- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07424105
Wirkung optokinetischer Stimulation auf räumliche Vernachlässigung und posturale Stabilität bei Patienten mit Schlaganfall
Wirkung der optokinetischen Stimulation auf räumliche Vernachlässigung und Haltungsstabilität bei Patienten mit Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei Schlaganfallpatienten sagt das Vorhandensein von räumlicher Vernachlässigung ein schlechtes Ergebnis bei der funktionellen Genesung voraus, was eine längere Krankenhausaufenthaltsdauer, eine größere funktionelle Abhängigkeit, ein erhöhtes Sturzrisiko und eine langfristige Beeinträchtigung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) mit sich bringt. Dies führt insgesamt zu einer Erhöhung der Kosten für das Gesundheitssystem.
Die Leistung von Patienten mit räumlicher Vernachlässigung bei der Selbstversorgung und Haushaltsführung ist normalerweise beeinträchtigt. Diese Patienten hatten mehr Probleme bei der Durchführung von Selbstversorgungs- und Haushaltsaufgaben als Patienten ohne räumliche Vernachlässigung. Zum Beispiel vergaßen Patienten mit räumlicher Vernachlässigung Objekte auf einer Seite beim Anziehen oder in der Küche oder konnten sie nicht finden und hatten Schwierigkeiten beim Essen oder bei der Verwendung von Geräten. Die Schwere der visuell-räumlichen Vernachlässigung (VSN) hatte einen negativen Einfluss auf die Durchführung von ADL. Räumliche Vernachlässigung hatte einen negativen Einfluss auf das Gehen und die Rollstuhlnavigation. Räumliche Vernachlässigung hatte einen negativen Einfluss auf Übungen wie Gehen und Joggen.
Patienten mit räumlicher Vernachlässigung wiesen eine erhöhte Gewichtsbelastungsasymmetrie zugunsten des nicht gelähmten Beins und erhöhte mediolaterale CoP-Auslenkungen im Stehen auf. Allerdings ist das aufrechte Stehen aufgrund der Höhe des Massenschwerpunkts relativ zur Unterstützungsbasis eine inhärent anspruchsvollere Haltung.
Wegen all dieser Auswirkungen der räumlichen Vernachlässigung auf die Ergebnisse ist es notwendig, mehr neurologische Rehabilitationsverfahren einzusetzen, die sich auf Vernachlässigung und ihre Komplikationen konzentrieren. Eine der Behandlungen, die bei Vernachlässigung eingesetzt wird, ist die optokinetische Stimulation (OKS).
Der Vestibularapparat ist das primäre Gleichgewichtsorgan, das hauptsächlich während der Bewegung im Vergleich zur Somatosensation eingesetzt wird. Es ist bekannt, dass optokinetische Stimulation Bereiche des Gehirns wie den Hirnstamm und das Kleinhirn stimuliert, die Gleichgewichtssignale vom Vestibularapparat sofort verarbeiten, bevor sie über den Thalamus an die Großhirnrinde weitergeleitet werden. Es wurde berichtet, dass optokinetische Chart-Stimulation die freiwillige Bewegung und Mobilität bei einem akuten hämorrhagischen Schlaganfall wiederherstellt sowie die Haltungskontrolle und unabhängige Mobilität bei einem akuten, ataktischen, posterioren temporal-parietalen ischämischen Schlaganfall wiederherstellt.
Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirkung der optokinetischen Stimulation auf Vernachlässigung und Gleichgewichtsmaße in der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nagwa Ibrahim Rehab, PhD
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abeer Abdelmoghney Mohamed, M.Sc
- Telefonnummer: +20 10 20139616
- E-Mail: berrotheprof9@gmail.com
Studienorte
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Banī Suwayf, Ägypten
- Nahda University
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Kontakt:
- Abeer Abdelmoghney Mohamed, M.Sc
- Telefonnummer: +20 10 20139616
- E-Mail: berrotheprof9@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 50 und 65 Jahren, überwiesen durch einen Neurologen.
- Die Patienten werden im subakuten Stadium als Schlaganfall diagnostiziert.
- Die Patienten leiden unter räumlicher Vernachlässigung infolge des Schlaganfalls, die durch den Albert-Test festgestellt wird.
- Die Patienten sind medizinisch stabil und können Anweisungen verstehen und befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Es besteht eine vorherige neurologische Beeinträchtigung.
- Es liegen allgemein instabile Zustände, eine Epilepsie-Vorgeschichte oder Herzschrittmacher vor.
- Es liegt eine schwere kognitive Störung vor.
- Es liegt ein Gesichtsfelddefizit vor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Optokinetische Stimulation + Traditionelle Therapie
Patienten in dieser Gruppe erhalten optokinetische Stimulation und traditionelle Therapie, zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von 10 Wochen.
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Patienten erhalten optokinetische Stimulation (OKS) als Intervention bei räumlicher Vernachlässigung, basierend auf der Beobachtung sich bewegender visueller Reize, um das visuelle Scannen des vernachlässigten Halbraums zu fördern.
Bei korrekter Positionierung des Patienten wird der Physiotherapeut eine Virtual-Reality-Brille anwenden, die von einem mobilen Gerät unterstützt wird, auf dem vorbereitete OKS-Videos angezeigt werden.
Die Videos zeigen vertikale Balken, die sich mit einer festen Geschwindigkeit von 1 cm/s nach links bewegen, mit zufälligen Farbwechseln, um die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten.
Patienten werden angewiesen, jeden Farbwechsel zu melden.
OKS wird in fünf 4-minütigen Einheiten verabreicht, die durch 1-minütige Ruhepausen getrennt sind, was insgesamt 20 Minuten pro Sitzung ergibt.
Alle Teilnehmer in beiden Gruppen erhalten ein ausgewähltes Physiotherapieprogramm für 30 Minuten pro Sitzung, um das Gleichgewicht über 10 Wochen zu verbessern.
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Schein-Komparator: Schein-Optokinetische Stimulation + Traditionelle Therapie
Patienten in dieser Gruppe erhalten zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von 10 Wochen eine Schein-Optokinetik-Stimulation und eine traditionelle Therapie.
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Alle Teilnehmer in beiden Gruppen erhalten ein ausgewähltes Physiotherapieprogramm für 30 Minuten pro Sitzung, um das Gleichgewicht über 10 Wochen zu verbessern.
Ein statisches Bild, das aus schwarz-weißen vertikalen Balken besteht, wird für die Patienten in dieser Gruppe projiziert.
Die Balken werden zufällige Farbänderungen durchlaufen, ähnlich denen, die in der Interventionsgruppe verwendet werden; es wird jedoch keine Bewegung vorhanden sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Albert-Test
Zeitfenster: 10 Wochen
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Dies ist der Test, der für das Screening von unilateraler räumlicher Vernachlässigung verwendet wird. Der Untersucher wird gebeten, alle Linien durchzustreichen. Je mehr ungekreuzte Linien, desto schwerwiegender der Grad der räumlichen Vernachlässigung.
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10 Wochen
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Catherine Bergego-Skala (CBS)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Es handelt sich um eine 4-Punkte-Skala, die verwendet wird, um den Schweregrad der Vernachlässigung anzugeben. Die Gesamtpunktzahl beträgt 30. Höhere Punktzahlen weisen auf eine schwerere räumliche Vernachlässigung hin.
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grenze der Stabilität (LOS)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Es misst die Fähigkeit des Prüfers, den Schwerpunkt in acht Richtungen zu verlagern.
Niedrigere Werte deuten auf geringere Fähigkeiten hin, das dynamische Gleichgewicht zu halten.
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10 Wochen
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Der modifizierte klinische Test der sensorischen Interaktion auf das Gleichgewicht (m CTSIB)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Es misst die sensorische Integration und ihre Auswirkungen auf Stabilität und statisches Gleichgewicht.
Höhere Werte deuten auf eine bessere Kontrolle hin.
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10 Wochen
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Druckzentrum
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Prüfer würde seinen Druckmittelpunkt in der Mitte der dargestellten Figur auf dem Bildschirm des HUMAC-Systems halten.
Je länger der Patient das statische Gleichgewicht halten kann, desto mehr Kontrolle und Stabilität hat der Patient. |
10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005508
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Optokinetische Stimulation
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