- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04051307
Dualer Impfstoffversuch bei myeloproliferativen Neoplasmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- National Center for Cancer Immune Therapy (CCIT-DK)
-
-
Capital Region
-
Herlev, Capital Region, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Diagnose einer essentiellen Thrombozythämie oder Polycythaemia Vera, gemäß den WHO-Kriterien123,124 2. Alter ≥ 18 Jahre 3. Leistungsstatus ≤ 2 (ECOG-Skala) 4. Erwartetes Überleben > 3 Monate 5. Ausreichende Knochenmarkfunktion 6. Kreatinin < 2,5 obere Normgrenze, d. h. < 300 µmol/l 7. Ausreichende Leberfunktion, d. h.
- ALAT < 2,5 obere Normalgrenze, d. h. ALAT
Bilirubin < 30 U/l 8. Für Frauen: Vereinbarung zur Anwendung von Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Behandlung.
9. Für Männer: Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende.
Ausschlusskriterien
- Andere bösartige Erkrankungen in der Anamnese mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms. Patienten, die fünf Jahre nach Beendigung der Behandlung von einer anderen bösartigen Erkrankung ohne Anzeichen eines Rückfalls geheilt wurden, dürfen in das Protokoll aufgenommen werden.
- Bedeutender medizinischer Zustand nach Einschätzung des Ermittlers, z. schweres Asthma/COPD, schlecht regulierte Herzerkrankung, insulinabhängiger Diabetes mellitus.
- Akute oder chronische virale oder bakterielle Infektion, z. HIV, Hepatitis oder Tuberkulose
- Schwerwiegende bekannte Allergien oder frühere anaphylaktische Reaktionen.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Montanide ISA-51
- Alle aktiven Autoimmunerkrankungen, z. autoimmune Neutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Myasthenia gravis, autoimmune Glomerulonephritis, autoimmune Nebenniereninsuffizienz, autoimmune Thyreoiditis etc.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Fruchtbare Frauen, die keine sichere Verhütung anwenden, mit einer Versagensrate von weniger als < 1 %
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen inkl. systemische Kortikosteroide und Methotrexat zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Psychiatrische Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Compliance beeinflussen könnten.
- Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
- Behandlung mit anderen Krebsmedikamenten – außer IFN-a, Hydroxyharnstoff oder Anagrelid.
- Behandlung mit Ruxolitinib.
- Behandlung mit Chemotherapie oder Immuntherapie (ausgenommen IFN-α, Hydroxyharnstoff oder Anagrelid) innerhalb der letzten 28 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Impfung mit: PD-L1-Peptid: PD-L1 Long(19-27) Peptidsequenz: FMTYWHLLNAFTVTVPKDL Dosis: 100 µg PD-L1 Long1 gelöst in DMSO/Wasser – Gesamtvolumen: 0,5 ml. Arginase1-Peptid: ArgLong2(169-206) Peptidsequenz ISAKDIVYIGLRDVDPGEHYILKTLGIKYFSMTEVDRL Dosis: 200 µg ARGLong2 gelöst in DMSO/Wasser - Gesamtvolumen: 0,5 ml. Beide Impfstoffe werden bei einer Behandlung verabreicht. Adjuvans Montanide ISA 51 0,5 ml wird vor der Behandlung mit den Peptiden gemischt. Jede zweite Woche zu verabreichen – insgesamt zwölfmal, mit der Möglichkeit von weiteren sechs Behandlungen. |
Peptid-Impfung
Andere Namen:
Peptid-Impfung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
T-Zell-Zytokinfreisetzung in Richtung Zielantigene
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse, die von CTCAE v. 5.0 bewertet wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Kriterien mit 1-5 bewertet
|
1 Jahr
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|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Die Impfungen werden bei 2 Patienten ein klinisches Ansprechen induzieren, entweder teilweises Ansprechen oder besser, gemäß Ansprechkriterien für PV und ET oder klinisches Ansprechen als Reduktion der mutierten Allellast – 10 % vom Ausgangswert zu jeder Zeit.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob H Grauslund, MD, CENTER FOR CANCER IMMUNE THERAPY, CCIT-DK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Neubildungen
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
Andere Studien-ID-Nummern
- MPN19H2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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