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Neurofeedback bei Borderline-Persönlichkeitsstörung

2. August 2023 aktualisiert von: Kymberly Young, University of Pittsburgh

Amygdala rtfMRI Neurofeedback für Borderline-Persönlichkeitsstörung

Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob rtfMRI-nf-Training zur Steigerung der Amygdala-Reaktion auf positive Erinnerungen als Intervention bei Borderline-Persönlichkeitsstörung dienen kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir werden die Behandlungseffekte von Echtzeit-fMRT-Neurofeedback bei Erwachsenen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung bewerten. Dies ist ein experimentelles Längsschnittdesign, bei dem die Teilnehmer alle zwei Wochen nach Erhalt von 2 Neurofeedback-Sitzungen von der Amygdala beobachtet werden. Die Verfahren umfassen eine Reihe von Selbstberichtsmessungen, fMRT und psychophysiologischen Indizes (Herzfrequenz, Atmung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kymberly Young, PhD
  • Telefonnummer: 412-648-6179
  • E-Mail: youngk@pitt.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • rechtshändige Erwachsene (Alter 18 - 55) mit einer Primärdiagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung gemäß diagnostischen Kriterien im strukturierten Interview für DSM-Persönlichkeitsstörungen
  • muss in der Lage sein, vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • unbehandelt oder stabil auf einem SSRI-Antidepressivum-Regime (mindestens 3 Wochen, um sicherzustellen, dass die Symptome stabil sind)
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • eine klinisch signifikante oder instabile kardiovaskuläre, pulmonale, endokrine, neurologische, gastrointestinale Erkrankung oder instabile medizinische Störung haben
  • Aktuelle mittelschwere oder schwere DSM-V-Störung durch Alkohol- oder Substanzgebrauch, mit Ausnahme von Nikotin oder Koffein. Der Arzt wird von Fall zu Fall auf den Alkohol- und Substanzkonsum der Probanden zugreifen, um festzustellen, ob bestimmte Fälle von leichtem Alkohol- oder Substanzkonsum auch die Wirkungen der Intervention beeinträchtigen würden.
  • eine Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen haben
  • aufgrund von Klaustrophobie oder allgemeinen MRT-Ausschlüssen (z. B. Granatsplitter im Körper) nicht in der Lage sind, einen MRT-Scan abzuschließen
  • derzeit schwanger sind oder stillen
  • nicht in der Lage sind, auf Englisch verfasste Fragebögen auszufüllen
  • aktuelle (innerhalb von 3 Wochen nach dem Test) Anwendung von Antipsychotika, Benzodiazepinen, Betablockern oder anderen Medikamenten (außer SSRI-Antidepressiva), die wahrscheinlich den zerebralen Blutfluss beeinflussen. Wirksame Medikamente werden für die Zwecke der Studie nicht abgesetzt. Der Einschluss von Patienten mit stabilen Antidepressiva wurde beschlossen, um eine Verallgemeinerung auf eine Population in der realen Welt zu ermöglichen
  • eine DSM-5-Diagnose einer psychotischen oder organischen psychischen Störung haben
  • irgendwelche Augenprobleme oder Schwierigkeiten beim korrigierten Sehen haben.
  • Ernsthafte Selbstmordgedanken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amygdala-Neurofeedback
Die Teilnehmer durchlaufen ein Echtzeit-fMRI-Neurofeedback-Training, um ihre Amygdala-Reaktion zu steigern und gleichzeitig positive autobiografische Erinnerungen abzurufen. Innerhalb einer Woche finden 2 Sitzungen statt.
Echtzeit-Feedback zur hämodynamischen Reaktion der Amygdala während des positiven autobiografischen Gedächtnisabrufs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Baseline in Borderline-Skala aus dem Persönlichkeitsbewertungsinventar nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline vs. 12 Wochen
Beurteilung der Schwere der Borderline-Symptome. Diese Skala enthält 24 Items, die auf einer vierstufigen Skala bewertet werden (0=falsch bis 3=stimmt sehr). Die Werte reichen von 0-72 und werden in T-Werte umgewandelt, wobei höhere Werte auf grenzwertigere Symptome hinweisen. Werte unter 59 zeigen an, gesund zu sein, Werte bei oder über 70T weisen darauf hin, dass der Befragte wahrscheinlich an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet.
Baseline vs. 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck-Depressionsinventar nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline vs. 12 Wochen
Beurteilung der Schwere depressiver Symptome. Dies ist eine 21-Punkte-Selbstberichtsskala mit Punkten, die von 0 bis 3 bewertet werden, und Punktzahlen von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen eine schlimmere Depression anzeigen. Ein Wert von weniger als 13 gilt als gesund, Werte von 14 bis 19 weisen auf eine leichte Depression hin, Werte von 20 bis 28 auf eine mittelschwere Depression, Werte von 29 bis 63 auf eine schwere Depression.
Baseline vs. 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kymberl Young, PhD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY22040107

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte Daten werden Forschern zur Verfügung gestellt, die eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten mit dem PI unterzeichnen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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