- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07417683
Multizentrische Zulassungsstudie Trans-Duodenale Barriere für Typ-2-Diabetes mit Adipositas (LuST)
Leistung und Sicherheit der trans-duodenalen Barriere (LuST)
Zulassungsstudie Trans-Duodenal-Barriere Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der neu entwickelten Trans-Duodenal-Barriere bei erwachsenen Typ-2-Diabetikern und adipösen Patienten zu bestimmen.
Die Trans-Duodenal-Barriere ist ein endoskopisches Implantat, das durch interventionelle Endoskopie am Magenausgang und im oberen Dünndarm platziert werden kann. Es besteht aus einer 60 cm langen Folienröhre, einer transpylorischen Schaft und zwei ringförmigen Ballons, um es am Pylorus zu fixieren. Es wird nach 6 Monaten mittels Gastroskopie entfernt.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Senkt die Trans-Duodenal-Barriere den HbA1c der Teilnehmer?
- Wie häufig treten unerwünschte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Gerät auf?
- Wie hoch ist der übermäßige Gewichtsverlust der behandelten Patienten?
- Zeigen Patienten mit metabolisch assoziierter Hepatosteatitis (MASH) Verbesserungen der Leberelastizität (Elastographie)? Forscher implantieren die Trans-Duodenal-Barriere bei eingeschlossenen Patienten und beobachten sie bis 4 Wochen nach der Explantation.
Teilnehmer werden:
- Die Trans-Duodenal-Barriere für 6 Monate als Implantat erhalten
- Während der Implantationsperiode 3-mal und einmal zur Explantation die Klinik besuchen
- 4 Wochen nach der Explantation ein Telefoninterview erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel der Studie Klinische Studie zur Untersuchung der Leistung und Sicherheit der Trans-Duodenal-Barriere (LuST) Kurztitel LuST EUDAMED Einzelidentifikationsnummer (SIN) oder CIV-ID Zu bestimmen Sponsor Trans-Duodenal Concepts GmbH Tannhäuserring 93 68199 Mannheim Tel georg.kaehler@transduodenal.com Hersteller Trans-Duodenal Concepts GmbH Tannhäuserring 93 68199 Mannheim Tel Prüfprodukt Trans-Duodenal-Barriere (TDB®) Risikoklasse II b Studienleiter Prof. Dr. Christoph Reißfelder, Direktor der Universitätsklinik für Chirurgie Mannheim Weitere Studienzentren
- Bamberger Soziale Stiftung – Klinikum Bamberg
- Charité Berlin
- Universitätsklinikum Bochum
- Städtisches Klinikum Dresden
- St. Georg Krankenhaus, Leipzig
- Universitätsklinikum Leipzig
- Universitätsklinikum Mannheim
- Universitätsklinikum Würzburg Statistik und Datenbankmanagement pfm medical expert gmbh, Wankelstraße 60, 50996 Köln Projektmanagement
Studienkontakt:
Prof. Dr. Georg Kähler Trans-Duodenal Concepts GmbH Tannhäuserring 93 68199 Mannheim georg.kaehler@transduodenal.com Studiendesign Nationale, multizentrische, nicht randomisierte, prospektive CE-Kennzeichnungsstudie an acht Prüfzentren in Deutschland.
Daten zur Anwendung von TDB® werden über einen Zeitraum von 28 Wochen erfasst. Der Fokus liegt hierbei auf der Leistung der Trans-Duodenal-Barriere gemessen am Langzeitdiabeteswert HbA1c, der Patientenzufriedenheit (patientenberichtetes Ergebnis) und der Komplikationsrate.
Einhaltung der aktuellen Deklaration von Helsinki, DIN EN ISO 14155:2021-05, MDR (EU) 2017/745 und MPDG (12. Mai 2021)
Studiendauer Gesamt: 64 Wochen Pro Patient: 28 Wochen Rekrutierungsphase: 36 Wochen Nachuntersuchungen: 2, 6, 12, 24 und 28 Wochen nach Implantation
Prüfprodukt und Verfahren Das TDB® ist ein endoskopisch implantierbares Medizinprodukt. Die Indikationen für die Anwendung des TDB® sind Erkrankungen im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom, insbesondere Typ-II-Diabetes mellitus in Verbindung mit Adipositas und nicht-alkoholischer Lebererkrankung. Das TDB® dient zur endoskopischen Schaffung einer temporären reversiblen Bypass-Situation im Duodenum und oberen Jejunum. Das Ziel der Anwendung des TDB® ist es, den Kontakt und die Absorption von Nährstoffen im Duodenum zu verhindern und das Sättigungsgefühl zu verlängern.
Geplante Patientenzahl 126 Patienten
Einschlusskriterien
- Adipöse Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus,
- Alter ≥ 18 Jahre,
- Der Patient ist in der Lage, Art, Bedeutung und Umfang der klinischen Prüfung zu verstehen (MPDG §28),
- Der Patient wurde informiert und alle schriftlichen Einwilligungen des Patienten liegen vor.
Ausschlusskriterien
- Der Patient ist geistig nicht in der Lage, Art, Ziele oder mögliche Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen,
- Der Patient ist nicht willens oder in der Lage, postoperative Anweisungen zu befolgen,
- Der Patient wurde durch gerichtliche oder behördliche Anordnung in einer Einrichtung untergebracht (MPDG §27),
- Der Patient wohnt mehr als 100 km vom Behandlungsort entfernt
- Schwangerschaft,
- Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie im Bereich Diabetesmanagement oder metabolisches Syndrom teil,
- Bekannte Allergien gegen Polyurethane und/oder Polyamide und/oder Methylenblau,
- Gerinnungsstörungen (Thrombozyten < 100.000; Quick < 65%),
- Vorherige Operationen im Gastrointestinaltrakt
- Bekannte Verwachsungen in der Bauchhöhle
- Akute gastrointestinale Erkrankungen
- Unbehandelte Psychose, Bulimie
Untersuchungen
- Alter, Gewicht, Größe des Patienten
- Metabolische Parameter, HbA1c, Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (Fragebogen)
- Dauer der Implantation, technischer Erfolg
- Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen, unerwünschten Ereignissen mit dem Implantat und unerwarteten Nebenwirkungen durch die Verwendung des Implantats
- Medizinische Maßnahmen zu deren Kontrolle
- Explantation: Dauer, lokale Befunde am ehemaligen Implantationsort
Studienhypothese Die Studienhypothese ist, dass die Transduodenale Barriere zu einer durchschnittlichen Reduktion des HbA1c von mindestens 0,8% in sechs Monaten führen wird. Beispiel: HbA1c von 8,5% - 0,8% auf 7,7%.
Fallzahlberechnung
Die Stichprobengröße wurde auf Basis eines einseitigen t-Tests mit gepaarten Stichproben berechnet, für den folgende Werte und Annahmen gelten:
MCID: ∆ = 0,8 SD: σ = 2,5 Effektgröße: d = 0,32 Fehler 1. Art: α = 0,01 (Konfidenzniveau 0,99) Fehler 2. Art: β = 0,2 (Power P = 0,80) Testart: einseitiger t-Test mit gepaarten Stichproben. Erwartete Ausfallrate = 20%
Daher ist eine Stichprobengröße von 126 Patienten erforderlich.
Fehlende Werte für primäre Endpunkte bei einigen eingeschlossenen Probanden aufgrund von Probandenrückzug, verpassten Besuchen oder Protokollabweichungen führen zu einer geringeren Patientenzahl und können somit die Effizienz der Studie beeinträchtigen. Eine Gesamtrate von ~20% wird erwartet.
Primäres Studienziel Verbesserung des HbA1c-Werts um durchschnittlich mindestens 0,8%
Sekundäre Studienziele
- Untersuchung der Häufigkeit von unerwünschten Nebenwirkungen (Dislokation, Notwendigkeit der vorzeitigen Entfernung des Implantats)
- Bestimmung der Rate erfolgreich behandelter Patienten (HbA1c-Reduktion um mindestens 0,8%)
- Verbesserung der Leberelastizität (Elastographie)
- Gewichtsverlust (Übergewichtsverlust (EWL))
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Georg Kähler, MD, Prof.
- Telefonnummer: +491797347734
- E-Mail: georg.kaehler@transduodenal.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sabrina Rohrer, PhD
- Telefonnummer: +49707198979133
- E-Mail: sabrina.rohrer@novineon.com
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charite Universitätmedizin Berlin CVK
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Kontakt:
- Konstantinos Kouladouros, MD PhD
- Telefonnummer: +4930450665318
- E-Mail: konstantinos.kouladouros@charite.de
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Baden-Wurttemberg
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Mannheim, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 68167
- Universitätsmedizin Mannheim
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Kontakt:
- Niki Taebi, B.Sc.
- Telefonnummer: +496213834864
- E-Mail: niki.taebi@umm.de
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Bavaria
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Bamberg, Bavaria, Deutschland, 96049
- Sozialstiftung Bamberg
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Kontakt:
- Felix Gundling, MD, Prof.
- Telefonnummer: +49951 503-13713
- E-Mail: felix.gundling@sozialstiftung-bamberg.de
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Würzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
- Universitatsklinikum Wurzburg
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Kontakt:
- Markus Brand, MD, PhD
- Telefonnummer: +4993120140931
- E-Mail: Brand_M@ukw.de
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North Rhine-Westphalia
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Bochum, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 44892
- Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum GmbH Medizinische Klinik
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Kontakt:
- Ali Canbay, MD, Prof.
- Telefonnummer: +4923429983416
- E-Mail: ali.canbay@ruhr-uni-bochum.de
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Saxony
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Dresden, Saxony, Deutschland, 01067
- Stadtisches Klinikum Dresden
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Kontakt:
- Matthias Kandler, MD
- Telefonnummer: +493518562170
- E-Mail: matthias.kandler@klinikum-dresden.de
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Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
- University of Leipzig Medical Center, Department of Oncology, Gastroenterology, Hepatology and Pneumology
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Leipzig, Saxony, Deutschland, 04129
- Klinikum St. Georg Leipzig
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Kontakt:
- Ingolf Schiefke, MD, Prof.
- Telefonnummer: +493419094312
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adipöse Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus,
- Alter ≥ 18 Jahre,
- Der Patient ist in der Lage, die Art, Bedeutung und den Umfang der klinischen Studie zu verstehen (MPDG §28),
- Der Patient wurde aufgeklärt und alle schriftlichen Einwilligungen des Patienten liegen vor.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist geistig nicht in der Lage, die Art, Ziele oder mögliche Folgen der klinischen Studie zu verstehen.
- Der Patient ist nicht bereit oder in der Lage, postoperative Anweisungen zu befolgen.
- Der Patient wurde aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung in einer Einrichtung untergebracht (MPDG §27).
- Der Patient lebt mehr als 100 km vom Behandlungsort entfernt.
- Schwangerschaft.
- Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie im Bereich Diabetesmanagement oder metabolisches Syndrom teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit endoskopischer Implantation des Prüfgeräts
Das Gerät wird unter Sedierung mit Hilfe eines Standard-Flexibelgastroskops implantiert. Durch Füllen der ringförmigen Ballons mit 62 ccm Kochsalzlösung wird es am Magenausgang fixiert. Nach 6 Monaten wird es durch Punktion und Entleerung der Ballons sowie Entfernung mit einer Standard-Fremdkörperzange entfernt. |
Das Implantat wird unter Sedierung mithilfe eines standardmäßigen flexiblen Gastroskops platziert. Es wird durch Flüssigkeitsinjektion in ringförmige Ballons fixiert und die Vorrichtung am Magenausgang positioniert. Nach 6 Monaten wird es durch Punktion und Evakuierung der Ballons sowie Extraktion mit einem standardmäßigen endoskopischen Fremdkörpergreifer entfernt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Endpunkt HbA1c-Reduktion
Zeitfenster: Verbesserung der 6-Monats-Implantationszeit des Geräts
|
Die HbA1c-Reduktion soll im Durchschnitt 0,8 überschreiten
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Verbesserung der 6-Monats-Implantationszeit des Geräts
|
|
Gewichtskontrolle
Zeitfenster: Ergebnis nach 6 Monaten Implantationszeit des Geräts
|
Exzessive Körpergewichtsreduktion bei Geräteimplantationszeit
|
Ergebnis nach 6 Monaten Implantationszeit des Geräts
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der transduodenalen Barriere
Zeitfenster: zwischen Implantation und 4 Wochen nach Explantation (6 Monate nach Implantation)
|
Häufigkeit und Schweregrad von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
zwischen Implantation und 4 Wochen nach Explantation (6 Monate nach Implantation)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leberelastizität
Zeitfenster: Geräteimplantationszeit 6 Monate
|
Messung der Lebersteifigkeit mittels Elastographie
|
Geräteimplantationszeit 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Reissfelder, MD Prof., University of Heidelberg, Medical Center Mannheim, Surgical Department
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- TDB Approval study
- CIV-25-06-053456 (Andere Kennung: EUDAMED)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Patientendaten verbleiben in den Studienzentren und werden nicht an die CRO oder den Sponsor übermittelt.
Die Auswertung basiert auf pseudonymisierten Daten. Zwischen den Studienzentren und dem Studiensponsor wurden separate Datenverarbeitungsvereinbarungen geschlossen, um Datensicherheit und Vertraulichkeit zu gewährleisten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur endoskopisches Implantat
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Ideal Implant IncorporatedAbgeschlossenBrustimplantateVereinigte Staaten
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Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine Rekrutierung
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Abbott Medical DevicesAbgeschlossenAortenklappenstenoseDeutschland, Niederlande, Italien, Schweiz, Dänemark
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Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungFunktionelle Mitralinsuffizienz
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Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungDegenerative Mitralklappenerkrankung
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The Royal College of Surgeons of EdinburghRekrutierungAlveolarknochenverlustÄgypten, Deutschland
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