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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07464600
CRP-Punkt-of-Care-Test-Trajektorie, ein prädiktiver Faktor für Anastomosenleckagen bei elektiver kolorektaler Chirurgie (CRP)
6. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
CRP-Point-of-Care-Test-Verlauf, ein prädiktiver Faktor für Anastomosenleckagen in der elektiven kolorektalen Chirurgie? Ein Schlüssel zur frühen Rehabilitation?
In der kolorektalen Chirurgie ist die Anastomoseninsuffizienz (AL) eine der am meisten gefürchteten Komplikationen.
Um die Folgen der AL zu begrenzen, muss sie so früh wie möglich diagnostiziert werden, bevor sie symptomatisch wird.
Verdauungschirurgen verwenden eine Vielzahl von prä-, peri- und postoperativen Techniken, um die Rate der Anastomosenfistel zu reduzieren, aber das Risiko besteht weiterhin, mit einer in der Literatur berichteten Rate von 7 %.
Es hat sich gezeigt, dass der CRP-Wert zwischen D1 und D5 mit dem Risiko einer AL korreliert und dass die Trajektorie zwischen zwei aufeinanderfolgenden Tagen (D1 bis D5 postoperativ) das am stärksten differenzierende Element bei der Vorhersage des AF-Risikos ist.
Dieser Assay erfordert wiederholte intravenöse Probenahmen, was dem Ziel der Vereinfachung der Versorgung entgegensteht.
CRP-Punkt-of-Care-Tests (POCT) werden in der klinischen Praxis eingesetzt, insbesondere in der Pädiatrie und der ambulanten Medizin (bei Kindern und Erwachsenen), um die Verschreibung einer probabilistischen Antibiotikatherapie zu unterstützen, da die Unmittelbarkeit des Ergebnisses Auswirkungen auf das Patientenmanagement hat.
Für die Diagnose von AL könnte die CRP-POCT-Bewertung die Anzahl der entnommenen Blutproben reduzieren, die Zeit zwischen Probenahme und medizinischer Behandlung bei Verdacht auf AL verkürzen und somit die postoperative Erfahrung des Patienten verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jean-Marc Regimbeau, Pr
- Telefonnummer: 33+322 088 897
- E-Mail: Regimbeau.jean-marc@chu-amiens.fr
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80480
- Rekrutierung
- Amiens University Hospital
-
Kontakt:
- jean marc regimbeau, Pr
- E-Mail: regimbeau.jean-marc@chu-amiens.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven (nicht notfallmäßigen) kolorektalen Chirurgie unterziehen, unabhängig vom Zugang (Laparotomie, Laparoskopie, robotergestützt) und ob ein protektives Ileostoma angelegt wird.
Ausschlusskriterien:
- Keine Anastomose
- Dringliche Operation
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten unter Betreuung oder Pflegschaft
- Minderjährige Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten einer Anastomosenfistel
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
|
innerhalb von 90 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
prädiktiver Charakter von AL für den Verlauf von CRP POCT
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
|
Der prädiktive Charakter von AL für den Verlauf von CRP POCT gemäß der Art der Anastomose (ileo-kolisch, kolo-kolisch, oberer kolorektaler, unterer kolorektaler)
|
innerhalb von 90 Tagen
|
|
Effektive Rate der Antibiotika-Verschreibung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Schmerzquantifizierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Schmerz wird während der CRP-POCT mithilfe der visuellen Analogskala bewertet.
|
2 Jahre
|
|
Morbi-Mortalitätsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Morbidität und Mortalität nach Clavien-Dindo
|
2 Jahre
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
2 Jahre
|
|
Rate der ungeplanten Konsultationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ungeplante Konsultationsrate
|
2 Jahre
|
|
Rate ungeplanter Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rate der ungeplanten Wiederaufnahme ins Krankenhaus
|
2 Jahre
|
|
Häufigkeit ungeplanter Reoperationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rate ungeplanter Reoperationen
|
2 Jahre
|
|
AL-Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
AL-Mortalität gemäß Clavien-Dindo
|
2 Jahre
|
|
AL-bedingte Sekundärstomahäufigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rate sekundärer Stoma im Zusammenhang mit AL.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2025_843_0154
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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