- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07447674
ED Post-Discharge Digital Follow-Up: Ein Kommunikationsvergleich
18. März 2026 aktualisiert von: Hospital Israelita Albert Einstein
Vergleich von Kommunikationsstrategien bei der digitalen Nachuntersuchung von Patienten nach der Entlassung, die persönlich in der Notaufnahme behandelt wurden. Back to Digital Study.
Überfüllung der Notaufnahme ist ein universelles Phänomen, das mit schlechteren Behandlungsergebnissen für Patienten und negativen Auswirkungen auf das medizinische Personal verbunden ist.
Telemedizin wurde routinemäßig als Strategie zur Minderung der schädlichen Auswirkungen von Überfüllung implementiert, insbesondere bei prähospitalen Beurteilungen und Triage-Prozessen.
Seit April 2024 bieten die Notfallversorgungseinheiten des Hospital Israelita Albert Einstein (HIAE) Patienten mit geringem Risiko – nach Pflegetriage und persönlicher ärztlicher Beurteilung – die Option einer administrativen Entlassung mit anschließender digitaler Nachbeurteilung via Telemedizin an.
Derzeit besteht die anfängliche Kommunikationsstrategie aus einem Telefonanruf, der vom Telemedizin-Pflegeteam durchgeführt wird.
In dieser Studie wollen wir die Hypothese testen, dass die Ergänzung durch alternative Kommunikationsstrategien mit verbesserten Ergebnissen verbunden sein könnte.
Diese prospektive, einzentrische, randomisierte, offene Pilotstudie wird in einem Telemedizinzentrum durchgeführt, das fünf Notfallversorgungseinheiten des HIAE betreut.
Die Studienpopulation umfasst Patienten ab 18 Jahren, die spontan eine Notfallversorgungseinheit aufsuchen, während der Pflegetriage als ESI 3, 4 oder 5 eingestuft werden, eine persönliche ärztliche Beurteilung durchlaufen, die den Niedrigrisikostatus bestätigt, und bei denen ergänzende Labortests angefordert werden.
Patienten werden ausgeschlossen, wenn bildgebende Untersuchungen angefordert werden, wenn für Labortests eine Bearbeitungszeit von mehr als 24 Stunden erwartet wird oder wenn sie keinen Zugang zu einem Smartphone mit WhatsApp und E-Mail für die Kommunikation haben.
Nach der administrativen Entlassung aus der Notaufnahme werden die Patienten randomisiert einer von zwei Kommunikationsstrategien zugeteilt: Standardversorgung, bestehend aus Telefonkontakt durch das Telemedizin-Pflegeteam, oder eine erweiterte Strategie, die Anweisungen zur Überprüfung der Laborergebnisse über eine App, Erinnerungsnachrichten zur patienteninitiierten Kontaktaufnahme über WhatsApp und E-Mail sowie einen Telefonanruf in Fällen, in denen kein spontaner Kontakt erfolgt, umfasst.
Der primäre Endpunkt wird die verstrichene Zeit zwischen der ärztlichen Entlassung aus der Notfallversorgungseinheit und dem Patientenkontakt mit dem HIAE sein.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
466
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tarso Accorsi, MD, PhD
- Telefonnummer: +55 11 2151 2773
- E-Mail: taccorsi@einstein.br
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Erste persönliche Untersuchung in der Notaufnahme des Hospital Israelita Albert Einstein;
- Emergency Severity Index (ESI)-Klassifizierung von 3, 4 oder 5 während der Pflege-Triage;
- Persönliche ärztliche Untersuchung, die die Niedrigrisiko-Klassifizierung bestätigt;
- Anforderung ergänzender Labortests;
- Akzeptanz der digitalen Nachuntersuchung nach der Entlassung;
- Vorlage einer schriftlichen Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Anforderung von Blutkulturuntersuchungen;
- Anforderung von bildgebenden Untersuchungen (außer Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die in der Notaufnahme vor der Entlassung bewertet wurden);
- Labortests mit einer erwarteten Bearbeitungszeit von mehr als 24 Stunden;
- Änderung des klinischen Komplexitätsniveaus nach ärztlicher Untersuchung;
- Fehlende Übermittlung der Identifikation des entlassenen Patienten an das Telemedizinzentrum;
- Aktivierung eines geplanten Notfallplans in externen Einheiten, der eine rechtzeitige Patientenerfassung im Telemedizinsystem gemäß den Programmanforderungen verhindert;
- Kein Zugang zu einem Smartphone mit WhatsApp und E-Mail für die Kommunikation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Standard-Telefon-Nachuntersuchung
Kontrollgruppe - Teilnehmer, die der Standard-Telefon-Nachbetreuungsgruppe zugeteilt werden, werden nach der administrativen Entlassung aus der Notfallversorgungseinheit vom Pflegeteam im Telemedizinsystem registriert.
Die Telemedizin-Pflegekräfte werden die Ergebnisse der angeforderten Labortests regelmäßig überwachen.
Unmittelbar nach Verfügbarkeit der Laborergebnisse wird das Pflegeteam versuchen, telefonisch Kontakt mit dem Patienten aufzunehmen, um eine Neubewertung und Anleitung zu geben.
Wenn der erste Anrufversuch erfolglos bleibt, wird nach 2 Stunden gemäß dem institutionellen Standardprotokoll ein zweiter Versuch unternommen.
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Aktiver Komparator: Verbesserte digitale Kommunikationsstrategie
Teilnehmer, die der Strategiearm für erweiterte digitale Kommunikation zugeordnet werden, erhalten vor der Entlassung Anweisungen, ihre Laborergebnisse eigenständig über die "Meu Einstein"-Anwendung zu prüfen und innerhalb von maximal einer Stunde nach Verfügbarkeit der Ergebnisse das HIAE zu kontaktieren.
Unmittelbar nach der Freigabe der Laborergebnisse erhalten die Patienten eine WhatsApp-Nachricht und eine E-Mail, die die Aufforderung zur Kontaktaufnahme mit dem HIAE bekräftigt.
Wenn innerhalb von 1 Stunde nach Verfügbarkeit der Ergebnisse und Zustellung der Nachricht kein patienteninitiierter Kontakt erfolgt, wird das Telemedizin-Pflegeteam gemäß dem Standardprotokoll telefonischen Kontakt herstellen.
Wenn der Anrufversuch erfolglos ist, wird nach 2 Stunden ein zweiter Versuch unternommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Telemedizin-Kontakt nach der Notaufnahme-Entlassung
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Verfügbarkeit des Laborergebnisses.
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Zeit (in Minuten), die zwischen der Dokumentation der medizinischen Entlassung im elektronischen Gesundheitsakte der Notaufnahme und dem Zeitpunkt des Patientenkontakts mit dem Telemedizin-Team verstrichen ist, während die Laborergebnisse vorliegen.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Verfügbarkeit des Laborergebnisses.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit mit digitalem Wiederbewertungsprozess (QAS-Tele-Fragebogen)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach telemedizinischer Neubewertung.
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Die patientenberichtete Zufriedenheit wird mit dem validierten QAS-Tele-Fragebogen gemessen (adaptierte Version mit Pflegebeteiligung in den Items 7, 10, 11 und 12).
Der Umfragelink wird per WhatsApp und/oder E-Mail versendet. Der Fragebogen besteht aus Items, die auf einer Likert-Skala von 1 (niedrigste Zufriedenheit) bis 5 (höchste Zufriedenheit) bewertet werden. Die Gesamtwerte werden durch Summierung der Item-Antworten berechnet, wobei höhere Werte eine größere Patientenzufriedenheit (besseres Ergebnis) anzeigen. |
Innerhalb von 48 Stunden nach telemedizinischer Neubewertung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 85585724.2.0000.0071
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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