- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07443514
Kognitive Beeinträchtigung bei Patienten mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom
Diese prospektive, nicht randomisierte diagnostische Interventionsstudie bewertet kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), die am Institut für Onkologie Ljubljana behandelt werden. Chemotherapieregime werden gemäß klinischer Indikation verabreicht und nicht durch das Studienprotokoll zugewiesen.
Die Forschungsintervention besteht aus strukturierten neurokognitiven Bewertungen und Biomarkeranalysen, die zu vordefinierten Zeitpunkten während der Behandlung und Nachsorge durchgeführt werden. Die kognitive Funktion wird zu Studienbeginn, nach dem ersten Chemotherapiezyklus und 12 Monate nach Behandlungsbeginn bewertet. Bei Patienten, die intrathekale Chemotherapie erhalten, werden Liquor-Biomarker anhand von Proben analysiert, die während klinisch indizierter Lumbalpunktionen gesammelt wurden.
Die Studie zielt darauf ab, Häufigkeit, Schweregrad und Verlauf kognitiver Beeinträchtigungen zu charakterisieren und klinische sowie biologische Prädiktoren für behandlungsbedingte kognitive Veränderungen bei Patienten mit DLBCL zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte interventionelle diagnostische Studie, die am Institut für Onkologie Ljubljana durchgeführt wird. Die Studie weist keine Therapieregime zu oder modifiziert diese; Chemotherapie wird ausschließlich gemäß klinischer Indikation verabreicht.
Die Forschungsintervention besteht aus einem strukturierten neurokognitiven Beurteilungsprotokoll und Biomarkeranalysen, die zu vordefinierten Zeitpunkten während der Behandlung und Nachsorge durchgeführt werden.
Erwachsene Patienten mit neu diagnostiziertem diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) werden basierend auf klinisch indizierter Behandlung (systemische Chemotherapie allein oder systemische plus intrathekale Chemotherapie) in parallele Gruppen eingeschlossen. Eine Vergleichsgruppe gesunder Verwandter wird ebenfalls einbezogen.
Die kognitive Funktion wird zu Studienbeginn (vor Behandlungsstart), nach dem ersten Chemotherapiezyklus und 12 Monate nach Behandlungsbeginn beurteilt. Bei Patienten, die intrathekale Chemotherapie erhalten, wird eine zusätzliche kognitive Beurteilung vor dem letzten intrathekalen Zyklus durchgeführt.
Liquorbiomarker (phosphoryliertes Tau, Gesamt-Tau, Amyloid-beta 40, Amyloid-beta 42, Neurofilament-Leichtkette, GFAP) werden bei Patienten quantifiziert, die intrathekale Chemotherapie erhalten. Liquorproben werden während klinisch indizierter Lumbalpunktionen zu therapeutischen Zwecken gesammelt. Es werden keine zusätzlichen Lumbalpunktionen ausschließlich zu Forschungszwecken durchgeführt.
Das primäre Ziel ist die Bewertung longitudinaler Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit und die Identifizierung klinischer und biologischer Prädiktoren für behandlungsbedingte kognitive Beeinträchtigungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nadja Novak Bošnjak
- Telefonnummer: 031630065
- E-Mail: nnovak@onko-i.si
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Rekrutierung
- Institute of Oncology Ljubljana
-
Kontakt:
- Klavdija Korošec
- Telefonnummer: +386 31630065
- E-Mail: kkorosec@onko-i.si
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Neu diagnostiziertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), geplant zur Behandlung mit systemischer Chemotherapie (R-CHOP) mit oder ohne intrathekale Chemotherapie
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben
- Für gesunde Freiwillige/Kontrollgruppe: Verwandte teilnehmender Patienten, die bereit sind, kognitive Tests und Fragebögen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, die die Durchführung neurokognitiver Tests verhindert
- Schwere psychiatrische Störung oder neurologische Erkrankung, die die kognitive Bewertung beeinträchtigt
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu verstehen oder Fragebögen auszufüllen
- Ablehnung oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DLBCL - Systemische Chemotherapie (R-CHOP)
Erwachsene Patienten mit neu diagnostiziertem diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL), die gemäß klinischer Indikation eine standardmäßige systemische Chemoimmuntherapie (R-CHOP) erhalten.
Die Studie weist keine Behandlung zu. Die Forschungsintervention besteht aus strukturierten neurokognitiven Beurteilungen und psychometrischen Bewertungen, die zu vorgegebenen Zeitpunkten während der Behandlung und Nachsorge durchgeführt werden. |
Standardisierte neurokognitive Testung einschließlich Montreal Cognitive Assessment (MoCA), Kurztest für allgemeine Basisgrößen schizophrener Syndrome (KPSS) und ausgewählten CANTAB-Computertests zur Bewertung von Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, exekutiven Funktionen, Verarbeitungsgeschwindigkeit und episodischem Gedächtnis.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (vor Behandlungsstart), nach dem ersten Chemotherapiezyklus und 12 Monate nach Behandlungsbeginn durchgeführt.
Validierte Fragebögen zur Bewertung von Angst, Depression, Müdigkeit, kognitiven Beschwerden und Lebensqualität (HADS, HAM-D, FSS, FACT-Cog v3, EORTC QLQ-C30, ECOG Performance Status).
Die Fragebögen werden zu vordefinierten Studienzeitpunkten ausgefüllt.
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Experimental: DLBCL - Systemische + intrathekale Chemotherapie
Erwachsene Patienten mit neu diagnostiziertem DLBCL, die eine systemische Chemoimmuntherapie (R-CHOP) und zusätzliche intrathekale Chemotherapie (Methotrexat und Cytarabin) gemäß klinischer Indikation erhalten.
Die Studie legt die Behandlungszuweisung nicht fest. Die Forschungsintervention besteht aus strukturierten neurokognitiven Bewertungen und Analysen von Liquor (CSF)-Biomarkern, die zu vordefinierten Zeitpunkten durchgeführt werden. |
Standardisierte neurokognitive Testung einschließlich Montreal Cognitive Assessment (MoCA), Kurztest für allgemeine Basisgrößen schizophrener Syndrome (KPSS) und ausgewählten CANTAB-Computertests zur Bewertung von Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, exekutiven Funktionen, Verarbeitungsgeschwindigkeit und episodischem Gedächtnis.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (vor Behandlungsstart), nach dem ersten Chemotherapiezyklus und 12 Monate nach Behandlungsbeginn durchgeführt.
Validierte Fragebögen zur Bewertung von Angst, Depression, Müdigkeit, kognitiven Beschwerden und Lebensqualität (HADS, HAM-D, FSS, FACT-Cog v3, EORTC QLQ-C30, ECOG Performance Status).
Die Fragebögen werden zu vordefinierten Studienzeitpunkten ausgefüllt.
Quantifizierung von Liquor-Biomarkern (phosphoryliertes Tau, Gesamt-Tau, Amyloid-Beta 40, Amyloid-Beta 42, Neurofilament-Leichtkette, GFAP).
Liquorproben werden während klinisch indizierter Lumbalpunktionen vor der intrathekalen Chemotherapieverabreichung entnommen.
Es werden keine zusätzlichen Lumbalpunktionen ausschließlich zu Forschungszwecken durchgeführt.
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Experimental: Gesunde Kontrollgruppe (Verwandte)
Erwachsene Verwandte von teilnehmenden Patienten ohne DLBCL, die als Vergleichsgruppe dienen.
Teilnehmer unterziehen sich ausschließlich strukturierten neurokognitiven Tests und psychometrischen Bewertungen.
Es werden keine invasiven Verfahren durchgeführt.
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Standardisierte neurokognitive Testung einschließlich Montreal Cognitive Assessment (MoCA), Kurztest für allgemeine Basisgrößen schizophrener Syndrome (KPSS) und ausgewählten CANTAB-Computertests zur Bewertung von Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, exekutiven Funktionen, Verarbeitungsgeschwindigkeit und episodischem Gedächtnis.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (vor Behandlungsstart), nach dem ersten Chemotherapiezyklus und 12 Monate nach Behandlungsbeginn durchgeführt.
Validierte Fragebögen zur Bewertung von Angst, Depression, Müdigkeit, kognitiven Beschwerden und Lebensqualität (HADS, HAM-D, FSS, FACT-Cog v3, EORTC QLQ-C30, ECOG Performance Status).
Die Fragebögen werden zu vordefinierten Studienzeitpunkten ausgefüllt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Funktion (MoCA-Gesamtpunktzahl)
Zeitfenster: Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn)
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Veränderung des MoCA-Gesamtscores vom Ausgangswert über die Folgeuntersuchungen.
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Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn)
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Veränderung der kognitiven Funktion (MoCA-Gesamtpunktzahl)
Zeitfenster: Nach dem ersten Chemotherapiezyklus (Zyklus 1 Tag 14-21)
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Veränderung des MoCA-Gesamtscores vom Ausgangswert über die Folgeuntersuchungen hinweg.
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Nach dem ersten Chemotherapiezyklus (Zyklus 1 Tag 14-21)
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Änderung der kognitiven Funktion (MoCA-Gesamtpunktzahl)
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn (±4 Wochen).
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Veränderung des MoCA-Gesamtscores vom Ausgangswert über die Folgeuntersuchungen.
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12 Monate nach Behandlungsbeginn (±4 Wochen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Kognitive Dysfunktion
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Chemotherapiebedingte kognitive Beeinträchtigung
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
Andere Studien-ID-Nummern
- OI-DVBL-CI-2022-675
- KME-2022-675 (Andere Kennung: National Medical Ethics Committee of the Republic of Slovenia)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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