffwechsel verändern (biostimulierende Wirkung), Schmerzen reduzieren (analgetische Wirkung), den Wundheilungsprozess verbessern (regenerative/reparative Wirkung), Ödeme verringern und den Entzündungsprozess beschleunigen (entzündungshemmende Wirkung). LLLT wurde als Behandlungsmodalität für verschiedene Erkrankungen in der Medizin und Zahnmedizin eingesetzt, einschließlich muskuloskelettaler Schmerzsyndrome, Weichteilverletzungen und Ulzerationen, Dentinhypersensibilität und zur Abschwächung der Komplikationen chirurgischer Eingriffe.
Die Nadelakupunktur ist eine Behandlungsmodalität, die auf der traditionellen chinesischen Medizin basiert, bei der kleine Nadeln aus Edelstahl in spezielle Punkte des Körpers eingeführt werden, um die Gesundheit zu verbessern oder Schmerzen in anderen Körperteilen zu reduzieren. Trotz ihrer nachgewiesenen Wirkung bei der Heilung zahlreicher Krankheiten ist die Akupunktur mit einigen Nachteilen verbunden, die ihre Akzeptanz und Popularität bei Patienten verringern, wie die aggressive Natur der Nadelsetzung und die schwierige Anwendung an einigen Körperstellen wie Punkten um den Damm oder die Genitalien. Kürzlich wurde die Laserakupunkturtherapie (LAT) als Alternative zur konventionellen Akupunkturtherapie vorgeschlagen, um die Notwendigkeit der Nadelsetzung zu beseitigen. Auf diese Weise wird Laserlicht niedriger Intensität zur Stimulation der traditionellen Akupunkturpunkte eingesetzt, wodurch der Vorgang einfach, nicht-aggressiv, schmerzlos und inhärent sicherer als die Nadelakupunkturtherapie ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mona Mohamed Nour El Din Morsi, M.Sc
- Telefonnummer: +20 10 18447734
- E-Mail: monanour2011@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Soheir Mahmoud El-Kosery, PhD
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Secondary schools
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Kontakt:
- Mona Mohamed Nour El Din Morsi, M.Sc
- Telefonnummer: +20 10 18447734
- E-Mail: monanour2011@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ihr Alter wird zwischen 15 und 18 Jahren liegen.
- Ihr Body-Mass-Index (BMI) wird zwischen 20 und 25 kg/m² liegen.
- Alle Teilnehmer werden mit Spannungskopfschmerzen diagnostiziert, für die sie in den letzten zwei Wochen keine Behandlung erhalten haben.
- Die Schmerzqualität ist typischerweise drückend oder beengend von leichter bis mittlerer Intensität, beidseitig lokalisiert und verschlechtert sich nicht bei routinemäßiger körperlicher Aktivität.
- Fehlen von Übelkeit und Erbrechen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Ursachen für Kopfschmerzen.
- Patienten, die pulsierende Kopfschmerzen, neurologische Defizite oder Stoffwechselstörungen haben.
- Kontraindikationen für die Behandlung (andere gleichzeitige Behandlung, lokalisierte Hautinfektion, Angst).
- Frühere Kopfverletzungen.
- Vorherige physiotherapeutische Behandlung für Spannungskopfschmerzen in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niederenergetische Laserakupunktur + Myofasziale Release-Technik
Es wird aus 30 postpubertären Frauen bestehen, bei denen Spannungskopfschmerzen diagnostiziert wurden, die eine Lasernadelbehandlung mit niedriger Energie erhalten werden, eine Dauer von 40 Sekunden, dreimal pro Woche über 6 Wochen zusätzlich zur myofaszialen Release-Technik.
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Die experimentelle Gruppe wird eine Lasernadeltherapie mit niedriger Energie erhalten.
Der Laser wird 1,3 Joule (etwa 13 Joule pro Quadratzentimeter) pro Punkt bei 100 Prozent Ausgangsleistung im kontinuierlichen Modus abgeben, angewendet mit vertikalem Kontakt und leichtem Druck für 40 Sekunden pro Punkt.
Vier Akupunkturpunkte werden bilateral gemäß veröffentlichter Protokolle behandelt: Gallenblase 14 und Gallenblase 20 als lokale Kopfpunkte sowie Dickdarm 4 und Lunge 7 als distale Punkte an Hand und Unterarm.
Sowohl Therapeut als auch Patient tragen während der Behandlung aus Sicherheitsgründen Schutzbrillen.
Alle Teilnehmer in beiden Gruppen erhalten über einen Zeitraum von 6 Wochen die Myofasziale-Release-Technik.
Weichteil- und Triggerpunkt-Release-Techniken werden auf die Muskeln/Faszien angewendet, die die Symptome des Patienten reproduzieren (der Okzipitalis, Subokzipitalis, Splenius, Sternocleidomastoideus und Trapezius).
Es werden verschiedene myofasziale Techniken eingesetzt, wie zum Beispiel Effleurage, tiefe Friktionsmassage, ischämische Kompression und Muskelenergietechniken.
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Aktiver Komparator: Myofasziale Release-Technik
Es wird aus 30 postpubertären Frauen bestehen, bei denen Spannungskopfschmerzen diagnostiziert wurden, die nur dieselbe myofasziale Release-Technik erhalten werden.
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Alle Teilnehmer in beiden Gruppen erhalten über einen Zeitraum von 6 Wochen die Myofasziale-Release-Technik.
Weichteil- und Triggerpunkt-Release-Techniken werden auf die Muskeln/Faszien angewendet, die die Symptome des Patienten reproduzieren (der Okzipitalis, Subokzipitalis, Splenius, Sternocleidomastoideus und Trapezius).
Es werden verschiedene myofasziale Techniken eingesetzt, wie zum Beispiel Effleurage, tiefe Friktionsmassage, ischämische Kompression und Muskelenergietechniken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Bewertung erfolgt mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS), wobei die Werte von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reichen.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Triggerpunktschwelle
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es wird mit einem Druck-Schmerz-Algometer beurteilt, um den Ort und die Empfindlichkeit von Triggerpunkten zu erfassen und zu bestätigen, indem die Druck-Schmerz-Schwelle (PPT) mit einer Drucksonden-Sonde bestimmt wird.
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6 Wochen
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Bewertung der Kopfschmerzschwere
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Bewertung erfolgt mit dem Headache Disability Index (HDI), einem 25-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Auswirkungen von Spannungskopfschmerzen auf das tägliche Leben misst.
Er umfasst 12 funktionale und 13 emotionale Punkte, die eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 ergeben, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
Dieses Instrument ermöglicht die Bewertung der Behandlungseffekte sowohl auf die funktionale Leistungsfähigkeit als auch auf das emotionale Wohlbefinden.
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6 Wochen
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Bewegungsbereich der Halswirbelsäulebeugung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Halsbeugung wird mit einem Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät beurteilt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Kopf maximal nach vorne zu beugen, während sie eine aufrechte Sitzhaltung beibehalten.
Der erreichte Winkel, gemessen in Grad, wird aufgezeichnet, um die Beweglichkeit der Halswirbelsäule in der Sagittalebene zu quantifizieren.
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6 Wochen
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Bewegungsradius der Halswirbelsäule in Extension:
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Halswirbelsäulen-Extension wird mit dem CROM-Gerät gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, den Kopf nach hinten bis zum maximal komfortablen Bewegungsausmaß zu strecken.
Der Grad der Extension wird aufgezeichnet, um die Beweglichkeit der Halswirbelsäule in der hinteren Sagittalebene zu bewerten.
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6 Wochen
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Rechte zervikale Lateralflexionsbewegungsreichweite:
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Rechtsseitneigung der Halswirbelsäule wird mit dem CROM-Gerät gemessen.
Die Teilnehmer neigen den Kopf zur rechten Schulter, ohne den Rumpf auszugleichen.
Der erreichte Winkel in Grad wird dokumentiert, um die Beweglichkeit in der rechten Frontalebene zu beurteilen.
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6 Wochen
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Linksseitige laterale Halsbeugung Bewegungsbereich:
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Seitneigung nach links wird mit dem CROM-Gerät ausgewertet.
Die Teilnehmer neigen den Kopf zur linken Schulter, während sie eine neutrale Rumpfausrichtung beibehalten.
Der gemessene Winkel in Grad repräsentiert die zervikale Mobilität in der linken Frontalebene.
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6 Wochen
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Rechtsseitige zervikale Rotationsbewegungsamplitude:
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die rechtsseitige Zervikalrotation wird mit dem CROM-Gerät bewertet.
Die Teilnehmer werden den Kopf so weit wie möglich bequem nach rechts drehen.
Der in Grad gemessene Winkel spiegelt die rechtsseitige Mobilität in der Transversalebene wider.
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6 Wochen
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Bewegungsausmaß der Halswirbelsäulenrotation nach links:
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die linksseitige Zervikalrotation wird mit dem CROM-Gerät gemessen.
Die Teilnehmer werden den Kopf nach links bis zur maximal bequemen Grenze drehen.
Der aufgezeichnete Winkel in Grad repräsentiert die linksseitige zervikale Mobilität in der Transversalebene.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Soheir Mahmoud El-Kosery, PhD, Professor, Cairo university
- Studienleiter: Mohamed Fawzy Abu-Elenin, PhD, Consultant
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerz vom Spannungstyp
- Therapeutika
- Komplementäre Therapien
- Physiotherapiemodalitäten
- Rehabilitation
- Therapie, Weichgewebe
- Muskuloskelettmanipulationen
- Massage
- Myofasziale Freisetzungstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005135
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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