- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07423767
Effekte einer präoperativen kognitiv-behavioralen Intervention auf Kinesiophobie und Funktion bei vorderer Kreuzbandrekonstruktion: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Studiendesign Dies ist eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie mit Verblindung der Untersuchenden, die eine präoperative psychologische Intervention für Patienten mit ACL-Rekonstruktion evaluiert.
Prozeduren Nach Erteilung der Einwilligung beim ersten Klinikbesuch absolvieren alle Teilnehmer eine Baseline-Bewertung (T0), einschließlich motorischer Tests (Gang, Joggen, Balance), EEG und Fragebögen (z. B. TSK für Kinesiophobie). Sie werden dann nach dem Zufallsprinzip der Kontroll- oder Interventionsgruppe zugeteilt.
Kontrollgruppe: Erhält nur die Standard-Präoperative Versorgung.
Interventionsgruppe: Erhält die Standardversorgung plus:
Eine Persönliche Sitzung: Eine 60-minütige CBT-basierte Sitzung nach T0, die sich auf Psychoaufklärung und angeleitetes, ermutigtes Üben schmerzfreier Bewegungen konzentriert (normale ROM, Gehen/Joggen ohne Krücken/Schiene).
Wöchentliche Telefon-Nachverfolgungen (3-4 Wochen): Um Unterstützung zu bieten, das Knie zu überwachen und die Fortsetzung der ungestützten Aktivitäten zu fördern.
- Abschlussbewertung Alle Teilnehmer wiederholen das gesamte Testbatterie (T1) am Tag der Krankenhausaufnahme für die Operation.
- Ergebnisse Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Kinesiophobie (TSK-Score) von T0 zu T1. Sekundäre Ergebnisse umfassen Veränderungen in der motorischen Leistung, EEG-Aktivität und anderen patientenberichteten Maßen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shuang Ren, PhD
- Telefonnummer: 17610252992
- E-Mail: xixishuang123@126.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Peking university third hospital, Beijing,
-
Kontakt:
- Shuang Ren
- Telefonnummer: 17610252992
- E-Mail: xixishuang123@126.com
-
-
None Selected
-
Beijing, None Selected, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking university third hospital, Beijing,
-
Kontakt:
- Shuang Ren
- Telefonnummer: 15291492217
- E-Mail: xixishuang123@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren mit der Diagnose eines vorderen Kreuzbandrisses (VKB-Riss).
- VKB-Riss innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie.
- Erstmaliger VKB-Riss mit geplanter Rekonstruktionsoperation in dieser Einrichtung.
- Das betroffene Knie zeigt keine signifikante Rötung, Schwellung, Schmerzen oder Entzündung, und die grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens sind wiederhergestellt.
- Keine Verletzung oder nur leichte (Grad I) Verletzung des hinteren Kreuzbands, des medialen Kollateralbands oder des lateralen Kollateralbands.
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) unter 18,5 oder über 35 kg/m².
- Alter über 45 Jahre oder unter 18 Jahren.
- VKB-Riss mit einer Dauer von mehr als 3 Monaten.
- Gleichzeitige schwere Verletzung (mehr als Grad I Verstauchung) des hinteren Kreuzbands, des medialen Kollateralbands oder des lateralen Kollateralbands. (Hinweis: Grad II bedeutet Teilriss mit Bandverdickung, Laxität und teilweiser Faserverletzung; Grad III bedeutet vollständiger Riss).
- Gleichzeitiger schwerer Meniskusriss.
- Frühere Knieoperationen in der Vorgeschichte (z.B. Meniskusreparatur, Bandrekonstruktion, Gelenkersatz, arthroskopisches Débridement).
- Vorhandensein anderer signifikanter Kniepathologien, wie: Kniearthrose, Knietumor, rheumatoide Arthritis, Tuberkulose oder aktive infektiöse/entzündliche Erkrankungen des Knies.
- Gleichzeitige Fraktur, Luxation oder andere knöcherne Verletzungen des Knies.
- Unwilligkeit, das Behandlungsprotokoll dieser Studie zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie-Gruppe
Nach dem ersten ambulanten Besuch erhalten die Teilnehmer in der Versuchsgruppe:
Laufende psychologische Unterstützung zu bieten. Nach dem Zustand des Kniegelenks zu fragen. Die fortgesetzte Ausübung normaler Aktivitäten ohne Krücken oder Bandage zu ermutigen. |
Dies ist eine präoperative psychologische Intervention, die einzigartig eine einzelne persönliche Sitzung (mit angeleiteter Übung normaler Bewegungen ohne Hilfsmittel) mit wöchentlicher telefonischer Unterstützung über 3-4 Wochen kombiniert, speziell entwickelt, um Kinesiophobie vor einer vorderen Kreuzbandrekonstruktionsoperation zu reduzieren.
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Sonstiges: Keine Intervention: Kontrollgruppe
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten während der Wartezeit vor der Operation ausschließlich die standardmäßige präoperative Versorgung.
Dies umfasst routinemäßige medizinische Konsultationen und allgemeine präoperative Anweisungen gemäß dem standardmäßigen klinischen Behandlungspfad des Krankenhauses, ohne zusätzliche strukturierte psychologische Interventionen gemäß Studienprotokoll.
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Diese Gruppe erhält nur die Standardpräoperativversorgung (keine psychologische Intervention).
Sie durchlaufen identische Ergebnisbewertungen zu denselben Zeitpunkten wie die Interventionsgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)-11
Zeitfenster: Die Interventionsgruppe wird bei der Baseline (T0, nach dem Erstbesuch), nach der Intervention (T1, 3 Wochen) sowie nach 12 (T2) und 24 (T3) Wochen nach der Operation beurteilt.
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Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) ist ein validierter, patientenberichteter Fragebogen, der zur Bewertung der Angst vor Bewegung und (Wieder-)Verletzung entwickelt wurde.
Die in dieser Studie verwendete 11-Item-Version (TSK-11) ist eine weit verbreitete Kurzform mit robusten psychometrischen Eigenschaften.
Sie besteht aus 11 Aussagen (z. B. "Ich habe Angst, mich bei körperlicher Betätigung zu verletzen"), zu denen die Teilnehmer ihr Maß an Zustimmung auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 ("stimme überhaupt nicht zu") bis 4 ("stimme voll und ganz zu") angeben.
Der Gesamtscore wird durch Summierung der Antworten auf alle 11 Items berechnet, was zu einem möglichen Punktwertbereich von 11 bis 44 führt.
Ein höherer Gesamtscore weist auf einen höheren Grad an Kinesiophobie hin.
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Die Interventionsgruppe wird bei der Baseline (T0, nach dem Erstbesuch), nach der Intervention (T1, 3 Wochen) sowie nach 12 (T2) und 24 (T3) Wochen nach der Operation beurteilt.
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Elektroenzephalographie
Zeitfenster: Diese Studie folgt einem parallelen Bewertungsplan. Die Interventionsgruppe wird bei der Basisuntersuchung (T0, nach dem ersten Besuch), nach der Intervention (T1, 3 Wochen) sowie 12 (T2) und 24 (T3) Wochen nach der Operation bewertet.
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Die Elektroenzephalographie ist eine nicht-invasive neurophysiologische Technik zur Aufzeichnung und Messung der spontanen elektrischen Aktivität des Gehirns von der Kopfhaut aus.
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Diese Studie folgt einem parallelen Bewertungsplan. Die Interventionsgruppe wird bei der Basisuntersuchung (T0, nach dem ersten Besuch), nach der Intervention (T1, 3 Wochen) sowie 12 (T2) und 24 (T3) Wochen nach der Operation bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M20251095
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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