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Wirkung optokinetischer Stimulation auf räumliche Vernachlässigung und posturale Stabilität bei Patienten mit Schlaganfall

14. Februar 2026 aktualisiert von: Abeer Abdelmoghney Mohamed, Cairo University

Wirkung der optokinetischen Stimulation auf räumliche Vernachlässigung und Haltungsstabilität bei Patienten mit Schlaganfall

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der optokinetischen Stimulation bei Schlaganfallpatienten zu untersuchen, indem ihre Auswirkungen auf räumliche Vernachlässigung, statisches Gleichgewicht, dynamisches Gleichgewicht und Gewichtsbelastungssymmetrie analysiert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Schlaganfallpatienten sagt das Vorhandensein von räumlicher Vernachlässigung ein schlechtes Ergebnis bei der funktionellen Genesung voraus, was eine längere Krankenhausaufenthaltsdauer, eine größere funktionelle Abhängigkeit, ein erhöhtes Sturzrisiko und eine langfristige Beeinträchtigung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) mit sich bringt. Dies führt insgesamt zu einer Erhöhung der Kosten für das Gesundheitssystem.

Die Leistung von Patienten mit räumlicher Vernachlässigung bei der Selbstversorgung und Haushaltsführung ist normalerweise beeinträchtigt. Diese Patienten hatten mehr Probleme bei der Durchführung von Selbstversorgungs- und Haushaltsaufgaben als Patienten ohne räumliche Vernachlässigung. Zum Beispiel vergaßen Patienten mit räumlicher Vernachlässigung Objekte auf einer Seite beim Anziehen oder in der Küche oder konnten sie nicht finden und hatten Schwierigkeiten beim Essen oder bei der Verwendung von Geräten. Die Schwere der visuell-räumlichen Vernachlässigung (VSN) hatte einen negativen Einfluss auf die Durchführung von ADL. Räumliche Vernachlässigung hatte einen negativen Einfluss auf das Gehen und die Rollstuhlnavigation. Räumliche Vernachlässigung hatte einen negativen Einfluss auf Übungen wie Gehen und Joggen.

Patienten mit räumlicher Vernachlässigung wiesen eine erhöhte Gewichtsbelastungsasymmetrie zugunsten des nicht gelähmten Beins und erhöhte mediolaterale CoP-Auslenkungen im Stehen auf. Allerdings ist das aufrechte Stehen aufgrund der Höhe des Massenschwerpunkts relativ zur Unterstützungsbasis eine inhärent anspruchsvollere Haltung.

Wegen all dieser Auswirkungen der räumlichen Vernachlässigung auf die Ergebnisse ist es notwendig, mehr neurologische Rehabilitationsverfahren einzusetzen, die sich auf Vernachlässigung und ihre Komplikationen konzentrieren. Eine der Behandlungen, die bei Vernachlässigung eingesetzt wird, ist die optokinetische Stimulation (OKS).

Der Vestibularapparat ist das primäre Gleichgewichtsorgan, das hauptsächlich während der Bewegung im Vergleich zur Somatosensation eingesetzt wird. Es ist bekannt, dass optokinetische Stimulation Bereiche des Gehirns wie den Hirnstamm und das Kleinhirn stimuliert, die Gleichgewichtssignale vom Vestibularapparat sofort verarbeiten, bevor sie über den Thalamus an die Großhirnrinde weitergeleitet werden. Es wurde berichtet, dass optokinetische Chart-Stimulation die freiwillige Bewegung und Mobilität bei einem akuten hämorrhagischen Schlaganfall wiederherstellt sowie die Haltungskontrolle und unabhängige Mobilität bei einem akuten, ataktischen, posterioren temporal-parietalen ischämischen Schlaganfall wiederherstellt.

Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirkung der optokinetischen Stimulation auf Vernachlässigung und Gleichgewichtsmaße in der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Nagwa Ibrahim Rehab, PhD

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Banī Suwayf, Ägypten
        • Nahda University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter der Patienten liegt zwischen 50 und 65 Jahren, überwiesen durch einen Neurologen.
  • Die Patienten werden im subakuten Stadium als Schlaganfall diagnostiziert.
  • Die Patienten leiden unter räumlicher Vernachlässigung infolge des Schlaganfalls, die durch den Albert-Test festgestellt wird.
  • Die Patienten sind medizinisch stabil und können Anweisungen verstehen und befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Es besteht eine vorherige neurologische Beeinträchtigung.
  • Es liegen allgemein instabile Zustände, eine Epilepsie-Vorgeschichte oder Herzschrittmacher vor.
  • Es liegt eine schwere kognitive Störung vor.
  • Es liegt ein Gesichtsfelddefizit vor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Optokinetische Stimulation + Traditionelle Therapie
Patienten in dieser Gruppe erhalten optokinetische Stimulation und traditionelle Therapie, zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von 10 Wochen.
Patienten erhalten optokinetische Stimulation (OKS) als Intervention bei räumlicher Vernachlässigung, basierend auf der Beobachtung sich bewegender visueller Reize, um das visuelle Scannen des vernachlässigten Halbraums zu fördern. Bei korrekter Positionierung des Patienten wird der Physiotherapeut eine Virtual-Reality-Brille anwenden, die von einem mobilen Gerät unterstützt wird, auf dem vorbereitete OKS-Videos angezeigt werden. Die Videos zeigen vertikale Balken, die sich mit einer festen Geschwindigkeit von 1 cm/s nach links bewegen, mit zufälligen Farbwechseln, um die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Patienten werden angewiesen, jeden Farbwechsel zu melden. OKS wird in fünf 4-minütigen Einheiten verabreicht, die durch 1-minütige Ruhepausen getrennt sind, was insgesamt 20 Minuten pro Sitzung ergibt.
Alle Teilnehmer in beiden Gruppen erhalten ein ausgewähltes Physiotherapieprogramm für 30 Minuten pro Sitzung, um das Gleichgewicht über 10 Wochen zu verbessern.
Schein-Komparator: Schein-Optokinetische Stimulation + Traditionelle Therapie
Patienten in dieser Gruppe erhalten zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von 10 Wochen eine Schein-Optokinetik-Stimulation und eine traditionelle Therapie.
Alle Teilnehmer in beiden Gruppen erhalten ein ausgewähltes Physiotherapieprogramm für 30 Minuten pro Sitzung, um das Gleichgewicht über 10 Wochen zu verbessern.
Ein statisches Bild, das aus schwarz-weißen vertikalen Balken besteht, wird für die Patienten in dieser Gruppe projiziert. Die Balken werden zufällige Farbänderungen durchlaufen, ähnlich denen, die in der Interventionsgruppe verwendet werden; es wird jedoch keine Bewegung vorhanden sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Albert-Test
Zeitfenster: 10 Wochen
Dies ist der Test, der für das Screening von unilateraler räumlicher Vernachlässigung verwendet wird. Der Untersucher wird gebeten, alle Linien durchzustreichen. Je mehr ungekreuzte Linien, desto schwerwiegender der Grad der räumlichen Vernachlässigung.
10 Wochen
Catherine Bergego-Skala (CBS)
Zeitfenster: 10 Wochen
Es handelt sich um eine 4-Punkte-Skala, die verwendet wird, um den Schweregrad der Vernachlässigung anzugeben. Die Gesamtpunktzahl beträgt 30. Höhere Punktzahlen weisen auf eine schwerere räumliche Vernachlässigung hin.
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grenze der Stabilität (LOS)
Zeitfenster: 10 Wochen
Es misst die Fähigkeit des Prüfers, den Schwerpunkt in acht Richtungen zu verlagern. Niedrigere Werte deuten auf geringere Fähigkeiten hin, das dynamische Gleichgewicht zu halten.
10 Wochen
Der modifizierte klinische Test der sensorischen Interaktion auf das Gleichgewicht (m CTSIB)
Zeitfenster: 10 Wochen
Es misst die sensorische Integration und ihre Auswirkungen auf Stabilität und statisches Gleichgewicht. Höhere Werte deuten auf eine bessere Kontrolle hin.
10 Wochen
Druckzentrum
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Prüfer würde seinen Druckmittelpunkt in der Mitte der dargestellten Figur auf dem Bildschirm des HUMAC-Systems halten.
Je länger der Patient das statische Gleichgewicht halten kann, desto mehr Kontrolle und Stabilität hat der Patient.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Optokinetische Stimulation

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