Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Amygdala-Insula-Retraining im Management von Multiple-Sklerose-Symptomen

16. Februar 2026 aktualisiert von: Chronic Conditions Research Fund

Amygdala-Insula-Neuprogrammierung in der Behandlung von Multipler-Sklerose-Symptomen

Das Ziel dieser Studie ist es, eine Lebensstilintervention und eine Körper-Geist-Intervention mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe bei Personen mit Multipler Sklerose zu vergleichen, die unter anhaltenden Symptomen leiden.

Unsere Forschungsfragen umfassen:

Sind Lebensstil- und Körper-Geist-Interventionen zusätzlich zur üblichen Behandlung bei MS wirksam?

Können diese Interventionen MS-Symptome und die allgemeine Lebensqualität verbessern?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische, immunvermittelte neurologische Erkrankung, die durch Entzündung und Neurodegeneration im zentralen Nervensystem gekennzeichnet ist. Trotz Fortschritten bei krankheitsmodifizierenden Therapien leiden viele Menschen mit MS weiterhin unter anhaltenden und beeinträchtigenden Symptomen, einschließlich Müdigkeit, kognitiver Dysfunktion, Schmerzen, Stimmungsstörungen, autonomer Dysregulation, Schlafstörungen und verminderter Lebensqualität. Diese Symptome schwanken oft und können unabhängig von der entzündlichen Krankheitsaktivität bestehen bleiben, was die Notwendigkeit ergänzender, nicht-pharmakologischer Interventionen unterstreicht, die auf die Symptombelastung und funktionelle Ergebnisse abzielen.

Diese Studie bewertet zwei verschiedene pädagogische Interventionen, die darauf ausgelegt sind, das Symptommanagement bei Menschen mit MS zu unterstützen: ein umfassendes Lebensstil-Bildungsprogramm und ein neuroplastizitätsbasiertes Gehirntrainingsprogramm, bekannt als Amygdala- und Insula-Retraining (AIR). Lebensstilorientierte Interventionen, die auf Stressmanagement, Ernährung, Schlaf, körperliche Aktivität und Umwelteinflüsse abzielen, haben Vorteile bei chronisch kranken Bevölkerungsgruppen gezeigt und werden zunehmend als wichtige Bestandteile einer umfassenden MS-Versorgung anerkannt. Parallel dazu unterstützt eine wachsende Evidenz die Rolle von Körper-Geist-Ansätzen bei der Modulation der autonomen Nervensystemfunktion, des Stresses und messbarer Effekte auf Müdigkeit, Stimmung, Schmerzen, Lebensqualität und Herzfrequenzvariabilität.

AIR basiert auf dem Prinzip, dass chronische Krankheit und entzündliche Stressoren neuronale Schaltkreise, die an der Bedrohungserkennung und Interozeption beteiligt sind, insbesondere die Amygdala und die Inselrinde, sensibilisieren können, was zu anhaltender Hypervigilanz und maladaptiver autonomer Signalgebung führt. Bei MS kann diese erhöhte neuronale Reaktivität zur Symptomverstärkung beitragen, wie z. B. erhöhte Müdigkeit, Dysautonomie und verminderte Stressresilienz. AIR zielt darauf ab, diese neuronalen Bahnen durch strukturierte, neuroplastizitätsbasierte kognitive und Achtsamkeitspraktiken zu desensibilisieren, mit dem Ziel, maladaptive Feedback-Schleifen zu unterbrechen und eine verbesserte autonome und emotionale Regulation zu unterstützen.

In dieser randomisierten Pilotstudie werden Personen mit MS einer von drei Gruppen zugewiesen: einem Lebensstil-Bildungsprogramm, dem AIR-Programm oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe. Durch den Vergleich von Veränderungen in validierten Symptom- und Lebensqualitätsmaßen über die Gruppen hinweg im Zeitverlauf zielt diese Studie darauf ab, vorläufige Daten zur Machbarkeit und potenziellen symptommodifizierenden Wirkungen beider Interventionen zu generieren, um das Design größerer, kontrollierter Studien zu informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Decorah, Iowa, Vereinigte Staaten, 52101
        • Luther College Department of Psychology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Multiple-Sklerose-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Vorerfahrung mit Gehirnbehaltungsprogrammen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Amygdala-Insula-Retraining
Virtuell durchgeführte Mind-Body-Amygdala-Insula-Umschulungsintervention + Standardbehandlung
Geist-Körper-Gehirn-Retraining-Intervention
Experimental: Lifestyle-Programm
Mind-Body-Lebensstil-Intervention
Mind-Body-Lebensstil-Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fatigue Severity Scale
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis post-interventionell (Woche 12)
Baseline (Woche 0) bis post-interventionell (Woche 12)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PROMIS Schmerzinterferenz 8a
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis post-intervention (Woche 12)
Baseline (Woche 0) bis post-intervention (Woche 12)
EQ-5D (Lebensqualität)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis nach der Intervention (Woche 12)
Baseline (Woche 0) bis nach der Intervention (Woche 12)
GAD-7 (Angst)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Post-Intervention (Woche 12)
Baseline (Woche 0) bis Post-Intervention (Woche 12)
PHQ-9 (Depression, mit ausgeschlossenem Suizidalitäts-Item)
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) bis nach der Intervention (Woche 12)
Ausgangswert (Woche 0) bis nach der Intervention (Woche 12)
MSQ-Revised (exploratorisch)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis post-intervention (Woche 12)
Baseline (Woche 0) bis post-intervention (Woche 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amygdala-Insula-Neuprogrammierung

Abonnieren