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Risikoscreening & Primärprävention von Misshandlung älterer Menschen mit Demenz (WECARE)

19. Februar 2026 aktualisiert von: University of Southern California

Risikoscreening & Primärprävention von Missbrauch älterer Menschen mit Demenz

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, ein Risikobewertungs-Screening und eine Intervention für Pflegende von Menschen mit Demenz zu testen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Welche Schäden und Vorteile bringt die Durchführung des Screenings zur Risikobewertung von Misshandlung älterer Menschen mit sich?
  2. Welche Schäden und Vorteile bringt die Durchführung der Intervention für Pflegende mit sich?

Die Forscher werden Teilnehmer, die das Screening und die Intervention für Pflegende erhalten, mit einer Gruppe vergleichen, die die Intervention für Pflegende nicht erhält, und mit einer Gruppe, die weder das Screening noch die Intervention für Pflegende erhält, um diese Fragen zu beantworten.

Die Teilnehmer werden:

  • Zwei Umfragen im Abstand von drei Monaten ausfüllen
  • Ein 5-Punkte-Screening-Tool ausfüllen, wenn sie einer der Screening-Gruppen zugewiesen werden
  • Eine 3-Sitzungen umfassende Intervention für Pflegende absolvieren, wenn sie dieser Gruppe zugewiesen werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, das Problem der Misshandlung älterer Menschen anzugehen, von dem jeder zehnte ältere Erwachsene betroffen ist und das besonders bei Menschen mit Demenz verbreitet ist, wo die Raten 50% erreichen können. In dieser randomisierten Studie werden Pflegekräfte verschiedenen Studiengruppen zugeteilt, damit Forscher Ergebnisse über verschiedene Unterstützungsniveaus hinweg bewerten können. Das Projekt untersucht, wie strukturierte Bewertung und auf Pflegekräfte ausgerichtete Bildung Pflegestress, Entscheidungsfindung und allgemeine Pflegedynamik beeinflussen, mit dem weiteren Ziel, skalierbare Präventionsstrategien innerhalb von Primärversorgungssystemen zu informieren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90003
        • Keck Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Sprechen Englisch oder Spanisch
  • Betreuungsperson für eine Person mit Alzheimer-Krankheit oder einer anderen Form von Demenz
  • Leisten erhebliche Betreuung für diese Person, definiert als Unterstützung bei mindestens einer Aktivität des täglichen Lebens oder zwei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Sehen diese Person mindestens zweimal pro Woche
  • Haben Zugang zum Internet

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt
  • Sprechen eine andere Sprache als Englisch oder Spanisch
  • Betreuungsperson für eine Person ohne Demenz
  • Leisten keine erhebliche Betreuung für diese Person
  • Die primäre Beziehung zwischen Betreuungsperson und Person mit Demenz ist die eines professionellen, bezahlten Pflegers
  • Teilnahme an einer anderen Betreuungspersonen-Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Control
Die Teilnehmer erhalten keine Intervention, nur die beiden Studienbefragungen.
Experimental: Risikobewertung nur als Screening
Die Teilnehmer werden das Risikobewertungs-Screening zusammen mit den beiden Studienumfragen abschließen.
Ein fünf-Fragen-Tool, das mündlich oder durch schriftliche Selbstverwaltung durchgeführt werden kann.
Experimental: Risikobewertungsscreening und Coach-Intervention
Die Teilnehmer werden das Risikobewertungs-Screening, drei Coachingsitzungen, die Interventionswebsite und die beiden Studienumfragen absolvieren.
Ein fünf-Fragen-Tool, das mündlich oder durch schriftliche Selbstverwaltung durchgeführt werden kann.
Eine dreiteilige Intervention durch Gemeindegesundheitshelfer, einschließlich einer Informationswebsite für Pflegepersonen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionssymptome bei Pflegepersonen
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen durch Patient Health Questionnaire-8-Score (0-24).
Einschreibung bis drei Monate
Pflegende Angst Symptome
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen anhand des Generalized Anxiety Disorder-7-Screening-Tool-Scores (0-21).
Einschreibung bis drei Monate
Pflegelast
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen mit Zarit Burden Interview-6-Werten (6-24)
Einschreibung bis drei Monate
Pflegestress über Verhaltenssymptome der Pflegebedürftigen
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen anhand des Neuropsychiatric Inventory Questionnaire (0-60)
Einschreibung bis drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Misshandlung älterer Menschen
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen mittels kombinierter und modifizierter Geriatric Mistreatment Scale und Older Adult Conflict Scale (0-19)
Einschreibung bis drei Monate
Gesundheitsversorgung von Personen mit Demenz
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalte und ambulanten Arztbesuche.
Einschreibung bis drei Monate
Demenzwissen
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen anhand der Demenz-Einstellungsskala-Werte (0-36)
Einschreibung bis drei Monate
Selbstwirksamkeit von Pflegenden
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen anhand der Selbstwirksamkeitswerte für die Pflege (8-40)
Einschreibung bis drei Monate
Resilienz
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen anhand modifizierter Brief Resilience Scale-Werte (6-24)
Einschreibung bis drei Monate
Wissen über Missbrauch älterer Menschen
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen mithilfe von Umfragefragen aus einer früheren britischen Studie, wobei die Summenwerte zwischen 15 und 75 liegen (höhere Zahlen zeigen ein besseres Verständnis von Misshandlung älterer Menschen an).
Einschreibung bis drei Monate
Stress
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen mit den Werten der Perceived Stress Scale (0-40)
Einschreibung bis drei Monate
Emotionale Regulation
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen mit modifizierter Difficulties in Emotion Regulation Scale (4-16)
Einschreibung bis drei Monate
Wut
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen mit der Dimensions of Anger Reactions-Skala (5-25)
Einschreibung bis drei Monate
Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen anhand modifizierter Beck-Hoffnungslosigkeits-Inventar-Werte (7-28)
Einschreibung bis drei Monate
Soziale Unterstützung
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen anhand der Duke/UNC Functional Social Support Questionnaire-Werte (8-40)
Einschreibung bis drei Monate
Bewältigung
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen anhand der Anzahl adaptiver (0-18) und maladaptiver (0-4) Bewältigungsmethoden auf neuartiger Messskala
Einschreibung bis drei Monate
Positive Aspekte der Pflege
Zeitfenster: Einschreibung bis drei Monate
Gemessen anhand der Werte der Positive Aspects of Caregiving Scale (6-24)
Einschreibung bis drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bonnie Olsen, PhD, University of Southern California
  • Hauptermittler: Laura Mosqueda, MD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R33AG078475 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 4R33AG078475-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risikobewertungsscreening

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