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Dualer Impfstoffversuch bei myeloproliferativen Neoplasmen

12. Juli 2023 aktualisiert von: Inge Marie Svane
Eine Phase-I-II-Studie bei Patienten mit mutiertem MPN durch Impfung mit PD-L1- und Aginase1-Peptiden mit Montanide ISA-51 als Adjuvans, um die immunologische Reaktion auf die Impfung und anschließend Sicherheit, Toxizität und klinische Wirkung zu überwachen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • National Center for Cancer Immune Therapy (CCIT-DK)
    • Capital Region
      • Herlev, Capital Region, Dänemark, 2730
        • Herlev Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Diagnose einer essentiellen Thrombozythämie oder Polycythaemia Vera, gemäß den WHO-Kriterien123,124 2. Alter ≥ 18 Jahre 3. Leistungsstatus ≤ 2 (ECOG-Skala) 4. Erwartetes Überleben > 3 Monate 5. Ausreichende Knochenmarkfunktion 6. Kreatinin < 2,5 obere Normgrenze, d. h. < 300 µmol/l 7. Ausreichende Leberfunktion, d. h.

    1. ALAT < 2,5 obere Normalgrenze, d. h. ALAT
    2. Bilirubin < 30 U/l 8. Für Frauen: Vereinbarung zur Anwendung von Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Behandlung.

      9. Für Männer: Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende.

      Ausschlusskriterien

      1. Andere bösartige Erkrankungen in der Anamnese mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms. Patienten, die fünf Jahre nach Beendigung der Behandlung von einer anderen bösartigen Erkrankung ohne Anzeichen eines Rückfalls geheilt wurden, dürfen in das Protokoll aufgenommen werden.
      2. Bedeutender medizinischer Zustand nach Einschätzung des Ermittlers, z. schweres Asthma/COPD, schlecht regulierte Herzerkrankung, insulinabhängiger Diabetes mellitus.
      3. Akute oder chronische virale oder bakterielle Infektion, z. HIV, Hepatitis oder Tuberkulose
      4. Schwerwiegende bekannte Allergien oder frühere anaphylaktische Reaktionen.
      5. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Montanide ISA-51
      6. Alle aktiven Autoimmunerkrankungen, z. autoimmune Neutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Myasthenia gravis, autoimmune Glomerulonephritis, autoimmune Nebenniereninsuffizienz, autoimmune Thyreoiditis etc.
      7. Schwangere und stillende Frauen.
      8. Fruchtbare Frauen, die keine sichere Verhütung anwenden, mit einer Versagensrate von weniger als < 1 %
      9. Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen inkl. systemische Kortikosteroide und Methotrexat zum Zeitpunkt der Einschreibung
      10. Psychiatrische Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Compliance beeinflussen könnten.
      11. Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
      12. Behandlung mit anderen Krebsmedikamenten – außer IFN-a, Hydroxyharnstoff oder Anagrelid.
      13. Behandlung mit Ruxolitinib.
      14. Behandlung mit Chemotherapie oder Immuntherapie (ausgenommen IFN-α, Hydroxyharnstoff oder Anagrelid) innerhalb der letzten 28 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Impfung mit:

PD-L1-Peptid:

PD-L1 Long(19-27) Peptidsequenz: FMTYWHLLNAFTVTVPKDL Dosis: 100 µg PD-L1 Long1 gelöst in DMSO/Wasser – Gesamtvolumen: 0,5 ml.

Arginase1-Peptid:

ArgLong2(169-206) Peptidsequenz ISAKDIVYIGLRDVDPGEHYILKTLGIKYFSMTEVDRL Dosis: 200 µg ARGLong2 gelöst in DMSO/Wasser - Gesamtvolumen: 0,5 ml.

Beide Impfstoffe werden bei einer Behandlung verabreicht. Adjuvans Montanide ISA 51 0,5 ml wird vor der Behandlung mit den Peptiden gemischt. Jede zweite Woche zu verabreichen – insgesamt zwölfmal, mit der Möglichkeit von weiteren sechs Behandlungen.

Peptid-Impfung
Andere Namen:
  • PD-L1Lang
Peptid-Impfung
Andere Namen:
  • ARGLong2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
T-Zell-Zytokinfreisetzung in Richtung Zielantigene
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, die von CTCAE v. 5.0 bewertet wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Kriterien mit 1-5 bewertet
1 Jahr
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Impfungen werden bei 2 Patienten ein klinisches Ansprechen induzieren, entweder teilweises Ansprechen oder besser, gemäß Ansprechkriterien für PV und ET oder klinisches Ansprechen als Reduktion der mutierten Allellast – 10 % vom Ausgangswert zu jeder Zeit.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob H Grauslund, MD, CENTER FOR CANCER IMMUNE THERAPY, CCIT-DK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polycythaemia Vera

Klinische Studien zur PD-L1-Peptid: PD-L1 Long(19-27) Peptidsequenz: FMTYWHLLNAFTVTVPKDL

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