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Prävention von Patella- und Achillessehnentendopathien im Jugendbasketball

22. April 2020 aktualisiert von: Carolyn Emery, Sport Injury Prevention Research Centre
Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Knie- und Knöchel-Tendinopathien bei jugendlichen Basketballspielern zu bestimmen und die Wirksamkeit eines Basketball-spezifischen neuromuskulären Trainingsaufwärmprogramms bei der Reduzierung von Verletzungen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. HINTERGRUND UND BEGRÜNDUNG Basketball ist eine der beliebtesten Jugendsportarten in den Vereinigten Staaten und Kanada. Knie- und Knöchelverletzungen sind die häufigsten Verletzungen im Jugendbasketball (40 %). Patella- und Achillessehnen-Tendinopathien (PATs) sind im Elite-Basketball ein besonderes Problem mit einer Prävalenz von 32 % für Patella-Tendinopathie bei männlichen Spitzensportlern (60 % Karriereprävalenz). Das Verletzungsrisiko kann im Jugendbasketball bestehen, wo die Häufigkeit von Überlastungsverletzungen mit zunehmendem Alter zunimmt. Früher gemeldete PAT-Verletzungsraten unterschätzen wahrscheinlich die Belastung durch Überlastungsverletzungen im Jugendbasketball, da die aktuellen Überwachungsrichtlinien für akute Verletzungen optimiert sind und es keine Richtlinien für eine angemessene Tendinopathie-Diagnose bei Jugendsportlern gibt. Das aktuelle Wissen über Verletzungen im Zusammenhang mit Basketball (akut und überbeansprucht) in der jugendlichen Sportlergemeinschaft ist spärlich. Sprungbelastungen, Landemechanik, Gelenkmorphologie und Veränderungen der Sehnenstruktur können auf eine Tendinopathie hinweisen. Ihre Auswirkungen auf das PAT-Risiko im Basketball müssen jedoch noch mithilfe prospektiver Kohortenstudienmethoden untersucht werden. Erfreulicherweise wurde das Potenzial zur Minderung des Verletzungsrisikos im Jugendsport durch neuromuskuläre Trainingsprogramme aufgezeigt. Ein Basketball-spezifisches neuromuskuläres Trainingsprogramm (BSpecNMT) wiederum kann für die primäre PAT-Prävention wirksam sein. Es besteht eindeutig ein dringender Bedarf, den aktuellen Stand der Verletzungsüberwachung, der Präventionsprogramme, der sportartspezifischen Risikofaktoren für PATs und der strukturellen Folgen von PATs im Jugendbasketball voranzutreiben.
  2. FORSCHUNGSZIELE Hauptziele 1) Quantifizierung der Prävalenz und Schwere von Patella- und Achillessehnen-Tendinopathien und Bewertung der damit verbundenen Risikofaktoren im Jugendbasketball (Jahr 1); und 2) Bewertung der Wirksamkeit eines BSpecNMT-Programms bei der Reduzierung von Patella- und Achillessehnentendopathien sowie aller Verletzungen bei jugendlichen Basketballspielern (2. und 3. Jahr).
  3. METHODEN Es wird ein Hybrid-RCT-Design (Effektivität-Implementierung) vom Typ 2 durchgeführt. Die Teams werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer umfassenden oder einer Standardinterventionsgruppe zugeteilt. Alle Trainer nehmen vor der Saison an einem Trainer-Workshop für das Basketball-spezifische neuromuskuläre Aufwärmprogramm (BSpecNMT) teil. Der Workshop wurde vor Saisonbeginn von einem Physiotherapeuten, Athletiktrainer oder Kraft- und Konditionstrainer geleitet. Während des Trainer-Workshops vor der Saison nehmen die Trainer an einer theoretischen und praktischen Sitzung über die Prävention von Basketballverletzungen und Aufwärmübungen teil. Die Trainer beider Studiengruppen werden angewiesen, zu Beginn aller Trainingseinheiten das 10-minütige Aufwärmprogramm durchzuführen.

Darüber hinaus wird die umfassende Interventionsgruppe wöchentlich von einem Forschungsphysiotherapeuten, Sporttrainer oder Kraft- und Konditionstrainer in Teampraxen besucht. Bei diesen Besuchen wird das Team beim BSpecNMT-Aufwärmen angeleitet, um die richtige Technik und den angemessenen Fortschritt der BSpecNMT-Aufwärmübungen zu erleichtern.

Die Einhaltung des BSpecNMT aller Teams wird wöchentlich von einem Teamdesigner protokolliert. Darüber hinaus werden Verletzungen prospektiv durch einen wöchentlichen Selbstberichtsfragebogen, einen Fragebogen nach der Saison (ausgefüllt von den Spielern) und ein Verletzungsberichtsformular (ausgefüllt durch die designierten Teams) überwacht. Darüber hinaus werden das Wissen und die Einstellung der Trainer zur Verletzungsprävention durch Umfragen während der Zeiträume vor der Saison, nach dem Workshop, nach der Saison, 6 Monate nach der Saison und 12 Monate nach der Saison erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

441

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2n1n4
        • Sport Injury Prevention Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spielt Wettkampfbasketball mit der Schule oder dem Verein

Ausschlusskriterien:

  • Zu Beginn verletzt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Umfassend
Trainer aus Schulen, die nach dem Zufallsprinzip an der umfassenden Nachbeobachtung teilnehmen, erhalten einen Workshop mit einem neuromuskulären Trainingsprogramm, das als Aufwärmübung für 10 Minuten zu Beginn jedes Basketballtrainings und -spiels dient. Während der gesamten Saison überwacht ein geschultes Mitglied des Forschungsteams das Team wöchentlich auf Verletzungen, Teilnahme und Einhaltung und unterstützt die Schultrainer beim Aufwärmen.
Ausgebildete Forschungsmitarbeiter unterstützen die Trainer wöchentlich beim NMT-Aufwärmen.
Aktiver Komparator: Standard
Trainer von Schulen, die nach dem Zufallsprinzip in die Standard-Follow-up-Studie aufgenommen wurden, erhalten einen Workshop mit einem neuromuskulären Trainingsprogramm, das als 10-minütiges Aufwärmprogramm zu Beginn jedes Basketballtrainings und -spiels dient. Während der gesamten Saison überwacht ein Mitglied des Forschungsteams das Team wöchentlich auf Verletzungen, Teilnahme und Einhaltung, unterstützt die Schultrainer jedoch nicht beim Aufwärmen.
Das Forschungspersonal überwacht die Teams wöchentlich, es wird jedoch keine zusätzliche Unterstützung beim Aufwärmen bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basketballverletzungen
Zeitfenster: Tägliche medizinische Versorgung bei Verletzungen, wöchentliche zusätzliche Verletzungen und bei Bedarf ein Nachsaison-Interview alle 4 Monate.
Um alle Verletzungen (d. h. akute und Überlastungs-/chronische Verletzungen) effektiv zu erfassen, wird im ersten und zweiten Studienjahr eine Verletzungsdefinition „alle Beschwerden“ übernommen. Eine Verletzung ist jede körperliche Beschwerde, einschließlich Schmerzen, Schmerzen, Gelenkinstabilität, Steifheit oder jede andere Beschwerde, die aus der Teilnahme an Basketball-Trainingseinheiten resultiert, einschließlich, aber unabhängig von der Notwendigkeit ärztlicher Hilfe (Betreuung durch einen Trainer oder Arzt) oder Zeitverlust (Unfähigkeit, eine Basketballeinheit zu absolvieren oder an einem oder mehreren Tagen nach Beginn der Verletzung teilzunehmen) durch Basketballaktivitäten. Darüber hinaus wird eine Verletzung als akut eingestuft, wenn sie plötzlich einsetzte und eindeutig mit einem identifizierbaren Ereignis verbunden war, und als Überbeanspruchung, wenn ihr Beginn, ob allmählich oder plötzlich, mit keinem Ereignis identifizierbar war.
Tägliche medizinische Versorgung bei Verletzungen, wöchentliche zusätzliche Verletzungen und bei Bedarf ein Nachsaison-Interview alle 4 Monate.
Wöchentliches Expositionsblatt (WES)
Zeitfenster: Dies wird wöchentlich während der Basketballsaison aufgezeichnet (durchschnittlich 4 Monate).
Es wird erfasst, wie lange Spieler Basketball und dem Basketball-NMT-Programm ausgesetzt sind. Dies wird mithilfe eines zuvor validierten Weekly Exposure Form (WES) erfasst. Dazu gehören die Start- und Endzeit der Sporteinheiten, die Anwesenheit bei diesen Sitzungen und der Grund für die Nichtteilnahme.
Dies wird wöchentlich während der Basketballsaison aufgezeichnet (durchschnittlich 4 Monate).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spielerfragebogen
Zeitfenster: Diese Maßnahme wird zu Studienbeginn (Vorsaison) und am Ende der Basketballsaison (durchschnittlich 4 Monate nach Studienbeginn) bewertet.
Verletzungsgeschichte, Demografie, Krankengeschichte
Diese Maßnahme wird zu Studienbeginn (Vorsaison) und am Ende der Basketballsaison (durchschnittlich 4 Monate nach Studienbeginn) bewertet.
Überzeugungen/Verhaltensweisen des Trainers
Zeitfenster: Der Fragebogen wird den Teamtrainern zu vier verschiedenen Zeitpunkten ausgehändigt: Vor dem Workshop zu Studienbeginn, nach dem Workshop zu Studienbeginn, nach 4 Monaten nach der Saison, nach 6 Monaten nach der Saison und nach 6 Monaten nach der Saison 12 Monate.
Trainerwissen, Erfahrungen, Einstellungen und Überzeugungen des Trainers in Bezug auf Verletzungsprävention und das neuromuskuläre Trainingsprogramm werden anhand eines zuvor validierten Fragebogens zum Health Action Process Approach bewertet, der in früheren Studien in einem ähnlichen Umfeld angepasst wurde
Der Fragebogen wird den Teamtrainern zu vier verschiedenen Zeitpunkten ausgehändigt: Vor dem Workshop zu Studienbeginn, nach dem Workshop zu Studienbeginn, nach 4 Monaten nach der Saison, nach 6 Monaten nach der Saison und nach 6 Monaten nach der Saison 12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyn Emery, PT, PhD, Sport Injury Prevention Research Centre, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Umfassende Nachverfolgung

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