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Schulung zur Geburtsvorbereitung und Beratung

21. Februar 2026 aktualisiert von: Gulsen Cayir, Biruni University

Die Auswirkung der Geburtsvorbereitung und Beratungsschulung während der Schwangerschaft auf die Anpassung an Schwangerschaft und Geburt

Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkung von Geburtsvorbereitungs- und Beratungsschulungen während der Schwangerschaft auf die Anpassung an den Schwangerschafts- und Geburtsprozess zu bestimmen.

Diese Studie mit Erstgebärenden wurde in einer öffentlichen Klinik in Istanbul durchgeführt. Insgesamt 110 schwangere Frauen wurden in die Basisbildungs- und Beratungsgruppe (BECG; n=55) und die Basisbildungsgruppe (BEG; n=55) aufgeteilt. Die BECG erhielt Geburtsvorbereitungsunterricht plus Beratung, während die BEG nur Geburtsvorbereitungsunterricht erhielt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Forschung wurde in einem öffentlichen Krankenhaus in Istanbul durchgeführt. Diese Studie wurde in der Schwangerschaftsschule der Gesundheitswissenschaftlichen Universität Haseki Ausbildungs- und Forschungs-Krankenhaus in Istanbul, Türkei, zwischen dem 01. März 2024 und dem 31. Oktober 2024 durchgeführt. Die Studienpopulation bestand aus erstgebärenden Schwangeren zwischen der 20. und 30. Schwangerschaftswoche, die sich an die Schwangerschaftsschule wandten.

Forschungshypothesen H1: Die Geburtsvorbereitungsbildung hat einen Effekt auf die Schwangerschaftsadaptation. H2: Geburtsvorbereitungsbildung und -beratung haben einen Effekt auf die Schwangerschaftsadaptation.

H3: Der Bildungsstatus hat einen Effekt auf die Teilnahme an der Geburtsvorbereitungsbildung.

H4: Die Geburtsvorbereitungsbildung hat einen Effekt auf die Reduzierung der Geburtsangst.

H5: Geburtsvorbereitungsbildung und -beratung haben einen Effekt auf die Reduzierung der Geburtsangst.

Durchführung:

Berechtigte Teilnehmerinnen, die einwilligten, wurden randomisiert in die BECG- und BEG-Gruppen eingeteilt. In der ersten Phase füllten beide Gruppen den demografischen Informationsbogen, die PSAS und die W-DEQ-A aus. Die Teilnehmerinnen nahmen an einer Geburtsvorbereitungsbildung teil, die aus vier wöchentlichen Sitzungen à 4 Stunden bestand, insgesamt 16 Stunden über einen Monat. Diese Ausbildung wurde routinemäßig für beide Gruppen in der Schwangerschaftsschule des Krankenhauses angeboten, und Teilnehmerinnen, die die Anwesenheit nicht aufrechterhielten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Für die BECG wurden Telefonnummern gesammelt, und den Teilnehmerinnen wurde eine Kontaktnummer für Beratungsdienste zur Verfügung gestellt. In der zweiten Phase erhielten BECG-Teilnehmerinnen telefonische Beratung 1-2 Mal monatlich bis zur 37. Schwangerschaftswoche. Während der Beratung gestellte Fragen wurden im demografischen Informationsbogen aufgezeichnet. Die BEG erhielt in dieser Phase keine Intervention. In der dritten Phase wurden Teilnehmerinnen, die die 37. Schwangerschaftswoche erreichten, kontaktiert, und die relevanten Abschnitte des demografischen Informationsbogens, der PSAS und der W-DEQ-A wurden erneut durchgeführt.

Geburtsvorbereitungsbildungsprogramm

  1. SITZUNG: SCHWANGERSCHAFT UND ERNÄHRUNG Anatomie und Funktion der Fortpflanzungsorgane Hormone Menstruationszyklus Befruchtung Eileiterschwangerschaft-Zwillingsschwangerschaft Veränderungen, die im Körper während der Schwangerschaft auftreten können Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum während der Schwangerschaft Kleidung während der Schwangerschaft Arbeitsleben während der Schwangerschaft Sexualität während der Schwangerschaft Ernährung während der Schwangerschaft Warnzeichen während der Schwangerschaft Reisen während der Schwangerschaft Zeitpunkt der Schwangerschaftsuntersuchungen Tetanusimpfung während der Schwangerschaft Blutgruppenunverträglichkeit Während der Schwangerschaft durchzuführende Tests Emotionale Veränderungen während der Schwangerschaft Wachstum und Entwicklung des Babys im Mutterleib Während der Schwangerschaft durchzuführende Übungen
  2. SITZUNG: GEBURT UND ATMUNGSÜBUNGEN Geburtsvorbereitungsplan Anzeichen, die den Beginn der Wehen anzeigen Was bei der Ankunft im Krankenhaus zur Geburt zu erwarten ist Phasen der Geburt Atemtechniken (praktisch) Schmerzmanagementtechniken, die während der Geburt verwendet werden (praktisch) Übungen, die während der Schwangerschaft und Geburt durchgeführt werden (praktisch) Massagen (praktisch) Interventionelle Geburten
  3. SITZUNG: MUTTERMILCH UND STILLTECHNIKEN - NEUGEBORENENPFLEGE Eigenschaften und Vorteile von Muttermilch Stillstatus weltweit und in der Türkei Struktur der Brüste Dauer und Gründe für das Stillen Stillmechanismus Stilltechnik (praktisch) Stillen und Medikamenteneinnahme Brustpflege (praktisch) Faktoren, die die Muttermilch verringern und erhöhen Wie kann die Muttermilchmenge bestimmt werden? Probleme, die während des Stillens auftreten können, und ihre Lösungen Wie man Muttermilch abpumpt und lagert (praktisch) Unmittelbar nach der Geburt durchgeführte Prozeduren beim Neugeborenen Neugeborenenmerkmale/-erscheinungsbild Probleme, die in der Neugeborenenperiode auftreten Nabelpflege (praktisch) Babybad (praktisch) Babykleidung (praktisch) Urin und Stuhl des Babys Auswahl von Babywindeln Windelwechsel (praktisch) Nagelschneiden (praktisch) Neugeborenenscreeningtests Hörtest Technik zur Messung der Körpertemperatur mit einem Thermometer Schlafpositionen (praktisch) Kommunikation mit dem Baby Babymassage (praktisch) Das Zimmer des Babys Sicherheit für Neugeborene Registrierungsverfahren für das Baby Vorsorgeuntersuchungen für Kinder Impfungen
  4. SITZUNG: POSTNATALZEIT UND FAMILIENPLANUNG Postnatalzeit Postpartale Blutung und Bauchmassage (praktisch) Wann zur Toilette gehen und aufstehen Ruhe Erstes Stillen Postpartale Hygiene, Nähte Postpartale Untersuchungen Ernährung Medikamenteneinnahme Sexualität Emotionale Veränderungen Postpartale Übungen (praktisch) Postpartale Pflege nach Kaiserschnitt Postpartale Empfängnisverhütung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zeytinburnu
      • Istanbul, Zeytinburnu, Türkei (türkiye), 34051
        • Biruni University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre,
  • Erstgebärendenstatus
  • Einlingsschwangerschaft in der 20.-30. Schwangerschaftswoche
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer Hochrisikoschwangerschaft
  • Diagnostizierte fetale Anomalie
  • Schwangerschaft nach Unfruchtbarkeitsbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Grundbildungs- und Beratungsgruppe (BECG)
Die Teilnehmer der Grundbildungs- und Beratungsgruppe (BECG) nahmen an einer Geburtsvorbereitungsbildung teil, die aus vier wöchentlichen Sitzungen von jeweils 4 Stunden bestand und insgesamt 16 Stunden über einen Monat umfasste. Diese Bildung wurde routinemäßig in der Schwangerschaftsschule des Krankenhauses angeboten, und Teilnehmer, die ihre Anwesenheit nicht aufrechterhielten, wurden von der Studie ausgeschlossen. Ayrıca wurden die Telefonnummern der BECG gesammelt, und es wurde eine Kontaktnummer für Beratungsdienste bereitgestellt. BECG-Teilnehmer erhielten telefonische Beratung 1-2 Mal monatlich bis zur 37. Schwangerschaftswoche.
Beschreibung: Die Teilnehmer der Grundbildungs- und Beratungsgruppe (BECG) nahmen an einer Geburtsvorbereitungsschulung teil, die aus vier wöchentlichen Sitzungen à 4 Stunden bestand, insgesamt 16 Stunden über einen Monat. Diese Schulung wurde routinemäßig in der Schwangerschaftsschule des Krankenhauses durchgeführt, und Teilnehmer, die die Anwesenheit nicht aufrechterhielten, wurden von der Studie ausgeschlossen. Außerdem wurden bei der BECG Telefonnummern gesammelt, und es wurde eine Kontaktnummer für Beratungsdienste bereitgestellt. Die BECG-Teilnehmer erhielten bis zur 37. Schwangerschaftswoche monatlich 1-2 Telefonberatungen.
Kein Eingriff: Keine Intervention: Kontrollgruppe
Die Grundbildungsgruppe (BEG), Teilnehmer nahmen an einer Geburtsvorbereitungsschulung teil, die aus vier wöchentlichen Sitzungen von jeweils 4 Stunden bestand, insgesamt 16 Stunden über einen Monat. BEG, erhielt keine Interventionen oder Beratungsdienste außer dem Bildungsprogramm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildungsniveau schwangerer Frauen
Zeitfenster: In der ersten Phase füllten beide Gruppen diesen Fragebogen aus.
Schwangere Frauen wurden gefragt, ob ihr Bildungsniveau einen Einfluss auf ihre Teilnahme an Geburtsvorbereitungskursen hatte. Die Bildungsstufen der schwangeren Frauen wurden als Grundschule und darunter, Gymnasium oder Hochschule und darüber erfasst.
In der ersten Phase füllten beide Gruppen diesen Fragebogen aus.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pränatale Selbstbewertungsskala (PSAS)
Zeitfenster: In der ersten Phase absolvierten beide Gruppen den PSAS. In der dritten Phase wurden Teilnehmerinnen, die die 37. Schwangerschaftswoche erreicht hatten, kontaktiert und der PSAS erneut durchgeführt.
Die PSAS wurde entwickelt, um die Anpassung an Schwangerschaft und Geburt während der pränatalen Periode zu messen. Die Skala ist ein strukturiertes Bewertungsinstrument, das aus 79 Items besteht, die in einem 4-Punkte-Likert-Format bewertet werden (4=trifft überhaupt nicht zu, 3=trifft etwas zu, 2=trifft teilweise zu, 1=trifft sehr zu). Siebenundvierzig Items sind umgekehrt skaliert, und es gibt keinen Cut-off-Punkt. Die PSAS umfasst sieben Subskalen: mütterlich-fetale Gesundheitswahrnehmung, Akzeptanz der Schwangerschaft, Verinnerlichung der Mutterrolle, Bereitschaft für die Geburt, Angst vor der Geburt, Beziehung zur Mutter und Beziehung zum Ehepartner. Die Gesamtwerte liegen zwischen 79 und 316, wobei niedrigere Werte eine optimale mütterliche Anpassung anzeigen. In dieser Studie betrug das globale Cronbach's α 0,84, mit Subskalenwerten im Bereich von 0,73 bis 0,83.
In der ersten Phase absolvierten beide Gruppen den PSAS. In der dritten Phase wurden Teilnehmerinnen, die die 37. Schwangerschaftswoche erreicht hatten, kontaktiert und der PSAS erneut durchgeführt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wijma Delivery Expectancy/Experience Questionnaire Version A (W-DEQ-A)
Zeitfenster: In der ersten Phase füllten beide Gruppen den W-DEQ-A aus. In der dritten Phase wurden Teilnehmerinnen, die die 37. Schwangerschaftswoche erreicht hatten, kontaktiert und der W-DEQ-A erneut durchgeführt.
Der W-DEQ-A wurde entwickelt, um die Geburtsangst von Frauen zu messen. Entwickelt von Wijma und Kollegen im Jahr 1998,15 wurde die türkische Anpassung von Körükcü und Kukulu durchgeführt.17 Dieses 33-Item-Instrument verwendet ein 6-Punkte-Likert-Format (0-5 Punkte). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 165, wobei höhere Werte auf eine erhöhte Geburtsangst hindeuten. W-DEQ-A-Werte werden in vier Kategorien eingeteilt: minimale Angst (≤37), moderate Angst (38-65), schwere Angst (66-84) und Angst auf klinischem Niveau (≥85). Die ursprüngliche Validierungsstudie berichtete einen Cronbach's α von 0,89; in der vorliegenden Studie betrug dieser Wert 0,94.
In der ersten Phase füllten beide Gruppen den W-DEQ-A aus. In der dritten Phase wurden Teilnehmerinnen, die die 37. Schwangerschaftswoche erreicht hatten, kontaktiert und der W-DEQ-A erneut durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben keine Erlaubnis von den Teilnehmern eingeholt, ihre Daten mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beratung

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