- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07439055
Real-World-Gelenkergebnisse nach selektivem Wechsel auf niedrig dosiertes Emicizumab bei pädiatrischer Hämophilie A
Die Studie zu klinischen Ergebnissen, Knorpelbiomarkern und hämophiler Arthropathie (HEAD-US) bei Hämophilie-A-Patienten: Niedrigdosiertes Emicizumab vs. pharmakokinetisch gesteuerte FVIII-Konzentrate mit verlängerter Halbwertszeit
Kürzliche Studien haben gezeigt, dass pharmakokinetisch (PK)-gesteuerte Faktor VIII mit verlängerter Halbwertszeit (EHL) die Gelenkgesundheit bei Patienten mit Hämophilie A verbessern kann. Trotz optimierter PK-gesteuerter Therapie zeigen einige Patienten jedoch suboptimale Gelenkergebnisse. Niedrig dosiertes Emicizumab hat sich als potenzielle Option zur Verbesserung der Blutungskontrolle und Gelenkgesundheit bei Patienten erwiesen, die nicht ausreichend auf PK-gesteuerten EHL-Faktor VIII ansprechen.
Das Ziel der Studie ist es, klinische Blutungsergebnisse, Gelenkgesundheit, Knorpelbiomarker und muskuloskelettale Ultraschallbefunde (HEAD-US) bei Hämophilie-A-Patienten in Thailand während der PK-gesteuerten EHL-Faktor-VIII-Therapie und nach dem Wechsel zu niedrig dosiertem Emicizumab zu vergleichen.
Achtzehn Patienten mit Hämophilie A im Alter von 8 bis 28 Jahren vom King Chulalongkorn Memorial Hospital in Thailand, die PK-gesteuerten EHL-Faktor VIII erhielten, wurden eingeschlossen. Patienten mit einem Hemophilia Joint Health Score (HJHS) ≥ 12 wurden auf niedrig dosiertes Emicizumab umgestellt. Eine Startdosis von 2 µg/kg wurde verabreicht, gefolgt von einer Dosierung alle 2 Wochen im ersten Monat und anschließend alle 4 Wochen. Klinische Blutungen, jährliche Blutungsrate (ABR), jährliche Gelenkblutungsrate (AJBR), HJHS, Knorpelbiomarker und muskuloskelettale Ultraschallbefunde (HEAD-US) wurden alle 4 Monate für bis zu 8 Monate nach dem Wechsel ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangkok, Thailand, 10330
- Chulalongkorn University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämophilie-A-Patienten im Alter von 3-30 Jahren, die mehr als 8 Monate mit PK-gesteuertem EHL-Faktor VIII behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Hämophilie-A-Patienten mit vorhandenen Faktor-VIII-Inhibitoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hämophilie-A-Patienten mit HJHS über 12
Alle Hämophilie-A-Patienten in der Studie hatten eine Behandlung mit PK-gesteuertem EHL-Faktor VIII erhalten.
Die Patienten, die einen HJHS von mehr als 12 hatten, wurden auf eine Behandlung mit niedrig dosiertem Emicizumab umgestellt.
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Alle Hämophilie-A-Patienten in der Studie hatten eine Behandlung mit PK-gesteuertem EHL-Faktor VIII erhalten.
Die Patienten, die einen HJHS von mehr als 12 hatten, wurden auf eine Behandlung mit niedrig dosiertem Emicizumab umgestellt.
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Kein Eingriff: Hämophilie-A-Patienten mit HJHS weniger als 12
Hämophilie-A-Patienten, deren HJHS unter 12 lag, setzen das gleiche PK-gesteuerte EHL-Faktor-VIII fort
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Jährliche Blutungsrate
Zeitfenster: 8 Monate
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Jährlicher Blutungsratenbericht als Anzahl pro Jahr
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8 Monate
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Jährliche Gelenkblutungsrate
Zeitfenster: 8 Monate
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Jährlicher Bericht über Gelenkblutungsrate als Häufigkeit pro Jahr
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8 Monate
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Hemophilie Gelenkgesundheits-Score (HJHS)
Zeitfenster: 8 Monate
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HJHS ist das körperliche Untersuchungsbewertungswerkzeug für Hämophiliepatienten, das am häufigsten 6 von Blutungen betroffene Gelenke bewertet (beide Ellenbogen, beide Knie und beide Knöchel).
Die Werte reichen von 0 (Minimum) bis 125 (Maximum).
Der niedrigste Wert bedeutet die beste Gelenkgesundheit.
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8 Monate
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Das Lebensqualitätsbewertungsinstrument für Kinder und Jugendliche mit Hämophilie (Hae-QoL)
Zeitfenster: 8 Monate
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Die Bewertungsinstrumente bewerten die physischen, psychologischen, familiären und sozialen Aspekte von Hämophilie-Patienten.
Es gibt 35 Fragen.
Jede Frage hat mehrere Auswahlmöglichkeiten (nie, selten, manchmal, oft, immer), die die Punktzahl 1 (nie) bis 5 (immer) darstellen.
Der Gesamt-Rohwert reicht von 35 bis 175 und muss dann in einen "transformierten Wert" im Bereich von 0 bis 100 umgewandelt werden.
0 ist der beste und 100 der schlechteste Wert.
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gelenkerkrankungen
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- Blutgerinnungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Gerinnungsproteinstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämophilie A
- Hämarthrose
- Emicizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 0415/67
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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