- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02239809
Elektrische Stimulation bei Patienten mit unipolarer Major Depression (TREND1)
Doppelblinde, randomisierte Studie mit sTNS als adjuvante Behandlung der schweren unipolaren depressiven Störung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 040005-000
- Hospital do Coracao
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit nicht-psychotischer, unipolarer schwerer depressiver Störung, die über das strukturierte MINI-Interview beurteilt wurden und rechtlich befugt sind, die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen;
- Eine Punktzahl von ≥ 14 auf dem HAM-D17 mit Punkt 1 (depressive Stimmung) ≥ 2;
- Eine Vorgeschichte von Behandlungsversagen mit mindestens 3 adäquaten Antidepressivum-Studien in den letzten 6 Wochen und weniger als 6 Medikamenten, ohne Änderung der Antidepressivum-Medikation oder -Dosis innerhalb der letzten 6 Wochen und fortlaufender Einnahme von mindestens einem Antidepressivum (die während der letzten 6 Wochen andauern wird). Teilnahme an der Studie);
- Patienten mit Suizidgedanken kommen nur dann in Frage, wenn die Gedanken an den Tod oder an ein Leben, das nicht mehr lebenswert ist, nicht mit einem Plan oder einer Absicht zur Selbstverletzung einhergehen und es in den letzten 6 Monaten keinen Selbstverletzungsversuch gegeben hat;
- Patienten mit angemessener Unterstützung, um das Studienprotokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig und nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten mit Psychosen (psychotische Depression, Schizophrenie oder schizoaffektive Diagnosen (lebenslang); bipolare Störung (lebenslang); Demenz (lebenslang); Delirium oder eine andere Substanzmissbrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate; Essstörung innerhalb des letzten Jahres; Zwangsstörung). (lebenslang); posttraumatische Belastungsstörung innerhalb des letzten Jahres; akutes Risiko für Selbstmord oder selbstverletzendes Verhalten. Patienten mit diagnostischer Unsicherheit oder Unklarheit (z.B. (Pseudodemenz einer Depression ausschließen) werden ausgeschlossen.
- Patienten, die derzeit mehr als sechs Medikamente zur Behandlung von MDD erhalten;
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate einer EKT oder rTMS oder einer Prüfbehandlung (für eine beliebige Erkrankung) ausgesetzt waren;
- Vorherige VNS- und/oder DBS-Therapie (lebenslang);
- Schädelfraktur in der Vorgeschichte; Schädelchirurgie mit Eintritt in die Schädeldecke; raumgreifende intrakranielle Läsion; Schlaganfall, CVA oder TIAs; zerebrales Aneurysma; Parkinson- oder Huntington-Krankheit; oder Multiple Sklerose;
- Aktuelle Schwangerschaft, Stillzeit, geplante Schwangerschaft während der Studie oder Nichtanwendung einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode;
- Andere Erkrankungen, die das Risiko einer Infektion oder einer chirurgischen Morbidität erhöhen und/oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktive Stimulation
Patienten, die dem aktiven Stimulationsarm zugeordnet sind, erhalten während der Studie eine elektrische Stimulation.
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Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 24 Wochen randomisiert einer aktiven vs. Scheinstimulation zugeteilt, mit einem Einweg-Crossover nach 12 Wochen. Nach 12 Wochen werden die Teilnehmer, die eine aktive elektrische Stimulation erhalten, bis zum Abschluss der Studie weiterhin aktiv stimuliert. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einer Scheinstimulation zugewiesen wurden, werden auf eine aktive Stimulation umgestellt und bis zum Abschluss der Studie nachbeobachtet. Die Studie wird nach 6 Monaten randomisierter Stimulation entblindet. Der zweite Teil der Studie wird eine offene prospektive Studie zur Bewertung der langfristigen Nachbeobachtung sein. Die Dauer der offenen Studie beträgt mehr als 24 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Stimulation
Patienten, die dem Placebo-Arm zugeordnet wurden, erhielten 24 Wochen lang keine elektrische Stimulationsstimulation.
Nach diesem Zeitraum werden die für die Scheinstimulation randomisierten Teilnehmer auf die aktive Stimulation umgestellt und bis zum Abschluss der Studie nachbeobachtet.
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Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 24 Wochen randomisiert einer aktiven vs. Scheinstimulation zugeteilt, mit einem Einweg-Crossover nach 12 Wochen. Den Patienten der Placebogruppe wird eine Elektrode im V1-Ast des Trigeminusnervs implantiert, sie erhalten jedoch keine Stimulation. Nach 12 Wochen werden die Teilnehmer, die eine aktive elektrische Stimulation erhalten, bis zum Abschluss der Studie weiterhin aktiv stimuliert. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einer Placebo-Stimulation zugewiesen wurden, werden auf eine aktive Stimulation umgestellt und bis zum Abschluss der Studie nachbeobachtet. Die Studie wird nach 6 Monaten randomisierter Stimulation entblindet. Der zweite Teil der Studie wird eine offene prospektive Studie zur Bewertung der langfristigen Nachbeobachtung sein. Die Dauer der offenen Studie beträgt mehr als 24 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie die Wirksamkeit von sTNS des V1-Asts des Trigeminusnervs
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir werden die 17 Scores der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) als Hauptergebnismaß verwenden, um die Wirksamkeit von sTNS des V1-Asts des Trigeminusnervs als Zusatzbehandlung bei MDD zu bewerten.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie die Verträglichkeit der sTNS-Stimulation
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Verträglichkeit wird anhand der Aufzeichnungen der während der randomisierten, offenen Stimulation beobachteten Nebenwirkungen bewertet.
Wir werden die Ugvalg for Kliniske Undersgelser (UKU)-Skala bei allen Besuchen für alle Patienten anwenden und die Ergebnisse zwischen den Gruppen vergleichen.
Unerwünschte Ereignisse werden mithilfe des MedDRA Medical Dictionary for Regulatory Activities kategorisiert.
Von aktiven und Scheinstimulationsgruppen gemeldete Komplikationen werden verglichen.
Das Komplikationsrisiko wird anhand der gesamten Studiendauer berechnet.
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12 Monate
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Identifizieren Sie die langfristige Rezidivrate der sTNS-Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir berechnen die Wiederholungsrate aller Teilnehmer am Ende der offenen prospektiven Nachuntersuchung.
Ein Wiederauftreten ist definiert als die Rückkehr von HAM-17-Scores, die dem Original entsprechen oder diesen übertreffen, nachdem der Patient während einer teilweisen Remission (20 % Rückgang des anfänglichen Scores) oder einer vollständigen Remission (50 % Rückgang des anfänglichen Scores) eingelegt hat.
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12 Monate
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Identifizieren Sie die Dauer des Placebo-Effekts
Zeitfenster: 12 Monate
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Um die Dauer des Placebo-Effekts bei Teilnehmern zu bewerten, die in den ersten 12 Wochen der Studie randomisiert einer Scheinstimulation unterzogen wurden.
Der Mittelwert, der Median und die Standardabweichung der Intervallzeit bis zum Wiederauftreten werden unter Placebo-Stimulation berechnet.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandra Gorgulho, MD, MSc, Hospital do Coracao
- Hauptermittler: Antonio De Salles, M.D., Ph.D., Hospital do Coracao
- Studienleiter: Otavio Berwanger, MD,PhD, Hospital do Coracao
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 239/2012
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