- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07460427
Beutel-CPAP vs. Standard-Sauerstofftherapie bei akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz (BAGCPAP-R)
Beutel-CPAP versus Standard-Sauerstoffversorgung für das Management des akuten hypoxämischen Atemversagens bei Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das akute hypoxämische Atemversagen (AHRF) ist eine der häufigsten Ursachen für Krankenhausaufnahmen weltweit und geht in ressourcenbeschränkten Umgebungen mit einer hohen Sterblichkeit einher. Der eingeschränkte Zugang zu invasiver mechanischer Beatmung gehört zu den Faktoren, die zu schlechten Behandlungsergebnissen beitragen. Die Beutel-CPAP könnte dazu beitragen, die Notwendigkeit einer Intubation und damit die Sterblichkeit bei Patienten mit AHRF zu verringern, doch fehlen hierzu Daten. Diese Studie zielt darauf ab, zu ermitteln, ob die Beutel-CPAP im Vergleich zur Standard-Sauerstofftherapie den Prozentsatz der Patienten mit Intubationskriterien bei Patienten mit AHRF reduzieren kann.
Es handelt sich um eine prospektive, randomisierte, offene, kontrollierte Studie, in der Patienten, die sich in der Notaufnahme in Ruanda vorstellen, nach dem Zufallsprinzip entweder eine Standard-Sauerstofftherapie oder Beutel-CPAP erhalten. Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Patienten mit Intubationskriterien am Tag 7. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Verträglichkeit der Beutel-CPAP, die Gesamtsterblichkeitsrate nach 28 Tagen, die Sterblichkeitsrate intubierter Patienten unter mechanischer Beatmung am Tag 28, der Prozentsatz der intubierten Patienten nach 28 Tagen, beatmungsfreie Tage am Tag 28, das Intervall zwischen Behandlungsbeginn und dem Auftreten von Intubationskriterien, das Intervall zwischen dem Zeitpunkt, zu dem die Intubationskriterien erfüllt sind, und der Intubation, organversagensfreie Tage am Tag 7 und die Krankenhausverweildauer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bruce Nzobele MUTEMBE, MD
- Telefonnummer: +250780859127 +250783874050
- E-Mail: brucemutembe@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jean-Paul RWABIHAMA, MD, PhD
- Telefonnummer: +250780859127
- E-Mail: jeanpaulrwabihama@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kigali, Ruanda
- University of Rwanda
-
Kontakt:
- Bruce Nzobele MUTEMBE, MD
- Telefonnummer: +250 783 874 050
- E-Mail: brucemutembe@gmail.com
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Kontakt:
- Jean Paul RWABIHAMA, MD, PhD
- Telefonnummer: +250 780 859 127
- E-Mail: jeanpaulrwabihama@gmail.com
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Hauptermittler:
- Bruce Nzobele MUTEMBE, MD
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Hauptermittler:
- Christian MUKWESI, MD
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Hauptermittler:
- Antoine BAHATI, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Alle Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter werden in die Studie eingeschlossen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- De-novo-Akute Atemnot, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Dyspnoe in Ruhe, die Nutzung von Atemhilfsmuskeln oder eine Atemfrequenz von 25 Zyklen pro Minute oder mehr.
- Hypoxämie, definiert als ein SpO2/FiO2-Verhältnis von weniger als 315 oder ein PaO2/FiO2-Verhältnis von weniger als 300 mmHg (falls arterielle Blutgasanalyse verfügbar), trotz Sauerstofftherapie mit 6 L/min. FiO2 wird nach der 3%-Regel (Coudroy-Formel) geschätzt (18,22). SpO2 sollte bei der Bewertung des SpO2/FiO2-Verhältnisses weniger als 98 % betragen.
- Ausschlusskriterien
Patienten mit einem der folgenden Kriterien werden von der Studie ausgeschlossen:
- Absolute Kontraindikationen für CPAP: Patientenverweigerung, unkontrollierbares Erbrechen, obere gastrointestinale Blutung, offene oder saugende Thoraxwunde, nicht drainierter Pneumothorax, kraniofaziales Trauma, schwere Gesichtsverbrennungen, schwere obere Atemwegsobstruktion, traumatische Tetraplegie im Anfangsstadium, Tracheostomie.
- Mäßiger bis massiver Pleuraerguss, nicht drainiert
- Herzstillstand, schwere ventrikuläre Arrhythmien und Schock, definiert als Bedarf an Vasopressor-Unterstützung (Adrenalin, Noradrenalin oder Dopamin)
- Verändertes Bewusstseinsniveau (GCS unter 12), wiederholte Krampfanfälle oder Status epilepticus
- Keine Intubations- oder Reanimationsanordnung vor Einschluss in die Studie
- Verweigerung der Teilnahme, bereits in der Studie eingeschlossen, Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie zu akutem Atemversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oxygen+Bag CPAP
Patienten erhalten Sauerstoff und Beutel-CPAP-Sitzungen
|
Bag-CPAP-Sitzungen zusätzlich zur Standard-Sauerstofftherapie.
Die Bag-CPAP wird kontinuierlich für die ersten 6 bis 12 Stunden verabreicht, danach für Sitzungen von mindestens 4 Stunden pro Tag.
Standard-Sauerstofftherapie über Nasenkanülen, einfache Gesichtsmasken oder Nichtrückatmungsmasken, je nach Bedarf, bis zur endotrachealen Intubation, dem Tod oder dem Vorliegen von Kriterien für den Abbruch der Sauerstofftherapie
|
|
Aktiver Komparator: Sauerstoff
Patienten erhalten Sauerstoff
|
Standard-Sauerstofftherapie über Nasenkanülen, einfache Gesichtsmasken oder Nichtrückatmungsmasken, je nach Bedarf, bis zur endotrachealen Intubation, dem Tod oder dem Vorliegen von Kriterien für den Abbruch der Sauerstofftherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit Intubationskriterien am Tag 7
Zeitfenster: Tag-7
|
Vorgegebene Kriterien für endotracheale Intubation und mechanische Beatmung werden berücksichtigt.
|
Tag-7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toleranz des Bag-CPAP
Zeitfenster: bis Tag 28
|
Prozentsatz der Patienten mit Gesichtshautabschürfungen und Nekrose, Aspiration oder Sinusitis bis Tag 28.
|
bis Tag 28
|
|
Sterberate von intubierten Patienten unter mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Bis Tag-28
|
Invasive mechanische Beatmung ist definiert als die Abgabe von positivem Druck über einen endotrachealen Tubus oder eine Trachealkanüle.
|
Bis Tag-28
|
|
beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: bis Tag 28
|
bis Tag 28
|
|
|
Tage ohne Organversagen
Zeitfenster: Tag-7
|
Tag-7
|
|
|
Mortalitätsrate
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis Tag -28
|
Bis Tag -28
|
|
|
Prozentsatz der intubierten Patienten
Zeitfenster: Tag-28
|
Tag-28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Armand Dessap MEKONSTO, MD, PhD, University of Paris-Est Cretel
- Studienleiter: Jean Paul RWABIHAMA, MD,PhD, University of Rwanda
- Studienstuhl: Sabin Nsanzimana, MD, PhD, Ministry of Health, Rwanda
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellani G, Laffey JG, Pham T, Fan E, Brochard L, Esteban A, Gattinoni L, van Haren F, Larsson A, McAuley DF, Ranieri M, Rubenfeld G, Thompson BT, Wrigge H, Slutsky AS, Pesenti A; LUNG SAFE Investigators; ESICM Trials Group. Epidemiology, Patterns of Care, and Mortality for Patients With Acute Respiratory Distress Syndrome in Intensive Care Units in 50 Countries. JAMA. 2016 Feb 23;315(8):788-800. doi: 10.1001/jama.2016.0291.
- de Beaufort E, Carteaux G, Morin F, Lesimple A, Haudebourg AF, Fresnel E, Duval D, Broc A, Mercat A, Brochard L, Savary D, Beloncle F, Mekontso Dessap A, Richard JC. A new reservoir-based CPAP with low oxygen consumption: the Bag-CPAP. Crit Care. 2023 Jul 4;27(1):262. doi: 10.1186/s13054-023-04542-2.
- Kwizera A, Nakibuuka J, Nakiyingi L, Sendagire C, Tumukunde J, Katabira C, Ssenyonga R, Kiwanuka N, Kateete DP, Joloba M, Kabatoro D, Atwine D, Summers C. Acute hypoxaemic respiratory failure in a low-income country: a prospective observational study of hospital prevalence and mortality. BMJ Open Respir Res. 2020 Nov;7(1):e000719. doi: 10.1136/bmjresp-2020-000719.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- URICU250
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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