- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07441447
Bewertung der Muskelkraft und Muskelmasse bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBDSARC)
Evaluation of Sarcopenia in Patients With Inflammatory Bowel Disease
Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die Validität von ultrasonographischen Muskelmessungen bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) zu bewerten. Sarkopenie wird üblicherweise mittels computertomographiebasierter (CT) Skelettmuskelflächenmessungen auf Höhe des L3-Wirbelkörpers beurteilt, die als Goldstandardmethode gelten. CT ist jedoch aufgrund von Strahlenexposition und Zugänglichkeitsbeschränkungen nicht immer praktikabel.
In dieser Studie wird die Muskelkraft mittels Handgriffdynamometrie bewertet, und die Muskelmasse wird mittels Ultraschalluntersuchung ausgewählter Skelettmuskeln evaluiert. Bei Patienten mit verfügbaren aktuellen abdominalen CT-Bildern wird die L3-Skelettmuskelfläche erfasst. Das primäre Ziel ist der Vergleich von ultrasonographischen Muskelmessungen mit CT-basierten Bewertungen und die Beurteilung der Übereinstimmung zwischen diesen Methoden.
Diese Studie zielt darauf ab zu bestimmen, ob die Ultraschalluntersuchung als praktisches und zuverlässiges Alternativinstrument zur Bewertung der Muskelmasse bei Patienten mit IBD dienen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, sind aufgrund chronischer systemischer Entzündungen, Mangelernährung und behandlungsbedingter Faktoren mit einem erhöhten Risiko für Sarkopenie verbunden. Eine genaue Beurteilung der Muskelmasse ist daher in dieser Population klinisch relevant.
Die computertomographiebasierte Messung der Skelettmuskelfläche auf Höhe des L3-Wirbelkörpers wird weithin als Goldstandard für die Muskelmassebewertung anerkannt. Allerdings ist die CT mit Strahlenexposition verbunden und nicht immer für wiederholte Untersuchungen verfügbar. Die Sonographie (USG) hat sich kürzlich als vielversprechende, nicht-invasive, strahlungsfreie und leicht zugängliche Methode zur Muskelbewertung erwiesen, aber ihre Validität bei Patienten mit IBD erfordert weitere Untersuchungen.
Diese monozentrische, prospektive, Beobachtungsstudie wird erwachsene Patienten (≥18 Jahre) mit gesicherter IBD-Diagnose einschließen. Die Muskelkraft wird mittels Handgriff-Dynamometrie beurteilt. Sonographische Messungen werden durchgeführt, um die Dicke und Querschnittsfläche ausgewählter Skelettmuskeln zu bewerten, einschließlich Musculus rectus femoris, Musculus vastus intermedius, Musculus gastrocnemius medialis, Musculus biceps brachii, Musculus rectus abdominis und Musculi obliqui interni.
Für Patienten mit verfügbarer abdomineller CT-Bildgebung innerhalb der letzten sechs Monate wird die Querschnittsfläche der Skelettmuskulatur auf Höhe des L3-Wirbelkörpers aus archivierten Bildern gemessen. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Korrelation und Übereinstimmung zwischen sonographischen Messungen und der CT-basierten L3-Muskelfläche. Sekundäre Analysen werden Zusammenhänge zwischen Muskelmessungen, klinischen Merkmalen und Laborparametern bewerten.
Für Forschungszwecke werden keine zusätzlichen invasiven Eingriffe oder Labortests durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yunus Günegül
- Telefonnummer: +905386046017
- E-Mail: yunusgunegul@sakarya.edu.tr
Studienorte
-
-
Adapazarı
-
Sakarya, Adapazarı, Türkei (türkiye), 54290
- Rekrutierung
- Sakarya University Faculty of Medicine, Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- Yunus Günegül, MD
- Telefonnummer: +905386046017
- E-Mail: yunusgunegul@sakarya.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Etablierte Diagnose einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (ICD-10: K50.* Morbus Crohn, K51.* Colitis ulcerosa)
- Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung
- Fähigkeit zur Durchführung einer sonografischen Muskelbeurteilung und Handgriffkraftmessung
- Verfügbarkeit einer abdominalen Computertomographie (CT), die innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Bekannte neuromuskuläre Störungen oder primäre Muskelerkrankungen
- Schwerwiegende orthopädische Erkrankungen, die die Muskelkraftbeurteilung beeinträchtigen
- Schwangerschaft
- Bauchwanddefekte oder Zustände, die die Ultraschalluntersuchung beeinträchtigen
- Unvollständige klinische oder bildgebende Daten
- Jeglicher Zustand, der eine zuverlässige Ultraschall- oder Handgriffkraftmessung verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Inflammatory Bowel Disease Cohort
Erwachsene Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), die sich einer Bewertung der Muskelmasse und Muskelkraft unterziehen.
|
Standardisierte sonografische Messung der Skelettmuskeldicke und -qualität, durchgeführt bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung, zum Vergleich mit Referenzmethoden der Muskelbeurteilung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vereinbarung zwischen Ultraschall und Referenz-Muskelmessung
Zeitfenster: Baseline (zum Zeitpunkt der Bewertung)
|
Übereinstimmung und Korrelation zwischen Ultraschall-basierten Muskelmessungen und Referenz-(Goldstandard-)Muskelbewertungsmethoden bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
|
Baseline (zum Zeitpunkt der Bewertung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit von Ultraschall zur Erkennung von niedriger Muskelmasse definiert durch CT-L3
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Diagnostische Leistungsfähigkeit von ultraschallgemessener Muskelstärke und -qualität zur Identifizierung einer niedrigen Skelettmuskelmasse, definiert durch den CT-abgeleiteten Skelettmuskelindex (SMI) auf Höhe des L3-Wirbelkörpers.
Die Fläche unter der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve (AUC), Sensitivität, Spezifität und optimale Grenzwerte werden berechnet.
|
Ausgangswert
|
|
Zusammenhang zwischen Ultraschall-Muskelmessungen und Handgriffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Zusammenhang zwischen mittels Ultraschall gemessener Muskeldicke und Muskelqualitätsparametern sowie Handgreifkraftmessungen bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.
|
Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Morbus Crohn
- Sarkopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- E523224-2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD), die den in dieser Studie berichteten Ergebnissen zugrunde liegen (nach Anonymisierung), einschließlich demografischer Daten, Laborparameter und Ergebnisparameter, werden ab 6 Monaten nach Veröffentlichung bis 5 Jahre nach Veröffentlichung verfügbar gemacht.
Die Daten werden mit Forschern geteilt, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen und eine Datenzugangsvereinbarung unterzeichnen.
Anfragen sollten an den korrespondierenden Autor gerichtet werden. Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan werden ebenfalls auf angemessene Anfrage hin verfügbar gemacht.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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