- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07435337
Wirkung von Nalbuphin versus Fentanyl auf hämodynamische Effekte der Laryngoskopie
VERGLEICH DER HÄMODYNAMISCHEN WIRKUNGEN VON NALBUPHIN VERSUS FENTANYL: EINE RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE INTERVENTIONELLE STUDIE BEI PATIENTEN MIT HERZ-LUNGEN-MASCHINE AM RAWALPINDI INSTITUTE OF CARDIOLOGY, RAWALPINDI
Die Teilnehmer werden eine routinemäßige präoperative Untersuchung durchlaufen. Ein intravenöser Zugang wird im Aufwachraum gelegt. Bei Ankunft im Operationssaal wird die Standardüberwachung (Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, EKG, Atemmonitor und Temperatur) angewendet. Ein zentralvenöser Katheter und eine arterielle Leitung werden unter örtlicher Betäubung unter sterilen Bedingungen eingeführt.
Vor der Narkoseeinleitung erhalten die Patienten eine Prämedikation mit Midazolam und einer Opioid-Schmerzmittelinjektion, die langsam über die Vene verabreicht wird. Die Vollnarkose wird dann mit Etomidat eingeleitet. Nach ausreichender Sedierung wird ein Muskelrelaxans (Atracurium) verabreicht, und der Patient wird mit 100 % Sauerstoff über eine Gesichtsmaske beatmet. Der Atemschlauch wird dann eingeführt und die korrekte Platzierung bestätigt.
Während der Operation wird die Narkose mit Sauerstoff, Sevoflurangas und einer kontinuierlichen Atracurium-Infusion aufrechterhalten. Hämodynamische Parameter wie Herzfrequenz und Blutdruck werden während der gesamten peri-intubationalen und intraoperativen Phase überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden einer standardmäßigen präoperativen Untersuchung unterzogen und erhalten am Abend vor der Operation 0,5 mg Alprazolam oral. Im Aufwachraum wird ein intravenöser Zugang gelegt. Bei Ankunft im Operationssaal wird eine Standardüberwachung angewendet, einschließlich nicht-invasiver Blutdruckmessung, Pulsoximetrie, Elektrokardiographie, Kapnographie und Temperaturüberwachung. Unter aseptischen Bedingungen und mit lokaler Betäubung wird ein zentraler Venenkatheter in die Vena jugularis interna und eine arterielle Leitung in die Arteria radialis gelegt.
Eine Prämedikation mit intravenösem Midazolam 0,01 mg/kg wird verabreicht und die Ausgangsparameter aufgezeichnet. Ein Opioid-Analgetikum (Nalbuphin 0,2 mg/kg oder Fentanyl 3 µg/kg) wird 5 Minuten vor der Narkoseeinleitung intravenös verabreicht. Die Allgemeinanästhesie wird mit intravenösem Etomidat 0,3 mg/kg eingeleitet. Nach ausreichender Sedierung wird Atracurium 0,5 mg/kg verabreicht, um die neuromuskuläre Blockade zu erleichtern, gefolgt von Beatmung mit Beutel und Maske mit 100 % Sauerstoff. Dann erfolgt die endotracheale Intubation unter direkter Laryngoskopie mit Bestätigung des beidseitigen Luftzutritts und sicherer Fixierung des Tubus.
Die Anästhesie wird mit 60 % Sauerstoff in Luft, Sevofluran (etwa 2 MAC) und einer kontinuierlichen Atracurium-Infusion (5–12 µg/kg/min) aufrechterhalten. Die hämodynamischen Parameter einschließlich Herzfrequenz und arteriellem Blutdruck werden während der peri- und intraoperativen Phase kontinuierlich überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayemon Principal Investigator, MBBS
- Telefonnummer: +923211579066
- E-Mail: ayemonfatima@gmail.com
Studienorte
-
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Punjab Province
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Rawalpindi, Punjab Province, Pakistan, 46000
- Rekrutierung
- Deparment of Anesthesia, Rawalpindi Institute of Cardiology, Rawalpindi
-
Kontakt:
- Ayemon Fatima Principal Investigator, MBBS
- Telefonnummer: +92 321 1579066
- E-Mail: ayemonfatima@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gewicht 40-70 kg
- ASA III beiderlei Geschlechts
- Herzchirurgie mit Herz-Lungen-Maschine
Ausschlusskriterien:
• Vorgeschichte von Arzneimittelallergie • Vorbestehendes Asthma • Nieren- oder Leberfunktionsstörung • Extreme Adipositas • Schwangere/stillende Patientinnen • Schwierige Intubation/verlängerte Intubation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe Nalbuphin
Die Teilnehmer erhalten vor der Einleitung eine Injektion von Nalbuphin 0,2 mg/kg intravenös langsam über 5 Minuten.
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IV Nalbuphin in einer Dosis von 0,2 mg/kg wird 5 Minuten vor der Narkoseeinleitung verabreicht
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Aktiver Komparator: Gruppe Fentanyl
Die Teilnehmer erhalten vor der Einleitung eine Injektion von Fentanyl 3 µg/kg intravenös langsam über 5 min.
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3 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht IV-Fentanyl werden 5 Minuten vor der Narkoseeinleitung verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von IV Nalbuphin oder Opioid, unmittelbar vor der Intubation, 1,3,5 und 15 Minuten nach der Intubation
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Vor der Verabreichung von IV Nalbuphin oder Opioid, unmittelbar vor der Intubation, 1,3,5 und 15 Minuten nach der Intubation
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von IV Nalbuphin oder Opioid, unmittelbar vor der Intubation, 1, 3, 5 und 15 Minuten nach der Intubation
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Vor der Verabreichung von IV Nalbuphin oder Opioid, unmittelbar vor der Intubation, 1, 3, 5 und 15 Minuten nach der Intubation
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von IV Nalbuphin oder Opioid, Unmittelbar vor der Intubation, 1,3,5 und 15 Minuten nach der Intubation
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Vor der Verabreichung von IV Nalbuphin oder Opioid, Unmittelbar vor der Intubation, 1,3,5 und 15 Minuten nach der Intubation
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Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von IV Nalbuphin oder Opioid, unmittelbar vor der Intubation, 1, 3, 5 und 15 Minuten nach der Intubation
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Vor der Verabreichung von IV Nalbuphin oder Opioid, unmittelbar vor der Intubation, 1, 3, 5 und 15 Minuten nach der Intubation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Qudsia Qureshi, MBBS, Head of Department of Anesthesia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saiyed A, Sharma S, Hussain A. Comparison of analgesic and hemodynamic effects of nalbuphine versus fentanyl: a randomized, double-blinded interventional study in patients on cardiopulmonary bypass. Egypt J Cardiothorac Anesth. 2020;14(2):44.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Piperidine
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Fentanyl
- Nalbuphin
Andere Studien-ID-Nummern
- RIC/RERC/29/26
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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