Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung des emotionalen Status auf die Prognose von Patienten mit BCLC-Stadium B/C hepatozellulärem Karzinom, die eine hepatische arterielle Infusionschemotherapie in Kombination mit zielgerichteter Therapie und Immuntherapie erhalten

23. Februar 2026 aktualisiert von: Nanfang Hospital, Southern Medical University

Einfluss des emotionalen Status auf die Prognose von Patienten mit BCLC-Stadium B/C hepatozellulärem Karzinom, die eine Leberarterien-Infusionschemotherapie in Kombination mit zielgerichteter Therapie und Immuntherapie erhalten: Eine multizentrische, prospektive, beobachtende klinische Studie

Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive, beobachtende klinische Studie, die darauf ausgelegt ist, die Auswirkungen des emotionalen Ausgangszustands auf die klinischen Ergebnisse von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im BCLC-Stadium B/C zu bewerten, die eine HAIC in Kombination mit zielgerichteter Immuntherapie erhalten. Insgesamt sollen 90 Patienten eingeschlossen und anhand eines PHQ-9/GAD-7-Werts von ≥5 Punkten in eine depressive Stimmungsgruppe und eine nicht-depressive Stimmungsgruppe eingeteilt werden. Der primäre Studienendpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS), und die sekundären Endpunkte umfassen die objektive Ansprechrate (ORR), die Krankheitskontrollrate (DCR), das Gesamtüberleben (OS) und das Sicherheitsprofil. Dynamische Bewertungen des emotionalen Status der Patienten, der Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) und der peripheren Blutspiegel neuroendokrin-immunologischer Marker werden zu vorgegebenen Zeitpunkten durchgeführt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der emotionale Status als ein wichtiger modifizierbarer Faktor dienen könnte, der die Wirksamkeit der umfassenden Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs beeinflusst, und liefern eine evidenzbasierte Grundlage für die zukünftige Entwicklung psychosomatisch integrierter klinischer Interventionsstrategien.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Rekrutierung
        • Nanfang Hospital of Southern Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des emotionalen Ausgangszustands auf klinische Ergebnisse bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im BCLC-Stadium B/C, die HAIC in Kombination mit zielgerichteter Therapie und Immuntherapie erhalten, zu bewerten. Sie bietet eine evidenzbasierte Grundlage für die Entwicklung zukünftiger klinischer Strategien, die körperliche und psychische Gesundheitsinterventionen integrieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1: Alle Patienten haben vor Studienbeginn eine freiwillige, schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben.

    2: Mindestens 18 Jahre alt, sowohl männlich als auch weiblich.

    3: Patienten mit klinisch oder pathologisch bestätigtem hepatozellulärem Karzinom im Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Stadium B oder C, die nach Einschätzung des Klinikers für eine hepatische arterielle Infusionschemotherapie (HAIC) in Kombination mit zielgerichteter Therapie und Immuntherapie geeignet sind.

    4: Keine vorherige systemische Antitumortherapie.

    5: Mindestens eine intrahepatisch bewertbare Läsion ist vorhanden, wobei die intrahepatische Läsion die primäre Tumorlast darstellt. (Nach RECIST v1.1-Kriterien muss die messbare Läsion bei der Spiral-CT-Untersuchung einen Längsdurchmesser ≥ 10 mm aufweisen oder vergrößerte Lymphknoten müssen einen Kurzdurchmesser ≥ 15 mm haben.);

    6: Child-Pugh-Score ≤ 7 (eingestuft als Child-Pugh-Klasse A oder B);

    7: Kann Tabletten normal schlucken;

    8: ECOG-Leistungsstatus: 0-1;

    9: Der psychologische Zustand der Patienten und die Laborwerte können zu Studienbeginn und während der Behandlungsphase umfassend dokumentiert werden;

    10: Alle Patienten haben keine Vorgeschichte anderer psychiatrischer Störungen.

Ausschlusskriterien:

1. Vorhandensein einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose; Patienten mit Vitiligo; kindliches Asthma, das im Erwachsenenalter vollständig abgeklungen ist und keine Intervention erfordert, kann eingeschlossen werden; Asthma, das eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren erfordert, ist ausgeschlossen).

2: Aktuelle Einnahme von Immunsuppressiva oder systemischer Kortikosteroidtherapie zu immunsuppressiven Zwecken (in einer Dosis >10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent), fortgesetzt innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.

3: Bekannte Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder hepatischer Enzephalopathie.

4: Angeborene oder erworbene Immundefizienz (z.B. HIV-Infektion);

5: Vorgeschichte oder Vorhandensein anderer Malignome innerhalb der letzten 3 Jahre (mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ der Zervix).

6: Aktuelle Einnahme von Antidepressiva oder Angstlösungsmitteln oder schwere psychiatrische Störungen, die andere psychotrope Medikamente erfordern.

7: Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers wahrscheinlich die Studienergebnisse beeinflusst oder zu einem vorzeitigen Abbruch der Studie führen könnte, wie Alkohol- oder Drogenmissbrauch, andere schwere Begleiterkrankungen (einschließlich psychiatrischer Störungen), die eine begleitende Behandlung erfordern, oder schwere Laboranomalien.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ED
keine ED

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und nach jedem zweiten Behandlungszyklus (bis zu 2 Jahre).
Baseline (Tag 1) und nach jedem zweiten Behandlungszyklus (bis zu 2 Jahre).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und nach jedem zweiten Behandlungszyklus (bis zu 2 Jahre).
Baseline (Tag 1) und nach jedem zweiten Behandlungszyklus (bis zu 2 Jahre).
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und nach jedem zweiten Behandlungszyklus (bis zu 2 Jahre).
Baseline (Tag 1) und nach jedem zweiten Behandlungszyklus (bis zu 2 Jahre).
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und nach jedem zweiten Behandlungszyklus (bis zu 2 Jahre).
Baseline (Tag 1) und nach jedem zweiten Behandlungszyklus (bis zu 2 Jahre).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Abonnieren